Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph-il
    antwortet
    Bei der Kurve im Raum gibts ja mehrere Ansichten und persönliche Geschmäcker.
    Generell hat sich Ja ergeben das ein abfall vom Bassbereich aus, zu den höhen von ca. 6-10db bewährt hat. Das macht ein Linear abgestimmter(nahfeld) Lautsprecher von selbst.
    umso weiter weg vom LS du sitzt, desto eher neigt sich die kurve in den höheren tönen nach unten.

mmn spielt aber nicht nur der gemessene Frequenzgang eine Rolle, sondern eben auch der Nachhall sowie die ersten 4ms. Gerade die gefensterte messung mit 4ms oder etwas weniger empfinde ich, als sehr aussagekräftig wie das klangbild ist.

wir erinnern uns , Forumstreffen, meine Lautsprecher sind bei dir viel zu Fett abgestimmt, funktionieren aber in meinem Raum gut ( mittlerweile sehr gut - habe MT und HT um ca 2-3db angehoben).
    Thema Raumakustik, Nachhalzeit, reflektionen, erste Schallfront die einen erreicht. All das macht nochmal einiges im Klangerscheinen und Charakterstik aus.

hast du jetzt rein Aktiv getrennt oder fährst du mischbetrieb?

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    mich hat gestern gewurmt, dass ich aus Zeitnot nicht zu einer finalen Abstimmung zwischen Sub und Sat gekommen bin. Dies habe ich heute morgen mit ganz frühen und leisen Messungen nachgeholt.

zuerstmal, wie muss eine Kurve aussehen die am Hörplatz gemessen wird. Immer wieder ein Streithema in anderen Foren.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1775675800540.png
Ansichten: 0
Größe: 210,6 KB
ID: 737100

bei mir sieht das dann so aus:

Name: No3 Hörplatzmessung zweiter Tag.jpg
Größe: 165,5 KB
ID: 737099
    ich, für mich und meinen weiten Abstand zum Hören, habe in meinem Raum herausgefunden, dass ich zwischen 100 Hz und 10000 Hz 8-10 dB Abfall haben darf. Alle meine letzten Boxen sind in diesem Punkt genau gleich abgestimmt. Ich habe bewusst den unteren Tiefbass etwas zurückgenommen, weil es ein Höreindruck ist, was man so nicht kennt. Der wichtige Oberbass allerdings habe ich drin gelassen. Wenn ich diesen zurücknehme klingt mir die Box zu zahm.

In diesem Zusammenang: Ich habe die Boxen 15 cm weiter an die Rückwand geschoben, das bringt alleine 2 dB mehr Tiefbass. So muss am Ende der untere Tiefbass nicht mehr aktiv angehoben werden.

und im Bild:

Name: IMG_4546_2.jpg
Größe: 350,8 KB
ID: 737101

• Timo
    antwortet
    Nico, du kannst mir glauben. Hoch und runter, habe ich mir das schon überlegt. Der eingesetzte faital hat genau das was du brauchst. Und ist deutlich kleiner. Es ist ein 5 Zoll und bringt einen enormen kennschalldruck mit. Man merkt das. Da der Hochtöner um die 93 dB hat. Mindestens dies hat der faital kurz vor der Trennung. Im Grundton fehlen ihm wenige dB. Somit hat er deutlich mehr als der al130m.

Es gibt sogar welche die nahe 100 dB machen. Das wäre der 120er des eingesetzten 160 er. Immens leistungsstarke mitteltöner. Dem 120 traue ich aber die 200 hz Trennung nicht zu.

Du kannst übrigens in der Quick and Dirty Messung sehr schön sehen, dass da wirklich was tolles rüberkommt. Aalglatt bis 1 kHz. Drüber nur eine winzige Störung und die ist gut korrigierbar. Da treibt es mich nicht zum al130m. Sorry wenn ich dies schreibe.

eine alternative wäre die ke25. Allerdings im kleinen waveguide. 130 mm wäre eine Option. Mal sehen wie ich dies für das nächste Mal hinbekommen kann.

Ich gehe mal auf die Suche nach einem kleinen waveguide für die KE.

• Opelfreak
    antwortet
    Die sehen gut aus. Mich holen 3 Wege Lautsprecher (bzw. mit integriertem Sub) mehr ab als Regalos plus Subwoofer.
    Wenn du damit durch bist dann Recycling zum Al130M?
    Und sag nicht, dass die Schallwand nicht passt.
    Da musst du frickeln wie im Bild...

Gruß Nico

Name: red.jpg
Größe: 313,3 KB
ID: 737093

• Timo
    antwortet
    und noch ein Abschlussbild von schräg oben:

Name: IMG_4544_2.jpg
Ansichten: 71
Größe: 1,95 MB
ID: 737090

noch eine schnelle Beurteilung zu Akustik. Die Abstimmung ist erstmal super schnell gegangen, da ich die Stellhebel aus dem Prototyp noch gut kannte und ich mir die Abstimmung abgespeichert hatte. Die GF250in BR machen deutlich sattere Bass-Schläge, und die Abstimmung wird tiefer empfunden. Der Grundton ist sicher noch nicht voll abgestimmt. Die Automatik am WIIM spuckt 4 ms delay aus, was mir zunächst viel vorkommt. Aber, mit dem 1 ms und 2 ms an der No.1 und 2 hatten wir ein Delay an den Hauptlautsprechern. Nun wird der Sub um 4 ms verzögert, was ein Indiz dafür ist, dass das miniDSP die 5-6 ms benötigt. Das ist wiederum sehr realistisch.

Die Winkelmessungen sehen erstmal nicht schlecht aus, aber im Detail muss man sicher noch ran, ... was jetzt schon gut ist, dass der Sprachbereich nicht gefärbt rüberkommt, sondern sehr klar ist. Auch Gitarre und verschiedene Blasinstrumente kommen sehr natürlich rüber.

Wo ich noch nichts sagen kann, ist die Leistungsfähigkeit bei hohen Pegeln, und auch was der Klirr sagt. Da komme ich heute nicht mehr dazu.

Auch die Übergänge habe ich heute auf die Schnelle eingestellt, bei 180 Hz, das ist analog der No.2, ... und bei "2000" Hz, so hatte ich am Prototyp abgestimmt. Ein Delay muss ich noch untersuchen, erstmal sieht es nicht schlecht aus, ... Der Faital hat eine erste Reso bei 1150 Hz was man leicht nach unten ziehen muss. Ich interessant, dass unser Ohr da sehr empfindlich drauf reagiert, dies ist auch der Grund, warum ich denke dass eine passive Weiche es schwer haben wird.

... ich habe eine schnelle Beurteilung zur oberen Trennung, ... das wird in der Regel nicht so gemacht, aber in der schnellen Beurteilung mache ich dies ab und an so, ob es grobe Schnitzer gibt, und es sieht gut aus: es laufen immer beide Treiber, ... geht halt schneller:

Name: drei Messungen 10 cm vor dem TMT und Hochton und einen Meter auf Mitte der Treiber und 15 Grad.jpg
Ansichten: 69
Größe: 266,2 KB
ID: 737091

Das liefere ich nochmals deutlich genauer nach. Es geht natürlich auch drum ob der Kreuzungspunkt 6 dB unterhalb der Summenkurve ist, das kann man hier nicht sehen.

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    und die Abstimmung :

Name: No.3 winkel und hörplatz.jpg
Ansichten: 75
Größe: 277,6 KB
ID: 737088

quasi ein erster Schuss, ...

• Timo
    antwortet
    und weiter gehts

gestern war es noch so:

Name: IMG_4526_2 - Kopie.jpg
Ansichten: 72
Größe: 426,3 KB
ID: 737085

und heute:

Name: IMG_4541_2.jpg
Größe: 428,4 KB
ID: 737086

dann die Details:

Name: IMG_4542_2.jpg
Größe: 172,6 KB
ID: 737084

Name: IMG_4543_2.jpg
Ansichten: 75
Größe: 189,3 KB
ID: 737082

anstatt dem Monoverstärker fosi audio V3, ist der WIIM Vibelink als Subverstärker angeschlossen:

Name: IMG_4541_3.jpg
Größe: 201,7 KB
ID: 737083

• Timo
    antwortet
    zunächst ein paar Werkstattbilder, dann ein paar Wohnzimmerbilder, und dann die Abstimmung

Name: IMG_4531_2.jpg
Größe: 1,12 MB
ID: 737080 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4532_2.jpg
Größe: 743,4 KB
ID: 737078 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4538_2.jpg
Ansichten: 70
Größe: 703,7 KB
ID: 737079 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4539_2.jpg
Ansichten: 71
Größe: 1,12 MB
ID: 737077

• Timo
    antwortet
    was mich sehr intensiv beschäftigt hat, deswegen bin ich nur eine Stunde in der Werkstatt gewesen, was die Elektronik kann und was der Hochtöner kann, ... und zwar hatte ich zunächst an der PHL-Sica-Box, (Bild) die Leistungsfähigkeit des Hochtons ermittelt, und dann wollte ich noch wissen wie viel Zeit vergeht, bis die Verarbeitung innerhalb des miniDSP erledigt ist, und das im Zusammenhang des subjektiven Höreindrucks und mittels der Messtechnik.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4526_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 426,3 KB ID: 737064

Ich würde hier die vier Stunden am Morgen im Kurzfazit bringen:

USB oder Toslink? war zunächst die Frage, weder im Klirr noch an der Amplitude noch an anderen Themen, habe ich einen Unterschied messen können. Bis ich dann an die Abstimmung gekommen bin, im Zusammenspiel mit dem Subwoofer, ... denn dort messe ich eine lange Latenz zwischen dem Sub und den Regalböxchen, wenn ich über USB reingehe. Beim Audaphon hatte ich 1,5 ms delay ermittelt, beim MiniDSP nun 3,5 ms bei gleicher Auflösung, 24 Bit und 48kHz, ... bei höheren Auflösungen geht es dann Richtung 65 ms. "Das kann man doch korrigieren", "ja, kann man," ... nur wird das System immer langsamer in Bezug auf die Lippensyncronität TV zur Anlage. Bei USB komme ich ebenso auf die 65 ms. Somit habe ich den Toslink mit einer etwas niedrigeren Auflösung gelassen, ...

das Dalay ist somit bei 3,5 ms eingestellt. und die Trennung liegt bei 150Hz.

Dann hat mich noch interessiert wie gut der Hochtöner in Bezug auf tiefe Trennung ist. Ich hatte eine ähnliche Untersuchung vor zig jahren mit der KE25 gemacht und bin da auch noch auf tiefere Trennungen von um die 1,2 kHz gekommen. Beim Sica landen wir bei um die 1400Hz, ... auch ein 0,2 ms delay.
    Bei den daraus folgenden Messungen sieht man zwar, dass der Klirr im Bereich um 1,5 kHz leicht ansteigt, aber erst deutlich über 105 dB in einem Meter Abstand wurde der Klirr messbar schlechter. Von hörbar habe ich nicht gesprochen, denn auch bei diesen Pegeln höre ich noch kein Problem. Beim Sinussweep allerdings hatte man bei maxmalpegel eine Änderung der Klangfarbe wahrnehmen können. Das ist bei weiteren 5-7dB mehr.

Der eine oder andere wird sich jetzt fragen, warum beim Gottes Namen möchte er so tief trennen? der PHL macht eine erste winzige Reso bei 1,8 kHz, die bei einem LR4 und der Trennung von 1400 Hz vollständig verschwindet, ... dieser Treiber profitiert ganz enorm von der tiefen Trennung. Fazit, der Hochtöner kann bis dorthin sauber mitspielen.

Also zwei Entscheidungen: tiefste Trennung des Hochtons bei 1400 Hz möglich und Toslink zwischen WIIM und MiniDSP ist entschieden.

Der Faital verhält sich aber im Bereich zwischen 1 und 2 kHz nicht ganz so kritisch, wie der PHL, was sich sicher an der Trennfrequenz niederschlägt. Bei der ersten Abstimmungen bin ich auf 2kHz gegangen.

Jetzt wieder Visatonzeugs: der GF250 macht einen besseren Bass, ... das liegt zum einen an der hohen BR-Abstimmung und an der Anregung des Raums an zwei Stellen im Vergleich zum MonoSub. Deswegen freue ich mich auf die beiden Standboxen mit dem GF250 pro Seite. Ich bin auch super gespannt wie sich der Faital im Vergleich zum TI100 schlägt.

Vielleicht wird dem einen oder anderen jetzt meine Intension klar, warum ich einen anderen Hochtöner gewählt habe. Der G25NDWG halte ich für einen ganz tollen Treiber, auch deshalb habe ich ihn mehrmals laufen gehabt. Nur bei der tiefen Trennung bei um die 2 kHz wollte ich einen mir bekannten Treiber nehmen, von dem ich wusste, dass er es packt. Dies war der Grund den Sica zu wählen.

Es steht also die Bestückung aus GF250, (das Loch ist schon im Gehäuse,) dem TMT Faital, und dem Hochtöner Sica.

Gruß Timo
    Zuletzt geändert von Timo; 12.05.2026, 15:17.

• Timo
    antwortet
    ich habe mich heute in der Mittagspause um das Terminal der No.3 gekümmert, es muss ein Dreiwegeterminal sein und ich hatte lediglich die Doppelten und die Einfachen. Nach dem Motto "aus alt macht neu" habe ich die Terminals geschlachtet und habe etwas Neues draus gemacht, ...

Ich habe tagelang nach 3-5 mm Kunststoff im Haus gesucht, leider keines gefunden. Sperrholz allerdings habe ich in fast allen Stärken und Arten, dies hier sollte Buche (da ich farbenblind bin, tue ich mich immer schwer, bei der Bestimmung) sein, 6 mm.

Name: IMG_4527_2.jpg
Ansichten: 53
Größe: 959,8 KB
ID: 737061 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4528-2.jpg
Ansichten: 52
Größe: 1,81 MB
ID: 737062 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4529_2.jpg
Ansichten: 54
Größe: 717,0 KB
ID: 737060

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Danke dir. Ich bin sehr gespannt ob die Performance der Treiber zusammenpasst. Bei der No.1 war der tiw250 deutlich leistungsfähiger als der ti100. Ob mit dem lauten Mittelton der gf250 an seine Grenzen kommt, ist zu untersuchen.

ich komme aber erst Mitte der Woche dazu weiter zu machen.
    Gruß Timo

• Opelfreak
    antwortet
    das sieht super aus Timo. Cooles Recycling.

• Timo
    antwortet
    und nach dem Abspannen und Bündigfräsen habe ich noch mit dem Bandschleifer grob drübergeschliffen, ...

Name: IMG_4511_2.jpg
Ansichten: 138
Größe: 175,1 KB
ID: 736953

• Timo
    antwortet
    ein weinendes Auge und ein lachendes, denn die No.2 ist Geschichte und die No.3 entsteht.

Heute Mittag bin ich kurz in die Garagenwerkstatt und habe geschaut wie man die No.2 zur No.3 umzubauen kann.
    Die Zurückrüstung ist mit dem Akkuschrauber schnell passiert. Die Treiber liegen auf der Seite, ...
    Bitte, Jörg, schreibe mir nochmals deine Adresse per PN, ich schicke dir dann die beiden angefrästen G25NDWG.

Die Schallwand habe ich einfach per Säge abgeschnitten, und mit dem Bandschleifer plangeschliffen. Die Schallwand war auch ziemlich schnell geschnitten und das Verleimen und Verspannen der beiden Schallwände hat dann meine Zeit heute vervollständigt.

Name: IMG_4508_2.jpg
Ansichten: 129
Größe: 247,5 KB
ID: 736947 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4509_2.jpg
Ansichten: 123
Größe: 552,7 KB
ID: 736949 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4510_2.jpg
Ansichten: 125
Größe: 326,2 KB
ID: 736948

... das letzte Bild zeigt die Regal-Prototypen, ... ich bin messtechnisch noch unschlüssig ob ich oben auf, den Mitteltöner oder den Hochtöner setze. Genau dies hat mir bei der No.1 sehr gut gefallen, dass der TI100 über dem Hochtöner sitzt.

Ich weiß über Messungen sehr genau, dass der Hochtöner einen Delay von rund 0,15 ms benötigt. Da muss ich eh nochmals in eine Messreihe gehen.

ps. das Kennzeichen ist alt, sonst hätte ich es unkenntlich gemacht.

Das Gehäuse ist leider etwas breiter, ... 15 cm anstatt 14 cm, ... das hatte ich damals gemacht, weil die zwei B100 etwas mehr Platz in Anspruch genommen hatten sodass der GF250 noch ordentliche 25 Liter bekommen hatte, ...

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Problem "Einschaltknacks" gelöst, der USB-Ausgang schaltet sehr sanft das miniDSP zu, ... und auch beim Ausschalten gibt es keine Fremdgeräusche, ...
    Der optische Eingang allerdings macht den Einschaltknacks auch, ... sprich, es liegt definitiv am WIIM Ultra, dass Optisch wie auch Coax Digital ein Fremdgeräusch beim Initialisieren produziert.

Dies sieht dann so aus, (bei Soundimport ist das miniDSP HD sehr günstig), ... ich habe auf höchste USB Auflösung gestellt. Scheint der miniDSP zu packen.
    fixt 32 bit und 192kHz.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4499_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 548,6 KB ID: 736928

Der Verstärker über dem Ultra befeuert den Knalli, es ist ein fosi audio V3 Mono. Und die drei rechten Geräte sind zur Ansteuerung der Regalbox aus PHL und Sica. Der MiniDSP macht die Weichentrennung mit LR4 und bei 2000 Hz, aktuell ohne Delay. Und die beiden äußeren Verstärker sind die Fosi Audio V3 Stereo für die PHLs und SICAs.

Im Betrieb für die No.3 wird dann lediglich der Subverstärker getauscht in WIIM Vibelink.

Jetzt steht die Dreiwege-Elektronik.
    Zuletzt geändert von Timo; 08.05.2026, 15:51.

Lädt...
X