Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TW8AW Einsatz in einem lauten Zweiweger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10620

nachdem ich gestern noch den Sub leicht nach links verschoben habe und nochmals nachgemessen habe, bemerkte ich, dass die Messung nochmals im Detail verbessert werden kann. Die Trennung habe ich auf 150 Hz gelegt und den unteren Grundton habe ich an zwei Stellen leicht modifiziert. Zusätzlich war mir die Spitze im Hochton ein Dorn im Auge. Bei 12 kHz setze ich einen schmalen Dipp nach unten. Und heute sieht das Ganze so aus. Ich zeige aus den vielen Messungen, nur die 15 Grad und die Hörplatzmessung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3673.jpg
Ansichten: 127
Größe: 1,39 MB
ID: 732891

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: retro tl8 plus knalli Winkel und Hörplatz 3.jpg
Ansichten: 112
Größe: 201,2 KB
ID: 732892

so werde ich das erstmal lassen, ....

nach dem Hören an der Testmusik kommt mir der Bassbereich zu massiv vor, den werde ich wohl dB-Weise wieder zurücknehmen.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10620

ich habe gestern noch einiges im Vergleich zur Aria gemessen, das würde ich im anderen Thread zeigen, da es mehr die Aria betrifft: hier die Winkel und die Hörplatzmessung der Retro plus Knalli:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: retro winkel und hörplatz.jpg Ansichten: 0 Größe: 230,0 KB ID: 732932

damit habe ich mich gut drei Stunden beschäftigt, den es ist bei dieser Winkelausgabe sehr schwierig was Gutes am Hörplatz zu erhalten.

Nachdem ich auf Achse einen geilen Freqeunzgang hinbekommen habe und zu den Winkelmessungen kam, war alles was ich gemacht habe für die Katz, denn unter Winkel verhält sich die Retro mehr als seltsam. Dann bin ich so vorgegangen wie beim Schreihals in 2024. Ich habe die Distanz der Messung erhöht auf 2 Meter und habe zu einem 15 Gradwinkel gewechselt. Später merkte ich dann, dass auch die Einmeter-Messung unter 15 Grad sehr aussagekräftig ist um den subjektiven Eindruck am Hörplatz zu bestätigen.

Deswegen hier an der Stelle, die obligatorische Einmeter-Messung auf Achse, unter 15 Grad, 30 und 45 Grad und die Hörplatzkurve.
      (das Gleiche im Vergleich mit der Aria im anderen Thread)

Man sieht die Welligkeit der Achsmessung, wie geschrieben deckt sich der Höreindruck nicht mit der katastrophalen Optik der Kurve. Die Retro klingt für mich am Hörplatz super smooth und sehr angenehm. Gerade der Hochton klingt für mich sehr natürlich und keinesfalls aggressiv.

Alles weitere folgt, ...

Kommentar

Lädt...
      X