Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sechziger sind tot, es leben die Sechziger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1108

    #16
    ...das ist er definitiv! Ich hab ihn in meiner Soundbar in 4,5L CB drin, 25qm Wohnzimmer, und "darf" bei guten Filmen auf Wunsch meiner besseren Hälfte den Nachbarn zuliebe den Bass schon abregeln. Der Kleine hat mich richtig beeindruckt

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • poor but loud
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2006
      • 546

      #17
      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Nee so immer noch nicht. Der Bass sitzt immer noch in unendlichem Volumen. Kein Wunder, dass der so viel Tiefgang hat. Das ist für den KT-100 die falsche Angabe:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gehäuse_Impedanz.PNG Ansichten: 66 Größe: 8,3 KB ID: 720461
      Oops, jetzt habe ich es auch gemerkt. Uwe, war es das, was Du mit Deinem alten Post (https://forum.visaton.de/forum/messt...248#post720248) gemeint hast?


      Zitat von ubix
      Stimmt.
      In 5 Liter geschlossen sollte er z. B. gut aufgehoben sein.
      Ich habe auch 5,4 Liter abzüglich Einbauten zuzüglich virtuelle Volumenvergrößerung eingegeben und das jetzt nachgetragen. Und der Wirkungsgrad wird auch gleich besser. Was mich wundert, ist, dass f3 dabei auf ca. 60 Hz ansteigt. Eigentlich müsste bei Vergrößerung der Einbaugüte von 0,5 auf 0,85 die untere Grenzfrequenz erst einmal um den Faktor 1,1 sinken, bevor sie dann wieder geringfügig ansteigt.


      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
      Ich meine , 3,24 khz sind für den TW 6 NG etwas niedrig.
      Hat Christian Gather auch mal so in dem Dreh gemacht, und zwar in Verbindung mit einem Zwanziger! Ich verwende einen kleinen Tieftöner mit entsprechend geringem Wirkungsgrad, der durch den niedrigen Basstiefefaktor von 76 Hz nochmals geringer ausfällt. Da wird die meiste Energie schon im Vorwiderstand (12 Ohm in Reihe und 3,9 parallel, wenn ich mich nicht irre) verheizt.

      Edit: Jetzt sind es nur noch 8,2 und 4,7 Ohm, und den Bypasskondensator habe ich auch vergessen zu berücksichtigen. Aber immerhin. So, und jetzt kommt - taddaa! - die neueste Version meines Babys, wieder unter 15° nach links optimiert. Nennenswerte Überhöhungen gibt es nicht mehr, und die Welligkeiten im Mitteltonbereich haben sich stark gebessert. Akustische Trennfrequenzen axial 2,2 und 3,6 kHz, vielleicht ein bisschen viel für den KT 100 V, aber die Resonanzspitze bei 2 kHz wurde auch kräftig abgesenkt und verrundet, so dass das Ausschwingverhalten hoffentlich doch nicht so doof ist wie im Wasserfallspektrum des unbeschalteten Chassis.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von poor but loud; 12.06.2024, 20:26.
      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3661

        #18
        Ich dachte eher daran, das der TW 6NG dann unterhalb seiner empfohlenen Einsatzfrequenz läuft.
        Ich kenne ihn nicht, aber ev. hört er sich dann etwas komisch an.

        Da war doch bestimmt wieder die Gremlins am Werk, mit lauter Null Ohm Spulen.

        Ich habe die Weiche einmal mit realen technischen Werten umgemodelt, der Grundwert bleibt aber gleich, bis auf Versuchsweise die rot markierten Werte, die man gegen die ursprünglichen tauschen kann, wodurch man den Mittelton anhebt und verbessert.
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 546

          #19
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          Ich dachte eher daran, das der TW 6NG dann unterhalb seiner empfohlenen Einsatzfrequenz läuft.
          Ich kenne ihn nicht, aber ev. hört er sich dann etwas komisch an.
          Fs unterhalb 1,6 kHz, gemesssener gemeinsamer Optimalbereich von TW 6 NG und M 10 von 2,9 bis 3,3 kHz, LC-Produkt noch eine Nummer kleiner als bei Gather, das sollte m. E. passen. Käme halt auf einen Versuch an.


          Da war doch bestimmt wieder die Gremlins am Werk, mit lauter Null Ohm Spulen.
          Nein, den Ohmschen Widerstand habe ich als eigenes Bauteil mit 0,25 bis 8 Ohm eingezeichnet. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schaue ich mal nach den Werten real existierender Spulen und probiere aus, was sich ändert. Die Parallelglieder einschließlich des Mitteltonkondensators und ohne C1 habe ich relativ stark bedämpft, um die Filterflanken bei den jeweiligen Trennfrequenzen zu verrunden. Da diese beim Mitteltöner jedoch weit innerhalb des von den Resonanzen markierten Bereichs liegen, habe ich womöglich eher die Einzelkurve auf ihrem Scheitel angespitzt. Auf jeden Fall ist die Summenkurve jetzt in der bevorzugten Abstrahlrichtung glatt, mit ansteigendem Hochtonfrequenzgang in axialer Richtung, Peaks außerhalb des Bezugsniveaus in keiner Richtung und Zurückhaltung zwischen 3 und 10 kHz in Richtung der nächsten reflektierenden Fläche, das dürfte den Diffusschall vernünftig anregen und Misstöne vermeiden. Sorgen macht mir eher die Tieftöner-Resonanz bei 2 kHz, die hier 4 dB unter Bezugsniveau liegt, im mir vorliegenden Wasserfallspektrum aber natürlich oberhalb Bezugsniveau, so dass sie schon deshalb zu einer Ausschwingverzögerung führt. Man könnte hier noch ewig dran herumfriemeln, um die akustische Trennfrequenz nach 1.000 Versuchen und 10.000 Flüchen auf den theoretisch optimalen Wert zu bekommen, aber dazu fehlt mir im Moment die Muße.


          Ich habe die Weiche einmal mit realen technischen Werten umgemodelt, der Grundwert bleibt aber gleich, bis auf Versuchsweise die rot markierten Werte, die man gegen die ursprünglichen tauschen kann, wodurch man den Mittelton anhebt und verbessert.
          Interessant, ich schaue es mir mal an, wenn ich wieder da bin, wo ich downloaden darf.
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1108

            #20
            Hi

            Gehäuse / Volumen habe ich 1:1 übernommen, aber andere Trennungen gewählt - jetzt hätte der M10 einen echten MT-Bereich. Werte der Weiche habe ich größtenteils von Mundorf / IT genommen - der größeren Auswahl wegen. Die Werte an sich stammen aus der Normreihe. Der besseren Lesbarkeit wegen habe ich nen zusätzlichen Screenshot mit den entsprechenden Bezeichnungen angehängt...


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3 Konuschassis goofy FG.JPG Ansichten: 0 Größe: 245,7 KB ID: 720584 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3 Konuschassis goofy Weiche Werte.JPG Ansichten: 0 Größe: 171,7 KB ID: 720580 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3 Konuschassis goofy Weiche Bezeichnung.JPG Ansichten: 0 Größe: 175,7 KB ID: 720581
            Angehängte Dateien

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • poor but loud
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2006
              • 546

              #21
              Hallöle,

              kann man alles machen. Die Resonanzen des M 10 sind hier aber kaum noch bedämpft, und auch die Frequenzganglinearität ist schlechter. Letzteres trifft übrigens auch auf meine jüngste Überarbeitung zu, die dafür bezüglich der Einzelkurven erste Sahne ist und sogar noch einen der Widerstände "unter" den Bandpass-Parallelgliedern einspart. Unterm Strich gefällt mir das Ergebnis im Post Nr. 17 am besten.
              Angehängte Dateien
              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3661

                #22
                Diese komische Zacke bzw. Überhöhung des M10 bei 650 - 800 Hz hatte ich mal bei einem Versuch wegbekommen, aber das war alles recht aufwendig gewesen.
                Irgendwann ist die Weiche ja teurer als der ganze Rest
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

                  #23
                  So, das ist aber meine letzte Simu zu dem Projekt, die CPU und mein Kopf raucht schon

                  Hier, The heavy Duty free Simu,


                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 546

                    #24
                    Ich habe das Ganze noch einmal überarbeitet und den Tieftöner jetzt auch mit einem Filter dritter Ordnung angekoppelt. Dessen k3-Spitze bei 2,35-2,4 kHz ist nun besser bedämpft und die Trennfrequenz um einen Ganzton gesunken. Die Mitten sind nun nicht mehr minimal betont, sondern minimal gedämpft. Besser kriege ich es nicht hin.

                    Man hätte die Trennfrequenz auch knapp über der bei 1,6 kHz gelegenen k3-Spitze des Mitteltöners ansetzen können, um die deutlich stärker ausgeprägte des Tieftöners noch besser zu bedämpfen, aber das Bandpassfilter ist schon eine harte Nuss, da tastet man sich Hertz für Hertz vorwärts. Ich habe auch mal ausprobiert, ob ich den mit 48 µF sehr großen zweiten Serienkondensator im Mitteltonzweig (aus MKT und MKP gestückelt) weglassen kann, aber dann wird der Frequenzgang wieder viel krummer.

                    Versuchsweise habe ich im Tieftonzweig die Filterordnung noch mal um eine weitere Stufe gesteigert und dabei die Induktivitäten immer weiter erhöht; gegenüber "3 Konuschassis 25" steigt L1 von 1,2 über 1,5 und 1,8 auf 2 mH, um den Buckel bei 1 kHz unter Kontrolle zu halten. Die Klirrspitze des Tieftöners wird dadurch immer stärker bedämpft und der Frequenzgang nicht viel schlechter. Das ist insofern günstig, als die Bauteile ja gewisse Toleranzen haben und man die so knapp über der Trennfrequenz angesiedelte Klirrspitze ja auch sicher unterdrücken will.

                    Wenn es schon mit dem gesellschaftlichen und finanziellen Aufstieg nicht klappt, will man sich wenigstens von der Konstrukteuse zur Konstrukteurin weiterentwickeln.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von poor but loud; 17.06.2024, 20:20.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3661

                      #25
                      So langsam wird`s aber kompliziert !
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • poor but loud
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.11.2006
                        • 546

                        #26
                        Das ist der Preis dafür, dass einem die beiden Papierkonus-Chassis nachgeworfen werden.
                        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3661

                          #27
                          Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                          Das ist der Preis dafür, dass einem die beiden Papierkonus-Chassis nachgeworfen werden.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5644

                            #28
                            So langsam wird`s aber kompliziert !
                            ... und nicht mal gut. Seht euch mal die Richtdiagramme an.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Udo_Owl
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.06.2024
                              • 3

                              #29
                              Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                              Das ist der Preis dafür, dass einem die beiden Papierkonus-Chassis nachgeworfen werden.
                              das sehe ich anders (den M 10 mal ausgenommen )
                              einfach geht auch u. gar nicht mal schlecht KT100V + FRS5X 1xSpule 1xKondensator u. 2 Widerstände fertig

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_55692.png Ansichten: 12 Größe: 52,1 KB ID: 720743

                              Nachtrag: ich sehe gerade UweG hat hier etwas ähnliches vorgeschlagen
                              https://forum.visaton.de/forum/proje...448#post720448
                              warum nicht etwas in der Art ?

                              ​​
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Udo_Owl; 18.06.2024, 22:47. Grund: Nachtrag

                              Kommentar

                              • kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1854

                                #30
                                Bei der flachen Trennung hätte ich Bedenken wegen der Pegelfestigkeit des FRS5X.
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X