ja, die untere Trenung, ich wollte unbedingt passiv umsetzen, um eventuell eine volle passive Box draus zu machen, ... ich habe heute morgen gegen 8 uhr angefangen und erstmal die obere Trennung modifiziert und gegen 9 Uhr war ich dann bei der unteren Trennung, und ich habe mindestens 200 Messungen gemacht mit hunderten Varianten an Bauteilewerten, ... die Aussichtsweichste war 18 dB im TMT und 12 dB im MT, ... Allerdings mit großen Bauteilewerten und die Weiche hatte auch wegen der Phase einige Widerstände verbaut, ... gegen 11:45 machte ich einen aktiven Versuch mit der MiniDSP Flex, ... LR2 bei 650Hz im MT und TMT, ... und was soll ich sagen, das hat auf Anhieb bei allen Messungen gepasst, ... Dass es so einfach geht, vorher 2,5 Stunden alle möglichen Weichen durchprobiert und nach 10 min aktivem Umsteckens und die Box war fertig, ... ich habe dann an einer Box noch eine Klangprobe gemacht, und bin zufrieden, ... Aktiv wollte ich wegen der Bassanhebung eh machen, sodass halt jetzt, wie schon vorangekündigt, eine halbaktive Box draus geworden ist.
zum Klangeindruck, soweit es mir mit einer Box möglich ist, super tiefe Abstimmung für so eine kleine Box, da muss ich nochmals verfeinern mit etwas weniger Anhebung, denn der Hub des TIW200 ist auch begrenzt, sodass ungefähr 100 dB an Maximalpegel in einem Meter Abstand entsteht, gemessen, ... der TIW ist dabei komplett am Maximalhub. Mittel und Hochton klingen zusammen sehr weich, und nichts nervt, ... das ist passiv schon richtig gut geworden, ... somit ist keine weitere Korrektur mittels Aktiv erforderlich.
zum Klangeindruck, soweit es mir mit einer Box möglich ist, super tiefe Abstimmung für so eine kleine Box, da muss ich nochmals verfeinern mit etwas weniger Anhebung, denn der Hub des TIW200 ist auch begrenzt, sodass ungefähr 100 dB an Maximalpegel in einem Meter Abstand entsteht, gemessen, ... der TIW ist dabei komplett am Maximalhub. Mittel und Hochton klingen zusammen sehr weich, und nichts nervt, ... das ist passiv schon richtig gut geworden, ... somit ist keine weitere Korrektur mittels Aktiv erforderlich.
Kommentar