Hier nochmal mit WS25E in geschlossener Box.
Noch etwas näher am Original.
Noch etwas tiefer getrennt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Designikone Braun L2
Einklappen
X
-
Noch eine Kleinigkeit verbessert, aber , wenn das alles in eine LS 2 mäßige Box soll, mir wäre es zu heftig. Aber es kommt ja auch immer auf die gewünschte Lautstärke an
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigender B80 bündelt nicht sehr stark, und den habe ich auch kaum angehoben, im Gegensatz zum B100, der unbedingt angehoben werden muss.
Diesbezüglich habe ich aber keine Erfahrung mit dem frs5x, ... mich lässt der Gedanke aber nicht los was ZWEI Höchtöner zusammen machen, vielleicht wäre es besser nur EIN Hochtöner zu nehmen und den Rest als MT zu verwenden, auch hier habe ich eine Simulation versucht, da wo Pegel gebraucht wird spielt nun ein Breibänder mehr und im Hochton wird nur ein Treiber benötigt weil die anderen auch sehr hoch spielen ... und mir gefällt der Gedanke der einfachen Serienweiche zwischen MT und HT, ... und in Summe wird was richtig Lautes draus! Da braucht man wirklich auch was lautes im Bass, deswegen würde ich nicht zum W250S tendieren, sondern in BR und zum PAW25. Der macht im Einzelversuch, hab mir ein Messexemplar besorgt, einen super guten Eindruck. Und was ich direkt gemerkt habe, dass dies ein ganz toller Grundtöner ist. Bass kommt bedingt raus bis unter 40 Hz. Aber das ist immer eine Sache des Gesamtkonzepts.
Edit, vermutlich wirds auch mit dem W250S ähnlich laut werden, ich habs gerade verglichen, da kommt was ähnliches raus, ...
Ich habe (mal wieder ) gebastelt....
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
Der BG20 ist mit unter 50 Litern auch eher unglücklich ...
-
-
Also, ich sitze hier und höre meine gerade fertig gewordenen Monoblöcke (Buscher El Clasico) mit den CHESS (W250S in 25 Litern GHP). Was soll ich sagen, Ralf´s ursprüngliches Konzept ist, was den Bass betrifft, goldrichtig - so muss etwas, was wie die L2 aussieht klingen !
By the way:
- 2 Likes
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenWahrscheinlich sogar besser geeignet als ein womöglich leistungsmäßig überdimensionierter PAW 25 in zu kleinem Gehäuse.
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
Hat jemand mal die kleine Orgue gehört, die sollte recht genau zeigen, was zwei SL713 übernander so machen ...
Ich würde ja gerne einmal die Chassis des LS 2 sehen- ich hatte früher Chassis von Isophon, mit harter Einspannung, ähnlich den BG Typen von Visaton, aber ohne Hochtonkegel, die Isophon hatten auch nur einige Watt, klangen aber nicht schlecht. Interessanterweise gab es von Isophon auch einen kleinen ovalen Breitbänder, mit den ungefähren Maßen des SL 713, der P 713 E hieß. Der Tieftöner, den ich hatte, war der P 25 C . https://www.lup-berlin.de/blog/1970er-jahre/
Die Frequenzweichen bei Isophon waren früher durchaus übersichtlich gehalten , und die Werbung der 70iger Jahre ist auch ganz amüsant.
Wenn es einen BG 25 gäbe, und dazu zwei SL 713, das wäre schon was, aber ich denke, der BG 20 ist auch ein guter Kandidat für einen Nachbau des ganzen.
Wahrscheinlich sogar besser geeignet als ein womöglich leistungsmäßig überdimensionierter PAW 25 in zu kleinem Gehäuse.
-
Die sind besser als gedacht, bei dezentem Pegel.
http://www.dibirama.altervista.org/h...m-15-wmax.html
Übrigens interessante Seite mit vielen Messungen. Man vergleiche mal den W 130 S mit Al 130 M, da sieht man, was man für den Aufpreis bekommt.
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenInteressant, das die Braun LS 2 nur 8 Watt hatte. Die SL 713 wären dann vermutlich wirklich ideal dafür-
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenIch sehe da nur meinen Vorschlag, keine FR5..
-
Interessant, das die Braun LS 2 nur 8 Watt hatte. Die SC 713 wären vermutlich wirklich ideal dafür-Im Netz hatte ich ein Angebot für 2200 $ gesehen. Sehen ja schick aus, aber für den Preis?
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen????
-
Interessant, das die Braun LS 2 nur 8 Watt hatte. Die SL 713 wären dann vermutlich wirklich ideal dafür-