...das ist er definitiv! Ich hab ihn in meiner Soundbar in 4,5L CB drin, 25qm Wohnzimmer, und "darf" bei guten Filmen auf Wunsch meiner besseren Hälfte den Nachbarn zuliebe den Bass schon abregeln. Der Kleine hat mich richtig beeindruckt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Sechziger sind tot, es leben die Sechziger!
Einklappen
X
-
Zitat von UweG Beitrag anzeigenNee so immer noch nicht. Der Bass sitzt immer noch in unendlichem Volumen. Kein Wunder, dass der so viel Tiefgang hat. Das ist für den KT-100 die falsche Angabe:
Zitat von ubixStimmt.
In 5 Liter geschlossen sollte er z. B. gut aufgehoben sein.
Zitat von ubix Beitrag anzeigenIch meine , 3,24 khz sind für den TW 6 NG etwas niedrig.
Edit: Jetzt sind es nur noch 8,2 und 4,7 Ohm, und den Bypasskondensator habe ich auch vergessen zu berücksichtigen. Aber immerhin. So, und jetzt kommt - taddaa! - die neueste Version meines Babys, wieder unter 15° nach links optimiert. Nennenswerte Überhöhungen gibt es nicht mehr, und die Welligkeiten im Mitteltonbereich haben sich stark gebessert. Akustische Trennfrequenzen axial 2,2 und 3,6 kHz, vielleicht ein bisschen viel für den KT 100 V, aber die Resonanzspitze bei 2 kHz wurde auch kräftig abgesenkt und verrundet, so dass das Ausschwingverhalten hoffentlich doch nicht so doof ist wie im Wasserfallspektrum des unbeschalteten Chassis.
Angehängte DateienZuletzt geändert von poor but loud; 12.06.2024, 21:26.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Ich dachte eher daran, das der TW 6NG dann unterhalb seiner empfohlenen Einsatzfrequenz läuft.
Ich kenne ihn nicht, aber ev. hört er sich dann etwas komisch an.
Da war doch bestimmt wieder die Gremlins am Werk, mit lauter Null Ohm Spulen.
Ich habe die Weiche einmal mit realen technischen Werten umgemodelt, der Grundwert bleibt aber gleich, bis auf Versuchsweise die rot markierten Werte, die man gegen die ursprünglichen tauschen kann, wodurch man den Mittelton anhebt und verbessert.
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenIch dachte eher daran, das der TW 6NG dann unterhalb seiner empfohlenen Einsatzfrequenz läuft.
Ich kenne ihn nicht, aber ev. hört er sich dann etwas komisch an.
Da war doch bestimmt wieder die Gremlins am Werk, mit lauter Null Ohm Spulen.
Ich habe die Weiche einmal mit realen technischen Werten umgemodelt, der Grundwert bleibt aber gleich, bis auf Versuchsweise die rot markierten Werte, die man gegen die ursprünglichen tauschen kann, wodurch man den Mittelton anhebt und verbessert.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Hi
Gehäuse / Volumen habe ich 1:1 übernommen, aber andere Trennungen gewählt - jetzt hätte der M10 einen echten MT-Bereich. Werte der Weiche habe ich größtenteils von Mundorf / IT genommen - der größeren Auswahl wegen. Die Werte an sich stammen aus der Normreihe. Der besseren Lesbarkeit wegen habe ich nen zusätzlichen Screenshot mit den entsprechenden Bezeichnungen angehängt...
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Hallöle,
kann man alles machen. Die Resonanzen des M 10 sind hier aber kaum noch bedämpft, und auch die Frequenzganglinearität ist schlechter. Letzteres trifft übrigens auch auf meine jüngste Überarbeitung zu, die dafür bezüglich der Einzelkurven erste Sahne ist und sogar noch einen der Widerstände "unter" den Bandpass-Parallelgliedern einspart. Unterm Strich gefällt mir das Ergebnis im Post Nr. 17 am besten.Angehängte DateienModen kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Diese komische Zacke bzw. Überhöhung des M10 bei 650 - 800 Hz hatte ich mal bei einem Versuch wegbekommen, aber das war alles recht aufwendig gewesen.
Irgendwann ist die Weiche ja teurer als der ganze RestMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Ich habe das Ganze noch einmal überarbeitet und den Tieftöner jetzt auch mit einem Filter dritter Ordnung angekoppelt. Dessen k3-Spitze bei 2,35-2,4 kHz ist nun besser bedämpft und die Trennfrequenz um einen Ganzton gesunken. Die Mitten sind nun nicht mehr minimal betont, sondern minimal gedämpft. Besser kriege ich es nicht hin.
Man hätte die Trennfrequenz auch knapp über der bei 1,6 kHz gelegenen k3-Spitze des Mitteltöners ansetzen können, um die deutlich stärker ausgeprägte des Tieftöners noch besser zu bedämpfen, aber das Bandpassfilter ist schon eine harte Nuss, da tastet man sich Hertz für Hertz vorwärts. Ich habe auch mal ausprobiert, ob ich den mit 48 µF sehr großen zweiten Serienkondensator im Mitteltonzweig (aus MKT und MKP gestückelt) weglassen kann, aber dann wird der Frequenzgang wieder viel krummer.
Versuchsweise habe ich im Tieftonzweig die Filterordnung noch mal um eine weitere Stufe gesteigert und dabei die Induktivitäten immer weiter erhöht; gegenüber "3 Konuschassis 25" steigt L1 von 1,2 über 1,5 und 1,8 auf 2 mH, um den Buckel bei 1 kHz unter Kontrolle zu halten. Die Klirrspitze des Tieftöners wird dadurch immer stärker bedämpft und der Frequenzgang nicht viel schlechter. Das ist insofern günstig, als die Bauteile ja gewisse Toleranzen haben und man die so knapp über der Trennfrequenz angesiedelte Klirrspitze ja auch sicher unterdrücken will.
Wenn es schon mit dem gesellschaftlichen und finanziellen Aufstieg nicht klappt, will man sich wenigstens von der Konstrukteuse zur Konstrukteurin weiterentwickeln.Zuletzt geändert von poor but loud; 17.06.2024, 21:20.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Zitat von poor but loud Beitrag anzeigenDas ist der Preis dafür, dass einem die beiden Papierkonus-Chassis nachgeworfen werden.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von poor but loud Beitrag anzeigenDas ist der Preis dafür, dass einem die beiden Papierkonus-Chassis nachgeworfen werden.
einfach geht auch u. gar nicht mal schlecht KT100V + FRS5X 1xSpule 1xKondensator u. 2 Widerstände fertig
Nachtrag: ich sehe gerade UweG hat hier etwas ähnliches vorgeschlagen
https://forum.visaton.de/forum/proje...448#post720448
warum nicht etwas in der Art ?
Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar