Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet Double

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mopetenreiter
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2024
    • 37

Ich habe den 8 Ohm simuliert. Aber über eine Senke im Mittelton bin ich da auch gestolpert. Der B 100 war tatsächlich am Besten.....

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28247

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: w130s8.jpg Ansichten: 0 Größe: 26,0 KB ID: 727491
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: b100.jpg Ansichten: 0 Größe: 27,3 KB ID: 727492
      Oben w 130s8, unten B 100

B 100 ist eindeutig besser, erst bei 102 dB wird Klirr deutlich, Wasserfall bei 90 dB ist auch eindeutig besser.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mopetenreiter
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2024
        • 37

Vielen Dank. Die B 100 version welche hast du da jetzt genommen? Die von mir oder von dir?

Heute Abend oder morgen werde ich mal noch den W 170 S simulieren.... da habe ich nämlich gerade was bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, da scheinen zwei 200er, ein 170er und nen HT verbaut zu sein. Keine Firmenangabe, aber vom Prinzip her........ Die La Belle ist ja auch ähnlich, auch wenn deutlich hochwertiger und sie nimmt nen B 200 für den Mittelton......... es bleibt spannen. In jedem Fall lerne ich gerade bei dem durchdenken dieses Projektes ne Menge......

Kommentar

• Mopetenreiter
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2024
          • 37

So ich war nochmal fleißig.......

Habe mal mit dem W 170 S als Mitteltöner simuliert:

Zusätzlich habe ich dann zum W 170 S nochmal den MHT 12 als Hochtöner simuliert. Der spielt dann in einer gaz anderen Liga als die anderen Chassis..... aber hatte den sehr günstig in NEU in den Kleinanzeigen gefunden.... allerdings mittlerweile schon wieder weg.... egal, übt ja.

Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5838

Die für 150€ ? Das war wirklich ein sehr günstiges Angebot. Aber W170s und MHT12 kombinieren würde mir im Traum nicht einfallen.
            Die W…s Modelle haben sehr gute Preis-Leistungswerte, MHT12 finde ich eher in Edel angesiedelt.
            Aber jeder wie er denkt.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Mopetenreiter
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2024
              • 37

Na die sollten beide zusammen 220€ kosten, offensichtlich unbenutzt..... nein mir fällt das auch nicht wirklich ein. War eher ein spielerischer Gedanke und eine Simulationsübung. Die Version 2 x W 200 S, 1 x W 170 S und 1 x G20SC scheint in meinem Kopf Formen anzunehmen.....

Ich habe gestern mal das Gehäuse gedanklich entworfen. Das wären 50 Liter in getrennten Kammern jeweils für die TT, dann bleiben aktuell noch 9 Liter für den Mitteltöner. ISt das OK? Ich dnke schon, oder? zwei Versteifeungen rein.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28247

Der 170er ist ungünstig, weil zu hoch getrennt werden muss. Bündelung und Klirr sprechen für einen 10 -13er.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mopetenreiter
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2024
                  • 37

Hmmm ih trenne den bei etwa 3000 Hz.... das macht der doch locker mit und der G 20SC ist ab da auch einsetzbar.....

Ich glaube ich muss mich mal mit jemandem deutlich intensiver unterhalten.... einzelne Sätze bringen mich im Verständnis leider nicht weiter.......

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28247

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 170.jpg
Ansichten: 107
Größe: 48,9 KB
ID: 727564 Dafür gibt es Literatur und alle Infos im Netz. Der HT macht das mit, aber du bekommst einen Bündelungssprung....

von 2-5 khz ist der indirekte Schall zu leise, von 5-10 kHz zu laut, da der indirekte Schall etwa die Hälfte des "Klanges" macht.....kannst dir denken, wie das klingt -

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28247

Kannst viel Zeit sparen und hier nachlesen.

https://forum.visaton.de/forum/allge...kel#post604482

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                      X