Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner Feigling No.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    kleiner Feigling No.3

    die "kleinen Feiglinge" sind in der Regel für ein Karlsruher Treffen gemacht und sie spielen als Kellerprojekt in einer lauten Kombination, ... dieser hier spielt in der gleichen Liga. Wichtig: ich habe mir lange überlegt dies hier zu bringen ohne Visatonbestückung, aber nach der ersten Messung werde ich wohl auf den TI100 wechseln.

    seht selbst; ohne Weiche

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2325.jpg
Ansichten: 774
Größe: 827,2 KB
ID: 717054

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kleiner Feigling erste Messung am Prototyp Beyma und Sica.jpg
Ansichten: 727
Größe: 265,8 KB
ID: 717055

    da es ein passives Projekt werden soll, machen mir beim Beyma die zwei Stufen etwas Sorgen. Beim letzten Einsatz in einer vollaktiven Umsetzung spielen solche Stufen natürlich keine Rolle, bei mir in der passiven Variante ist das nicht ganz so einfach. Der Hochtöner sieht sehr gut aus, den wollte ich auf jeden Fall nehmen, dies ist ein Sica, der im ersten "kleinen Feigling" schon mal eingesetzt wurde.

    im Grunde soll es ein 2.2 System werden, ... Ein/zwei neue Subwoofer werden diesbezüglich auch noch kommen, ... ich werde zunächst die Unterteile der Schreihälse nehmen, das wären vier TIW300 in 35 Liter CB, die dann Teilaktiv mit dazu geschaltet werden.

    Die Oberteile sollen möglichst klein sein, ich plane rund 3 Liter, also noch etwas kleiner als die Aria. Die Trennfrequenz zum Sub kann auch etwas höher liegen da ich ein 2.2 System plane, zunächst gehe ich von 200 Hz aus, aber kann auch noch höher gehen, ...


    Also erstmal ein Gedankenexperiment mit dem Aufbau eines Prototyps, seht selbst im Bild.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #2
    nach einigen Tagen der Planung, bin ich mal wieder bei einer Aria-Variante im ähnlichen Format rausgekommen. Da ich den SicaHT noch habe würde ich diesen nehmen, ... und jetzt stellt sich für mich folgende Frage, ... welcher Mitteltöner? ... oder vielleicht sogar 2? in dAppo oder zwei MT übereinander und HT drüber? ...
    ich bin ganz ehrlich, dAppo hat mir in keiner Simulations-Variante gefallen und um die Box möglichst schmal zu bringen fällt leider der AL130M und der Al130 raus, ... Mit 14 cm Breite würde der TI100 oder der B100 gehen. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Lösung in der Simu mit zwei B100 und drüber der HT. Dann wird aber die Box um die 40 cm hoch und ich wollte einfach im Ariaformat bleiben, also doch nur ein Mitteltöner.

    Ich habe die Aria mit dem B100 schonmal gebaut und drüber die G20SC, ich bin ehrlich, eine super Box, wo ich mir immer die Frage stelle, warum ich diese verkauft habe, ... ist natürlich eine Box wo kein Bass rauskommt, sodass ich in den Simulation immer gleich einen Sub mit drin habe und die Trennung vorerst mal 200 Hz festgelegt habe.
    Jetzt wird die Frage kommen, warum ich keinen TI100 genommen habe, die Frage kann man beantworten, wenn man mal beide direkt miteinander vergleicht. Der B100 hat einen höheren Kennschalldruck, und spielt im Mittelton deutlich lauter, ... die Weiche wird dadurch deutlich einfacher weil man den HT nicht zu sehr runterbringen muss. Das sind immerhin 2-3 dB was der B100 lauter ist im Vergleich zum Ti100.

    Meine letzte Version hänge ich mal hier an, Probemessung werde ich am Freitag machen, aber auch gleich ins Volle gehen, ... ich bin drei Tage lang in der Werkstatt, da werde ich wohl gleich die Boxen komplett fertigmachen, zunächst werde ich den Doppelsub GF250BR hochholen.

    Sprich die Ariaähnliche Box ist absolut am unteren Größenlimit, ... die Frage ist, was man aus 3-4 Liter herausholen kann? und wenn ich den B100 einsetze, bleibt leider nur die Möglichkeit mit der Subunterstützung und bei der hohen Subtrennung: Simulation, ... hier aber mit der KE WG, der SicaHt hat auch eine angeformte WG und kommt der KE WG sehr nahe!


    Gruß Timo

    ps. "kleiner Feigling" wird das aber nicht, denn MAXPEGEL werden etwas eingeschränkter, aber ich habe mich so entschieden, weil der Beyma MT eine vollaktive Ansteuerung braucht und ich wollte eine halbaktive Variante umsetzen. Ich bin mir aber sicher dass der Pegel reichen wird, um einige zu verblüffen, was aus so kleinen Boxen rauskommt!
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #3
      AriaNachfolger SC13+SicaHT plus TIW250BRSub.BPJ

      SC13 hat Platz
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Burns; 31.01.2024, 22:04.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        mit dem SC13 wollte ich schon ganz Lange etwas machen. Jetzt in dem speziellen Fall bin ich verwundert wie ähnlich die Simulationen sind. Der B100 und der SC13 verhalten sich super ähnlich, und da ich die beiden B100 und die HT schon habe bin ich heute schon in die Messungen gegangen.

        Prototyp:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2326.jpg Ansichten: 0 Größe: 570,3 KB ID: 717123

        und dann bin ich erstaunt wie groß dass der Bereich ist wo man trennen kann, ...
        zwischen 1,5 und 5 kHz sind die möglichen Trennungen, da eh halbaktiv zusammen mit dem Sub geplant ist, würde ich eine mögliche Trennung ausprobieren und der Rest per DSP geradeziehen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100SicaHT.jpg Ansichten: 0 Größe: 269,3 KB ID: 717124

        Die Entscheidung ist nach diesem Prototyp getroffen.

        Und was das Beste an der Sache ist, in Sachen Chassis muss ich Nichts dazukaufen und in Sachen Weichenbauteile scheit auch noch alles zur Verfügung zu stehen.
        Mesungen mache ich morgen mit einer ersten Umsetzung einer möglichen Weiche.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #5
          Dann muss die Trennfrequenz gewählt werden, bei dem die Phase am besten passt, Rest PEQ

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            die Phase muss natürlich einigermaßen passen, ich achte aber explizit auf die Winkel und ob ich irgendwo unter Winkel Überhöhungen habe, die man deutlich raushört.

            in der Regel brauche ich für eine erste Weiche nicht sehr lange, aber ich benötige dann sehr lange bis ich zufrieden bin, im Stereobetrieb, ... am Schreihals hat es drei Änderungen gebraucht, bis ich zufrieden war. Bei der SeasBox A26 habe ich noch deutlich länger gebraucht, hier sehe ich den deutlichen Vorteil eines aktiven Systems, die erste Weiche ist in wenigen Stunden Fix und dann gehts ans Feintuning. Bei passiven brauche ich deutlich länger. ich werde die vier leitungen wieder nach draußen legen, sodass ich die Feinabstimmung mit einer Externen Weiche machen kann.

            ps und ich darf NICHT den Fehler machen eine so aufwendige Weiche zu machen, dass sie nicht mehr ins B100 Loch passt, das ist mir schon ein paar Mal passiert.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #7
              ich finde es immer wieder erstaunlich wie weit unser Thema auseinandergefächert ist.
              der eine Timo im anderen Thread baut eine der größten Visatonboxen und der andere Timo hier baut eine der kleinsten Visatonboxen.
              Der eine baut seit ca einer Woche und der zweite Timo hat um 14:30 angefangen und hat in der Werkstatt einen Recyclingweg eingeschlagen und ist deshalb nach einer Stunde so weit, Bilder:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2327.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 717175

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2328.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,27 MB ID: 717176

              Aus einer Topas BR werden zwei Arias (die zweite Topas BR wartet noch auf ein weiteres Pärchen Arias???), ... die Seitenteile sind natürlich mit 205 und 260 aus einer neuen Platte rausgeschnitten und die Schallwand (260x115), Rückwand, Deckel (160x115) und Boden konnte ich aus den Seitenteilen der Topas herausschneiden. Somit nach einer knappen Stunde ist der Rohbau am Verleimen.

              Die Box wird dann etwas kleiner als 260x200x145

              ergibt ungefähr 4 Liter Innenvolumen, leicht kleiner wenn die Einbauten drin sind.


              Heute abend bemühe ich den Fräser und den Bandschleifer und mache den Rohbau fertig. Das ist in dieser kleinen Dimension wirklich super schnell gemacht, ich denke ich werde wohl eine Stunde heute abend brauchen. Die Fräsauschnitte und den Fertigbau mache ich morgen!

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9198

                #8
                einfach nur grob die Überstände weggefräst, rund 30 min.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2329.jpg
Ansichten: 536
Größe: 1,23 MB
ID: 717184

                Den Rest mache ich morgen. habe heute keine Lust mehr.

                Die Ecken sind nicht ganz im Winkel, das muss ich morgen noch per Bandschleifer egalisieren, sind so 2-3 mm die wegeschliffen werden müssen.
                jetzt ist das Außenmaß 250x145x200 mm3

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #9
                  nachdem ich heute nochmals draufgeschaut habe, oh was ist denn das hier:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2330.jpg
Ansichten: 513
Größe: 1,51 MB
ID: 717213

                  ja, ich kenne zwar, dass sich Nachts Risse auftun können, aber so extrem hatte ich es noch nicht.

                  und dann suchte ich nach Lösungen, ... und gleichzeitig wirkte die Box auf einmal so groß, gerade in der Tiefe, ...
                  Dann habe ich kurzerhand die Rückwand abgesägt, ... sprich die Box hat die Endmaße
                  250x145x175
                  ... und sieht jetzt irgendwie sehr viel harmonischer aus, nach dem Motto alles wird GUT.


                  Die Rückseite machte ich versenkt und abnehmbar, ... das hat mich heute weitere 2 Stunden gekostet, ... also in Summe rund 4 Stunden, wenn ich nun alles zusammenzähle.

                  ... zwischendurch habe die Winkligkeit korrigiert, was nur an einer Seite etwas mehr war, ansonsten hats gepasst, und groß verschliffen habe ich die Boxen dabei auch noch.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2331.jpg
Ansichten: 515
Größe: 1,67 MB
ID: 717214

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2332.jpg
Ansichten: 513
Größe: 1,80 MB
ID: 717215

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #10
                    für heute habe ich mich entschieden erstmal die Boxen durchtrocknen zu lassen, bevor ich weitermache, ... wer weiß ob nochmal ein Riss ausgeht.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2333.jpg
Ansichten: 521
Größe: 1,28 MB
ID: 717218

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2334.jpg
Ansichten: 509
Größe: 1,75 MB
ID: 717219

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #11
                      ich bin gerade am Verzweifeln, es sind wieder Risse aufgegangen, ... das Recycling ver MPX-Aufbauten war vielleicht keine gute Idee, ... ich kitte am Wochenende und überlege mir ob ich doch in den Neuaufbau gehe. Ich kann auf jeden Fall die Gehäuse für die Abstimmung nehmen, ... Bilder am Wochenende, Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        #12
                        ich konnte heute die Risse mit Leim und Holzmehl kitten, und nun habe ich die Hoffnung, dass es damit bleibt und nichts weiter aufgeht, ... und ich habe auch eine Theorie, warum das passiert, ... ich habe bei den letzten Boxen die Gehäuse sehr schnell zusammengeleimt (Nass in Nass) und ich bin oft kitisiert worden, dass ich zwischendurch mal Durchtrocknen lassen sollte, aber genau das ist das Problem. Ist etwas durchgetrocknet und kommt dann Leim auf eine Seite drauf, wird die Seite krum. Also ist meine Arbeitsweise eher so, dass ich alles in einem Rutsch fertigmachen muss und dann im fertigen Rohbau die Trocknungsphase beginnt, ... die gerade verkaufte SEAS-Box ist ein super Beispiel. Die habe ich in wenigen Stunden gebaut und es entstanden keinerlei Spannungsrisse. Und nochwas kommt hinzu, die SEAS habe ich besonders "dünn" gebaut, auch deshalb weil ich verstanden habe, dass die massiven Platten eher reißen als die dünnen Platten. Keine Ahnung warum? Dies ist nur eine Beobachtung aus der Werkstatt.

                        Noch eine Beobachtung, 3 mm ist die Box in nur fünf Tagen in der Breite geschrumpft. 145 mm habe ich sie breit gemacht und nun ist sie 142 mm. Auch das ist eine interessante Geschichte, denn die Topas BR sind rund 2 Jahre alt, da kann man davon ausgehen, dass die Schichten sich gesetzt haben, aber dem ist NICHT so, ... Das ist fast das gleiche Maß, was ich aus den Boxen kenne, die ich sonst deutlich schneller baue. Gerade wenn die Schallwand diese Streifen bekommt, ist es sehr schlimm, wenn man die Chassisausfräsungen sehr früh macht und sich danach noch was in der Breite tut, ... ich muss also Abwarten bis der Setzvorgang ein Ende gefunden hat.

                        jetzt liegen beide Boxen nach fünf Tagen im Wohnzimmer erst mal wieder in der Werkstatt, ich möchte wissen, ob die Breite nun wieder etwas breiter wird. Oder ob neue Risse aufgehen, dann würde ich die Gehäuse nämlich ganz entsorgen und neu Bauen, ...

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          #13
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2336.jpg
Ansichten: 417
Größe: 1,54 MB
ID: 717354

                          die Risse habe ich früh am Morgen gekittet und jetzt nach etlichen Stunden ist erstmal alles dicht geblieben, ... auch das schlechte und kalte Wetter scheint wohl nichts ausgemacht zu haben. Ich habe noch schnell TT und HT angezeichnet, passt genau drauf mit 10 mm Abstand zu den Wänden. das waren heute rund 60 min ungeplant in der Werkstatt.
                          Zuletzt geändert von Timo; 07.02.2024, 17:05.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9198

                            #14
                            ich freue mich wie Bolle, dass die Aria B100 wieder bei mir sind, im Keller ist noch das passende Gehäuse eines TIW200 Doppelsubwoofers, da lohnt sich fast wieder ein Neuaufbau ... Da ich zwei ganz ähnliche Ariaformatige baue und diese dann direkt miteinander vergleichen kann, ist das ne richtig geile Sache.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2337.jpg
Ansichten: 377
Größe: 1.021,7 KB
ID: 717460

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              #15
                              und noch ein paar verstaubte Bilder aus der Werkstatt, ... trotz des Kittens diese Woche habe ich heute die Fertig-Montage in zwei Stunden erledigt, wenn ich das komplette Pärchen zusammenrechne, trotz der Spaltprobleme, habe ich für ALLES maximal 6 Stunden benötigt. Die zwei Kabel sind wegen der noch kommenden passiven Abstimmung durch zwei Löcher nach draußen gelegt.

                              Und nach den Bildern habe ich erstmal abgestaubt.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2338.jpg
Ansichten: 368
Größe: 1,43 MB
ID: 717493

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2340.jpg
Ansichten: 363
Größe: 1,54 MB
ID: 717494

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2341.jpg
Ansichten: 361
Größe: 1,25 MB
ID: 717495

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2342.jpg
Ansichten: 364
Größe: 1,89 MB
ID: 717496

                              Die beiden Pärchen haben ziemlich genau das gleiche Maß, nur 90° verkehrtherum die Schichten gelegt, ... das macht komplett ein anderes Bild, auch die fehlenden Radien an der Neuen macht auch ein komplett anderes Bild. Ist eh nur eine Probebox, und für die Quick and Dirty Vorgehensweise sehen die Neuen garnicht so schlecht aus.

                              Das Endmaß beider Pärchen ist 25x14x18 cm3; HxBxT.

                              Die nächsten Wochen sehen bei mir etwas stressiger aus, sodass ich nicht weiß, wann es weiter geht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X