danke für deine Beurteilung. Was scheint dir bei 3 bis 5 kHz nicht gut zu sein? Die leichte Welligkeit oder die Aufweitung unter Winkel? Derzeit höre ich über die Weiche 20, das ist die mit dem tiefen Einbruch bei Verpolung.
Die Weiche 20 misst sich unter Winkel so:
Die Aufweitung setzt eigentlich erst so ab 45° ein. Das ist schon kein Abhörwinkel mehr. Das erreicht mich erst als Reflexion. Da wird der Frequenzgang ohnehin schon durch die Reflexion verändert sein. Ich glaube nicht, dass die üblichen Materialien alle Frequenzen genau gleich reflektieren, wie ein Spiegel. Das wird doch auch durch Absorption geprägt sein, denke ich. Mauerwerk, Gardinen . . .
Der Vergleich mit der Tafal stellt sich messtechnisch (stark geglättet) so dar:
Die s!ash zeigt sich fast etwas linearer. Und sollte sich etwas heller anhören.
Das ist aber nicht mein Höreindruck. Die s!ash hört sich sehr neutral und linear an, aber die Tafal erscheint im direkten Vergleich etwas offener in den Mitten und obenrum etwas heller, silbriger. Ich würde sagen, die Tafal hört sich lebendiger an.
Woran das liegt, weiß ich nicht.
Es ist aber nicht so, dass die Aufweitung der s!ash sie heller anhören ließe. Ich denke an der Aufweitung muss ich im Moment nichts unternehmen.

Einen Kommentar schreiben: