Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines Dreiwegers im Regalformat liegend, Treiber TIW200 und Morel MT/HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1900

    #46
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Bei Tieftönern ist die Intermodulation das Problem, je mehr Hub, um so schlimmer. Hier mal ein Beispiel mit einem (guten) Seas Papier-TT 10 Zoll, bei 2 und 9 mm Hub, wenn 2 verschieden Frequenzen zugeführt werden, das sieht grauslig aus, aber ob man das hört, beantwortet das leider nicht.

    Das kann man zum Vergleich von TT nutzen...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: imseas2mm10zoll.jpg Ansichten: 0 Größe: 134,1 KB ID: 722311
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: imseas9mm10zoll.jpg Ansichten: 0 Größe: 164,4 KB ID: 722312
    Geht doch nichts über Membranfläche im Bass. Der kleine Schreihals hat's gezeigt.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27780

      #47
      Das ist die einfachste Maßnahme. Oder es so machen wie dieser Hersteller:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: impurify 9mm.jpg Ansichten: 0 Größe: 179,7 KB ID: 722316
      Bester 10" TT im Universum mit astronomischem Preis von etwa 1000 Euro. Der Preis aber angemessen für diese Qualität, Hub linear +- 15 mm, Max +- 25 mm..........5 cm.

      https://hificompass.com/en/reviews/p...um-cone-woofer
      Zuletzt geändert von walwal; 01.09.2024, 15:44.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        #48
        Um jetzt nicht falsch rüberzukommen. Die BS VisMo ist eine durchaus ernsthafte Alternative. Dass diese mit einem schreihals nicht vergleichbar ist, sollte klar sein. Mir ging es bei den Abstimmungen drum aus möglichst kleinem Gehäuse den maximalen Tiefgang zu erreichen. Da gibt es natürlich physikalische Grenzen.

        der Mittelton ist bei einer Kalotte immer etwas speziell. Das ist mir hier durch eine sehr einfache Weiche sehr gut gelungen. Es spielt lediglich EINE Spule im Mitteltonzweig. Was ich an der unteren Trennung noch benötige ist noch ungewiss, wenn ich die Richtung passiv verfolgen sollte. Ein Versuch mache ich noch.

        Ich habe inzwischen auch eine aktive Lösung die durchaus sehr gut ist. Denn die eingesetzte dsp-Lösung von Thomann ist jeden Cent wert. Mit dieser vollen symmetrischen Ansteuerung ist nicht das geringste Rauschen zu hören. Das wird neben der Behringer meine zweite favorisierte Lösung wenn ich aktiv unterwegs bin.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #49
          nach weiteren 100 Messungen und genausoviel Varianten bin ich mit der letzten Variante erstmal sehr zufrieden.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dreiwegeweiche BS VisMo.JPG
Ansichten: 201
Größe: 59,4 KB
ID: 722324

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BS VisMo Dreiwegeweiche final Winkel und Hörplatz.jpg
Ansichten: 193
Größe: 274,7 KB
ID: 722325

          Was man sieht ist die 0, 15, 30 und 45 Gradmessung und die unterste ist die Hörplatzmessung. Am Verstärker ist die Einstellung neutral, somit ohne Bassanhebung. Das Gezappel im Mittelton habe ich bei der aktiven Variante auch, und der Übergang ist sicher nicht optimal, und war es auch in der aktiven Version nicht, ... Die letzte Variante werde ich erstmal in einer Probeversion mit Elkos fertigen, ... Vielleicht gefällt es mir und ich bleibe dann bei der passiven Variante.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2702.jpg
Ansichten: 195
Größe: 781,7 KB
ID: 722326
          geht gleich weiter

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9427

            #50
            was mir an der passiven Variante sogar besser gefällt, ist die Hörplatzmessung im Mittelton, denn diese schlägt sogar die schnell zusammengestrickte aktive Variante, ... ich habe mir keine große Mühe gegeben bei der Aktiven, das hätte man sicher hinbekommen, aber ich wollte von Anfang an in Richtung passiv. Was hierbei interessant ist, dass die Klirrmessung nun deutlich harmonischer ist, gerade im Mittelton.

            oh je, werden einige sagen, eine 6 dB Weiche im Mittelton, ... ich bin ehrlich, ich habe mit 18 dB Weichen angefangen und bei der Reduzierung und Verfeinerung bin ich dann bei 6 dB rausgekommen. Beim Bass wusste ich durch Simulationen wie ich die Phase korrigieren kann und wie man den oberen Grundton leicht runterzuziehen kann, das habe ich mit dem Widerstand gemacht.

            Den Hochtonanstieg wollte ich so machen, da es in meinen Ohren besser klingt, ... vielleicht weil mein Gehör das braucht oder weil der Treiber mit 28 mm sehr groß dimensioniert ist, ...

            zur Ansteuerung mittels Verstärker, ... wenn die passive Variante umgesetzt ist, gibt es die Möglichkeit wieder zum WIIM AMP zu wechseln, was ich dann auch gleich mache und alle Messungen wiederhole, und ich habe es schon ein paar Mal geschrieben, es gibt nun die Möglichkeit des Einsatzes eines Subs. Das wird die Klirrmessungen vermutlich deutlich im Grund- und Mittelton reduzieren. In diesem Zuge möchte ich probieren ob es auch ohne Sub sehr laut geht, ...

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 766

              #51
              Kannst du eine Einschätzung geben ob die Morel mit den DSM's mithalten können im deiner 3Wege mit TIW250 und den beiden DSM? Ich will die nicht kaufen, interessiert mich einfach.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                #52
                vom Klangeindruck würde ich jederzeit die DSM nehmen, ... die Morel schaffen allerdings eine tiefere Trennung was dem TIW200 entgegenkommt, und sie schaffen eine höhere Trennung was ich hier auch mit knapp 7 kHz umgesetzt habe ... somit spielt der Morel-Mitteltöner von 650 bis 6500 Hz, ... was mich wirklich verwundert, dass die Winkelmessungen trotzdem noch so gut sind. Die DSM würde ich so tief nicht trennen und nach oben hin habe ich sie bei der angesprochenen Box mit dem TIW250 und der DSM 25 bei 3,5 kHz getrennt, also eine Oktave drunter im Vergleich. Die Morel habe ich aber aus einem ganz anderen Grund eingesetzt, sie sind viel kleiner als man in den Bildern im Netz erwarten würde, die komplette Einheit hat den Außendurchmesser von 143 mm, incl natürlich der Hochtonkalotte, und somit entsteht eine super kleine Dreiwege-Regalbox mit den Außenmaßen 39x23x29 cm3.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27780

                  #53
                  Laut HIFi Selbstbau sollte man die DSM erst ab 1000 Hz einsetzen. Unterhalb 1000 Hz steigt der Klirr heftig an.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 869

                    #54
                    Meine lieben Kollegen, ich möchte denen, die mitlesen , so eine Simulation nicht vorenthalten.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Visaton Studio 3 SW.jpg
Ansichten: 169
Größe: 363,0 KB
ID: 722372

                    BS VisMo SW.BPJ

                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9427

                      #55
                      OK, danke dir, du weißt aber schon, dass es sich hier in der Simulation um die G50 und G25 handelt und bei mir Moreltreiber verbaut sind?

                      in der Simulation kann in grob begutachten wie das Abstrahlverhalten sich verhält, mehr aber auch nicht.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        #56
                        eine kleine Geschichte, die heute am Dreiweger passiert ist, ... das erste Bild von heute morgen war dieses hier mit einigen Messungen an der halbaktiven Box:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2704.jpg
Ansichten: 151
Größe: 1,02 MB
ID: 722429

                        nachdem ich diese woche eine passive Dreiwegeweiche fliegend zusammengesteckt habe, bin ich heute in der Werkstatt drangegangen dies in zwei kleine Kästchen einzupassen und einzubauen:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2705.jpg
Ansichten: 140
Größe: 1,30 MB
ID: 722430

                        und nach unzähligen Stunden habe ich fertig: und sieht in der Messung auch sehr gut aus, ... warum ich es umgesetzt habe sieht man auf dem Lowboard, im Vergleich zu heute morgen, ... aktuell hängt einfach mein MessAMP zwischen PC/FosiDac (bal, XLR) und den Boxen oder umgeschaltet auf Cinch (unbal) hängt der TV dran:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2708.jpg
Ansichten: 139
Größe: 996,0 KB
ID: 722431

                        die Kästchen kommen noch hinten Huckepack an die Box, bis die Abstimmung beendet ist, dann werde ich das wohl einbauen:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2709.jpg
Ansichten: 137
Größe: 1,25 MB
ID: 722432



                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9427

                          #57
                          ich habs mir nicht nehmen lassen die neuen BS VisMo mit einer Subwooferunterstützung laufen zu lassen, ... es ist nun quasi ein Vierweger.

                          Die Subunterstützung ist ein alter Bekannter (im Bild am rechten Rand), wer 2023 bei mir im Karlsruher Treffen war, sollte ihn kennen. Es war der Sub des Kellerprojekts. Er ist mit insgesamt 50 Liter eher hoch abgestimmt, was den Sub in der Abstimmung extrem laut macht. Den Vergleich TIW200 in der Dreiwegebox wird um Längen durch den GF250 Doppelsub im Maxpegel geschlagen, ... oder im umkehrschluss: der Sub macht den Klirr des TIW200 deutlich kleiner, da sich der Hub des TIW deutlich reduziert.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2710.jpg
Ansichten: 130
Größe: 1,03 MB
ID: 722434

                          eine Quick-and-Dirty-Messung sieht so aus:
                          1 Meter vor der rechten Box,
                          ein Meter vor der linken Box
                          und die Hörplatzmessung,

                          und die Subtrennung ist aktuell, auch quick and dirty, auf 75 Hz eingestellt: da muss ich nochmals ran!

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BS VisMo 1 meter rechts 1 meter links und hörplatz.jpg
Ansichten: 123
Größe: 270,7 KB
ID: 722435

                          aber man erkennt das Potential, ... es ist kein PEQ eingestellt und keinen Bassboost, ...

                          Kommentar

                          • DanielK78
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2021
                            • 330

                            #58
                            Ja so ein Setup in 25/50/200 ist auch prima im Heimkino.
                            Wie du sagtest, es ist fast ein vierwege System da der Tieftöner mit seiner großen Arbeitslast sehr vom Sub profitiert.

                            Paradebeispiel ist da die Atlas DSM MK3 die mit ihren Titankalotten immense Dynamik produziert mit den dazu passenden Grund- und Tiefton Fähigkeiten.
                            Dagegen ist die Atlas Compact ne Luftpumpe

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9427

                              #59
                              In dem Falle ist es 28/55/200. und drunter leider nur Doppel 250 BR.

                              Was ich jetzt seit einigen Minuten höre gefällt mir wirklich sehr gut.

                              Ich bin erstmal sehr erstaunt dass so eine einfache Weiche funktioniert. 12 dB im Bass. Zwei mal 6 dB im Mittelton und 12 dB im Hochtöner. aber es gibt auch negative Dinge. Der kennschalldruck ist unterirdisch. Irgendwas unter 85 dB, sodass der maximale Pegel irgendwo über 105 dB ist. Im speziellen Anwendungsbereich ist das aber echt ok. Natürlich ist jetzt hier der AMP der Flaschenhals.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9427

                                #60
                                zur Vervollständigung des Thread wollte ich noch was zu den Kosten schreiben. Im Bass gibt es zwei große Bauteile die richtig Geld verschlingen können, speziell die 3,3 mH Spule. Da würde ich keine Kompromisse eingehen und da habe ich auch die 3,3 mH, 1mm, von Visaton genommen, und der 47 µF würde ich mindestens die Wima MKS4 nehmen. Die anderen Luftspulen und die anderen Kondensatoren sind durch die kleinen Werte sehr günstig. Alles in allem ist die Dreiwegeweiche deutlich unter 100 euro, und man kann sicher noch mehr sparen, wenn man die Teile verstreut auf Angebote achtet. Die TIW200 habe ich auch beim gleichen Versender gefunden, und ich finde durchaus günstig:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BS VisMo Kosten.JPG
Ansichten: 129
Größe: 75,9 KB
ID: 722481

                                ... zusätzlich, die Morel MT und HT-Kombination findet man leider wieder nirgends, das ist die gleiche Situation wie letztes Jahr bei meinem Kauf. Ich habe dann bestellt und irgendwann ist dann die Kombination dann doch gekommen. Wie lange ich gewartet habe kann ich garnicht mehr nachvollziehen, irgendwas um die 3 Monate:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: morel kalotten kosten.JPG
Ansichten: 113
Größe: 144,4 KB
ID: 722482

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: morel kalotten kosten 2.JPG
Ansichten: 115
Größe: 43,8 KB
ID: 722483

                                incl. Kleinteilzeugs sollte ein Boxenpärchen für unter 900 Euro zu haben sein.

                                Wie ich schon geschrieben habe, ist das Holz aus Recyclingholz entstanden, somit habe ich kein Geld gebraucht. Auch die TIW200 und die meisten Weichenbauteile hatte ich, nur die MKS4 habe ich nachgekauft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X