Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines DSP-Vergleichs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9207

    #31
    es wurde vielleicht nicht ganz klar wie meine Vorgehensweise beim Vergleich zwischen Audaphon und MiniDSP Flex war.

    Die Wiedergabekette
    PC (foobar oder beim Messen REW) --> FosiAusio DAC --> DSP (Audaphon oder miniDSP/gleiche PEQ) --> Verstärker --> Lautsprecher --> Raum --> gleicher Messplatz oder gleicher Hörplatz.

    Was ich bei meinem Vorgehen gemacht habe war, dass ich die gleichen PEQ gesetzt habe, wie beim Audaphon, was ich über ein halbes Jahr im Hörversuch und Messversuch immer wieder verändert habe bis es passte. Übertragen in der Software von miniDSP und die Unterschiede verglichen, ... Sprich, nach einer Minute Musik war klar, dass die Einstellungen am miniDSP nicht der Audaphon entspricht, ... deswegen habe ich nachgemessen, ... und auch Unterschiede festgestellt, in der Amplitude und was noch interessanter war im Bass unterhalb ungefähr 80 Hz, wo die miniDSP deutlich mehr Klirr aufweißt wie das Audaphon. Wenn ich eine Erklärung hätte, hätte ich es vermutlich nicht gepostet. und ich suche eine Erklärung, ... denn sonst war alles Identisch, Lautstärke im Bass - Identisch - Versärker - Identsch - DAC - Identisch - PC - Identisch - usw. und die DSP habe ich getauscht und sogar mit gleicher PEQ-Einstellung.
    Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9207

      #32
      Danke,
      Frage: hat der Post etwas mit dem Thread zu tun?

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #33
        Hier noch was von der miniDSP Seite.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flex mini.jpg
Ansichten: 86
Größe: 339,1 KB
ID: 719042
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #34
          Als Ergänzung Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Batterie 12V.jpeg
Ansichten: 76
Größe: 357,9 KB
ID: 719044
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9207

            #35
            danke für die Ergänzung, und bei dem anderen Thema Klirr gehst du ein zweites mal nicht auf meine Vorgehensweise ein, ich danke dir, ...
            Gerät 1 und Gerät 2 haben die gleichen Ausgangsparameter und Gerät 2 macht schlechtere Messwerte, WARUM? Es geht um einen Vergleich, nicht um Katalogwerte eines Geräteherstellers, sondern um eine real existierende Wiedergabekette.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2458.jpg
Ansichten: 83
Größe: 851,9 KB
ID: 719046

            ich würde aber eh hiermit in eine Pause gehen, ... das Thomanteil muss warten, ... gehe zum Schreihals, ... mache einen extra Thread auf.

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 587

              #36
              Hallo!

              Da der Unterschied ja nur bei den verschiedenen DSPs liegt, würde ich dann auch versuchen, direkt nur die DSPs zu messen. Also statt Verstärker ein Poti mit in etwa der Eingangsimpedanz deines Verstärkers an den Ausgang des DSPs und das Signal dann direkt in die Soundkarte. Dann hört auch niemand, daß gemessen wird (meine Frau mag REW auch nicht gerne hören). Wenn die Dinger richtig und das Gleiche rechnen, müßte ja auch das Gleiche rauskommen. Es bliebe sonst nur noch die analoge Ausgangsstufe, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Eher liegt es an irgendwelchen Einstellungen, die nur vermeintlich gleich sind.

              Man muß sich dann aber ein Kabel mit dem Poti und passenden Steckern löten.

              Gruß Bernd

              p.s. Die "Knackigkeit" sollten wir woanders diskutieren.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9207

                #37
                ich finde leider meinen Fehler nicht, ... genau das habe ich mir auch gedacht:

                Eher liegt es an irgendwelchen Einstellungen, die nur vermeintlich gleich sind.

                ich habe einen neuen Thread aufgemacht:

                p.s. Die "Knackigkeit" sollten wir woanders diskutieren.
                ich bin aber dort noch nicht so weit, ...WIIM AMP ist nun meine nächste direkte Spielwiese, ... die MiniDSP Flex und der Thomann DSP muss erstmal in der Kiste bleiben. Beides sehr interessante Kistchen. Das Minimalsystem reizt mich aber gerade wieder etwas mehr, ... Super großer Zweiweger in passiv und ein Einfach-AMP dran der "alles/vieles" kann. Gruß Timo

                Kommentar

                Lädt...
                X