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  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

    #31
    Nee, nee, da gehört der Vance-Dickason rein, der ist schwer genug.....

    Übertreibt ihr nicht ein ganz klein wenig?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

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    • crazyreini
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2005
      • 250

      #32
      Nach dem durchlesen zahlreicher Beiträge hab ich jetzt folgenden Plan (korrigiert mich bitte, wenn was nicht passen sollte)

      Boden: dicker Teppich
      Decke: Absorber an den Spiegelpunkten anbringen (werd ich durch ausprobieren rausfinden, die ganze Decke will ich nicht vollhängen), Sonst Dunkel gestrichen (dunkles blau)

      Wand hinter Leinwand: Vorhang
      Wand hinter Sofa: Wandteppich
      Seitenwände: ebenfalls dunkel gestrichen, hier bringe ich auch an den Spiegelpunkten Bücherregale und Absorber an..

      Das ganze soll ja auch nicht zu viel kosten, brauch ja auch noch ein bisschen Geld für die Boxen :-)

      Nachtrag: Macht es eigentlich viel aus denn die seitlichen Surrounds, nicht direkt seitlich sondern etwas hinter der Couch angebracht werden. Leider geht sich das mit der Tür nicht aus, ausser ich bringe die Surrounds über der Tür an..

      Gruß und danke für die umfangreiche Hilfe!
      Zuletzt geändert von crazyreini; 22.09.2006, 09:32.

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      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

        #33
        Teppich hinter Sofa: NEIN, da dehört ein Diffusor hin, kein Absorber
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

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        • crazyreini
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2005
          • 250

          #34
          Also ein Bücherregal z.B.? bzw.passenderer Weise ein DVD Regal?

          Gruß

          Reini

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          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

            #35
            Ja, irgendwas mit Struktur, Regal, oder Profi-Diffusoren

            DIFFUSORS AND ABSORBERS

            Diffusors are used to reduce or eliminate repetitive echoes that occur in rooms having parallel walls and a flat ceiling. Although there are different philosophies about how much natural reverberation recording studios and listening rooms should have, all professional studio designers agree that periodic reflections caused by parallel walls are best avoided. Therefore, diffusion is often used in addition to absorption to tame these reflections. Such treatment is universally accepted as better than making the room completely dead by covering all of the walls with absorbent material. For me, the ideal listening room has a mix of reflective and absorptive surfaces, with no one large area all live or all dead sounding. Understand that "live" and "dead" as described here concern only the mid and upper frequencies. Low frequency treatment is another matter entirely, and will be described separately.

            The simplest type of diffusor is one or more sheets of plywood attached to a wall at a slight angle, to prevent sound from bouncing repeatedly between the same two walls. Alternatively, the plywood can be bent into a curved shape, though that is more difficult to install. In truth, this is really a deflector, not a diffuser, as described in more detail below. However, a deflector is sufficient to avoid flutter echoes between parallel surfaces.

            The photo below shows a curved deflector a friend and I built for the control room in his home recording studio. It is placed opposite the control room window and is exactly the same size as the window (six by three feet) to maintain symmetry in the room. If you build a deflector like this, be sure to pack fluffy fiberglass in the air space behind the wood to keep the cavity from resonating. Ideally, the amount of curve should be greater than shown here, with the center of the panel farther from the wall. My friend already had some 3/8-inch plywood so we used that, but it was very difficult to bend. Had we used 1/4-inch plywood it would have bent more easily, letting us increase the amount of curving. Top


            Photo courtesy of Avid Recorders.


            Real diffusor designs use an irregular surface having a complex pattern to scatter the sound waves even more thoroughly. Yet another type, shown below, uses chambers having different depths. Note that for diffusion to be effective, you need to treat more than just a few small areas. When walls are parallel, adding diffusion to only a small percentage of the surface area will not reduce objectionable echoes nearly as well as treating one or both walls more completely. Top


            Photo courtesy of ACID Acoustics.


            Again, the angled and curved walls described earlier are deflectors, not diffusors. A true diffusor scatters sound waves in different directions based on their frequency, rather than merely redirecting all waves in the same direction. This is an important distinction because a flat surface that is angled or curved still fosters the boxy sounding response peaks and dips known as comb filtering. A real diffusor avoids direct reflections altogether, and thus has a much more open, transparent, and natural sound than a simple flat or curved surface. Besides sounding less colored than an angled or curved wall in a control room, diffusors serve another useful purpose in recording rooms: they can reduce leakage between instruments being recorded at the same time. Where an angled wall simply deflects a sound - possibly toward a microphone meant to pick up another instrument - a diffusor scatters the sound over a much wider range. So whatever arrives at the wrong microphone is greatly reduced in level because only a small part of the original sound arrived there. The rest was scattered to other parts of the room.

            Unfortunately the better commercial diffusors are not cheap. So what are some alternatives for the rest of us? Aside from the skyline type diffusors, which are sometimes made of plastic and sold for not too much money, you can make a wall either totally dead or partially dead. For someone with a very small budget, making the rear wall of a control room totally dead may be the only solution. At least that gets rid of flutter echoes between the front and rear wall, though at the expense of sounding stuffy and unnatural. But it's better than the hollow boxy sound you get from a plain flat reflective surface. Another option is to make the rear wall of a control room partially reflective and partially absorbent. You can do this by making the wall totally dead, and then covering it with thin vertical strips of wood to reflect some of the sound back into the room. If you vary the spacing from strip to strip a little, you'll reduce the coherence of the reflections a little which further improves the sound.

            Fast repetitive echoes - also called flutter echoes - can color the sound in the room and cause an emphasis at frequencies whose wavelengths correspond to the distance between the walls, and between the floor and ceiling. Flutter echoes are often identified as a "boing" sound that has a specific pitch. If you clap your hands in a live room or an empty stairwell or tunnel, you can easily hear the tone. If the room is large, you'll probably notice more of a rapid echo rat-a-tat-tat effect - the "flutter." Smaller rooms resonate at higher frequencies, so there you are more likely to hear a specific tone that continues even after the original sound has stopped. This effect is called ringing. Besides the obvious ill effects caused by the echoes, ringing creates an unpleasant sonic signature that can permeate recordings made in that room and negatively affect the sound of everything played through loudspeakers in that room. Top

            Note that echo, flutter echo, and ringing are intimately related, so the delay time and pitch always depends on the distances between opposing surfaces. With small spacings the flutter echo's pitch is directly related to the distance. I have a long stairwell in my home with a spacing of 36.5 inches between walls. When I clap my hands loudly I hear a distinct tone at the F# whose pitch is about 186 Hz, and the half wavelength for 186 Hz is 36.5 inches. But with larger distances you may hear a higher frequency than the spacing would indicate, depending on what sound source excites the echoes. For example, when you clap your hands or otherwise excite a room with only midrange frequencies, the only resonances that can respond are also at mid/high frequencies. So if the distance between parallel walls fosters a resonance at, say, 50 Hz, you might hear 200 Hz, or 350 Hz, when you clap your hands.

            Like diffusion, midrange and high frequency absorption helps minimize echoes and ringing. But unlike diffusion, absorption also reduces a room's reverb time. This makes the sound clearer and lets you hear better what is in the recording by minimizing the room's contribution. For example, if you make mixing decisions in a room that is too reverberant, you will probably add too little reverb electronically because what you hear includes the room's inherent reverb. Likewise, if the room is overly bright sounding due to insufficient absorption, your mixes will tend to sound muffled when played on other systems because the treble adjustments you make will be incorrect. Therefore, diffusion is used to avoid flutter echo, ringing, and comb filtering, but without reducing the room's natural ambience.

            Low frequency absorbers - bass traps - can be used to reduce the low frequency reverb time in a large space, but they are more commonly used in recording studios and listening rooms to reduce modal ringing and flatten the frequency response in the bass range. This is especially true in smaller rooms where a poor low frequency response is the main problem. In fact, small rooms don't really have reverb at all at low frequencies. Rather, ringing at the room's individual mode frequencies dominates. But in large recording studios, churches, and auditoriums, reducing low frequency reverb is an important reason for adding bass traps. Top

            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

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            • crazyreini
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2005
              • 250

              #36
              Und der Rest ist so in Ordnung?

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              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

                #37
                Für den Anfang ja, den Rest muss man "erhören".
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

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                • crazyreini
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2005
                  • 250

                  #38
                  Ja ist klar.

                  Jetzt weiß ich ja wenigstens schon mal wie ich anfangen muss :-)

                  Wie siehts mit den Surrounds aus? Ist das ok, wenn die so hoch montiert werden (über der Tür)

                  Gruß

                  Reini

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                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9623

                    #39
                    Stichwort REARS an der Seitenwand: Laut deiner Skizze geht es sich doch aus wenn du die Rears an die seitliche Wand hängst, und zwar ist Voraussetzung dass du die Couch etwas weiter vorrückst, und die Direktstrahler nicht in Hörrichtung sondern zur hinteren Wand ausrichtest.

                    habe ich nicht gestern schon eine Skizze gepostet?????

                    Eine einfache Möglichkeit die Sprachverständlichkeit zu verbessern ist das Verringern des Hörabstandes. So einfach geht das!!!!!!!

                    Unter bestimmten Voraussetzungen ist das der erste Tip den man geben kann. Wenn ich von Voraussetzungen schreibe meine ich das Lautsprecherprinzip. D'Appo benötigt größere Hörabstände.
                    Bei üblichen und guten Zweiwegerichen würde ich den HÖR-Abstand verringern.


                    Noch eine Sache: wenn wir hier Tipps geben sind das alles Theoretische Betrachtungen, wie es sich in der Praxis zeigt kannst nur du beurteilen wenn du es umsetzt.

                    Deswegen würde ich an der Stelle nicht von "Übertreibung"

                    Übertreibt ihr nicht ein ganz klein wenig?
                    sprechen, sondern vom Aufzeigen der theoretisch möglichen Problematiken.
                    FAKT ist dass in der Wirklichkeit also in der Praxis sich einige Probleme nicht so deutlich zeigen!!!!!!!!!

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #40
                      Hi,
                      wegen Diffusoren: in einer ältern Stereoplay wurde beschrieben, wie man Benno-CD-Regale mit Tiefeneinsätzen versehen kann, damit sie als Diffusoren wirken. War sehr interessant!!! Die größte Ausbaustufe waren insgesamt 7 Bennos. Kann am WE mal nachschauen, in welcher Ausgabe das war.

                      gruß
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • crazyreini
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2005
                        • 250

                        #41
                        Das mit der SKizze ist schon richtig, nur hatte ich leider die Tür falsch eingezeichnet, Sie ist weiter links...

                        Das sich das in der Praxis immer ein wenig anders verhält ist mir klar, ich wollte halt nicht gleich von Anfang an Fehler machen, die man vermeiden könnte. Da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen :-)

                        Am Anfang werd ich für die Surrounds noch Direktstrahler verwenden und diese zuerst auf die Wand zeigen lassen (so wie in deinem Artikel die Rede war) In weitere Folge werden dann die Boxen nach und nach ausgetauscht.

                        Welche das werden, weiß ich noch nicht.....

                        Hat irgendjemand im Raum Oberösterreich die Couplets, oder die Vox? Würde die gerne mal probehören..

                        Gruß

                        Reini

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                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

                          #42
                          Original geschrieben von Norbert
                          Unter Heimkinobedingungen muss man die Bücher eventuell festkleben
                          zitat:
                          --------------------------------------------------------------------------------
                          Original geschrieben von walwal
                          Übertreibt ihr nicht ein ganz klein wenig?

                          Darauf bezog sich das übertreiben.....Beim Rest mach ich mit!


                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

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                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9623

                            #43
                            Entschuldigung, ich habe das falsch interpretiert.

                            kommt auch mal vor........





                            Um sich etwas einzulesen
                            www.lautsprechershop.de

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

                              #44
                              D'Appo benötigt größere Hörabstände.
                              Kann ich so nicht stehen lassen. Ich würde sagen, D'Appo lässt größere Hörabstände zu.

                              Zu den Büchern: Die habe sich gestern bei diversen Messungen mit Farad wieder ganz schön aus den Regalen bewegt.
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

                                #45
                                Zu Teil 1. So ist es
                                Zu Teil 2.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

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