Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner PA Satellit - Designfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • creativehq
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2023
    • 12

    #16
    ich habe mir das Video angeschaut. sehr charmant... aber man kann doch immer mal wieder ein, zwei Sachen mitnehmen.

    Mein Verständnis bei Piezohörnern ist, dass man sie aufgrund des hohen Innenwiderstands nur mechanisch, aber nicht thermisch überlasten kann? Bzw. die mechanische Überlastung lange vor der thermischen einsetzt? Dass er anfängt wirklich mies zu klingen bevor er kaputt geht wäre natürlich ein nettes Sicherheits-Feature für einen Lautsprecher den man aus der Hand gibt.

    Kalotte hinter Horn klingt auch nach einer guten Möglichkeit. Wobei ich es dann tatsächlich selber drucken würde. Es würde Spaß machen, die ganzen Varianten mal in Boxsim durchzuspielen. Das ist ja leider nicht so die Option. Einen kleinen Exponential-Waveguide zu entwerfen ist kein Problem, hab ich gerade mal für den DT-94 angefangen. Bohrlöcher fehlen noch...


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-03-10 120907.png
Ansichten: 261
Größe: 250,9 KB
ID: 718341


    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2278

      #17
      Waveguide (oder sehr kurzes Horn) st nur gut, um tiefer trennen zu können und das Abstrahlverhalten zu beeinflussen, lauter wird die (90dB) Kalotte daduch nicht! Nur untenrum, oben bleibt der Pegel gleich. Und wenn das per Weiche wieder glatt gezogen wird, ist alles pegelmäßig wieder beim alten.

      Für die Entwicklung eines Hornes oder WG braucht es Erfahrung und Messtechnik ....
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 899

        #18
        https://sound-au.com/articles/waveguides1.htm

        es gibt jede Menge Infos im Netz,
        auch TrakTrix-Rechner:
        https://duckduckgo.com/?t=ftsa&q=tra...rechnen&ia=web
        best regards
        Kay

        Kommentar

        • creativehq
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2023
          • 12

          #19
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Für die Entwicklung eines Hornes oder WG braucht es Erfahrung und Messtechnik ....

          was ich mit "kein Problem" meinte war ein Exponential-Waveguide zu konstruieren, dass sich nahtlos an die 40° und 44mm Öffnung des DT-94 anschließt. Wie es sich "anhört" wage ich natürlich nicht vorherzusehen. Aber klar, da wo der Waveguide aufgrund der kleinen Wellenlänge keinen Einfluss auf die Bündelung hat ist auch kein Effekt auf den Schalldruck zu erwarten. Und ich benötige ja eigentlich nur die obersten zwei Oktaven.

          Ich werde es mal mit den Piezos probieren und mir die HH dafür organisieren.

          Kommentar

          • creativehq
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2023
            • 12

            #20
            Kay* Unbenommen dessen, dass ich plane die Lautsprecher mit den Piezos zu bauen, habe ich ja auch noch den DT-94 hier rumfliegen und habe mir mal den Tractrix Horn Calculator von Volvotreter.de die wohl auf der Arbeit von Dr. Bruce Edgar basieren genommen um ein Tractrix Horn zu konstruieren, dass direkt die Frontplatte des DT-94 ersetzt. "Horn Proper loading" wäre dann hier von 2000 Hz.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-03-12 212748.png
Ansichten: 207
Größe: 362,7 KB
ID: 718396Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-03-12 212717.png
Ansichten: 213
Größe: 373,2 KB
ID: 718395

            Da kann man dann die hintere Hälfte des DT-94 direkt einbauen. Morgen gibt's Fotos, wenn der Druck klappt (wird weiß. schwarz war alle....)

            Grüße,

            Niko


            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 899

              #21
              Niko,
              das sieht schon geil aus!

              edit
              ein Tip:
              https://www.diyaudio.com/community/t...y-ath4.338806/
              https://at-horns.eu/
              (habe ich aber noch nicht getestet, nicht zuletzt mangels 3D-Drucker)
              Zuletzt geändert von Kay*; 13.03.2024, 14:07.
              best regards
              Kay

              Kommentar

              • creativehq
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2023
                • 12

                #22
                So, die Piezo-Hörnchen sind bestellt, die HH 01/23 auch und ich habe auch mal ein DT94 Tractrix Horn gedruckt. Wie gesagt, es ersetzt die komplette Frontplatte.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240315_182514.jpg
Ansichten: 173
Größe: 120,9 KB
ID: 718537 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240315_182554.jpg
Ansichten: 175
Größe: 137,0 KB
ID: 718538

                Da ich mein USB Sound-interface geschrottet habe muss ich erst auf ein neues warten aber das ist bestellt. Dann versuche ich mich mal an ein paar hemdsärmeligen Messungen.

                Grüße,

                Niko

                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #23
                  Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                  Niko,
                  das sieht schon geil aus!

                  edit
                  ein Tip:
                  https://www.diyaudio.com/community/t...y-ath4.338806/
                  https://at-horns.eu/
                  (habe ich aber noch nicht getestet, nicht zuletzt mangels 3D-Drucker)
                  Ich hab damit schon ein CD Waveguide für die KE entwickelt. Hab 2 Prototypen gebraucht. Funktioniert wunderbar.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • creativehq
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2023
                    • 12

                    #24
                    Guten Abend,

                    Ich hab jetzt die HH 1/22 und die Piezohörnchen. Und einen Scarlett 2i2 als neues Audiointerface :-)

                    Die Dinger klirren echt wie Sau. In relevanten Frequenzen >4k locker noch 4% und mehr.
                    Damping 10 ist geordert, aber schon einfachste Mittel helfen sehr. Ein Blatt Küchenrolle elegant gefaltet und in den hinteren Teil des Gehäuses des Hörnchens gestopft und schon sinkt der Klirr auf unter 1 %. Das hört man deutlich, insbesondere weil das Klirr bei tieferen Frequenzen dann auch fast verschwindet. Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

                    Vielen Dank auf jeden Fall allen für die Hilfe!

                    Grüße,

                    Niko

                    Kommentar

                    • Kay*
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 899

                      #25
                      Holzringe aussägen und mit sehr viel Montagekleber über das Kunststoff-hörnchen kleben
                      best regards
                      Kay

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X