Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner Feigling No.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 104

    #31
    Timo hast du mal den ADAU1701 bzw. Von TinySine als TSA1701 ausprobiert?
    Programmierung erfolgt mit SigmaStudio, das ist am Anfang auch bisschen gefrickel bis es läuft, fand ich nach Einarbeitung ganz gut

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9202

      #32
      aktuell teste ich wieder die aktive Weiche von Thomann LR4 im Hoch- und Tiefpass bei 165 Hz und im Verstärkerbereich ein Topping bei den SATs und ein China Class D im Subbereich, übrigens Vollsymmetrischer Aufbau. Messungen mache ich demnächst im Wohnzimmer.

      aktuell sieht es so aus:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2369.jpg
Ansichten: 224
Größe: 1,53 MB
ID: 717853

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2370.jpg
Ansichten: 213
Größe: 1,66 MB
ID: 717854

      demnächst mache ich Vergleiche zu den anderen "ARIA"s welche noch hier sind:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2371.jpg
Ansichten: 215
Größe: 1,68 MB
ID: 717855


      Im ersten Bild sieht man wie leistungsfähig das 2.1 System mit diesem Minimalsetup wirklich ist, ... in einem Meter Abstand und mit Yello gemessen.

      @Klaus: ich schaffe es aus privaten Gründen, die nächste Zeit nicht, die Weiche von dir zu testen. Ich würde dies nach unserem Treffen machen, ... das Hobby muss etwas rückgestellt werden.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9202

        #33
        Am Wochenende fand ein etwas längerer Hörtest statt, mit der Thoman-Aktivweiche bei LR4 und 165 Hz, ... die erfolgreich im Trennungsbereich funktionierte, (Den Sub habe ich wie im Karlsruher Treffen 2023 um 90 Grad verdreht was den Übernahmebereich deutlich verbessert: Seitenbass), ... jetzt ist mir allerdings ein Bereich unter größeren Winkeln aufgefallen bei 2,5 bis 3,5 kHz, den ich noch passiv an der Weiche korrigieren möchte, ... Analysemessungen zeigen deutlich, dass der Widerstand parallel zum B100 etwas zu klein ist, der 2,2 Ohm wird durch ein 4,7 Ohm getauscht, ... Ich hatte dies zwar als alternative Variante schon gemessen, aber mich dann doch für den kleineren Widerstand entschieden, ... das senkt den Bereich um 3 Khz etwas ab, ... auf Achse ist mir das messtechnisch zuerst nicht so aufgefallen, aber ab 30 Grad kommt dieser Bereich sehr präsent hervor, was jetzt neuere Messungen zeigen ...

        Ein Jammern auf sehr hohem Niveau, denn den Direktvergleich zu beiden Arias habe ich auch gemacht, und da schneidet die NEUE sehr hervorragend ab, ... der TI100 bringt bei dieser Trennung bei 165 Hz KEINE Vorteile im Klirr. Ich würde in diesem Anwendungsfall bei Trennung um die 150 bis 200 Hz IMMER zum B100 tendieren, auch bei Pegeln um die ... und über 100 dB machen der B100 wie der TI100 kaum Hub ....
        im Hochtönervergleich bei dieser hohen Trennung bei um die 4kHz ist auch kein SIEGER zu erkennen, ... natürlich löst der TL16H hervorragend auf, und der G20SC hat enorme Breitenabstrahlung, aber der Sica bleibt bis in hohe Pegel komplett unbeeindruckt, ...

        und dann habe ich auch noch einen Aktivweichenvergleich gemacht und bin dann hier bei der Thomann Aktivweiche geblieben, ... Die neu gekaufte miniDSP Flex wird hier nicht benötigt, ... Die passive Weiche ist bis auf den kleinen Bereich bei 3 kHz hervorragend geworden, ... sodass ich kein Frequenzgang nachträglich verbiegen muss, ... so bleibt das MiniDSP Flex für das Wohnzimmer und für die umgebaute Soli übrig, ... da hängt aktuell das Audaphon DSP dran was in naher Zukunft durch das miniDSP Flex ersetzt wird, ... das wird nochmals eine "enorme" Aktion, ob die Aktivweiche auch komplett vom AudaphonDSP zum miniDSP übertragbar ist, ...

        Diesmal geht alles etwas langsamer, aber ab und zu habe ich am Wochenende dann doch mal ne Stunde fürs Hobby.

        Also, die Zusammenfassung, die Passivweiche wird demnächst der Widerstand getauscht, ... die Kombination ist in der Elektronik fertig untersucht und wird so gelassen, die freiwerdende Audaphon würde hier keine Vorteile bringen, das wird wieder eingemottet. in diesem Zuge tausche ich noch ein B100 der teils immer noch leichte Kratzgeräusche bei kleinen Pegeln macht, dies verschwindet bei normal leisem Abhören und ist nur mit dem Ohr am B100 zu hören, und in der Messung zu sehen. Ursache leider immer noch unbekannt.

        Die letzte große Aktion ist einen neuen Subwoofer zu konzipieren, aktuell spielt der GF250BR Doppelsub, der eher auf Lautstärke getrimmt ist, der langweilt sich bei den kleinen Feiglingen ...

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #34
          die Weiche der "kleinen Feiglinge Nummer 3" ist fertig, ...
          das sieht mit 4,7 Ohm etwas harmonischer aus.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: finale Weiche des kleinen Feiglings 4_7 Ohm.JPG
Ansichten: 121
Größe: 69,3 KB
ID: 718576

          Messungen von linker und rechter Box, vor und nach der Modifikation des Widerstandes, von 2,2 Ohm wird 4,7 Ohm:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: finale Weiche mit 4.7 Ohm.jpg
Ansichten: 106
Größe: 247,1 KB
ID: 718577

          so gefällt mir der Mittel- und Hochton sehr gut, sprich die passive Weiche ist richtig gut geworden ... an die untere Trennung muss ich natürlich nochmals ran.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: finale Weiche mit 4.7 Ohm unter Winkel.jpg
Ansichten: 102
Größe: 291,7 KB
ID: 718578

          aktuell hängt nach dem Rechner ein FosiDAC in die Aktivweiche mit Trennung von LR4 bei 165 Hz, und Hochton der Topping Amp und im Sub ein China Class D Amp:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2416.jpg
Ansichten: 102
Größe: 1,79 MB
ID: 718579

          Kommentar

          Lädt...
          X