Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slayer667
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2024
    • 179

Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG

Hallo zusammen, ich plane mal wieder eine neue Box!

Kann man das so machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10922

hallo, ich habe genau diese Simulation, sprich mit genau diesen Treibern schon hundertfach simuliert, ... und ich weiß mit diesen Hochleistungstreibern eine richtig gute Box rauskommen kann, ... zur Simulation möchte ich heute noch nicht viel sagen, eben nur soviel dass ich überzeugt bin, dass da etwas Gutes draus wird.

Ich habe mehrere grundsätzliche Verbesserungsvorschläge.
    Trennung bei 200 Hz ist sehr gut, ... hast du an eine aktive Lösung nachgedacht, besonders geschickt ist dies mit dem WIIM AMP oder mit dem WIIM Ultra umsetzbar.
    der Vorteil dabei, dass du den Übergang in Sachen Phase etwas besser regeln kannst. Und im Endeffekt wird das Ganze auch günstiger, ... Also WIIM AMP plus fosi Audio V3 Stereo deckt die Elektronik komplett ab und du hast dir die untere Trennung in Sachen Bauteile gespaart.

Bündelungsverhalten und Abstrahlung sieht richtig gut aus. Von der Leistungsfähigkeit könnte ich mir eine G25NDWG vorstellen, bei nahezu gleichem Bündelungs- und Abstrahlverhalten, man muss nur die Trennung leicht modifizieren, ... und genau um diese Kombination habe ich gestern, während des Feiertags gebrütet. Ich denke ein AL130M plus G25NDWG wird ein gleiches Ergebnis leisten und es wird am Ende sogar günstiger werden. TI100 plus G25ND hat eine Trennung um 3,5 bis 4 kHz und das würde der M auch schaffen. Wenn man dann den G25 noch anfräst kommt man dem AL130M geometrisch noch etwas nächer und kann etwas höher trennen.

Von der Optik wäre auch der AL200 interessant, aber mit akustisch gleichem Ergebnis geht auch der GF200, ...

noch ein kleines akustisches Thema, auch von gestern, ... wenn du den GF200 als obersten Treiber anbringst und weit unten den "Zweiten" könnte dies rein akustisch um Oberbass eine richtig geile Box werden. Im anderen Thread wurde dies nicht vollständig verstanden, ... durch die erste Auslöschung am Boden, die dann bei zwei unterschiedlichen akustischen Zentren stattfinden passiert diese Auslöschung an verschiedenen Stellen im Frequenzbrereich. An Ende führt dies zu einem super knackigen Klangbild im Oberbass und Grundton.
    Es geht aber auch deine Anordnung!!!

Wenn es BR werden wird, dann muss man diesbezüglich aufpassen, dass die Rohrfrequenz weit über 200 Hz liegt. Also in keinem Fall ein langes Rohr größer vielleicht 60 cm machen, dann rutscht die Rohrreso in den Grundton und das würde man sofort hören. Auch bei sehr steiler Trennung würde man dies als kratzende Stimme wahrnehmen.
    Wenn du möchtest mache ich dir ein Simulationsvorschlag der angesprochenen Detailverbesserungen. Ohne mich aufdrängen zu wollen, nur wenn du möchtest.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10922

so, ich habe die Themen, welche ich angesprochen habe, einfach mal in einer Simulation umgesetzt. NUR ein Vorschlag, vielleicht um Geld zu sparen.
      und im Endeffekt wird die Box dann auch kleiner, denn ich würde bei Zöllern in jedem Fall BR machen und die BR nach hinten anordnen.

Meine Soleton in 2xTIW200 CB , zuvor, 2 AL200, habe ich mehrmals umgebaut und es fehlt definitiv Bass.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Slayer667
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2024
        • 179

Hi Timo, vielen Dank! Die Lautsprecher hab ich schon! Habe auch eine Ähnliche Box! Möchte eben nur mal wieder was neues und evtl besseres!
        Die Box sollte auch unbedingt passiv sein (Weichenbauteile hab ich mehr als genug)!
        Das mit dem 1. GF oben klingt auch sehr gut...ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Kommentar

• Slayer667
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2024
          • 179

Achja, und es sollte unbedingt CB werden...falls unten rum was fehlen sollte habe ich noch einen Joker

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10922

schade, dann fallen einige meiner Vorschläge einfach weg. Es wird aber KEINE schlechtere Box.

Ich würde aber beherzigen dass du BR umsetzen solltest, zwei GF200 in CB wird etwas dürftig, ... und 50 Liter in CB sind meiner Meinung nach auch viel zu groß.

AL130 gegenüber dem AL130M hat auch nur das Thema dass der M etwas mehr Kennschalldruck hat. Klanglich sollten die beide sich nichts geben. Der AL130 hat sogar etwas weniger Klirr, je nachdem wenn man ihn tiefer Trennt, ab 200 Hz sollten die Vorteile für den M überwiegen. Aber es geht auch der AL130.
            Die KE25WG ist besser/lauter als die G25NDWG, definitiv, nur braucht man diese KE25 nicht für diese Kombination. Es ist so wie wenn ein normaler 911er Fahrer sich Keramikbremsen zulegt und sonst nicht am Auto ändert, OK die Keramikbremsen sind besser aber die Performance am Rest des Autos ändert sich nicht. Auch die standardbremsen sind gut genug für den Rest des Autos.

Gruß Timo

Kommentar

• Slayer667
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2024
              • 179

Ja, ich verstehe dich! Aber wie gesagt alle Komponenten wären schon da! Da ich ausschließlich Metal höre, sollte es unbedingt CB sein! Mit BR hab ich da schlechte Erfahrungen bei schnellen Bassläufen - das dröhnt dann sehr gerne!
              Und ich hätte auch gerne viel Tiefgang! Und was sehr wichtig ist bei Metal ist die Phase!

Kommentar

• Slayer667
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2024
                • 179

Übrigens den AL130M hab ich im Wohnzimmer...der läuft da bis gut 60Hz ehe der Subwoofer einsetzt! - funktioniert bestens

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10922

nach dem Motto, viele Wege führen nach ROM, liegt es an dir wie du nach ROM kommst.

Der AL130M ist ein Spitzen-Treiber. Wo er etwas rumzickt ist wenn man im Grundton Gas gibt ohne ihn zu schützen, ... der AL130 kann deutlich mehr Hub. Was wiederum im Mittelton garnicht so von Nöten ist. da muss nur möglichst gut die Wärme abgeführt werden die beim Betrieb entsteht. Das kann der AL130M etwas besser, da er einen höheren Kennnschalldruck hat entsteht etwas weniger Wärme.

Aber ich habe verstanden, die Chassis sind GF200 zwei mal und geschlossen, allerdings ist 50 liter für ein GF200 in CB viel zu groß, ...

Dem AL130 reichen 3 Liter CB!

somit wird die komplette Box deutlich keiner, und du hast keinen akustischen Verlust.

und die KE25 ist gesetzt, auch die ist hervoragend, also nehmen!

ps. es liegt nicht an BR wenn es brummt! es liegt an einer Fehlabstimmung in Verbindung mit einem nicht passenden Raum, das kann dir auch in CB passieren. Ich bin auch CB Fan, ... wenn die Abstimmung in BR, passt kann man aus kleinen Gehäusen richtig viel Pegel rausholen. Und wenn die Abstimmung passt ist BR genauso knackig. Aber ich höre jetzt auf.

Chassis sind klar und dass du passiv umsetzen möchtest auch.
                  Gruß Timo

Kommentar

• Slayer667
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2024
                    • 179

Genau richtig verstanden
                    Wenn die Box auch kleiner tief kann....umso besser!

Kommentar

• Ph-il
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2020
                      • 209

also ich kann ja nur ermuntern dazu das Volumen so groß wie möglich zu wählen beim GF200, bei mir sind ca. 40 Liter in BR Pro Chassi, funktioniert auch geschlossen hervorragend und bietet für normale Räume genug Reserven. Faktisch fehlt aber ohne BR halt der ganz Tiefe Bass etwas. EQ regelt.

So unterschiedlich können die Meinungen sein

Kommentar

• Slayer667
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2024
                        • 179

Der ganz tiefe Bass kann noch aktiv dazu geschaltet werden!
                        Wäre aber super wenn der GF bis 35Hz laufen könnte!

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10922

Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
                          also ich kann ja nur ermuntern dazu das Volumen so groß wie möglich zu wählen beim GF200, bei mir sind ca. 40 Liter in BR Pro Chassi, funktioniert auch geschlossen hervorragend und bietet für normale Räume genug Reserven. Faktisch fehlt aber ohne BR halt der ganz Tiefe Bass etwas. EQ regelt.

So unterschiedlich können die Meinungen sein
                          Du hast 40 Liter Br. Und meine Aussage ist dass 50 Liter Cb zu viel wäre. Da reicht locker die Hälfte an Volumen, vielleicht 25 Liter.

Oder man baute es gleich in Br und hat dann später die Chance das Loch zuzumachen. So wie du es gemacht hattest. Aber auch da reichen 30 bis 35 Liter. In einer knackigen 40 hz Abstimmung.

im übrigen habe gerade die ausgangssimulation gesichtet. Da sehe ich bei 100 hz nichts gutes. Auch die Phase am Übergang ist nicht gut. Sprich, alle Argumente die du anführst sind in deiner Simulation schlechter als in meiner.

Aber wie geschrieben, ich halte mich so ziemlich raus. Du baust. Und dir muss es passen. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10922

Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigen
                            Der ganz tiefe Bass kann noch aktiv dazu geschaltet werden!
                            Wäre aber super wenn der GF bis 35Hz laufen könnte!
                            Das würde ich nicht machen. Eine tiefe Trennung zu einem tiefbasssub erhöht die gruppenlaufzeit. Was zur Folge hat dass der tiefbass dem oberbass hinterher hinkt. Ich habe dies schon teilweise bei 24 dB Trennung bei 100 hz. Deutlich hörbar. Da hilft nur flacher trennen und höher mit der Trennung gehen.

Kommentar

• Slayer667
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2024
                              • 179

Jetzt trenne ich bei 60hz, das funktioniert sehr gut! Aber leider ist mein Sub mit passivmembran sehr schwammig oberhalb von 40Hz! Deswegen wäre es super wenn der GF relativ tief spielen kann!

Das was du bei ca. 100Hz gesehen hast, ist genau mein Problem.... deswegen schreibe ich hier und suche Hilfe! Denn Phase ist mir sehr wichtig!

Kommentar

Lädt...
                              X