Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regal FAST Gf200B80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10701

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht verstanden, weshalb du das ohnehin weiter vom Hörer weg liegende Chassis noch mit einem Delay versiehst und habe es mal anders probiert: Chassis gleich gepolt, Delay auf den B80 und HP 3. Ordnung für den B80. Gibt etwas bessere Bündelung und traumhafte Phasenlage.
    Ob das Spielchen mit dem EQ bei 2000Hz was bringt, weiß ich nicht. Optisch eher ja.

Regal FAST Gf200cbB80 UG.BPJ

P.S.: Chice Idee!
    Danke Uwe. Das ist begründet aus dem Umstand heraus dass der WiiM einen fest eingestellten trennungsfilter mit lr4 hat und nur ein Delay von 1 2 oder ganzzahlige Millisekunden.

Kommentar

• BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 498

Ich denke das wird eine gute Box!

Zu B80 vs. B100 - habe Beide in Breitbandsystemen hier - der B80 ist einfach der bessere Hochtöner, egal wie gut der B100 für seine Größe ist!

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10701

ich habe vor Jahren diese Soundbar für unser zweites Haus gebaut, als integrierten TV-Standfuß. Dies ist eine 2.1 Box, wo ein GF200 als Downfiresub ausgelegt ist und die beiden B80 Richtung Hörer strahlen, ... ich habe damals lange überlegt ob ich den B100 nehmen soll, ... dann ist es doch der B80 geworden, da sie besser zum einzelnen GF200 passen. UND weil sie etwas breiter strahlen. Die Soundbar ist seit ca. 5 Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden. Wir hören fast täglich den TV Ton über dieses Konstrukt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1028 2 (7).JPG
Ansichten: 111
Größe: 716,5 KB
ID: 735316

Die Frage die ich mir stelle, was ist der bessere Hochton? wird dies am Klirr festgemacht oder an der Neutralität, oder an der Energieabgabe im Raum im Hochton? oder oder oder? Der B80 macht für mich keinen besseren Hochton, aber einen leicht anderen. Der Hochton beim B80 verhungert regelrecht bei der großen Distanz bei mir im großen Wohnzimmer in Karlsruhe, wobei der B100 einen guten Hochton bringt. Es ist immer eine Frage wie die Boxen im Raum stehen und wieviel des Hochtons noch am Hörer ankommen. Hier auf dem Bild ist der Abstand zu den Hörern vielleicht drei Meter, und für diese Distanz und für diesen Standplatz ist der B80 sehr gut geeignet.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10701

In einer ruhigen Sonntagsminute wollte ich die Chassis anzeichnen. Mir ist ein großer Fehler aufgefallen, mir fehlt in der Tiefe, wer weiß warum, einen Zentimeter.
          Ich habe leider das 12er Material nicht mehr, was ich für die Box benutzt habe. So habe ich weiteres Resteholz benutzt, um hinten ein 10ner Material aufzuleimen.
          Dass am Terminal die aufgeleimte Dicke nicht zu stark wird, habe ich mit der Lochsäge kurz ein Loch am Terminal geschnitten, ... gefällt mir und könnte man häufiger so machen, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3949_2.jpg
Ansichten: 105
Größe: 1,02 MB
ID: 735324 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3950_2.jpg
Ansichten: 102
Größe: 942,6 KB
ID: 735325

Ich glaube, dass dies Pappel-Sperrholz ist. Das habe ich noch von den Boomboxen.
          In diesem Arbeitsschritt habe ich auch noch einige Fugen mit Leim/Holz-Mischung aufgefüllt.

Diese Woche folgt das Feinschleifen, mit der Oberfräse die Chassis einfräsen, und die Fertigmontage der Chassis, Kabel und Terminals.

Schönen Sonntag, Gruß Timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10701

Fertig, nicht nur die Boxen.

Wenn meine Azubis oder Abschlussarbeiter Meister zu mir sagen hat mal wieder alles geklappt, wie ich es vorgeschlagen und gemacht habe. Heute würde niemand Meister zu mir sagen. Einiges würde ich heute anders machen, hauptsächlich im handwerklichen Bereich.
            Die schlechteste Entscheidung war dass ich 12 er Material geommen habe. Es ist definitiv die oberste Schicht viel dünner als beim 15er Material. Das ist an einigen Stellen "Horror", ... Sprich, wenn ich diese länger betreibe baue ich diese sicher nochmal, ... 8:15 heute morgen begann dann die Fräsung und die "Kabellötaktion". Und schließlich mit den Terminals die Endmontage, schließlich das Befestigen der Chassis, gegen 10:15 ... Ich habe wieder Schafwolle gestopft, ... das hatte ich halt noch hier. Ist jetzt aber auch so ziemlich am Ende.

Die beiden Fräsungen am B80 sind sehr gut gelungen, wohingegen beide Fräsungen beim GF200 leider nicht so maßgenau geworden sind. Meine Oberfräse verstellte sich während des Fräsens. Auweia. Jetzt ist halt die Fräsung etwas größer, wenn man nur eine Seite sieht könnte man meinen das gehört so, ...

Aber, mir geht es hier wirklich um die akustischen Themen, ... und konkret interessiert mich, ob man aus so kleinem Volumen auch Bass entlocken kann? Später mehr ... da sich die Elektronik zu den No.1 und No.2 nicht ändert, brauche ich nur die Bananas umstecken, der Rest bleibt beim Alten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3951_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 236,0 KB ID: 735360 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3952_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 417,6 KB ID: 735361 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3953_2.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,31 MB
ID: 735362

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5931

Kleiner geht kaum noch...
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10701

ja, da hast du Recht, die 5 Liter beim GF200 sind absolutes Minimum, ... der Treiber ist "extrem hart aufgehängt", das sehr kleine Luftvolumen spürt man beim Runterdrücken der Membran. Ich bin erstmal erstaunt was aus so kleinem Volumen rauskommt, und erstmal gibt es eine Erfolgsmeldung, was den Bass angeht. Aber ich sollte gleich dazusagen, dass der maximal mögliche Pegel mit den beiden anderen Varianten No.1 und No.2 nicht annähernd vergleichbar ist. Bei einer Entzerrung von plus 12 dB im Tiefbass musste ich zurückrudern und mit "nur" 6 dB hat der GF200 diese Prozedur schadlos überstanden, ... und nun gehts auch etwas lauter.

erste Abstimmung, so wie die Messungen entstanden sind: es fehlt noch die Raumanpassung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2026-03-03 um 11.33.15.png Ansichten: 0 Größe: 209,7 KB ID: 735371

Winkelmessungen mit EQ:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Regalo FAST Winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 306,4 KB ID: 735372

ohne und mit EQ, allerdings mit 12 dB Anhebung, das musste ich jetzt auf 6 dB beim Musikhören zurücknehmen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Regalo FAST EQ.jpg Ansichten: 0 Größe: 272,6 KB ID: 735375

Fazit, der Bass kommt erstaunlich präzise. Das hätte ich, so gut, nicht erwartet. Die Abstimmung im Mittelton ist sicher noch nicht am Ende, die Abstimmung ist noch sehr mitteltonlastig. Es sind die ersten Töne, und zuvor hatte ich die No.2 dran, das ist erstmal ein Schock, wie viel schlechter die spielt, aber mit der letzten Abstimmung wirds auch deutlich besser.

Wenn man im Bass so tief abstimmt, fällt auch der maxmale Pegel in den Keller, in den Messungen bin ich bewusst auf 90 dB gegangen was schon sehr nah am Limit ist, was die Kirrmessung beweißt. das sind schonmal rund 15 dB weniger was die beiden Standboxen No.1 und No.2 machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Regalo FAST EQ Klirr.jpg Ansichten: 0 Größe: 142,1 KB ID: 735374

Die Räumlichkeit ist sehr gut, ... die Direktheit des Klangs ebenso, ... im Hochton, nach einer Anhebung, vermisse ich nichts, das hatten wir thematisiert und hängt von der weiten Distanz im Wohnzimmer zusammen ...

Ich könnte mir das Teil super gut am Schreibtisch im Nahfeld vorstellen, ... Und dann kommt noch hinzu, dass es ziemlich egal ist was für ein Bass man nimmt, denn hier zählt lediglich Verschiebevolumen und der Rest wird mittels EQ zurechtgebogen, ... ich höre einen präzisen Bass und zusätzlich klaren Mittel- und Hochton, ...
                Zuletzt geändert von Timo; 03.03.2026, 13:16.

Kommentar

• Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1358

Coole kleine Box, die Schräge macht sie zum Hingucker
                  5Liter sind echt wenig, wenn du hinten offen lässt ist es ein Rippol mit wahrscheinlich genau so viel Bass, aber mehr Störfaktoren.

Kommentar

Lädt...
                  X