Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria B100G25NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 495

Hi, magst du mal eine gefensterte Messung der Box einstellen - Mikro ca. auf Höhe und HT und um die 70 cm Abstand?
    Würde mich interessieren wie die genau läuft. Danke.

Ich hatte ja bei meiner bewusst einen kleinen Buckel zwischen 1 und 2 kHz stehen lassen - was sicher aber nun doch als Fehler erwiesen hat
    Stimmen zwar sehr verständlich, aber doch etwas zu aufdringlich bis schon fast nervig. (alles im Nahfeld).

Passe aktuell meinen Sperrkreis an, nachdem eigentlich schon alles fertig war

Ich habe auch mal deine Weiche mit meinen Rohdaten simuliert - sieht relativ ähnlich aus, bis auf einen kleinen Einbruch bei 2,2 kHz.

Gruß

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10566

die genauen Messungen folgen gerade mit einer Überraschung. Ich habe die 0,82 mH Spule eingesetzt, und ich habe trotzdem den 6.8 Ohm im Hochton eingesetzt und meine Messungen mit einem neu kalibrierten Dayton sehen so aus. Unter Winkel: 0 15 und 30 Grad

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100G25NDWG Winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 263,1 KB ID: 734048

und die Paargleichheit: links zu rechts am gleichen Platz
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100G25NDWG Paargleichheit.jpg Ansichten: 0 Größe: 240,1 KB ID: 734049

was ich sehe ist, dass im Hochton ca. ein dB fehlt, nicht viel, aber dadurch, dass ich schon den 6.8 Ohm eingesetzt habe, eine Überraschung.

und die nächste Änderung wird dies hier sein:
      anstatt 6,8 Ohm einen 4,7 Ohm, macht einen dB plus im Hochton:

FINALE WEICHE!!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nach der Messung bei der Aria.JPG Ansichten: 0 Größe: 79,1 KB ID: 734050
      in der großen Hoffnung, dass ich noch zwei 4,7 Ohm habe.

Gruß Timo
      Zuletzt geändert von Timo; 16.01.2026, 15:38.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10566

die finale Weiche konnte ich soeben über die Winkelmessungen bestätigen, es ist die Weiche mit dem 4,7 Ohm Widerstand: nachgemessen 4,8 Ohm

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aria Winkel 4_8 Ohm im Hochton.jpg
Ansichten: 85
Größe: 247,7 KB
ID: 734052

und die Paargleichheit:

Name: Aria 4_8 Ohm im Hochton Paargleichheit.jpg
Ansichten: 82
Größe: 230,2 KB
ID: 734053

Fazit Nummer 1, ... die kleine Einschnürung bei 4,5 kHz ist konzeptbedingt. Ich habe unter 15 Grad abgestimmt und da passt die Kurve. Der kleine Peak nach unten bei 2 kHz würde mich jetzt nicht weiter stören ... vermutlich in der Hörplatzmessung nicht mehr zu erkennen.

Ich würde in einer ruhigen Minute die Messungen mit der No.1 vergleichen.

Fazit Nummer 2, vermutlich habe ich auch dieses mal wieder zwei Hochtöner erwischt die im unteren Limit der Toleranz liegen. Ist ja nicht schlimm, wenn man nachmessen kann. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mir ein dB mehr in jeder Simulation gönnen. Dann sollte die Realität sehr gut zu treffen sein.

ps. gerade über den Jahreswechsel habe ich das Dayton kalibrieren lassen, da ich Unterschiede im Hochton immer mal wieder hatte. Mit der neuen Kalibrierung kann ich etwas sicherer sein.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10566

mit dem 4,7Ohm Widerstand habe ich die weiteren Messungen durchgeführt, ... vielleicht nur soviel dass ich von den Hörplatzmessungen begeistert bin.
          Ich musste mit dem Knalli lediglich zwei EQ setzen bei 30 etwas anheben und bei 90 Hz absenken. Die Trennung liegt bei 200 Hz und ich habe ein Delay von 1 ms eingestellt. Der Fosi V3 mono befeuert aktuell den Knalli. Sehr hohe Pegel sind durch den Knalli denkbar, ... der Knalli langweilt sich aber maßlos. Auch der Fosi wäre im Stande sehr viel mehr zu bringen.

Und was hinzukommt, ich habe den WIIM AMP hervorgeholt mir neuer Software drauf, und so entstand ein sehr preisgünstiges Komplettsystem.

WIIM AMP plus Fosi Audio V3 mono, WIIM direkt an die Aria und der Fosi direkt an den Knalli, ... die Trennung wird auch hier von der Software gesteuert.

noch ein paar Bilder der Umsetzung: hier noch mit 6,8 Ohm, den ich später getauscht habe

Name: IMG_3832.jpg
Ansichten: 93
Größe: 829,5 KB
ID: 734055

Name: IMG_3833.jpg
Ansichten: 91
Größe: 1,46 MB
ID: 734056

Name: IMG_3834.jpg
Ansichten: 92
Größe: 1.013,0 KB
ID: 734057

und die beiden Messungen ein Meter auf Achse der rechten Box incl des Subs und die Hörplatzmessung mit allen drei Lautsprechern:

Name: aria raumeinmessung mit knalli.jpg
Ansichten: 92
Größe: 250,0 KB
ID: 734058

Kommentar

• Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 445

Hi Timo,
            das sieht alles ganz fein aus!
            Bei dem Bild wo die beiden Spulen genau aufeinander stehen frage ich mich:
            Kannst du die nicht mal trennen und messen, wie sich die Distanz auswirkt?
            Das würde mich echt mal interessieren. So dicht würde ich die Spulen nicht zusammen packen.
            Nur wenn du grade schon dabei bist...
            Dann haben wir es endlich mal schwarz auf weiß im Realbetrieb.
            Gruß Nico

Kommentar

• goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1216

…da die Spulen richtig senkrecht aufeinander stehen, dürfte die Induktion bei Nahe Null liegen - hier gabs doch schonmal eine große Testreihe zu dem Thema, ist einige Jahre her…

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10566

Was ist denn die Befürchtung? Klirr? Oder Übergang passt nicht oder Phase verschoben?

Die tmt Spulen können am hochton nichts negatives einschleusen. Viel zu weit weg. So, die beiden tmt Spulen stehen senkrecht zueinander. Etwas besser als direkt übereinander. Aber besser wäre dass sich die spulenachsen nicht treffen. War jetzt aus bauraumgründen nicht umsetzbar. Ich habe morgens Messungen gemacht in fliegender Verdrahtung. Absolut identisches Messergebnis. Für mich ist also die Untersuchung beendet.

wenn mir jemand beibringt was sich an den Kombi negativ zeigen könnte, mache ich dementsprechende Messungen. Ich müsste nur einen Tipp bekommen auf was ich achten sollte.

jetzt bei den letzten drei Stunden habe ich massig testmusik durchgespielt. Ich finde dass die Aria sehr gut geworden ist. Gruß Timo

Kommentar

• Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 445

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Ich habe morgens Messungen gemacht in fliegender Verdrahtung. Absolut identisches Messergebnis.
                  Wow nicht schlecht, ich hätte echt vermutet, dass sich wenigstens ein Furz Veränderung (wo und wie auch immer) bzw. Unterschied messen ließe.
                  Aber danke fürs zeigen und erklären.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10566

Jedes technische Produkt hat Toleranzen. Spule plus minus. Kondensator plus minus. Kennschalldruck plus minus. Usw. Kommen die Toleranzen in den extremen zusammen wird es kritisch. Das ist eher das Problem.

Ich sehe das jetzt bei dieser Kombi. Wenn ich mir die Simulation anschaue könnte man denken dass das in der Realität nicht funktioniert. Das sind im Hochtöner 1-2dB. Deshalb ist es auch so wichtig, dass man das mic dranhält. Ich bin kein messprofi, aber mit einem kalibrierten MIC erkennt man das schnell, dass man den Hochtöner hochziehen muss.

ob jetzt die eine spule sehr nah an einer anderen ist macht zwar was aus, aber im gesamten Konstrukt ist das vernachlässigbar. so meine Erfahrung.

Ich habe geschrieben, wenn mir jemand schreibt auf was ich achten sollte, dann mache ich den Versuch.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10566

mein System aus der Aria B100G25NDWG im Doppelpack, dem Knalli als passiver 21 Zoll-Sub, dem WIIM AMP und als Subverstärker der fosi audio V3 mono ist nun eingepegelt.

Name: IMG_3839.jpg
Ansichten: 31
Größe: 1,03 MB
ID: 734102

Name: IMG_3843.jpg
Ansichten: 31
Größe: 362,3 KB
ID: 734103

Ich habe den WIIM AMP gekauft bevor der Ultra an den Markt ging und ich habe schließlich ab Ende 2024 nur noch den Ultra benutzt. Zu unrecht, wie ich jetzt im nachhinein finde. Denn der WIIM AMP bringt alles mit, was ich am Ultra auch schätze. Denn die Software ist nahezu identisch. Was ich super finde, bei Beiden, dass man sehr feinfühlig die Subtrennung machen kann.

Dieses Konvolut aus Ultra und 2x Fosi V3 Stereo, liegt erstmal auf der Seite, denn der WIIM Amp macht seine Arbeit im 2.1 System sehr gut.

Name: IMG_3840.jpg
Ansichten: 30
Größe: 319,9 KB
ID: 734104

Der WIIM AMP habe ich einem Freund versprochen für die Umsetzung einer großen Soundbar. Dann baue ich auch wieder zum Ultra zurück.

Warum schreibe ich dies hier. Es gibt inzwischen zwei weitere Alternativen, den WIIM AMP PRO (zum AMP einen etwas besseren Verstärker) und den WIIM AMP Ultra (der Ultra mit dem WIIM VIPELINK AMP integriert), ... vermutlich würde ich heute zum WIIM AMP Ultra greifen, denn der hat alles integriert um viele Konzepte umzusetzen. Wer nicht auf das Display angewiesen ist geht auch der WIIM AMP PRO. Akustisch sollten die beiden neuere Varianten etwas besser sein, was nicht heißt, dass die beiden von mir verwendeten Varianten schlecht sind.

Das 2.1 System kann ich jederzeit empfehlen, ...

Kommentar

Lädt...
                      X