Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    es fehlen noch die Bässe und dann kann es losgehen:
    bei den Bässen nochmals vielen lieben Dank!
    Terminals sind jetzt auch wieder viele hier, ...
    Gruß Timo

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2975.jpg
Ansichten: 571
Größe: 1,26 MB
ID: 725461

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    So, zum Wochenende hin wird die Box erstmal mechanisch fertiggemacht, ...
    1. Chassis sind alle auf dem Versandweg oder sind schon da.
    2. Chassis werden am Holz angezeichnet und per Oberfräse eingelassen, ...
    3. Litzen an die Chassis löten und die Enden durch den Kanal nach draußen führen, Bass kann ich fertigmachen und an die Terminals befestigen.
    4. die Abstimmug der TI100G25NDWG-Weiche beginnt, eine Simulation ist im Thread angehängt und nach dem Vorversuch der AriaB100G25NDWG weiß ich auch ungefähr wie sich der neue Hochtöner verhält. Somit wird die Weiche vermutlich recht schnell fertig. Die Unbekannte ist der TI100, der sich im Übergangsbereich vielleicht etwas anders verhält wie in der Simulation vorausgesagt.
    5. Weiche fertig auf Brett aufbauen, und ins Gehäuse verbauen.
    6. Letzte Abstimmung des Basses im Raum mittels Aktivelektronik, besonderes Augenmerk: Trennungsbereich (Phasenrichtig/Delay) und Hörplatzmessung

    Fazit, vermutlich wird am Freitag die Box fertiggemacht, alles weitere dann per Dokumentation hier im Thread. Jetzt gehts erst mal wieder ans Arbeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Jürgen, da bekommt man ja Augenkrebs, so dunkel wie es bei dir ist!

    ich falze an beiden Teilen, da erhält man eine stabilere Eckverbindung.
    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 146_4631.JPG Ansichten: 0 Größe: 313,2 KB ID: 725422

    Bei meiner Connies habe ich das auch gemacht, damit das Furnier erhalten bleibt. Geht auch mit der OF

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 426,1 KB ID: 725423

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und hier gibt es eine Skizze:
    https://forum.visaton.de/forum/proje...974#post724974

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    hier sieht man es besser:
    https://forum.visaton.de/forum/proje...757#post724757

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ph-il
    antwortet
    Was ist mit Falztechnik beim verleimen gemeint?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    so, mit einer Email von Reichelt kanns tatsächlich am Wochenende ans Fertigstellen gehen, ... Wie angekündigt werde ich die GF250 von Doppelsub nehmen, und dort zwei angekündigte TIW250XS einbauen, die TI100 sind schon hier und der noch fehlende Hochtöner ist auf dem Versandweg. Dann werde ich die Chassis einfräsen (vielleicht werde ich die Hochtöner anfräsen, dass die Chassis weiter zusammenkommen), die Leitungen durch den BR-Kanal nach draußen legen und erst einmal die passive Weiche fertigstellen.

    Übrigens habe ich schon oft genau dieses Format im Wohnzimmer stehen gehabt, ... rund 14 bis 15 cm breit, bei 80 bis 90 cm Höhe, Tiefe bei 30 bis 38 cm, das sind wunderschöne Proportionen. Mit dem GF250 und der knackigen BR Abstimmung erwarte ich ganz schön viel, ... Ich hatte heute den Doppelsub mit der Retro TL8 gequählt, der scheint kein Maximalpegel zu kennen, ... noch nicht mal Handwarm, und meine Ohren machen dicht, ... das ist mal wieder so eine Box die mir zu viel kann, aber umso mehr, wird diese dann auch nie ans Limit gefahren, ... Der TI100 sollte vorher die Grätsche machen, ...

    Es wird also eine 2.2 Umsetzung sein mit den SUBs im gleichen Gehäuse wie die SATs, ... das hat schon ein paar mal richtig gut geklappt.

    Das Gehäuse von Wochenende ist sehr stabil geworden, ... in der sonst üblichen Streifentechnik ist das die Phase, wo immer mal wieder ein Riss aufgeht, das habe ich mit der Machart nicht mehr, ... und die Falztechnik hat sehr geholfen beim Zusammenleimen. Die vorgesägten Bretter haben ihren Platz nahezu vollständig eigenstänidg sich gefunden. Trotzdem muss ich nächsten Mal bei den langen Stand-Boxen etwas aufpassen wegen bananenförmiger Verformung. Leicht, macht eine der Boxen einen sehr leichten Bogen, vielleicht von einem Millimeter, das sieht man auch nur wenn man sehr drauf achtet. Aber dies muss ich nächstes Mal noch in den Griff bekommen. Alles Gut!!! nicht sichtbar.
    Als nächstes muss ich mir Gedanken machen in welcher Höhe ich den Bass seitlich einfräse. Im Bereich des Kanals ist in der Tiefe nicht viel Platz und all zu weit runter wollte ich auch nicht. Das beschäfftigt mich noch eine Weile. Auch die Anordnung auf der vorderen Schallwand, ... zu weit Hoch wird alles etwas Wackeliger im Frequenzgang. Da habe ich an der Stella hunderte Simulationen gemacht bis dies für mich perfekt war. Mal sehen ob ich die ganzen Untersuchungen nochmals finde. Das sollte sich hier ganz ähnlich auswirken. Das machte rings um 2-4 Khz schon mal 2-3 dB aus, ... Gerade der Mitteltöner sollte das perfekt machen. Die Trennung selbst habe ich ein sehr gutes Gefühl, das wird meiner neuen Aria sehr ähnlich sein, ... nur nehme ich Spulen mit dickerem Querschnitt, ... ich muss da nicht aufpassen wegen der Größe der Weiche, der Bassausschnitt ist groß genug.






    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Total witzig. Vier g25ndwg bei Reichelt bestellt und heute ist EINER im großen Karton gekommen. Der Rest soll nächste Woche kommen. Die ti100 wurden im extra Karton geliefert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    der Hochtonanstieg muss ich in meinem Hörraum so machen und ich stimme meine Boxen immer unter 15 Grad ab, und wenn man dies berücksichtigt sieht der Hochtöner sehr gut aus. Ähnlich wie bei Breitbändern fällt bei Waveguides der Hochtonpegel schon unter 30 Grad extrem ab, sitzt man innerhalb der 30 Grad ist alles gut, sitzt man seitlich davon kommt nichts mehr, ... und aus dem Grund brauche ich in meinem Hörraum den Hochtonanstieg. Das kann aber bei kurzen Hördistanzen ganz anders sein.

    Das ist übrigens der Vorteil vom Selbstbau. Ich kann die Box so abstimmen, dass es in meinem Hörraum funktioniert.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Hallo Timo,

    ja, ich hab den Erstbeitrag gelesen und mir die Simu angesehen.
    Für mich ist der TIW200 ein relativ leises Chassie, und ich fand den Pegelanstieg zum HT etwas zu viel - kann aber nur von der Simu sprechen.
    Der neue HT schlägt auf schmaler Schallwand doch ein paar Wellen (ähnlich auch bei der DSM25FFL), das können andere HT etwas besser.
    Bezüglich Belüftung TIW mein Vorschlag: Ein Rohr in die andere Seite ausschneiden und mit der Magnetfläche verbinden/abdichten, so hätte er direkte Frischluft.

    LG Burns

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    eine kleine Fotomontage

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2954 - Kopie.jpg Ansichten: 0 Größe: 154,4 KB ID: 725261

    wenn ich TI100 bekomme, werde ich, wie schon geschrieben, diese nehmen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Standprobe in der Garagenwerkstatt und Standprobe des Pärchens im Wohnzimmer.

    Gruß Timo

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2952.jpg
Ansichten: 682
Größe: 1,43 MB
ID: 725258

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2954.jpg
Ansichten: 674
Größe: 1,41 MB
ID: 725259

    wann ich Fräsen gehe, weiß ich noch nicht. Diejenigen, die mich genauer kennen wissen, dass dies die Arbeit ist, was ich am wenigsten gerne mache.
    Obwohl die neuen Fräser sehr scharf sind, muss ich dazu richtig Lust haben. Und sinnvollerweise wäre es auch wichtig gleich die Chassis da zu haben, deswegen habe ich noch Zeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und der nächste und letzte Leimvorgang ist erledigt und trocknet nun wieder eine Weile:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2950.jpg
Ansichten: 2615
Größe: 1,22 MB
ID: 725252

    die hinteren Querstützen habe ich auch noch gefunden, da ist der Winkel der Schiefstellung auch schon eingearbeitet, aus der Stella TIW200B100:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2951.jpg
Ansichten: 2549
Größe: 1,21 MB
ID: 725253

    ob ich heute noch weitermachen kann, weiß ich nicht, es geht jetzt ans Bündigfräsen.

    Das Außenmaß ist in Zentimeter: 90,5(88,5 hinten)x14,4x35

    sollte innen rund 31 Liter in Summe sein, da geht einiges an BR-Kanal ab und die Mitteltonkammer, sodass rund 25 Liter für den Bass übrig bleibt.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, bleib aktiv, wer rastet, der rostet.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X