Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner Feigling No.3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

und noch ein Bild, wo ich die Treiber etwas abgestaubt habe, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2343.jpg
Ansichten: 426
Größe: 1,94 MB
ID: 717498

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Noch ein Thema zu den Rückwänden, ich hatte diese letzte Woche ziemlich genau eingepasst, und heute waren sie 3 mm in der Breite zu groß ... dieses mal schrumpfte die Box enorm in der Breite. Ich hoffe, dass die Bewegung nun ein Ende hat. Ich habe heute bewusst die Breite der Rückwand etwas kleiner gemacht wenn das Ganze noch etwas schrumpfen sollte. Auch die Chassisausschnitte sind mindestens 1-1,5 mm zu groß, ... das ist ein Nachteil dieser Streifentechnik, ... man muss immer Abschätzen ob die Breite nicht doch noch ein Stückchen schrumpfen sollte.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

die erste Messung, und es sieht so aus dass die Trennung irgendwo bei 3 kHz ganz geschickt wäre.
        (bem. der Einbruch des B100 bei 600 - 700 Hz kommt von der Messanordnung, dieser verschwindet bei größeren Abständen)

Name: Aria B100 Sica HT erste Messung der Treiber lediglich ohne Weiche.jpg
Ansichten: 446
Größe: 260,5 KB
ID: 717501

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

ich habe jetzt eher die "Hohe Trennung" bei 4 kHz umgesetzt, ... die tiefere Trennung hat mir, gerade unter Winkel, überhaupt nicht gefallen.

Die aktuell im Keller umgesetzte und fliegend verdrahtete Weiche:

Name: erste Weiche.JPG
Ansichten: 435
Größe: 78,0 KB
ID: 717536

unter Winkel:

Name: Aria B100Sica Winkel 0 15 30 45.jpg
Ansichten: 401
Größe: 292,7 KB
ID: 717537

ich werde mir erstmal die Teile in neu besorgen und zusammenlöten, ... Die Phase ist noch nicht optimal und da muss ich nochmals ran, ... aber für das Erste ist das schonmal nicht schlecht.
          Da die Teile eh in einer teilaktiven 2.1 oder 2.2-Umsetzung spielen, werde ich den Rest per Aktiv-EQ entzerren, geplante Trennung bei 200 bis 300 Hz.
          in diesem Zusammenhang entstehen in meinem Kopf gerade einige Subwoofer, TIW200 oder TIW250 oder TIW300??? Meine favorisierte Lösung, da super klein umsetzbar, sind zwei TIW200 Doppelsubs in kleinem CB.

Gruß Timo

Kommentar

• Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 338

Kannst du später auch Messungen mit der Aria B100 zusammen auf ein Fenster legen? Zum Beispiel gestrichelt oder in blasseren Farben? Ich finde solche Ansichten immer leichter zu lesen als zwei Messungen nebeneinander zu haben. Und Subwoofer solltest du doch mittlerweile mehr haben als meine Frau Handtaschen hat.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

die Subs sind, bis auf den GF250 Doppelsub, alle verkauft!!! Der TIW250(alt) Doppelsub ist verkauft aber noch nicht abgeholt.
              Die Schreihälse, und deren Unterbau, könnte auch ein möglicher Sub sein, aber diese wären um ein mehrfaches zu überdimensioniert.
              Der dunkle TIW200 Doppelsub ist im Rohbau im Keller, die TIW200 wurden anderweitig benötigt, also auch gerade nicht spielfertig. Auch die kleinen W130X wurden gerade verkauft. Einfach deshalb um Platz für was Neues zu bekommen, ...

Die Aria B100 und die neue Aria B100Sica (darf eigentlich nicht mehr Aria heißen, deswegen kleiner Feigling No.3) werden noch bis aufs Detail miteinander verglichen. Ich bin nur die nächsten Wochen sehr im Job eingespannt, sodass ich erstmal die Weichen fertiglöte und extern betreibe. An den nächsten Wochenenden wirds mit der Zeit auch etwas schwierig. Da muss ich erstmal schauen wann es weitergeht.

Auch bei der möglichen Elektronik möchte ich was Neues kaufen, ... ich suche noch einen geeigneten DSP. Aktuell geplant Audaphon plus zwei China Amps, Alternativen könnten die Hypexe sein, im Sub eingebaut oder MiniDSP Flex, oder ...

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

ich habe heute in der früh die beiden Ariavarianten miteinander verglichen, ...
                inzwischen ist auch die oben gezeigte Weiche an der Neuen leicht geändert und die Trennung habe ich minimal nach unten verlegt, auf 3kHz. Die Überhöhung des B100 bei rund 7 kHz ist somit etwas mehr gedämpft und kommt nicht mehr durch. Die Phase passt besser und die Winkel sehen auch nicht schlecht aus. Trotzdem ist noch
                Feinarbeit angesagt. Zur alten Aria B100: Ich muss gestehen dass die alte auch mal so ausgesehen hat und im Hörversuch habe ich die Weiche gehörtechnisch etwas verfeinert, sodass die Optik der Messungen hier nicht ganz mit der Akustik zusammenpasst.

So würde ich es jetzt erstmal lassen, man kann ja immer noch im DSP die Bereiche leicht anpassen, ... ich habe auf 15 Grad ausgelegt, die oberen Messungen wäre die Neue und die unteren Messungen wären die dunkle Aria B100, ... 0 15 30 und 45 Grad, auseinandergezogen. So sieht man auch schön, dass die Neue noch etwas Feintuning notwendig hat.

Name: oben Neue mit Sica, unten Aria B100 0 15 30 45.jpg
Ansichten: 384
Größe: 322,7 KB
ID: 717614

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

niedriche Trennung oder doch hohe Trennung? das hat mich jetzt eine halbe Stunde beschäftigt, ... unter Winkel ist ganz klar die hohe Trennung besser. Die Phase ist dadurch nicht optimal und leicht schlechter, das werde ich erstmal in Kauf nehmen.
                  Anbei zunächst die finale Weiche, frei verdrahtet, ist:

Name: hohe Trennung finale Weiche.JPG
Ansichten: 362
Größe: 82,0 KB
ID: 717622

und das sieht unter Winkel so aus:

Name: hohe Trennung Winkel 0 15 30 45.jpg
Ansichten: 345
Größe: 285,9 KB
ID: 717623

Es ist aktuell bei 4 kHz getrennt, und wie ich finde keine schlechte Box geworden, der Sica ist nicht ganz einfach und ich habe lange an verschiedensten Weichen gesessen ... die tiefe Trennung hingegen ist ab 30 Grad unter Winkel deutlich schlechter, ... sodass ich mich jetzt entschieden habe am Wochenende die hier gezeigte Version in Stereo umzusetzen und die Boxen erstmal mit der hohen Trennung fertig zu machen, ...

Die letzte Untersuchung ist die untere Trennung zum Sub, die kann ich entweder bei fest eingestellten LR4 bei 165Hz machen, was mir ein Weichen-PA-Teil von Thoman passiv macht. Oder ich gehe digital über das Audaphon und dann habe ich halt die jeweilige AD DA Wandlung.

mechanic Klaus, ich komme auf dich zu, es ist deine Kompetenz gefragt. Denn nach der passiven Weiche, hier angehängt, benötige ich keine weitere EQs im "Kleinen Feigling", und im Bass habe ich die letzten Boxen auch nicht entzerrt. Also werde ich nur noch einen Hoch- und Tiefpass LR2 oder LR4 zwischen 200 und 250 Hz brauchen und fertig ist das 2.2 System. Zwei Vollverstärker habe ich, und nach meinen letzten Gedanken brauche ich nur noch eine analoge Weiche vor den Verstärkern.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

nicht schön aber selten! ich wollte die Teile unbedingt hören, sodass ich die Weiche einfach an die Rückwand geklebt habe.

Name: IMG_2362.jpg
Ansichten: 303
Größe: 1,64 MB
ID: 717700

nach Fertigstellung habe ich die beiden Boxen vermessen, und an einer Box war immens viel Klirr zu hören und zu messen. Nach Austauch eines B100 aus der Stella in den kleinen Feigling war alles in Ordnung, ... ich muss mir wohl einen neuen B100 kaufen! ...

Name: kleiner Feigling Amplitude links und rechts.jpg
Ansichten: 285
Größe: 257,3 KB
ID: 717701

Name: kleiner Feigling Klirr.jpg
Ansichten: 296
Größe: 141,9 KB
ID: 717702

Name: kleiner Feigling Spectrogram.jpg
Ansichten: 293
Größe: 229,1 KB
ID: 717703

Name: IMG_2365.jpg
Ansichten: 272
Größe: 1,33 MB
ID: 717704

Name: IMG_2364.jpg
Ansichten: 270
Größe: 1,36 MB
ID: 717705

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

mechanic, ich muss über einen DSP gehen, ... denn LR4 165 passt überhaupt nicht, auch mit Umpolen das gleiche Bild, ... Die Weiche muss ich zunächst über das Audaphon geradeziehen. Schade drum, ich dachte dass LR4 rings um 200 Hz funktionieren sollte, ... Ich habe mir heute auch einen MiniDSP Flex bestellt (das wollte ich eh tun), in der Hoffnung, dass das Teil besser funktioniert als mein letzter Ausflug zu MiniDSP.

Name: Trennung LR4 165 Hz.jpg
Ansichten: 281
Größe: 262,7 KB
ID: 717707

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Aber, ich bin jetzt schon absolut zufrieden, was die Akustik angeht, ... ich hörte gleich dass die Boxen gut gelungen sind, ... die Abstimmung ist gelungen, rechts und links sind nahezu Identisch und die Winkelmessungen passen auch, ... der Klirr reduziert sich enorm wenn der Sub spielt: Messung mit 95 dB Amplitude

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Trennung LR4 165 Hz, Klirr.jpg Ansichten: 0 Größe: 135,2 KB ID: 717709

Kommentar

• mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2335

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          mechanic, ich muss über einen DSP gehen, ... denn LR4 165 passt überhaupt nicht, auch mit Umpolen das gleiche Bild, ...
                          Musst du nicht! Dein LR4 ist doch nur ein Tiefpass, oder? Eine richtige Aktivweiche hat Hochpass und Tiefpass ...
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9751

Doch der hat lr4 hoch und tiefpass bei verstellbaren Trennung. Gejumpert auf höchst mögliche Trennung. 165 hz.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

seit kurzem habe ich das MiniDSP Flex im Test, und aktuell prüfe ich die verschiedenen Trennmöglichkeiten, bei super steiler Trennung LR48 passt die Kombination sehr gut, allerdings spiele ich aktuell noch mit einem Delay um die Situation zu verbessern. Geplant ist allerdings, dass ich das MiniDSP wo anders benutze, an der umgebauten Soli. Die Feiglinge sollen passive Weichen bei 200 Hz bekommen, vor dem Verstärker. Eins konnte ich heute untersuchen: 200 Hz passt ganz hervorragend, ... bis in sehr hohe Pegel fühlt sich der B100 noch super wohl, ...

Ganz nebenbei: Das MiniDSP liefert eine Software mit, die absolut benutzerUNfreundlich ist, ... ich kenne nahezu ALLE (Steuerungs)Software von DSP. Das MiniDSP ist mit Abstand die "Schlechteste". Es macht was es soll, und das ist schonmal viel Wert. Und das MiniDSP Flex macht auch einen guten Eindruck, wenn nicht diese blöde Software wäre. Ich überlege noch, ob ich das Teil behalte, aber so schnell gebe ich nicht auf.

Nochmals zum kleinen Feigling: Ein kleines Detail wollte ich noch untersuchen. Einer der B100 macht etwas Fremdgeräusche, so ein leises Knistern. Ich konnte noch nicht herausfinden wo das herkommt, da bin ich gerade dran, ... einen neuen B100 habe ich auch geholt, um auf jeden Fall mal das Chassis auszuschließen. Ich schaue mir aber auch die Weiche noch an, ob da vielleicht irgend etwas fehlerhaft sein sollte, ... die Klirrmessung zeigt deutlich dass eine Seite etwas schlechter ist wie die andere, und mit dem Ohr am B100 zeigt eben das Knistern. Bei höheren Pegeln hört man es logischerweise nicht mehr, ... ABER, natürlich muss das noch untersucht werden.

Kommentar

• mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2335

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                Die Feiglinge sollen passive Weichen bei 200 Hz bekommen, vor dem Verstärker. Eins konnte ich heute untersuchen: 200 Hz passt ganz hervorragend ...
                                Hallo Timo, sind zwar aktive Weichen (passiv vor der Endstufe wäre von der Impedanzanpassung her schwierig, deshalb macht das auch keiner ...), aber 200Hz / LR4 sind gesteckt, ein Satz 250Hz / LR4 ist in der Tüte und abholbereit:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: cr_alt.JPG Ansichten: 0 Größe: 286,9 KB ID: 717834
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X