Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regal FAST Gf200B80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10697

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht verstanden, weshalb du das ohnehin weiter vom Hörer weg liegende Chassis noch mit einem Delay versiehst und habe es mal anders probiert: Chassis gleich gepolt, Delay auf den B80 und HP 3. Ordnung für den B80. Gibt etwas bessere Bündelung und traumhafte Phasenlage.
    Ob das Spielchen mit dem EQ bei 2000Hz was bringt, weiß ich nicht. Optisch eher ja.

Regal FAST Gf200cbB80 UG.BPJ

P.S.: Chice Idee!
    Danke Uwe. Das ist begründet aus dem Umstand heraus dass der WiiM einen fest eingestellten trennungsfilter mit lr4 hat und nur ein Delay von 1 2 oder ganzzahlige Millisekunden.

Kommentar

• BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 498

Ich denke das wird eine gute Box!

Zu B80 vs. B100 - habe Beide in Breitbandsystemen hier - der B80 ist einfach der bessere Hochtöner, egal wie gut der B100 für seine Größe ist!

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10697

ich habe vor Jahren diese Soundbar für unser zweites Haus gebaut, als integrierten TV-Standfuß. Dies ist eine 2.1 Box, wo ein GF200 als Downfiresub ausgelegt ist und die beiden B80 Richtung Hörer strahlen, ... ich habe damals lange überlegt ob ich den B100 nehmen soll, ... dann ist es doch der B80 geworden, da sie besser zum einzelnen GF200 passen. UND weil sie etwas breiter strahlen. Die Soundbar ist seit ca. 5 Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden. Wir hören fast täglich den TV Ton über dieses Konstrukt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1028 2 (7).JPG
Ansichten: 29
Größe: 716,5 KB
ID: 735316

Die Frage die ich mir stelle, was ist der bessere Hochton? wird dies am Klirr festgemacht oder an der Neutralität, oder an der Energieabgabe im Raum im Hochton? oder oder oder? Der B80 macht für mich keinen besseren Hochton, aber einen leicht anderen. Der Hochton beim B80 verhungert regelrecht bei der großen Distanz bei mir im großen Wohnzimmer in Karlsruhe, wobei der B100 einen guten Hochton bringt. Es ist immer eine Frage wie die Boxen im Raum stehen und wieviel des Hochtons noch am Hörer ankommen. Hier auf dem Bild ist der Abstand zu den Hörern vielleicht drei Meter, und für diese Distanz und für diesen Standplatz ist der B80 sehr gut geeignet.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10697

In einer ruhigen Sonntagsminute wollte ich die Chassis anzeichnen. Mir ist ein großer Fehler aufgefallen, mir fehlt in der Tiefe, wer weiß warum, einen Zentimeter.
          Ich habe leider das 12er Material nicht mehr, was ich für die Box benutzt habe. So habe ich weiteres Resteholz benutzt, um hinten ein 10ner Material aufzuleimen.
          Dass am Terminal die aufgeleimte Dicke nicht zu stark wird, habe ich mit der Lochsäge kurz ein Loch am Terminal geschnitten, ... gefällt mir und könnte man häufiger so machen, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3949_2.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,02 MB
ID: 735324 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3950_2.jpg
Ansichten: 0
Größe: 942,6 KB
ID: 735325

Ich glaube, dass dies Pappel-Sperrholz ist. Das habe ich noch von den Boomboxen.
          In diesem Arbeitsschritt habe ich auch noch einige Fugen mit Leim/Holz-Mischung aufgefüllt.

Diese Woche folgt das Feinschleifen, mit der Oberfräse die Chassis einfräsen, und die Fertigmontage der Chassis, Kabel und Terminals.

Schönen Sonntag, Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
          X