Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TW8AW Einsatz in einem lauten Zweiweger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

ich würde ein paar Dinge über den TL8C50F berichten, was ich eben aus eigener Erfahrung weiß. In Fullrange ist der bei Coral gefertigte Treiber eigentlich nicht brauchbar, ... denn Bass macht der Treiber nur in sehr großen unansehlichen Gehäusen und im Hochton macht er einen sehr harten Klang, was leider nicht sehr langzeittauglich ist. Somit passt dieser Breitbänder perfekt in das Beuteschema dieser 2.1 Konzeption, ... ich habe mal geschrieben, dass ich den TL8C50F für den besten Grundtöner halte, und neben der Optik bin ich auch wegen der Akustik vom GF200 zum Regalfund im "Keller" gewechselt.

jetzt nach 30 oder gar 40 Jahren sind von diesen Treibern keine mehr zu finden, ... alle paar Jahre finde ich welche in der "Bucht" aber die sind durchweg im sehr schlechten Zustand. Diese, hier eingesetzten, habe ich selbst um die 1986 gekauft und lange in der Camarque betrieben (Neupreis pro Stk war, glaube ich, 280 DM).

Zu der damals eingesetzten ersten Version der DSM25 gibt es übrigens heute auch deutliche konstruktive Änderungen. Die zwischen 1986 und 1992 passiert sind. Da wurde an der akustischen Linse gearbeitet und auch um inneren (dies sieht man deutlich wegen des breiteren Einsatzbereichs, besonders nach unten hin und dem neutraleren Klang im SHT). Danach gab es nur noch Veränderungen im Inneren. Die damals eingesetzte erste Version der DSM25 klang sehr spitz und im Hochton überzogen. So war eben damals der Hörgeschmack. Die meisten Boxen waren sehr hochtonlastig abgestimmt.

Im jetzigen Fall musste ich die hochtonlastige Abstimmung durch die stärkere Bündelung des TW8AW auch tun, ... Vielleicht finde ich heute etwas Zeit für das zusammenlöten. Sind ja nur drei Bauteile! Gruß Timo

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2324

Die TL8C50 wurden, damals noch als CORAL gelabelt, im "Outsider" verbaut, anfangs der 80er so ziemlich das beste 2.1 System am Markt - als Grundtöner eben:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: outsider.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,1 KB ID: 724811

Ich habe mein Pärchen (8F60) damals auf Nimmerwiedersehen verliehen und ärgere mich bis zum heutigen Tag !

Ach ja - mit aktiver Hochpassentzerrung geht der in 52 Litern bis unter 30Hz ...
      Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

Danke dir, Klaus, ich kannte die obige Box nicht, im Hochton siehts zwar etwas komisch aus, aber der Rest scheint richtig gut durchdacht zu sein.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
          ...
          Auch heute noch ein tolles Chassis, ich lese interessiert mit!
          ...
          Grüße Ralf
          Hallo, auch mich interessiert die Kombination sehr. Besonders weil es mit einer einfachen seriellen Weiche funktioniert.
          Ich habe die Box in den Keller gebracht und dort die Messungen wiederholt, ... ich sollte gleich sagen, dass der Raum 2x4x8 Meter hat. Sodass unterhalb 300 Hz die Messung sehr speziell ist. Die Messdistanz kann "unten" leider nur unter 80 cm durchgefürt werden. Mehr geht leider nicht, da die Rückwand so nah kommt. Das hebt natürlich den Hochtonpegel wieder deutlich an, was im Wohnzimmer unter 2 Meter und 15 Grad neutral war!!!

4 Messungen: R bei 95 dB; L bei 95 dB; R bei 105 dB und L bei 105 dB

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messung bei 95 und 105 dB im Keller.jpg
Ansichten: 57
Größe: 272,0 KB
ID: 724822

und eine der Klirrmessungen bei 105 dB, R und L machen ähnlich hohen Klirr.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messung bei 95 und 105 dB im Keller Klirr.jpg
Ansichten: 58
Größe: 184,6 KB
ID: 724823

Danach habe ich bei 105 dB einige Musikstücke durchgehört, und im Keller kommt sogar etwas Bassfeeling auf. Ich habe am Messverstärker den Bass etwas angehoben, und dann geht auch Yello in etwas höherer Lautstärke.

Fazit: Auch 40 Jahre alte Schätzchen machen ordentlich Musik.

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1930

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            für die Nachwelt gespeichert: im Lautsprecher Jahrbuch von hifisound vom Jahr 86/87 habe ich beide Treiber gefunden:

[wenn ich mir die alten Jahrbücher anschaue bekomme ich bei dem einen oder anderen Treiberchen ein "Habenwollen-Gefühl"
            Das kenn' ich auch - auch diese dicken 30-38 Audax-Teile haben mich immer faszinierte.
            Der TL 8/C-50 F-6 O war übrigens bis auf eine Mark mit 273 DM fast genau so teuer wie der TL 10/B-50 mit 274 DM (alte Liste von Andi).
            Die TL 15/D-61 waren mit 511 DM richtig teuer. Mein erstes Auto hab' ich an einen Studienfreund für 300 DM verkauft.

Von den Jahrbüchern hab' ich noch 3-4 hier rumliegen.

Kommentar

Lädt...
            X