Der Vergleich Messung und Simulation zeigt wieder eine recht gute Übereinstimmung. Auch in der boxsim-Simulation zeigen sich die Phasenprobleme.
Die Winkelmessungen ergeben zur "langen Seite" hin gerichtet eine gute, gleichmäßige Abstrahlung bis ca. 30°. Zur kurzen Seite hin aber eine deutliche Bündelung im Mitteltonbereich und zwischen 3 und 6 kHz spielt die Box außerhalb der Achse lauter als auf Achse. Zur Erinnerung: Der Hochtöner sitzt etwas außermittig. Es gibt also auf den Hochtöner bezogen eine "lange" und eine "kurze" Seite.
Der Höreindruck war mit nach außen angeordneten Hochtönern schon einigermaßen ok. Tonal ausgewogen. Im direkten Vergleich mit der Tafal aber noch nicht ganz stimmig, ohne dass ich hätte sagen können, woran es liegt.
Wegen der Phasenprobleme und der unausgewogenen Abstrahlung nach außen zu den Hochtönern hin habe ich mich dann noch einmal daran gemacht und die Weiche weiter verändert.
Ich vermute, dass in diesem Fall die uneinheitlichen Filterordnungen nicht ganz passen, auch wenn die Filterflanken recht symmetrisch abfallen. Deshalb habe ich dem Tieftonfilter noch eine kleine Spule spendiert und im Weiteren auf 18dB/18dB Frequenzweichen gesetzt.
Einen Kommentar schreiben: