Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TW8AW Einsatz in einem lauten Zweiweger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

TW8AW Einsatz in einem lauten Zweiweger

Hallo in die Runde
    und erstmal entschuldige ich mich, dass ich über den Einsatz eines Fremdchassis nachdenke, ... ich muss gedanklich etwas ausholen, ... ich bin vor Jahren sehr günstig hier im Forum an vier TW8AW rangekommen, diese allerdings Pärchenweise weggegangen sind. Ein Pärchen an einen Freund als Ersatz in einer TRICON, ... und dann noch ein weiteres Paar an einen Forenfreund im DIY-Hifi Forum. Nun, durch eine Geschäftsaufgabe, sind weitere vier bei mir eingetroffen (ein Paar mit 8 Ohm und ein Paar in 4 Ohm).
    Vor Jahren gingen meine Gedanken in Richtung, dass ich einen 5 oder 6 Zoll TMT gesucht habe der auch einen viereckigen Korb hat, der nicht eingefräst auch noch gut aussieht ... in einem Restverkauf bei Thomann habe ich mir diese hier gekauft, die auch schon Jahre bei mir liegen:
    https://www.fane-international.com/v...ct/STUDIO-5FRK
    https://www.fane-international.com/d...K-DS141117.pdf

die haben zwar eine hässliche Zacke im Firmenprospekt, aber in einer schmalen Schallwand ist dies kaum mehr sichtbar, ... die Messungen zeige ich demnächst.
    FANE gibt bei diesem TMT an, dass dies ein Fullrangetreiber wäre??? zuerstmal unverständlich für mich. Aber nach den ersten Messungen in einer Probebox, sieht das schon sehr ausgedeht im Mittelhochton aus, also der ideale Partner für einen HT der vielleicht nur 3 oder gar 5 kHz kann.

Die ersten Ideen gehen in Richtung 2-3 Liter CB, unterstützt durch einen Sub, also ganz ähnlich wie bei der VIB130CB.

Ich werde dieses mal den Weg gehen ein Probegehäuse zu bauen, denn die TSPs weichen doch sehr von den Fanedaten ab, ... dies ist auch der Grund warum ich die Box noch nicht gebaut habe. Ich wolle aber in CB gehen und möglichst klein, also nur gerade so groß, dass die Chassis reinpassen. Die Probebox brauche ich um den Tiefgang abzuschätzen.

Die ersten Messungen sehen so gut aus dass ich denke dass die Weiche auch sehr einfach werden wird.

noch etwas zu den Kosten, die TW8AW habe ich pro STK 17Euro bezahlt und für den Restverkauf bei Thomann u die 39 Euro, ... sodass die Box am Ende sogar ein super günstiges Teilchen wird.
    Beide Treiber versprechen einen hohen Kennschalldruck, was in die Karten spielt, bei sehr schwachen Verstärkern, ... ich bin gespannt.

Gruß Timo
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

leider ist das Projekt schon nach den ersten Probemessungen gestorben.
    Fazit: die passive Weiche wäre mir zu komplex und aktiv wollte ich nicht machen.

die zwei PA Mitteltöner beyma und fane habe ich im Probegehäuse zusammen mit dem tw8aw gemessen.

Der Hochtöner ist richtig gut, aber die TMT sind alles andere als Neutral, und für dieses Projekt benötige ich Treiber die etwas weniger aufwändig korrigiert werden können. ps, schlussendlich wird es eine Tricon, 4 oder 5 Zoll Mittelton, hoher Kennschalldruck, und der TW8AW drüber, ... die Trennung sollte so ungefähr bei 2-3 kHz liegen. Die Suche nach dem richtigen Mitteltöner geht weiter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fane beyma und tw8aw Amplitude.jpg
Ansichten: 170
Größe: 250,1 KB
ID: 724674

und nochmal der TW8AW (8Ohm) alleine:
    Amplitude:

Name: tw8aw Amplitude.jpg
Ansichten: 168
Größe: 211,1 KB
ID: 724675

und Klirr:

Name: tw8aw Klirr.jpg
Ansichten: 165
Größe: 167,5 KB
ID: 724676

der Hochtöner macht eine wirklich gute Vorstellung mit weit über 92/93 dB Kennschalldruck, ... ist zwar nicht hundertprozentig kalibriert aber mit meinem kalibrierten Handpegelmesser auf Plausibilität überprüft.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

die besten Simulationsergebnisse habe ich im Zweiweger mit dem GF200 gemacht. hab die Messdaten eingelesen in Boxsim, mit der ungenauigkeit dass die gemessene Box viel zu schmal war für den GF200. Trotzdem sollte das im Zweiweger mit GF200 und TW8AW sehr gut gehen.

Ich hätte noch ein Probegehäuse zum Messen im Keller, ...

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

ich habe für den großen Zweiweger zwei neue Probegehäuse gefertigt und versucht meine Fertigungsmethode dahingehend zu ändern, dass ich nicht so sehr auf die Winkel beim Zusammenleimen achten muss. Für die Profis, hier im Forum, ist das vielleicht ein alter Hut. Für mich betrachtet ist das eine Zeitersparnis von locker einer Stunde im Leimprozess. Ich habe mit der Box heute morgen um 8:30 mit dem Sägen und Falzen begonnen und die Box war fertig verspannt um 9:30. Dann habe ich bis knapp 11 Uhr gewartet und das Bündigfräsen und das grobe Schleifen war 11:30 beendet. Sodass die Box nach insgesamt 1,5 h so steht wie hier die Bilder sind. Das habe ich geschafft, indem ich die Seitenteile mit den Ober- und Unterteilen falze, ich zeige gleich ein Bild dazu, ... Für die Winkligkeit ist die Rückwand verantwortlich. Wenn diese korrekt winklig ist, macht das auch die komplette Box. Zusätzlich führt die gefalzte Seite und der Deckel die anderen Dimensionen und es wird automatisch gerade. (wenn 90 Grad winklig gesägt wurde)

Ich mache noch einen kleinen Größenvergleich der noch zu trocknenden Box, die Aria zu dem lauten Zweiweger-SAT:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2886.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 724758

Stellprobe! Die Box soll am Ende zusammen mit dem nebenstehenden Sub ein Dreiweger werden, mit großen TMT, vermutlich die GF200, die noch hier liegen. Der Hochton wird mit ziemlicher Sicherheit die TW8AW, die in der Messung einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben: Die Simulation hänge ich bewusst nicht hier hinein. denn die TW8AW Daten werden nicht passen, aus zwei Gründen, meine Probebox war deutlich schmäler sodass die Messdaten sicher nicht zur Realität passen und zum zweiten wird der Kennschalldruck auch nicht genau passen. Diese beiden Themen machen die Simulation zum Schätzeisen, trotzdem sieht man deutlich dass die Bündelung passen sollte und dass die Weiche nicht all zu komplex werden wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2885.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 724759

Anbei die Werkstattbilder, wo man die perfekte Winkligkeit sehr gut sieht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2883.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 724760

Und das Detail des FALZEN zwischen Oberteil und Seitenwänden und Unterteil und Seitenwänden.
        (das ist eine Einstellung an der Säge, was man einmal einstellen muss und alle Schnitte werden mit dieser Einstellung gemacht, 8x8 mm, der überstehende Teil der Seitenwand wird per Bündigfräser plan gemacht; das Material selbst ist 15 mm stark)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2884.jpg Ansichten: 0 Größe: 737,5 KB ID: 724761

Zuletzt geändert von Timo; 15.11.2024, 13:51.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

ich war heute sehr ungeduldig, und aus optischen wie auch akustischen Gründen habe ich mich für den TL8C50 im TMT entschieden. Die beiden "alten" Visatöner/ Corel passen zwar optisch nicht hundertprozentig, aber deutlich besser als der GF200 zum TW8AW. Ich kenne den Corel über Jahrzehnte sehr gut. Der wird oft als Fullrangetreiber eingesetzt und in der Camarque von 1986 spielt dieser im Zweiweger, zusammen mit einer Vorversion der DSM25. Der Fullrangetreiber ist für das "alte" Boxsim vermessen worden, dazu war ich bei Friedemann in Haan, der den Service gemacht hat, diesen durchzumessen, ... zuhause konnte ich die Messungen eigentlich nur noch wiederholen und bestätigen, ... ab 2-3 kHz ist der Fullrangetreiber etwas "unruhig", sodass immer zumindest ein Zweiweger aus dem Corel gemacht werden sollte, ... in der Retro TL8, die ich als Schlafzimmerbox jahrelang betrieben habe, spielte der TW6NG.

https://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/

ich habe die TW8AW genau aus dem Grund gekauft, die Schlafzimmerbox etwas besser nachzubauen, ... zwei Paare konnte ich bekommen. Die 4Öhmer sind auch in dem Silber wie die TL8C50.

Messungen werde ich demnächst zeigen, ... muss jetzt nach zwei Stunden Fertigmontage erstmal Einkaufen fahren.
          Bemerkung: Die komplette Fertigungszeit betrug 3,5 Stunden.

In den Bildern sieht man noch ein kleines Detail, von hinten:
          Danke nachtraglich nochmals an Gustav für die Terminals, habe ständig gesucht wo ich sie einsetzen konnte, ich habe 8 stk davon genommen,die ich jetzt verwendet habe. Danke dir!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2887.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 724765

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2888.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 724766

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2889.jpg Ansichten: 0 Größe: 932,1 KB ID: 724767

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

nachdem ich kurz im Einkaufszentrum war, habe ich meine Standardmessungen unter Winkel gemacht, 0 15 30 und 45 Grad.
            Der TL8C50 ist ein Außnahmeschallwandler, der bis auf eine kleine Störung bei 3 kHz auch Fullrangetauglich ist. Der Einbruch im Grundton kommt von der Position des Mics, quasi aus der Messposition zur Box, und sollte sich größtenteils unter größeren Entfernungen ausgleichen. (da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, denn ich kenne den Corel in der Distanzmessung und da ist die Grundtonschwäche nicht,...) Aber man sieht eindeutig die Bündelung zum Hochton hin, und alleine deshalb ist der Hochtöner sinnvoll, ... der in seiner Dimension natürlich auch im SHT bündelt, ähnlich der neuen G25NDWG im Waveguide, dies ist ziemlich vergleichbar.

ich versuche bei Gelegenheit die Trennung zwischen 2 und 3 kHz, da sollte sich theoretisch eine gute Trennung finden lassen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tl8c50 winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 270,9 KB ID: 724769

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tw8aw winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 246,5 KB ID: 724770

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9608

Info, nachdem ich etwas länger nun die Messungen begutachtet habe, würde ich eine serielle Weiche probieren. Die Treiber sind sowas von unkompliziert und breibandig dass eine serielle Weiche mit einer Trennung rings um 2 kHz vielleicht sehr einfach umzusetzen ist. Das ist nur eine Vermutung, und werde ich gleich mal morgen früh ausprobieren, ... ich denke, dass ich mit 6 dB/okt auskomme, zusätzlich ein Widerstand im Hochton um die Pegel anzugleichen und einen Hochpasskondensator, weil das Gehäuse viel zu klein ist für den Corel-Treiber. Somit sollten es insgesamt vier Bauteile geben.

so ungefähr:

Name: serielle Weiche Retro TL8.JPG
Ansichten: 133
Größe: 26,8 KB
ID: 724772

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Das kleine Ding mit dem massiven Aluring hat' ich auch mal. Hab' ich irgendjemanden hier verkauft, der welche gesucht hat.
                Mach' weiter, - sieht gut aus.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9608

danke für die Aufmunterung, ... ich habe jetzt mal eine erste Simulation aufgrund meiner Messwerte in der zu simulierenden Box gemacht. Und wie ich vermutet habe sollte die serielle Weiche ganz gut gehen. Wobei ich nicht genau weiß, ob ich alles richtig gemacht habe beim Einlesen, ... was ich noch nachträglich, händisch, geändert habe, war der Grundtonbereich.

ich bin ehrlich, die Simulation hat nur geringen Wert, denn die Phase wurde nicht sauber übertragen, lediglich die Ampliduden und die Kennschalldrücke sollten passen.
                  Deswegen macht es keinen Sinn großartig an der Weiche RUMZUSIMULIEREN. Mir ist ungefähr klar was der Coral mit einem 6dB Filter macht und das finde ich sehr realistisch, ... der TW8AW ist deutlich lauter, den muss man rund 8 dB runterdrücken, auch das ist sehr realistisch in der Simulation wiedergegeben. Komisch ist nur, dass der Hochpasskondensator kaum eine Wirkung zeigt. Wenn der Kondensator wirklich nur so wenig Wirkung hat, würde ich ihn weglassen, und später aktiv korrigieren. Ich habe wieder vor, die Box an den WIIM AMP zu hängen, mit Subunterstützung durch den GF250 Doppelsub in BR. Das System sollte, getrennt bei um die 100 Hz eine richtig laute Boxenkombination werden.

Gruß Timo

nochmals die Bitte, nehmt die Simulation nicht so ernst!!! Das kann ich erst in der Messung sehen!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9608

die Abstimmung hat mich seit heute morgen 7 Uhr mit einer kleinen Pause schon etliches an Zeit gekostet.
                    Ich möchte auch schildern warum? als die Messungen mit einer vermeindlich guten Abstimmung unter einem Meter und unter Winkel gut aussahen, habe ich eine Hörplatzmessung gemacht und eine tiefe Senke im Übergang gemessen, ... dann habe ich meine Stategie geändert und in größerem Abstand abgestimmt und danach die Winkelmessungen nachgeholt. Ich habe in der seriellen Weiche einige Varianten gefunden, die am Hörplatz funktioniert haben, aber dann in der 1-Metermessung bescheiden waren.

Zum Ende hin zeichnete sich eine Variante ab mit sehr flachem Filter für die Corals, ... mit den Werten 8,2µF, 0,68mH und einem sehr kleinen Widerstand vor dem Hochton, 3,3 Ohm. Und jetzt wird es interessant. Der 10 und auch der 15 Ohm, die ich zuerst drin hatte, passten perfekt in der Einmetermessung. Durch die etwas stärkere Bündelung kommt davon in größeren Entfernungen und am Hörplatz sehr wenig an Hochton an, sodass ich, wie beim B100, hochtonlastig abstimmen musste. Das sind rund 3 dB im Hochton mehr, als ich gestern in der Simulation vorausgesagt habe.

die Weiche sieht nun sehr einfach aus:

Name: serielle Weiche mit 8,2µF 0,68mH und 3,3 Ohm Schaltplan.JPG
Ansichten: 110
Größe: 22,6 KB
ID: 724789

und die Winkel, 0 15 30 und 45 Grad und 2 Meter 15 Grad sieht so aus:

Name: serielle Weiche mit 8,2µF 0,68mH und 3,3 Ohm Winkelmessung.jpg
Ansichten: 108
Größe: 268,1 KB
ID: 724790

dieses Mal sieht es etwas übersichtlicher beim Abstimmen aus:

Name: IMG_2890.jpg
Ansichten: 109
Größe: 1,13 MB
ID: 724791

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9608

das potential zum lauten hin wird in der Klirrmessung zu erahnen.

Meinen üblichen Grundpegel bei 95 dB sieht im Klirr sehr ungewöhnlich unauffällig aus:

Name: Klirr bei der finalen seriellen Weiche, Grundpegel 90 dB im Grundton und 95 dB im Hochton.jpg
Ansichten: 95
Größe: 191,4 KB
ID: 724793

wenn ich die Weiche nächste Woche zusammengelötet habe und erste Hörproben mache, messe ich nochmal mit lauterem Grundpegel, vielleicht 105 dB.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9608

für die Nachwelt gespeichert: im Lautsprecher Jahrbuch von hifisound vom Jahr 86/87 habe ich beide Treiber gefunden:

Name: IMG_2892.jpg
Ansichten: 100
Größe: 2,24 MB
ID: 724795

Name: IMG_2891.jpg
Ansichten: 101
Größe: 2,57 MB
ID: 724796

wenn ich mir die alten Jahrbücher anschaue bekomme ich bei dem einen oder anderen Treiberchen ein "Habenwollen-Gefühl"

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9608

nachdem ich jetzt zwei angebrochene Tage den Hochtöner vermessen habe, werde ich zum Fan dieses kleinen Dings, ... die Optik ist zwar 80er, und kommt auch nur im Lautsprecherjahrbuch von 86 und nicht mehr im 92er Jahrbuch. Gab es wohl in 4 und 8 Ohm, ... ich habe immer nur die 8 Ohmer gehabt. Dieses, hier verbaute, ist ein 4 Ohmer. Der macht rund um die Reso bei 2-3 kHz knappe 98dB Kennschalldruck, wobei rund 93 oder 94 dB wirklich nutzbar sind, weil der Hochtonpegel, ähnlich wie bei Waveguides nach oben hin abtaucht.

was klar zu erkennen ist, dass rings um die Reso der 4 Ohmer sehr große Phasensprünge macht und so deshalb schwierig zu simulieren ist und auch nicht einfach sich messen lässt. Ich habe schon geschrieben, dass ich ungewöhnlich lange an der Weiche saß. In der Regel habe ich nach gut einer Stunde eine erste Abstimmung, das hat heute drei Mal so lange gedauert. Es gibt bei der Serienweiche sehr viele Kombinationen, die leicht verändert teilweise sehr große Auswirkungen hat, und dazu noch ein Hochtöner der einige Zicken macht, um die 2 kHz. ...

Für mich ist es einfach total unverständlich, dass so ein Hochtöner sterben musste. Man bekommt ihn fast nur noch bei Geschäftsaufgaben oder völlig heruntergekommen in Privat. Ich würde behaupten, dass dieser mit neuer Optik gut zu verkaufen wäre, da die Akustik demensprechend für einen lauten Zwei- oder Dreiweger perfekt ist. Was mich erstaunt ist, dass die Bündelung unbewusst, durch mein Vorgehen bei der Messung, bei der Simulation eine für mich perfekte und eine stärkere Bündelung ergibt:

Name: Bündelung Retro mit TW8.JPG
Ansichten: 86
Größe: 218,2 KB
ID: 724798
                          die zwar mit Vorsicht zu genießen ist, aber durchaus ein Anzeichen ist, dass die Box einigermaßen zu funktionieren scheint.

Ein kleiner Hinweis noch, der 8 Zoll Breitbänder macht immens Tiefgang i sehr großen Gehäusen um 70 bis 100 Liter. Hier in diesem Fall habe ich bewusst das minimal mögliche an Gehäusevolumen gewählt, was im Umkehrschluss heißt, dass da nichts an Tiefbass rauskommt. Die Box ist als lauter SAT ausgelegt und muss in jedem Fall in einem 2.2 oder 2.1 System betrieben werden. In der Simulation zu sehen, dass der Coral dann 110 dB simulierter Maxpegel bei 100 Hz macht, was im Raum sich um einige dB erhöhen kann. Dann spielen noch zwei im 2.1 System, sodass hier ein richtig lautes Gesamtsystem entstehen wird.

Ich denke gerade drüber nach ob die Bässe von den Schreihälsen nicht sogar überfordert wären, ...

Kommentar

• pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 816

Name: IMG_20241116_223905.jpg
Ansichten: 69
Größe: 1,19 MB
ID: 724801 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241116_223802.jpg
Ansichten: 68
Größe: 1,33 MB
ID: 724802 aus dem Visaton Programm von 1989, im 1986er Katalog war der TW8AW auch noch in 4 Ohm gelistet.
                            Auch heute noch ein tolles Chassis, ich lese interessiert mit!
                            Spielpartner für die TW8AW wären noch die CBM130AW.
                            Grüße Ralf

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9608

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                              ... Spielpartner für die TW8AW wären noch die CBM130AW.
                              Grüße Ralf
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              ... wenn ich mir die alten Jahrbücher anschaue bekomme ich bei dem einen oder anderen Treiberchen ein "Habenwollen-Gefühl"
                              den habe ich zB gemeint! Aber auch bei Coral gab es ein 10 und 12 Zoll Bass, die sehen sehr gut aus, und akustisch sind diese auch super ...
                              Mein zweites Lieblingschassis von Visaton, der TL10B50, habe ich ebenfalls bei der Durchsicht des alten Zeugs gefunden. Und von Coral gab es noch den 4 Zoll Breibänder der auch in der Tricon als Mitteltöner spielte. Leider habe ich bei dem kein einiziges gutes Exemplar gefunden, ... die waren alle sehr runtergerockt, ... Sonst hätte ich mir die TRICON nachgebaut.
                              Leider gingen meine letzten originalverpackten TL10B50 mal für einen Test nach Östereich, ... ich bin froh dass es heute den PAW25 gibt, der die Eigenschaften mitbringt in ähnlichen Konzepten zu funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                              X