Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines DSP-Vergleichs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9566

es wurde vielleicht nicht ganz klar wie meine Vorgehensweise beim Vergleich zwischen Audaphon und MiniDSP Flex war.

Die Wiedergabekette
    PC (foobar oder beim Messen REW) --> FosiAusio DAC --> DSP (Audaphon oder miniDSP/gleiche PEQ) --> Verstärker --> Lautsprecher --> Raum --> gleicher Messplatz oder gleicher Hörplatz.

Was ich bei meinem Vorgehen gemacht habe war, dass ich die gleichen PEQ gesetzt habe, wie beim Audaphon, was ich über ein halbes Jahr im Hörversuch und Messversuch immer wieder verändert habe bis es passte. Übertragen in der Software von miniDSP und die Unterschiede verglichen, ... Sprich, nach einer Minute Musik war klar, dass die Einstellungen am miniDSP nicht der Audaphon entspricht, ... deswegen habe ich nachgemessen, ... und auch Unterschiede festgestellt, in der Amplitude und was noch interessanter war im Bass unterhalb ungefähr 80 Hz, wo die miniDSP deutlich mehr Klirr aufweißt wie das Audaphon. Wenn ich eine Erklärung hätte, hätte ich es vermutlich nicht gepostet. und ich suche eine Erklärung, ... denn sonst war alles Identisch, Lautstärke im Bass - Identisch - Versärker - Identsch - DAC - Identisch - PC - Identisch - usw. und die DSP habe ich getauscht und sogar mit gleicher PEQ-Einstellung.
    Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9566

Danke,
      Frage: hat der Post etwas mit dem Thread zu tun?

Gruß Timo

Kommentar

• Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 870

Hier noch was von der miniDSP Seite.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flex mini.jpg
Ansichten: 324
Größe: 339,1 KB
ID: 719042
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 870

Als Ergänzung Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Batterie 12V.jpeg
Ansichten: 304
Größe: 357,9 KB
ID: 719044
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9566

danke für die Ergänzung, und bei dem anderen Thema Klirr gehst du ein zweites mal nicht auf meine Vorgehensweise ein, ich danke dir, ...
            Gerät 1 und Gerät 2 haben die gleichen Ausgangsparameter und Gerät 2 macht schlechtere Messwerte, WARUM? Es geht um einen Vergleich, nicht um Katalogwerte eines Geräteherstellers, sondern um eine real existierende Wiedergabekette.

Name: IMG_2458.jpg
Ansichten: 299
Größe: 851,9 KB
ID: 719046

ich würde aber eh hiermit in eine Pause gehen, ... das Thomanteil muss warten, ... gehe zum Schreihals, ... mache einen extra Thread auf.

Kommentar

• Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 602

Hallo!

Da der Unterschied ja nur bei den verschiedenen DSPs liegt, würde ich dann auch versuchen, direkt nur die DSPs zu messen. Also statt Verstärker ein Poti mit in etwa der Eingangsimpedanz deines Verstärkers an den Ausgang des DSPs und das Signal dann direkt in die Soundkarte. Dann hört auch niemand, daß gemessen wird (meine Frau mag REW auch nicht gerne hören). Wenn die Dinger richtig und das Gleiche rechnen, müßte ja auch das Gleiche rauskommen. Es bliebe sonst nur noch die analoge Ausgangsstufe, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Eher liegt es an irgendwelchen Einstellungen, die nur vermeintlich gleich sind.

Man muß sich dann aber ein Kabel mit dem Poti und passenden Steckern löten.

Gruß Bernd

p.s. Die "Knackigkeit" sollten wir woanders diskutieren.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9566

ich finde leider meinen Fehler nicht, ... genau das habe ich mir auch gedacht:

Eher liegt es an irgendwelchen Einstellungen, die nur vermeintlich gleich sind.

ich habe einen neuen Thread aufgemacht:

p.s. Die "Knackigkeit" sollten wir woanders diskutieren.
                ich bin aber dort noch nicht so weit, ...WIIM AMP ist nun meine nächste direkte Spielwiese, ... die MiniDSP Flex und der Thomann DSP muss erstmal in der Kiste bleiben. Beides sehr interessante Kistchen. Das Minimalsystem reizt mich aber gerade wieder etwas mehr, ... Super großer Zweiweger in passiv und ein Einfach-AMP dran der "alles/vieles" kann. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9566

nach dem ganzen WIIM AMP Thread sollte es demnächst hier wieder weitergehen, denn für die nächsten Boxenumbauten wollte ich einen sehr guten DSP nehmen, ... zur Auswahl steht:

Audaphon DSP 24 der auch am Soliumbau aus TIW200 in CB und Satori MT und G20SC als Hochton aktuell läuft.

Name: IMG_2664.jpg
Ansichten: 220
Größe: 1,19 MB
ID: 722015

Name: IMG_2665.jpg
Ansichten: 208
Größe: 1,20 MB
ID: 722016

Name: Soliumbau Satori MT und HT G20SC Winkelmessung 0 15 30 45 Grad Audaphon DSP 24.jpg
Ansichten: 220
Größe: 303,2 KB
ID: 722017

Der Audaphon war zunächst ein nicht geliebter DSP von mir, den ich für die Soli rausgeholt habe, ... man muss genau die Funktionsweise verstehen, dass er alles über Absenkung korrigiert und NICHT anhebt. So kann im direkten Vergleich zu beispielsweise der Behringer der Eindruck entstehen, dass der Audaphon die Ausgangsleistung nicht bringt. Mit ein paar Tricks bei den Einstellungen ist dies aber korrigierbar.

Dann wollte ich in den nächsten Wochen das Mini DSP Flex RCA,
                  ein Thomann track dsp 4x4 mini Pro und
                  vielleicht nochmals mit der Behringer DCX, da sollten noch zwei im Keller rumliegen.

Name: IMG_2666.jpg
Ansichten: 208
Größe: 1,07 MB
ID: 722018

Das Flex habe ich schon angetestet und es macht einen hervorragenden Eindruck was die Anschlussmöglichkeiten angeht, ... alles weitere später.

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

Bin gespannt!
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9566

bin grad nach mechanischer Fertigstellung der BS VisMo am Abstimmen.

und nach erfolgreicher und schneller Abstimmung am Audaphon DSP 24, weil ich es kenne und sehr gut bedienen kann, habe ich mich an das MiniDSP Flex gemacht, ... die Abstimmung mit der Software hat mich zunächst so aufgeregt dass ich zum Thomann weitergesprungen bin, (also erstmal kein miniDSP). Die Software des Thomannteils ist deutlich besser verständlich. Das Thomann ist das "the t.racks dsp 4x4 mini pro" und die Software dazu sieht so aus:

Name: track Abstimmung BS VisMo.JPG
Ansichten: 156
Größe: 291,4 KB
ID: 722286

Name: track Abstimmung BS VisMo 2.JPG
Ansichten: 151
Größe: 279,9 KB
ID: 722287

Die Einstellung zum BS VisMo hat keine drei Minuten gedauert und man kommt super schnell rein, ... also "Daumen Hoch" zum Bedienen!

nachdem im Keller Hochwasser war, muss ich mal schauen, ob ich überhaupt noch Kabel habe, die nicht abgesoffen sind, ... dann werde ich auch gleich noch akustisch Begutachten. Da ich nicht weiß wie die Einstellungen sich auswirken habe ich zunächst LR4 eingestellt, also 24 dB/Okt und der Bassboost steht auf 5 dB plus, das ist auch die Preseteinstellung Nummer 2 am Audapon.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9566

ich gebe es zu, es ist schwierig, ... ich weiß jetzt echt nicht, wo ich weiter posten soll, ... ich würde jetzt zur Einstellung verschiedener DSP einfach mal hier weiterposten, ... eigentlich gehört das auch zur BS VisMo.

ich würde hier nur die Eindrücke schildern zu den DSPs, ... und was soll ich sagen, das Thomannteil habe ich jetzt schon ins Herz geschlossen:
                        https://www.thomann.de/de/the_t.rack...4_mini_pro.htm
                        für 160 Euro zu bekommen und die Software ist sehr einfach bedienbar, die XLR bieten eine vollsymetrische Ansteuerung, ... und bei mir sieht es so aus:

Name: IMG_2700.jpg
Ansichten: 162
Größe: 885,2 KB
ID: 722290

Name: IMG_2701.jpg
Ansichten: 144
Größe: 1,10 MB
ID: 722291

Die erste Kette:
                        TV mit Klinke und Cinch am Audaphon DSP und per Cinch in die Verstärker, dort weiter an die Boxen
                        Die zweite Kette:
                        PC an Fosi Dac Symetrisch an The T-Rack DSP und dort per XLR in die Verstärker, dort weiter an die Boxen

am Verstärker stelle ich dann per XLR und RCA um! Somit kommt TV über das Audaphon und Musik über den PC an das T-Rack.

Mein erster Eindruck, den ich bei fast allen PA Teilen habe, da gehen die Signale sehr viel Leistungsstärker durch, ... beim Audapon steht der Laustärkeregler auf 70 bis 80 von 100, dass es laut spielt, und beim Thomannteil bin ich schon bei der Einstellung bei 30 oder 40 von 100 schon fast am Anschlag. Es ist dann schon sehr laut:

Name: Probemessung T-Rack.jpg
Ansichten: 148
Größe: 253,7 KB
ID: 722292

bei der Probemessung wo der TIW200 schon fast am Limit war, war die Einstellung am PC bei 40 von 100, ... was dafür spricht, dass da keine Leistung geschluckt wird. Der Klangeindruck ist absolut klar und sauber, also durchweg eine Empfehlung wert, ... und nun Frage ich mich warum ich das MiniDSP Flex haben musste?

aber ich möchte nicht vorverurteilen. Das miniDSP kommt auch noch dran.

Die Software von Audaphon und Thomann ist sehr vergleichbar, dies war auch der Grund warum ich es so schnell verstanden habe. Und ich musste in keinem Handbuch nachlesen wie man die Software bedient. Also Daumen hoch für beide Software.

Zum Klang kann ich noch nicht so viel sagen, ... es tut was es soll, ... ich merke eindeutig, dass die Bassanhebung auch vollständig ankommt. Und die Trennung scheint auch voll zu funktionieren. Die Messungen werden natürlich ganz in Ruhe nochmals gemacht. Es ist mir aber heute einfach zu heiß.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9566

immer wieder zieht es mich in den Hobbykeller um die Thomann track dsp 4x4 mini Pro durchzuprobieren, ... das ist wirklich ein super Teil was von mir eine volle Empfehlung ist. Ich habe gestern das schlechte Wetter genutzt die verschiedenen Ariavarianten über die Weiche zu verfeinern, ... das macht wirklich Laune in der Software die Korrekturen zu machen, ... sprich die Software ist gut zu bedienen, alles Wichtige ist direkt einstellbar, und man benötigt keine lange Einweisung.

Ich plane als nächstes Projekt den Umbau des Schreihalses, also 2 TIW300 und drüber eine Mitteltonkalotte und einem noch nicht definiertem HT, vielleicht TL16H oder G20SC, was halt im Keller rumliegt. die MT HT Trennung passiv und der rest wieder aktiv über die Weiche. Sodass auf jeden Fall die Thomannweiche zum Einsatz kommt, ...

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2308

Ich hab gestern meinen ersten DSP-Amp für den D&D Clone fertig verdrahtet. Ist ein MiniDSP2x4HD + 2x Icepower125ASX2. Eins davon läuft im BTL Mode für die beiden Bässe.

Name: IMG_0236.jpeg
Ansichten: 78
Größe: 1,29 MB
ID: 722646
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                            X