Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untersuchung eines WIIM AMP Vollverstärker/Streamer; Schreihals und SubSat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9211

    #16
    zur Korrekturmöglichkeit nochmals einen Post. Über den Reiter "parametrische EQ" kann man an vier Stellen "über alles" korrigieren, ein Filter im Bass mit plus 3 dB und ein Filter im Grundton minus 3 dB sieht dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals am WIIM.jpg Ansichten: 0 Größe: 261,6 KB ID: 719112

    also kann im "Groben" der Frequenzgang des passiven Schreihalses korrgiert werden.
    Es ist nur eine Frage ob 4 Korrekturen bei den verschiedensten Boxen ausreichen?
    hier in dem Fall, wo der Schreihals passiv schon ganz gut ist, hat die Korrektur kaum etwas gebracht,
    sodass die Korrektur kaum beim Hörer als Klangverbesserung angekommen ist, ...

    Über einen Reiter "graphischer EQ" hat man zusätzlich an 10 fest eingestellten Frequenzen die Chance zu korrigieren, ...
    31, 63, 125, 250, 500,1000, 2000, 4000, 8000 und 16000 mit plus minus 12 dB, was ich jetzt hier nicht ausprobiert habe, weil nicht benötigt.

    ps. Überlagerungen zwischen parametrisch und graphisch gehen wohl auch sind aber vermutlich nicht sinnvoll, ...

    man kann direkt während des Musikhörens den Filter ein- und ausschalten ob die Änderung den gewünschten Effekt gebracht hat.

    Gruß Timo
    Zuletzt geändert von Timo; 17.04.2024, 13:59.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9211

      #17
      gestern Abend und heute im Laufe des Tages habe ich ausgiebig Musik probegehört, bei bestimmten Musiktiteln hört man, dass der Schreihals von der Grundtonoptimierung profitiert, ... aktuell minus 2 dB Q=0,35 bei 200 Hz, was den Grundton sehr breitbandig reduziert. Die Bassanhebung wird nicht gebraucht, ...



      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9211

        #18
        ich würde am Wochenende noch eine SubSat-Kombination ausprobieren, da dies wohl auch möglich ist, ... ein Hoch und Tiefpass ist eingebaut, und ein Subausgang (cinch) ist auch vorhanden, also ist auch eine einfache Möglichkeit gegeben mit zusätzlichem Verstärker einen passiven Sub anzusteuern.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9211

          #19
          ich wollte noch kurz die angekündigte Messung der SubSatKombination nachreichen.

          so sah das heute mittag beim hören und messen aus:
          bei diesem "einen" Sub benötigte ich im Bass 2 Korrekturen und der Sat bekam einen etwas stärkeren Hochton und eine leichte Korrektur im Mittelton, so habe ich bei dieser Kombination alle 4 Korrekur-EQ benötigt. Die Trennfrequenz habe ich, wie bei meinen letzten Aktivprojekten, auf 200 Hz gestellt. Die Trennungsmessung reiche ich morgen nach.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2461.jpg
Ansichten: 210
Größe: 937,3 KB
ID: 719158

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aria Sica Sub EQ vorher nachher.jpg
Ansichten: 203
Größe: 267,8 KB
ID: 719159

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aria Sica Sub EQ vorher nachher 2.jpg
Ansichten: 206
Größe: 247,6 KB
ID: 719160

          und die Winkel:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aria Sica Sub EQ Winkel 0 15 30 45.jpg
Ansichten: 202
Größe: 294,4 KB
ID: 719161

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9211

            #20
            noch nachreichen wollte ich die EQ-Einstellungen am Iphone passend zu den gestrigen Messungen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F6AB3BAF-BD15-45C8-BCCA-49E604798C62.jpg
Ansichten: 191
Größe: 271,0 KB
ID: 719167

            Kommentar

            • JR83
              Registrierter Benutzer
              • 10.03.2021
              • 19

              #21
              Ich hatte kürzlich ein Update, sodass ich nun für jede Quelle getrennt die PEQ und GEQ Einstellungen vornehmen kann.

              Laut roadmap arbeitet wiim daran aus dem 4band PEQ einen 8band PEQ zu machen.

              Timo sind deine Messungen am hörplatz aufgenommen? Und sind die in Stereo oder mono?

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9211

                #22
                Zitat von JR83 Beitrag anzeigen
                Ich hatte kürzlich ein Update, sodass ich nun für jede Quelle getrennt die PEQ und GEQ Einstellungen vornehmen kann.

                Laut roadmap arbeitet wiim daran aus dem 4band PEQ einen 8band PEQ zu machen.

                Timo sind deine Messungen am hörplatz aufgenommen? Und sind die in Stereo oder mono?
                die Messungen sind in einem Meter Abstand. Auf Achse. 15 30 und 45 grad.

                Heute morgen habe ich nochmal umgebaut und mache gleich nochmal Messungen.

                Ich kann die peq auch für jede Quelle anders wählen. Aber das nervt mehr als dass es hilft. Man muss ständig schauen ob die klangkorrektur noch aktiv ist. Das jetzige sub sat System ist super ausgepegelt. Das hat mit 4 peq super geklappt.

                der wiim amp ist in jedem falle eine dicke Empfehlung.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9211

                  #23
                  die Software beim Abspielen sieht so aus (Bild), allerdings ist das Abspielen etwas fummelig, gerade wenn man mehrere Quellen wählt, ... da muss man immer schauen ob auch die Korrektur mitläuft. Man kann aber sehr komfortabel die Presets abspeichern und mit einem Klick aufrufen, ... jetzt in diesem Fall haben genau 4 peq gereicht, ...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6E588546-0E58-485C-BF18-8C1D95C809D9.jpg Ansichten: 0 Größe: 304,0 KB ID: 719171
                  anbei auch noch die Weichen-Messung, nicht ganz optimal im Übergang, aber bei jetzigem Standplatz etwas besser als gestern.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aria sica neuer Standplatz sub verdreht.jpg Ansichten: 0 Größe: 279,7 KB ID: 719172

                  und der Klirr bei vorher eingepegelten 95 dB, was rund 10 dB unter Maxpegel ist.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aria sica neuer Standplatz sub verdreht klirr.jpg
Ansichten: 162
Größe: 147,5 KB
ID: 719192

                  der im Bass etwas höhere Klirr kommt vom Sub und zwar dort aus dem BR-Kanal,
                  ich habe den BR-Kanal deshalb nach rechts weggedreht, das hilft enorm am Hörplatz ...
                  bei hohen Pegeln steigt dieser Klirr aber kaum noch an, ...
                  diejenigen die beim letzten Treffen bei mir im Keller waren, kennen den Sub, der hier in diesem Fall natürlich maßlos unterfordert ist.
                  speziell für diesen Anwendungsbereich werde ich noch einen deutlich kleineren Sub machen, hab da so eine Idee! was in CB und was super Kleines, vielleicht mit internem AMP.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2465.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 719173
                  Zuletzt geändert von Timo; 21.04.2024, 06:03. Grund: Klirr als Bild hinzugefügt

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9211

                    #24
                    was mir super gut gefällt ist, dass hinten am wiim amp über usb eine Festplatte steckt, mit meiner gesamten gestreamten Musik, ... ich kann über mein Iphone jederzeit drauf zugreifen. Wenige klicks genügen und Yello spielt oder Georg Duke oder ... je nach Lust und Laune. Somit hat sich meine Idee mit dem refreshed Rechner hiermit erledigt, denn der wird hier im speziellen Fall nicht mehr gebraucht. Dies hier ist das kleinste System, was ich mir für mein großes Wohnzimmer denken kann, denn noch kleiner wird den Raum musikalisch nicht ausfüllen, ... zwischen Schreihals und Aria Sica Sub habe ich schon wirklich viele Systeme hier stehen gehabt, von der Klangbalance ist dieses kleine Scheißerlein plus Sub ganz gut, und bleibt erstmal für eine Weile hier im Wohnzimmer, ...

                    Ich habe so komische Ideen gerade im Kopf die Stella TIW200B100 mit zusätzlichem Hochtöner auszurüsten und vielleicht den Bass etwas größer zu wählen, in CB.

                    warum ich dies schreibe, die Stella TIW200B100 wird natürlich auch noch dran getestet, dawollte ich mir aber noch Zeit geben dieses hier zu finalisieren, da steckt noch potential drin. Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9211

                      #25
                      noch ein paar Maxpegel-Messungen mit Yello, ... hier ein Auszug als Bild:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2466.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.005,0 KB ID: 719176


                      der Sub könnte deutlich mehr, mit einem bis zwei mm Hub bewegt er sich kaum, ... der B100 könnte auch deutlich mehr, da merkt man, dass der AMP etwas wenig Leistung liefert die SATs ins Maximum zu bringen, ABER das ist schon richtig laut, ... mehr brauchen wirklich nur wenige und alles bleibt super unangestrengt.
                      Die Hochtöner machen ihre Arbeit auch sehr sehr gut, ... mit 4 kHz passiver Trennung haben die auch am wenigsten zu arbeiten, ...

                      Hörplatzmessungen und Raummessungen folgen, ... aber da ich den Raum über Jahre sehr gut kennenlernen durfte erwarte ich keine großen Überraschungen, ...

                      Während ich diese Zeilen schreibe lasse ich mir mit Yello richtig die Ohren freipusten, ... das ist genau der Pegel, was man länger noch gut verkraftet. Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9211

                        #26
                        gestern im Laufe des Tages habe ich noch einige Messungen an unterschiedlichen Standplätzen des Mics gemacht, und wie ich gestern schon angedeutet habe ohne jede negative Überraschung, ... ein Diagramm was die Messungen sehr gut beschreibt habe ich angehängt.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria Sica rt60.jpg Ansichten: 0 Größe: 344,6 KB ID: 719194

                        Das RT60-Diagramm zeigt was der Raum aus der Musik kurz nach dem Musikereignis macht, "wie lange bleibt das Musikgeschehen im Raum"
                        Das Diagramm ist so zu lesen, dass mit dem Curser die Frequenzbereiche abgegriffen werden können und speziell für einen Ton kann man sich dann die Nachhallzeit angeben lassen, das wird dann oberhalb als Graph angezeigt, ... und im Bass rund um und unter 50 Hz sieht man eine Nachhallzeit von unter einer Sekunde, quasi nimmt der Ton an diesem Frequenzbereich um 60 dB ab. Was für ein so großer Raum sehr gut ist. Bei einem Freund habe ich weit mehr als 2 Sekunden bei 50 Hz gemessen. Hier in diesem Fall zu sehen: im Superhochton sind es 0,3-0,4 Sekungen, im Mittelton 0,5 Sekunden und bei 75 Hz sehr gute 0,6 Sekungen, erst drunter, ab unterhalb 50 Hz, steigt der Nachhall auf ca. eine Sekunde, etwas an.
                        Sehr tief abgestimmte Boxen und BR sind in der Regel hier im Nachteil. Denn die Abstimmung der Box spielt hier eine entscheidende Rolle, wenn am Raum nichts gemacht wird. Man kann über eine etwas höhere Abstimmung in den hohen 30ern diese Nachhallzeit maßgeblich positiv beeinflussen, ... Man sieht ja, dass zB 30 Hz mit nahezu vollem Pegel da ist, aber schnell abklingt. Das habe ich auch schon ganz anders gesehen, im gleichen Raum schwingt sich ein auf 20 Hz abgestimmter Sub deutlich auf und die Nachhallzeit wird erhöht, und es entsteht ein unangenehmes Klanggemenge im Subbass.

                        um jetzt konkret den Sub, als Beispiel, zu nennen der genau aus diesem Grund gemacht wurde um dies zu Beweisen.
                        Dann hilft noch, wenn man einen guten Standplatz findet, ... ich habe in meinem Raum einige Standplätze von Subs untersucht und die beste Lösung war direkt neben den Lowboard links als Direktstrahler und der zweite Platz war direkt neben dem Lowboard 90 Grad weggedreht. Da ich das im Vorfeld wusste, habe ich sehr schnell den Platz gefunden, wo der Sub am Besten stehen sollte, jetzt in diesem Fall direkt an der Wand um 90 Grad verdreht. Das hat auch noch den Vorteil, dass Wandnah aufgestellt der Kennschalldruck enorm ansteigt und der Sub enorm hohe Pegel fahren kann. Voraussetzung ist hier, dass der Raum es mitmacht und nicht zu hohen Nachhall produziert.

                        Es wird oftmals gegen ein SubSatsystem gewettert, ein großer Vorteil ist, dass man sehr gut einen Standplatz für die Subs, getrennt von den Sats, finden kann wo man kurze Nachhallzeiten findet.

                        Kommentar

                        • DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 233

                          #27
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          Das RT60-Diagramm zeigt was der Raum aus der Musik kurz nach dem Musikereignis macht
                          Finde die Zeiten jetzt schon recht hoch gerade im Mittelton. Aber vielleicht lese ich die Daten auch falsch.
                          RT60 Messungen unterscheiden sich auch gerne mal etwas von Messung zu Messung. So richtig sinnvoll eher am Sitzplatz
                          Bei 1000hz sollte es so bei ~250-300ms/-60db liegen.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9211

                            #28
                            Hallo Daniel, du hast sicher Recht, dass in super kleinen Räumen im 3x3-Meterformat eine solche Mittelton-RT60 erreichbar ist, aber nicht in einem mehr als 80 qm Wohnzimmer das noch designtechnisch modern eingerichtet ist, ... wo ich mich dran gewöhnen musste, ist in dem Raum erstmal, der andere akustische Eindruck wie in einem kleinen Raum. Das stellen Alle fest die zum ersten Mal hier drin sich bewegen. Und wenn ein Musiktreffen vorbei ist, wird dann immer wieder bestätigt, dass der akustische Eindruck gut ist. Es geht nähmlich auch um die Klangbalance, dass RT60 über alle Bereiche einigermaßen homogen ist, ... sprich im Bass nicht übermäßig lang und im Mittel- und Hochton nicht extrem kurz, ...

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              #29
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: index.php?tinymceimg=ra-grundlagen-02-01-68.gif Ansichten: 0 Größe: 45,5 KB ID: 719245
                              Die DIN 18041 unterscheidet im Hinblick auf die optimale Nachhallzeit bei 500 Hz in einem Raum in Abhängigkeit von dessen Nutzung und Volumen zwischen drei Kategorien Musik, Sprache und Unterricht, Kommunikation und formuliert für jeden Raumtyp Soll-Nachhallzeiten.

                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9211

                                #30
                                das Diagramm kannte ich so in dieser Form tatsächlich nicht, ich habe mir irgendwann mal in meinem Kopf nach dem Lesen eines Fachbuches abgespeichert, dass je nach Größe des Raums es deutlich schwieriger wird mit längeren Nachhallzeiten. Und was noch hinzukommt, das haben wir schon häufiger diskutiert, ist das viel zu lange Nachschwingen im Bass unterhalb 100 Hz, ... wie geschrieben ist die Nachhallzeit bei einem Freund, der ein ganz ähnliches Haus hat, im Sekundenbereich bei der untersten Mode bei um die 30 Hz, ... da wird dann nahezu jeder Subwoofer im Raum überfordert sein und nur noch einen Bassbrei produzieren. Hab dir ein "like" hinterlassen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X