Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkinoraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9227

    #16
    Und das die Entfernung zur Leinwand zu gering wird, ist kein Problem?
    Nein

    Dipolsubs sind neuere Enwicklungen.
    Es gibt einige sehr interessante Bauvorschläge.

    Axel kann dir einige nennen.
    diesen hier kannst du offiziell kaufen
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/ripol.htm

    Ich bevorzuge eher hart aufgehängte PA-Treiber bei der Umsetzung

    Gruß Timo


    Ich möchte niemand zu dipolen bekehren, ich möchte lediglich eines hier, keine Scheuklappen zu haben und auch mal rechts und links schauen was da sonst noch so verfügbar ist!!!!!!!!

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #17
      Jetzt muss ich mal schnell in das Zwiegespräch reinquetschen, schreibe schon seit 10 Minuten an der Antwort

      Hallo crazyreini,

      wenn du qualitativ gut Musikhören möchtest, wäre die von Timo skizierte Lösung besser. Eventuell zweigleisig fahren und ein hochwertiges Set quer für Nahfeldhören (< 2 Meter) mit genügend Abstand zu allen Wänden installieren.

      Ich habe einen Schlitzabsorber an der ganzen Decke. Wichtig sind auf jeden Fall auch die Plattenabsorber. Für Musikhören würde ich den Raum im Hochton nicht überdämpfen. Hier wären Diffusoren an den Seitenwänden günstig. Wären dann für das alternative Musikset ebenfalls praktisch.

      Günstig ist es immer, sich an die Raumakustik ranzutasten. Gewisse Mindest-Flächen sind aber nötig, um etwas zu bewirken. Und Abwechslung ist eher günstig.

      Als Heimkino würde ich die Längsnutzung des Raumes anstreben. Ist mehr Kino
      Kein Plan!

      Kommentar

      • crazyreini
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2005
        • 250

        #18
        Das ist ja ganz schön kompliziert. Ich werde einfach mal beide Varianten mit dem bestehenden Equipment testen..

        Die Bedämpfung bleibt ja bei beiden ca. gleich, oder?

        Vom Teppich, bzw. Vorhang haltet ihr nichts?

        Gruß

        Reini

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #19
          Ja, Nein,

          Vorhang im Bereich der Leinwand und Stoff hinten ist gut. An den Seiten nur in Kombination mit Diffusoren, sonst ist der Raum im Hochton überdämpft. Für Kino wäre es nicht schlimm, für das Musikhören ist es aber unangenehm.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • crazyreini
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2005
            • 250

            #20
            Ich hab jetzt nochmal ne neue Skizze gemacht, ich hab die Leinwand auf die andere Seite verlagert...


            Die Querausrichtung geht leider nicht, weil wahrscheinlich eine 2. Sitzreihe dazukommen soll...

            http://www.xmediagrabber.de/test/raum.GIF

            Gruß

            Reini

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #21
              Ich fands vorher besser. Die Symetrie war besser. Bei dem neuen Vorschlag stört der Kamin die Positionierung des rechten Frontlautsprechers. Eine VOX hätte da kaum Platz und klanglich würde sie sehr allergisch auf den Kamin reagieren.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • crazyreini
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2005
                • 250

                #22
                Du hast recht. Skizze hab ich nochmal geändert...

                Surround Back setze ich nur einen ein,bei dem Abstand ist das glaube ich ok.

                Ist es besser umso weiter ich die Fronts von der Wand weg schiebe mit den Reflexionen?

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #23
                  Bei den Reflexionen durch die Wand muss man unterscheiden zwischen seitlichen Reflexionen, die den Mittel- und Hochtonbereich verschmieren und Begrenzungsflächen ganz allgemein, die den Grundtonpegel vergrössern und im Bassbereich Raumresonanzen anregen.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9227

                    #24
                    Ich habe versucht zu verbessern



                    Queranordnung wird ja nicht gewünscht,

                    Viel bringt wenn man etwas näher an den Fronts sitzt und die Fronts von der Wand etwas wegschiebt.
                    Vom Hörplatz aus sollten die drei Fronts in einem Imaginären Kreis angeordnet sein.

                    Ich würde zwei subs einsetzen die in Wandnähe leider nicht ganz unproblematisch sind. Vielleicht würde ich die Abstimmung modifizieren.

                    Grundsätzlich würde ich mein Geld beim Heimkino in SUBS stecken. Oder abstrakter forumliert in viel Verschiebevolumen, dass es ordentlich Krachen kann.

                    Gruß timo

                    Kommentar

                    • crazyreini
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2005
                      • 250

                      #25
                      Danke erstmal für die Mühen :-)

                      Wenn man den einen Subwoofer direkt hinter die Couch steht, steht er ja nicht mehr an einer Wand, oder gilt dann die Couch wiederum für eine Wand?

                      Inwiefern haben Dipole für die Surrounds Vorteile gegenüber Direktstrahlern... Leidet darunter nicht die "Ortbarkeit"?

                      Gruß

                      Reini

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9227

                        #26
                        Ich bastle gerade an einer längeren Antwort zur Problematik dieser Aufstellung, ähhhmmmmmm

                        Beispiel ist immer gut:
                        Ein Tatort, (ARD, sehr gut aufgenommen). Ein Gespäch am TATORT, gerade ist der Mord passiert, die Komissare quatschen über den Tat-Hergang. Komissar X läuft von links nach Rechts übers Bild und Quatscht gleichzeitig, zunachst ist das Klanbild sehr verschwommen wird klar und dann wieder verschwommen.

                        So wie sich die Akustik in der Anlage zeigt ist die Wirklichkeit leider nicht. Ein verschmieren der Sprachverständlichkeit hat diese Anordnung zur Folge.
                        Wieder Abstrakt: man muss versuchen die Sprachverständlichkeit der Rechten und Linken Box zu verbessern. Die Wände müssen Akustisch unsichtbar gemacht werden.

                        Wie man das machen muss überlasse ich anderen, ich würde Queraufstellung machen, und das Problem ist gelöst.
                        Die drei Fronts müssen GEOMETRISCH ähnlich stehen ohne... oder zumindest mit wenig Reflexionen. Besonders der Sprachbereich leidet unter dieser Aufstellung. Zusätzlich dürften die beiden Fronts links und rechts erheblich mehr Grundton haben als der Center.

                        Wenn man ehrlich ist bekommt man fast jede Aufstellung akustisch in den Griff. Das Optimum habe ich genannt, aber auch jede andere bekommt man hin.

                        Gruß Timo

                        Theorie
                        http://www.heimkinobausaetze.de/

                        http://www.lautsprechershop.de/hifi/...s_heimkino.htm

                        Wenn man hauptsächlich HiFi hört, insbesondere im Mehrkanal-Modus, dann empfehle ich Direktstrahler (Bild oben); es hängt jedoch auch von der Entfernung des Rear-lautsprechers (R) vom Hörer ab: ist die Entfernung kleiner als 1 m, so sind Direktlautsprecher ungeeignet. Dann empfehlen sich Dipole (Bild links), die so angeordnet sind, dass der Schall indirekt zum Hörer gelangt.

                        Kommentar

                        • crazyreini
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2005
                          • 250

                          #27
                          Langsam blick ich ein wenig mehr durch :-)

                          Wenn ich an den Spiegelpunkten Absorber anbringe (auf der Wand). Was mach ich dann mit dem Rest der Wand? Kann das die nackte Wand bleiben oder soll da z.B. Teppich rauf.

                          Die ganze Wand mit Absorbern zukleistern, ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder?

                          Gruß

                          Reini

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9227

                            #28
                            War die Erklärung doch nicht so übel, mein Problem ist das Rüberbringen der Thematik.

                            Die Nackte Wand ist das Problem,

                            Wie du das lösen kannst, Weg damit, einreißen

                            ne, Akustisch ist da sehr viel mehr drin,
                            Ob Teppisch die Sprachverständlichkeit verbessert bin ich überfragt, eher nicht,
                            Die Absorber müssen in einem weiten Frequenzbereich wirken.

                            Interessant in der Beziehung ist das anbringen von Streuelementen, analog im Theater. d.H. Eine Unregelmäßige Struktur ist sehr viel besser als eine Glatte. Ob man diese Absorber und oder Streuer irgendwo Standardmässig bekommt bin ich überfragt.

                            Firma STO bietet einige Akustikdecken und Akustikwände an......
                            http://www.sto.de/evo/web/sto/15345_...64b68f0607b426


                            Welches hier das richtige ist musst du hier nochmals nachfragen

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #29
                              Als Diffusoren und Absorber kann man Regale verwenden, nicht tief, dann zB Bücher reinstellen, Teil freilassen, einenTeil mit Absorbern versehen.

                              Akustikdeckenplatten sind eine gute Wahl als Absorber.

                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13040
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1967

                                #30
                                Unter Heimkinobedingungen muss man die Bücher eventuell festkleben
                                Kein Plan!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X