Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flacher Center aus 4x KT100 & 1x KE25 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

    #46
    So, auch wenn es ärgerlich ist, weil ich die Weichenteile schon hier liegen habe, werde ich doch die Weiche von blindrabbit umsetzen. Die Version ist tatsächlich auch wertiger. Also, nochmal paar Teile bestellen.
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 490

      #47
      Das freut! Ich bin gespannt wie Du damit zufrieden bist. Einen Vergleich zu Deiner Version fände ich auch interessant.

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 490

        #48
        Ich hätte noch eine Variante die dazwischen liegt. Sozusagen ein Kompromiss bei dem die Impedanz nicht so sehr in den Keller geht, dafür der Wirkungsgrad nicht so gut ist, wie bei meiner vorherigen.
        Bündelung ist gleichmäßiger, da die früh getrennten KT100V von Deiner Variante übernommen sind und mit 90° Phasenversatz lange mitspielen. Abstrahlung ist nicht so gleichmäßig, wie bei Deiner Version aber bis 20° Ok.
        KE ist nicht verpolt, passt daher zur Bijou. Die TMT sind im Übergang jeweils um 45° zur KE versetzt. Sollte auch zur Bijou passen

        Der von Burns vorgeschlagene GHP Kondensator ist eingebaut. Der reduziert die Überhöhung im Bass und erweitert ein wenig nach unten.

        Bei der Version müsstest Du nur die Teile für die spät getrennten KT100V neu kaufen.

        Und leider kann ich grad nix hochladen...
        Im Grunde musst Du dafür nur Deinen Filter für die späte Trennung durch meine Variante ersetzen und am Anfang des TT Zweig den 820µF einbauen.

        Den KE richtig polen und fertig.

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1250

          #49
          GHP heißt für den Tiefton direkt in Reihe davor geschaltener Elko Rauh.
          https://hifi-selbstbau.de/component/...:go-tablet-ghp

          Super das sich das mit 4Liter je KT100V ausgeht.
          Was mir auch noch aufgefallen ist, in der Simulation sind die Gehäuse viel zu stark gedämmt, da reicht nur ein bisschen.

          LG

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 490

            #50
            So, jetzt mit Anhang. Meine Bewertung war ein bisschen schnell geschossen und nicht ganz akkurat. Trotzdem vielleicht eine interessante Variante.

            Zitat von Burns Beitrag anzeigen
            Was mir auch noch aufgefallen ist, in der Simulation sind die Gehäuse viel zu stark gedämmt, da reicht nur ein bisschen.
            LG
            Wieso meinst Du das? Ich hatte versucht, die Gesamtgüte in die Nähe von 0,7 zu bringen für geschlossene Box OHNE Hochpass. Mit HP sollte es eher Richtung 0,9 gehen, da kann die Dämmung raus. Oder sehe ich da was falsch?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Xplod
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 244

              #51
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_52855.jpg
Ansichten: 139
Größe: 1,39 MB
ID: 709342 Hallo Zusammen,
              heute wird getestet. Erstmal mit dem Weichenentwurf von mir.
              Optisch noch nicht ganz fertig. Aber im Prinzip ist der Center so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Die KT100 Chassis habe ich von innen angeschraubt. Der Center ist von unten aufzuschrauben, so das man an Weiche und Chassis rankommt.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6186.JPEG Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 709340 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6197.JPEG Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 709341
              Meine Visaton Atlantis 200 Oval

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #52
                stopp, ... beiden Simulationen werden im Übergangsbereich nicht stimmen, ... Die KE25 ist von vorne an die Schallwand geschraubt und die KT100 von hinten, was ein Geometrischer Versatz von rund 20 mm sind, dies macht bei einem Zweiweger schon etwas aus beim Phasenversatz. Ich hatte bei 4 kHz und dem TL16H schon zwei mm versatz und probleme beim übergang, hier bei rund 2 kHz sollte dies aber auch ein bisschen was ausmachen, ... nicht viel aber doch etwas, ...

                Nimm mal REW und ein "einfaches" Messmic. Im Übergangsbereich sollte das schon noch gut funktionieren, ... Traue aber keiner Simulation wenn die Chassis so angeordnet sind, ... Vielleicht macht es auch nicht viel aus, die Schallentstehungsorte sind aber in Real in keinem Fall wie in der Simulation. ps. kann man dies irgendwo in der Simulation korrigieren, da bin ich überfragt.

                und dann kommt dieses kleine Waveguide vor dem KT100 was akustisch auch etwas ausmacht, ...

                Gruß Timo

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #53
                  Den versezten HT kann man simulieren: gemeinsame Schallwand abschalten und den HT 2 cm nach vorne verschieben. Die Phase wird um etwa 30 Grad verschoben, der F-Gang kaum verändert. Bei D;Appo ist so was nicht schlimm, da die Abstrahlrichtung immer stimmt. Das "WG" an den MT kann man nicht simulieren, da ist Messen angesagt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

                    #54
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    stopp, ... beiden Simulationen werden im Übergangsbereich nicht stimmen, ... Die KE25 ist von vorne an die Schallwand geschraubt und die KT100 von hinten, was ein Geometrischer Versatz von rund 20 mm sind, dies macht bei einem Zweiweger schon etwas aus beim Phasenversatz. Ich hatte bei 4 kHz und dem TL16H schon zwei mm versatz und probleme beim übergang, hier bei rund 2 kHz sollte dies aber auch ein bisschen was ausmachen, ... nicht viel aber doch etwas, ...

                    Nimm mal REW und ein "einfaches" Messmic. Im Übergangsbereich sollte das schon noch gut funktionieren, ... Traue aber keiner Simulation wenn die Chassis so angeordnet sind, ... Vielleicht macht es auch nicht viel aus, die Schallentstehungsorte sind aber in Real in keinem Fall wie in der Simulation. ps. kann man dies irgendwo in der Simulation korrigieren, da bin ich überfragt.

                    und dann kommt dieses kleine Waveguide vor dem KT100 was akustisch auch etwas ausmacht, ...

                    Gruß Timo
                    Ich habe dieses Standard Audyssey Mikrofon, tut es das auch?
                    Da ich absoluter Newbe im Messen bin: In welchem Abstand soll das Mikrofon stehen?
                    Verstärkereinstellungen auf MultiCh und Direkt? Oder erstmal einmessen?

                    Das kleine "Waveguide" wollte ich einmal aus optischen Gründen haben und zweitens dachte ich mir das die Abstrahlung dadurch etwas besser funktioniert.
                    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #55
                      Ich habe das jetzt mal mit dem C simuliert. Das nach vorne versetzte WG ist besser im Phasengang. So kann es gehen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 490

                        #56
                        Optisch macht das was her. Bin gespannt, ob es auch klingt...

                        Kommentar

                        • Xplod
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 244

                          #57
                          Ich konnte nun noch nicht allzuviel testen. Hab den Center am AVR mal eingemessen und kurz mit ein paar Filmen getestet.
                          Rein vom Gefühl klingt er ein wenig zu dumpf. Da muss ich in Sachen Weiche nochmal ran.
                          Allerdings muss das an der Einbauweise liegen. Hier in der Schrankwand liegt der Center etwas zurückgesetzt.
                          Ich werde noch die andere Weichenversion bauen und auch eine reine 2-Wege Weiche die der Bijou 170WG am ähnlichsten ist. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6199.jpg
Ansichten: 117
Größe: 603,2 KB
ID: 709405
                          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                          Kommentar

                          • Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

                            #58
                            Noch eine kleine Anmerkung,
                            als einzelner Lautsprecher einfach frei stehend im Raum an einem Verstärker, klingt der Center übrigens ziemlich gut.
                            Nur dort im Schrank und im Vergleich zu den Bijous klingt er irgendwie dumpf.
                            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #59
                              Kllar, du hast Reflektionen vor dem C und die Flächen ringsum heben den Bass an. Der Hohlraum ist auch bäää. Da kannst du aber Absorberzeug reintun. Kannst du nicht am AVR den Klang manuell ändern? Der Bereich bis 500 Hz muss gesenkt werden.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Xplod
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2011
                                • 244

                                #60
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Kllar, du hast Reflektionen vor dem C und die Flächen ringsum heben den Bass an. Der Hohlraum ist auch bäää. Da kannst du aber Absorberzeug reintun. Kannst du nicht am AVR den Klang manuell ändern? Der Bereich bis 500 Hz muss gesenkt werden.
                                Der Denon AVR3312 lässt "nur" die Anpassung des Center nicht zu.
                                Ich müsste dann alles manuell einstellen. Mit dem Rest der Einmessung bin ich aber sehr zufrieden.
                                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X