Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkinoraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyreini
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2005
    • 250

    Heimkinoraum

    Hi!

    Ich bin gerade an der Planung eines eigenen Heimkinoraums im Keller. Dazu hätte ich ein paar Fragen:-)

    Hier ein Grundriss des Raumes:

    http://www.xmediagrabber.de/test/raum.GIF

    Die Wände sind aus Beton und weiß verputzt. Der Boden ist Estrich.

    1. Was für akustische Maßnahmen soll ich für die Wände, Boden und die Decke durchführen

    2. Im Moment nutze ich das CT-130 System (mit Sub T.20..39),möchte aber mit der Zeit auf ein Vox System aufrüsten. Hat das in dem "kleinen" Raum überhaupt Sinn, bzw. gibt es die Möglichkeit die Vox mal probezuhören (im Raum Oberösterreich)

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Reini
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Hallo, die Vox ist grenzwertig wegen der Größe, wie wäre es mit Couplet?
    In jedem Fall würde ich ein D'Appo nehmen wegen der niedrigen Decke und Diffusoren und oder Absorber.

    Auf alle Fälle an die "Spiegelpunkte" der Boxen an den Seitenwänden Absorber befestigen.

    Boden mit dickem Teppich dämpfen

    Wand hinter Sofa: Diffusoren

    Ein Sub ist zu wenig und regt Raumresonanzen an, bei der Vox brauchst du keinen Sub meht oder einen größeren...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9208

      #3
      Hallo,
      Hast du mal an diese Anordnung nachgedacht????



      Es gibt hier einige akustische Vorteile.
      Zusätzlich würde ich über zwei Subs nachdenken und eher die Fronts abspecken, wenn es rein um Heimkino geht
      Der Center sollte den Fronts baugleich sein.

      Bei unterschiedlichen Bauten der Fronts und des Centers hört man Probleme sehr schnell.
      Die Rears dagegen spielen nicht so den großen Einfluss im Gesamtklangbild.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Hi,
        der Kamin stört etwas. Mit der Couch etwas nach vorn und auf 7.1 aufrüsten und einen 2. Sub anschaffen und symetrisch zum 1. Sub links stellen. Ok, das war der zweite Schritt vor dem ersten

        Bei 2,2 Meter Deckenhöhe lässt sich an der Decke ein Schlitzabsorber anbringen. Dieser trägt ca. 6 cm auf und bringt sehr gute Ergebnisse. Die Aussenbereiche der hinteren und vorderen Wand würde ich mit Plattenabsorbern (2. Raummode) bestücken und mit Abstand Stoffe davor anbringen. Im mittleren Bereich hinten einen Lochplattenresonator anbringen. An den Seitenwänden wegen Flatterechoes poröses Material verteilt anbringen.

        3 mal VOX vorn kämen bestimmt gut. Hinten 4 mal Couplet. Einen besser Zwei grössere Subs bräuchtest du dann auch noch.

        Der Raum hat als Heimkino schöne Proportionen
        Kein Plan!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #5
          Die Aufstellung nach Timo hab ich etwa auch, die erzeugt am Hörplatz einen "Wummerbass" - nicht empfehlenswert!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9208

            #6
            Mit Bassdipolen und wandferner Dipolaufstellung gibt es keine Schwierigkeiten,
            Der Bass an der Leinwand um 90 Grad verdreht und der Linke Sub Wandfern gestellt und es gibt eine Perfekte Basswiedergabe.


            Gruß Timo

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #7
              Er hat aber keinen Dipol....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9208

                #8
                Dann muss er einen Bauen!!!!!

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Es geht um Heimkino
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9208

                    #10
                    Ich würde mein Geld nicht in VOXEN investieren sondern im Heimkino eher in geeignete Subs.

                    Was wichtig ist habe ich geschrieben,

                    Drei gleiche Boxen vorne und vielleicht Dipole im Bass und an den Rears.

                    Die nahen seitlichen Reflexionen der ersten Anordnung macht eher mehr Probleme als meine vorgeschlagene Lösung/Aufstellung.

                    Gruß timo



                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #11
                      Sind DIPOLE "im Heimkino geeignete Subs" ?

                      Die Reflexionen bekommt man schon in den Griff. Es soll ein Heimkino werden und niemand möchte darin wohnen. Alles ist erlaubt
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • crazyreini
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2005
                        • 250

                        #12
                        Hallo!

                        Erstmal danke für die vielen Anregungen :-)

                        Die Frontlautsprecher haben eine D'app.. Anordnung,der Center ist wie der angegebene Bauvorschlag.

                        @timo Ist dann der Abstand zwischen Couch und Leinwand nicht zu gering?

                        @Norbert Wird dann die ganze Decke mit so einem Absorber ausgelegt? oder nur Teile?

                        Bzgl. den Wänden hab ich mir gedacht, entweder einen dicken Wandteppich oder schwere Vorhänge hinhängen. Ist das ok?

                        Der Raum soll auch zum Musikhören da sein.Im Moment bin ich mit meiner Ausstattung (auch zum Musik hören) zufrieden. Auf "größere" Boxen wie z.B. dieCouplet werde ich vielleicht nach und nach aufrüsten.

                        Wenn ich einen 2ten Sub bauen soll, dann wieder den gleichen? Ein TL-Sub wäre wohl etwas overkill in dem Raum, oder?

                        Nachtrag: Das ganze seitenverkehrt zu machen (also couch dorthin wo jetzt die Leinwand ist) ändert wohl nicht viel, oder?

                        Gruß und danke!

                        Reini

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9208

                          #13
                          @Norbert:
                          Ich weiß auf was du hinaus möchtest.
                          Rudolf hats ja öfters deutlich geschrieben.

                          Dipole mit ordentlicher Membranfläche/ besser gesagt mit ordentlich Verschiebevolumen eignen sich ganz hervorragend für Heimkino.

                          Gut auch Rudolf sagt und schreibt immer wieder "Kein Heimkino" und "kein Hiphop". Ich sehe das etwas differenzierter..............

                          Ich habs ja geschrieben, ordentlich Verschiebevolumen um die 2Liter dürfte reichen!!!!!

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9208

                            #14
                            @crazyreini: Die Akustik ist im meinem Beispiel leichter in den Griff zu kriegen als deine Anordnung.

                            Die Fonts werden eine schlechtere Sprachwiedergabe haben und der einzelne sub wird für Heimkino egal ob MONO oder Dipol nicht ausreichend sein.
                            Drei gleiche Boxen vorne sind Pflicht im Heimkino.

                            Ich habe beide Anordnungenvor meinem Hausumbau in einem fast identischen Raum getestet.

                            Meine Anordnung 90 Grad verdreht und an der langen Wand aufgestellt, hatte nicht nur die Verbesserung der Sprachverständlichkeit auch der Grundton und Bass was erheblich verbessert.

                            Eine zweite verbessung werden Dipole bringen.

                            Zunächst würde ich die Subs in Dipole bauen, und danach die Rears.
                            Bei den drei Fronts würde ich zunächst drei identische Boxen bauen, Gut ich bin kein Freund von D'Appo. Das muss aber jeder selbst wissen.
                            Ich würde die Fronts eher Straff abstimmen und auf CB setzen.

                            Gruß Timo

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • crazyreini
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2005
                              • 250

                              #15
                              Den Center kann ich ja ohne Probleme umbauen damit er zu den Fronts passt (sind ja eh gleiche Chassis und Weiche)

                              Gibts da nen Bauvorschlag für einen Dipolsub?

                              Und das die Entfernung zur Leinwand zu gering wird, ist kein Problem?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X