Der Port ist in diesem Gehäuse auf voller Länge (25 cm) auf etwa 31,5 Hz abgestimmt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nimrod - Tests mit dem BR25.50 Bassreflexrohr
Einklappen
X
-
Und zum Schluss die Messung der Phase und der Impedanz der Kombination aus BR25.50 und Nimrod-Gehäuse, um Fb und Fc zu bestimmen. Normalerweise wird die Frequenz logarithmisch dargestellt, aber so lässt sie sich genauer ablesen.
Der Port ist in diesem Gehäuse auf voller Länge (25 cm) auf etwa 31,5 Hz abgestimmt.
-
Ja, manchmal muss man sich eben mit dem begnügen, was man hat. Ich habe zum Beispiel auch kein kalibriertes Mikrofon, aber für Vergleichsmessungen spielt das keine Rolle.Zitat von Bernd Beitrag anzeigenHallo!
Nett, der Notenständer als Mikrofonständer.
Kommentar
-
Testbox 3 jpg sieht völlig richtig aus. Rohrabstand und Dämmung wunderbar. Genauso würde ich das bauen. Wie weit sollen die Nimrod später von der Wand entfernt stehen? Vielleicht könnte man noch 3cm Basotect an die Wand hinter den Lautsprechern kleben. Wie weit das den "Mitteltonmüll" reduziert müsste man messen und am besten auch mit Musik anhören. Es langt vielleicht schon ein Streifen, der so groß ist wie die Box. So wie ein Schatten an der Wand
Kommentar
-
Die Lautsprecher werden in einem Abstand von etwa 40 cm zur Wand aufgestellt. Daher kann die Bassreflexöffnung problemlos an der Rückseite angebracht werden. Was die Dämpfung angeht, werde ich mich an die Empfehlung von Visaton halten, (eine Matte pro 10 Liter Boxvolumen).
Ich habe keine Erfahrung mit Basotect an den Wänden. Ist das dazu gedacht, Gehäuseschwingungen zu reduzieren? Das Gehäuse wird außerdem mit Versteifungen versehen. Ich denke, das reicht mal aus.
Kommentar
-
Also stark verkürzt würde ich sagen, dass die Schallenergie in den Poren vom Basotect reibt und dadurch in Wärme umgewandelt wird. Das wirkt dann akustisch dämpfend. Dämpfung und Dämmung sind auch nicht das Gleiche. Die Matten im Lautsprecher würde ich eher als Dämmung bezeichnen. Die wirken mehr reflektierend. Ich mag mich allerdings auch täuschen. Basotect kann auf jeden Fall helfen den Nachhall im Raum zu verbessern und mindert auch ein Flatterecho.
Kommentar
-
Messen ist Wissen, aber dieses Wissen macht nicht unbedingt glücklich. Mir ist aufgefallen, dass es im Frequenzgang des Tieftöners einige Spitzen um 2000 - 3000 Hz gibt, und das kann ich auch bei einem Sweep deutlich hören. Dies ist auch in den Messungen von Hobby Hifi zu sehen. Wenn ich den ursprünglichen 18 dB-Filter für den Tieftöner durch einen 12 dB-Filter ersetze (durch Überbrücken der 1,5-mH-Spule), ist diese Spitze nicht mehr vorhanden. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um eine Wechselwirkung zwischen dem Filter und dem Tieftöner.
Nun meine Frage: Muss ich mir darüber Gedanken machen? Ich finde das eigentlich nicht besonders elegant. Aber wenn ich das 12 dB Woofer Filter in Boxsim simuliere, entsteht bei der Übername zwischen Tieftöner und Mitteltöner eine Senke.Angehängte Dateien- Woofer-12dB.jpg (33,8 KB, 37x aufgerufen)
- Woofer-18dB.jpg (39,4 KB, 36x aufgerufen)
- Schaldruck-Frequenzgang-Woofer_12dB-Filter.png (53,4 KB, 36x aufgerufen)
- Schaldruck-Frequenzgang-Woofer_18dB-Filter.png (56,5 KB, 37x aufgerufen)
- Schaldruck-Frequenzgang-Tieftöner_Hobby-Hifi.jpg (193,6 KB, 38x aufgerufen)
Zuletzt geändert von DrA; 24.05.2026, 16:28.
Kommentar
-
-
Also habe ich außerdem versucht, einen Filter mit -12 dB für den Tieftöner zu simulieren, die diese Senke beseitigt. Die Boxsim-Daten findest du im Anhang.
Was haltet ihr von dem oben Genannten? Ist diese „Resonanz“ zwischen 2 und 3 kHz etwas, worüber ich mir Gedanken machen sollte? Hätte ich das nicht selbst gemessen, hätte ich diesen Bauvorschlag wahrscheinlich einfach so umgesetzt und wäre damit zufrieden gewesen. Soll ich mit meinem eigenen Filtervorschlag weitermachen? Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass der Phasenverlauf beim ursprünglichen Filterentwurf besser ist als bei meinem Gebastel.
Nimrod_Originel.BPJ
Nimrod_Filter-Woofer-12dB.BPJ
Zuletzt geändert von DrA; 24.05.2026, 17:10.
Kommentar
-
Zwischen 2 und 3 kHz ist der Pegel doch schon mindestens 30db abgefallen.Zitat von DrA Beitrag anzeigenIst diese „Resonanz“ zwischen 2 und 3 kHz etwas, worüber ich mir Gedanken machen sollte?
Soll ich mit meinem eigenen Filtervorschlag weitermachen?
Nimrod_Filter-Woofer-12dB.BPJ
Ich würde mich erst mal an den gemessenen und für gut befundenen Bauvorschlag halten.
Mal eine Weile reinhören und dann vielleicht an der Weiche drehen, falls man nicht zufrieden ist.
Kommentar
-
Ich glaube, der Denkansatz ist an der Stelle zu einfach gewählt. Ja, eine Spule weniger macht aus dem 18dB einen 12dB FilterZitat von DrA Beitrag anzeigen…durch Überbrücken der 1,5-mH-Spule...
Aber - wenn Du nur die „überzählige“ Spule überbrückst, verschiebst Du automatisch die Trennfrequenz! Bei gleicher Trennung ändern sich die Werte für die erste Spule und den Kondensator, kannst Du in Boxsim im Hilfetool für Standardweichen schön sehen
Die Änderung im Klang kann also auch - zumindest anteilig - an eben dieser Verschiebung liegen…
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Ich habe mir nur den Tieftöner mit dem Originalfilter im Testbox angehört und kann die Frequenzen um die 2–3 kHz deutlich hören. Ich habe ein Saugkreis ausgelegt, um diese zu unterdrücken. Die Messung zeigt, dass er diese Frequenzen effektiv unterdrückt, und das ist auch deutlich hörbar.
Ich denke, ich werde meine Testbox zunächst grob mit dem Mittel- und Hochtöner zusammenbauen und dann mit und ohne Saugkreis vergleichen.
Kommentar
-
Ich habe die Testbox fertiggestellt, um die Version mit und ohne Saugkreis vergleichen zu können. Ich höre keinen Unterschied, weder bei Musik noch bei rosa Rauschen. Auch die Impedanz unterscheidet sich nur ganz geringfügig. Der Mindestwert ohne Saugkreis beträgt 3,3 Ohm, mit Saugkreis 3,2 Ohm (wobei auch die Phase zwischen den beiden Versionen gleich bleibt). Da ich die Bauteile für den Saugkreis zu Hause habe und sie sonst nirgendwo anders brauche, werde ich ihn einbauen, aber notwendig ist er nicht.
Der Lautsprecher klingt ansonsten gut (für meine Ohren). Er klingt deutlich wärmer als meine Nobox 170.
Die (BR) -Abstimmung mit BR.25-50 entspricht dem ursprünglichen Entwurf, also sollte das auch in Ordnung sein.
- 1 Likes
Kommentar
-
Angeblich sind - 20dB die Grenze der Hörbarkeit, aber lässt sich nicht verallgemeinern. Hast du Chassis eingefräst, denn das kann ich nicht auf dem Bild erkennen, wenn nein, stört das im Hochton zumindest messbar.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar