Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nimrod - Tests mit dem BR25.50 Bassreflexrohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrA
    DrA
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2024
    • 47

Jetzt bringst du mich mit dieser einfachen Lösung doch ins Zweifeln. Infolgedessen habe ich mir den Filter des Classic 200 noch einmal angesehen und die dort angewandten „Tricks“ in den Nimrod-Filter übernommen.

Der 0,33-uF-Kondensator, der die Reihenspule (1,32 mH = 3,3 mH // 2,2 mH) überbrückt, fungiert hier als Sperrfilter.

Die Seriekombination aus 15 mH, 6R8 und 150 uF ist ein Saugkreis, der die durch den Q-Faktor des Lautsprechers/Gehäuses verursachte Spitze herausfiltert. Warum sollte das letztere getan worden sein? Könnte auch die Nimrod mit B100 davon profitieren? Diese Aufschwingung liegt 20 dB unter dem normalen Pegel und sollte laut einer früheren Aussage (und mein eigener Hörtest) nicht hörbar sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Filter funktionieren könnte. Aber dann müsste ich das MT-Gehäuse tiefer gestalten als geplant, und infolgedessen müsste ich eine Kante des Flansches des BR25.50 abschleifen. Ich habe gesehen, dass das öfter vorkommt. Vielleicht in Zukunft, wenn ich noch einmal ein (FAST?)-Projekt mit dem B100 machen möchte, oder einen Solo 100 oder ähnliches. Und wenn ich ein Messmikrofon habe. Vielleicht... So wie es jetzt ist, habe ich mein ursprüngliches Ziel bereits erreicht, und das war eine bessere Wiedergabe der Stimmen.

Falls jemand Ideen zu dieser Simulation hat (oder der Saugkreis), würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nimrod-TI100-MT-filter-Classic200-inspired.jpg Ansichten: 0 Größe: 683,5 KB ID: 737811

Die Referenzdaten im Frequenzdiagramm stammen von der Nimrod mit B100.

Nimrod-TI100_MT-filter-Classic200-inspired.BPJ
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10987

Wenn du sehr nah am Original bleibst wird die Realität auch einigermaßen passen. Sprich die Messungen werden mit der leichten Änderung an der nimrod sicher besser passen. Nur so mein Gefühl. Aber richtig ist auch dass so eine Änderung immer nachgemessen werden sollte.

Jetzt könnte es noch passieren dass die Toleranz unterhalb der Treiber zueinander nicht passen. Das muss man messen.

Kommentar

Lädt...
      X