Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nimrod - Tests mit dem BR25.50 Bassreflexrohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10944

ich konnte leider die letzten Tage nicht so mitdenken, jetzt habe ich die letzten Posts auch gelesen, ... ich war mal bei Visaton zum Messen des Zweiwegers GF250 und KE25. Und ein weiteres mal bei Friedemann wegen der Aria TL. Beim zweiten Mal war das interessante, dass Friedemann einen deutlichen Ausschlag des TI100 nicht korrigiert hat, und auf die Frage warum, antwortete er sinngemäß, 10 dB unterhalb Summenkurve ändert die Summenkurve mit 1 dB und 20 dB unterhalb Summenkurve wird diese mit 0,1 dB gestört, dies ist unhörbar. Die Besuche waren irgendwo vor 2010. Danach habe ich mich bei allen Messungen, wo ich ein ähnliches Thema hatte an diese beiden Besuche erinnert und diesbezüglich auch eigene Versuche gemacht. Es stimmte in allen meinen Boxen. Eine Reso die unterhalb 20 dB stattfindet hört man nicht.

Jetzt muss man ein wenig mit dem Klirr aufpassen, denn wenn die Reso speziell im Mittelton frei durchkommt wird auch der Klirr erhöht. Jetzt in diesem Nimrod-Fall absolut irrelevant, da im Bass der Klirr so und so deutlich erhöht wird wenn es lauter zugeht. Das ist eher ein Problem des B100 wenn die Trennung zum Hochton nicht sauber wäre. Aber auch dies wird nicht der Fall sein, denn als Breibänder sind die zwei Resos eh kein großes Thema und die Trennung zum Hochton ist auch steil genug. Da hatte ich schon ganz andere Themen, wo ich die Reso habe korrigieren müssen. Metallmembranen im Mittelton, die eine hohe Trennung haben. Das ist hier nicht der Fall, also komplett irrelevant, die Weichenteile kann man sich sparen.

Gruß Timo

Kommentar

• DrA
      DrA
      Registrierter Benutzer
      • 04.09.2024
      • 38

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Angeblich sind - 20dB die Grenze der Hörbarkeit, aber lässt sich nicht verallgemeinern. Hast du Chassis eingefräst, denn das kann ich nicht auf dem Bild erkennen, wenn nein, stört das im Hochton zumindest messbar.

Keines der Chassis ist eingefräst. Diese Testbox war eigentlich nur dazu gedacht, die BR-Abstimmung zu untersuchen. Aber da ich nur zwei Sägeschnitte von einer „vollständigen Box“ entfernt war und ich nicht warten konnte.... :-)

Die entgültige box wird aus Birken Multilplex gefertigt mit einer Front aus MDF und eingefrästen Chassis.

Noch zwei Anmerkungen zum Vergleich zwischen meinen Noboxen und dem Nimrod. Der Nimrod kann deutlich lauter und verzerrungsfreier spielen, und der Wirkungsgrad ist hörbar höher. Auch die Stimmen scheinen an Klarheit zu gewinnen. Aber die Noboxen mit ihrem Billig-Chassis schlagen sich gut.

Vielleicht werde ich mir den Mitteltöner noch genauer ansehen, da ich das Gehäuse im Vergleich zum Original angepasst habe, weil der BR 25.50 sonst daran stoßen würde. Das MT-Gehäuse ist etwas flacher und breiter geworden. Aber der Hörtest hat die Box für mich mit Bravour bestanden.

Kommentar

• Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 467

Man könnte zur Not auch den Hochtöner mit ins Mitteltöner Gehäuse reinholen. Dann könntest du in der Tiefe ziemlich sparsam werden. Das MT Gehäuse dann gleich einen Tick größer bauen um die "Verdrängung" des HT zu kompensieren. Das könnte man vorher sogar noch an der Testbox ausprobieren.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10944

Die entgültige box wird aus Birken Multilplex gefertigt mit einer Front aus MDF und eingefrästen Chassis
          Ich bin auch Fan von mpx Birke. Lässt sich toll bearbeiten und riecht gut. Allerdings habe ich ein paar mal unschöne Themen erlebt. Abreisende Furniere. Ecken brechen weg oder man hat nicht drauf geachtet dass es Qualitätsstufen an der Oberfläche gibt und die schlechtere Seite ist nach Fertigstellung außen. Da muss man sehr viel mehr aufpassen ans bei mdf.

Und mdf ist bei mir echt ein kritisches Thema. Für einen Freund habe ich mal schwarzes mdf gefräst, die komplette Werkstatt sah aus wie SAU. Und Tage später kam noch schwarzer Staub aus der Nase. Seit der Zeit benutze ich Masken. Und kein mdf mehr. Gruß Timo

Kommentar

• DrA
            DrA
            Registrierter Benutzer
            • 04.09.2024
            • 38

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
            Man könnte zur Not auch den Hochtöner mit ins Mitteltöner Gehäuse reinholen. Dann könntest du in der Tiefe ziemlich sparsam werden. Das MT Gehäuse dann gleich einen Tick größer bauen um die "Verdrängung" des HT zu kompensieren. Das könnte man vorher sogar noch an der Testbox ausprobieren.
            Es geht nicht so sehr um den Inhalt (das Volumen meines MT-Gehäuses entspricht fast genau dem des ursprünglichen Entwurfs), sondern um die Form. Das Interessante am MT-Gehäuse des ursprünglichen Nimrod ist, dass es ziemlich rechteckig ist. Dadurch wird die tiefste interne stehende Welle auf einer höheren Frequenz liegen. Ich siehe bei den Bauvorschläge von Visaton oft ein flaches und hohes MT-Gehäuse. Ich frage mich, ob das absichtlich so gemacht wurde beim Nimrod. Ein weiterer Aspekt ist der freie Raum hinter dem Lautsprecher.

Wie dem auch sei, ich habe mich beim Gehäuse des MT am Classic 200 (GF) orientiert. Dieser hat eine Innentiefe von 65 mm. Darin ist ein TI 100 verbaut, der insgesamt 76 mm tief ist. In meine Umzetzung beträgt die Tiefe 55 mm, bei einem Chassis, das 57 mm tief ist. Der TI 100 hat eine hinterlüftete Zentrierung, die wahrscheinlich auch noch etwas Atemraum benötigt, während der B 100 diese nicht hat.

Beim GF200 bleiben hinter dem TI 100 noch 8 mm Platz, bei meinem B 100 noch 16 mm. Ich denke, das ist in Ordnung.

Zur Überprüfung werde ich die Impedanzkurve (ohne Filter) aufzeichnen und dann prüfen, ob sie keine Unregelmäßigkeiten (Gräten) aufweist. Wenn dies nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass keine Probleme vorliegen. Und wenn dort doch Gräten zu sehen sind, kann ich noch versuchen, diese mit (zusätzlicher) Wolle auszugleichen oder die Wolle anders zu verteilen.
            Zuletzt geändert von DrA; 30.05.2026, 12:00.

Kommentar

• DrA
              DrA
              Registrierter Benutzer
              • 04.09.2024
              • 38

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Und mdf ist bei mir echt ein kritisches Thema. Für einen Freund habe ich mal schwarzes mdf gefräst, die komplette Werkstatt sah aus wie SAU. Und Tage später kam noch schwarzer Staub aus der Nase. Seit der Zeit benutze ich Masken. Und kein mdf mehr. Gruß Timo
              Eine Maske wirkt schwierig für mich, weil ich eine Brille trage. Deshalb mache ich das immer draußen und dazu (so gut es geht) mit Staubabsaugung.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10944

Du denkst zu kompliziert. Die Größe und die dimensionale Auslegung des MT Gehäuses ist ziemlich irrelevant. Nur wenn es sehrlang wird kann man die längsreso messen.

Ich bin auch Brillenträger. Ich nehme eine Corona Maske. Die habe ich noch zuhauf.

Kommentar

• DrA
                  DrA
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.09.2024
                  • 38

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Du denkst zu kompliziert. Die Größe und die dimensionale Auslegung des MT Gehäuses ist ziemlich irrelevant. Nur wenn es sehrlang wird kann man die längsreso messen.
                  Das mag sein, aber lass mir doch den Spaß am Messen. :-)

Und ich habe gemessen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Impedanz-B100-Vergleich-Freifeld-Inbox.jpg Ansichten: 0 Größe: 227,5 KB ID: 737492

Im Impedanzdiagramm sind zwei kleine Unregelmäßigkeiten im Übertragungsbereich zu erkennen: bei ca. 750 Hz und bei 2,2 kHz. Um sie besser sichtbar zu machen, wurden die beiden Diagramme auf verschiedenen Achsen dargestellt. (Links: Freifeld Messung, Rechts: In Box). Diese treten jedoch sowohl bei der Messung des Chassis im Freifeld als auch im geschlossenen Zustand auf. Auch die Messung von Hobby Hifi zeigt diese beiden Anstiege. Es sind keine Einflüsse von stehenden Wellen zu erkennen.

Alle Zeichen stehen auf Grün, um die Box so um zu setzen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10944

Ich würde wohl das MT- Gehäuse so tief machen dass bei Bedarf auch ein ti100 in der Tiefe Platz hätte.
                    b100 und ti100 sind akustisch sehr ähnlich.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                    X