1. WIIM AMP Messung am Messplatz ein Meter 15 Grad, incl dem Bassboost von 8 dB bei 30 Hz
2. WIIM AMP Hörplatzmessung rund 5-6 Meter unter 15 Grad, incl Bassboost von 8 dB bei 30 hz
3. WIIM AMP Hörplatzmessung rund 5-6 Meter unter 15 Grad, ohne Bassboost
4. Analogweiche ungefähr eingepegelt auf Messung Nummer 3
Kurven 123 sind nachvollziehbar:
dann der Vergleich zwischen Messung 3 und Messung 4, sprich macht die Analogweiche das Gleiche wie der WIIM AMP? Eindeutig NEIN
erwartet habe ich gleiche/identische Kurven, bis auf den Trennungsbereich, denn der WIIM AMP trennt nach etlichen Mess-Sitzungen beim optimalen Punkt bei 200 Hz, und die Analogweiche trennt bei festen 160Hz, somit war klar, dass es da Unterschiede gibt. Was mich nachdenklich macht ist der PEAK bei 40 Hz bei der Analogweiche. Ist da ein schmalbandiger Bassboost drin? Zumindest das Handbuch schreibt da drüber nichts.
und warum ich es gemacht habe, gibt es am Klirr eine Gleichheit? Eindeutig NEIN
im wichtigen Oberbass macht die Analogweiche deutlich mehr Klirr. Das ist wirklich eine Überraschung, und für mich aktuell noch nicht fassbar, ... ich gehe davon aus dass es die Analogweiche ist, denn die benutzten Verstärker sind meine Messverstärker die niemals in Bezug auf Klirr auffällig waren.
Fazit für diese Wohnzimmerkombination, es beibt der WIIM AMP in dieser Konstellation.
Bei der eigentlichen Kombination aus Retro TL8 und Schreihalsunterbau, kann das Ergebnis wieder ganz anders aussehen, ... denn die Trennung wird tiefer sein, bei 120 oder bei 80 Hz, denn der TL8 macht eindeutig mehr Pegel im Grundton, da wird man auch eine tiefere Trennung probieren können.

Einen Kommentar schreiben: