Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 300/301 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 173

    VOX 300/301 MHT

    Hallo liebe Forums-kollegen....




    Vor gut über einem Jahr hatte ich die Möglichkeit ein Paar Gehäuse der VOX 301 zu ergattern ( fertig aufgebaut ). Nach längerem überlegen kam mir dann die Idee aus der normalen VOX eine VOX MHT zu bauen ….Ich mag die MHT einfach am liebsten von allen Visaton Hochtönern :-)




    Ich hatte mal ( ich glaube sogar hier aus dem Forum ) ein Paar runde MHT 12 mit krassen 104mm Durchmesser bekommen und die auch schon bei Visaton revidieren lassen. Im gleichen Atemzug wurden die zerlegten MHT in Alufarben ( glaube RAL 9005 !? ) von der Rep. Abteilung lackiert.




    Dieser MHT passt also gut an die Stelle von der KE25 ( waren nur etwas nach-fräsen in der Tiefe und 1-2 Zehntel im Durchmesser nötig).




    Weil ich es mir gerne einfach mache dachte ich darüber nach ob es nicht eine fertige Weiche aus dem Visaton Programm gibt die ich dafür hernehmen kann.... Visaton Couplet MHT :-)

    Die Simulation der Couplet MHT mit den krass verkleinerten Gehäuse ergab eine -3dB Punkt bei ca. 100Hz.




    Der Tieftöner wird bei mir Aktiv angefahren über den Vorverstärkerausgang ( Subwoofer 1 ) mit eigener Endstufe. Die Trennung der Hochton/Mitteltonabteilung ergibt sich ja aus dem Natürlichen FG der Al 130 in dem kleinen Gehäuse und wird dazu noch Aktiv vom VV ( Wenn die Hauptlautsprecher auf „SMAL“ gestellt werden bekommen die nur Frequenzen über 100Hz ab ) getrennt. Die Lautsprecher habe ich jetzt ein gutes halbes Jahr im Gebrauch mit ( bitte steinigt mich nicht … es sind 32er Scan Speak Revelator ) anderen Tieftönern. Weil schon das nächste Projekt in Planung ist sollen die VOX zum Verkauf nun auch Visaton Tieftöner bekommen....






    Nun meine Frage in die Runde … Welchen Tieftöner würdet Ihr am ehesten verwenden ...den TIW 360 oder den TIW 300 ? Und warum ?




    Gruß Der Guido


    Der Guido
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Aktiv ist es egal, welchen du nimmst. Ich fürchte nur, dass du für die Vox so wenig bekommst, dass der Kauf 2er TIW und Bau einer passenden (passiv) Weiche nicht lohnt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Es gab doch mal eine VOX 253 mit dem MHT und den AL 130.Musst mal unter Bauvorschläge schauen.
      Ansonsten stimme ich WalWal zu,der Verkauf wird schwierig.
      Gruß

      Kommentar

      • jido74
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2008
        • 173

        #4
        Die Chassis habe ich ja schon ... sowohl als auch .... Auch zwei Reckhorn A 400 um die Tieftöner ordentlich an den Rest anpassen zu können. Passiv macht das glaub ich wenig Sinn wegen der hohen Trennfrequenz zwischen TT und dem Rest .... Hab mir, als ich die aufgebaut habe mal den Tread von der Teilaktivierung der 301 vom Timo durchgelesen .... So ist das schon ganz in Ordnung .... Wollte mir nur ein Bild machen welcher Tieftöner evtl. mehr oder weniger Sinn macht .... aber wenn es einerlei ist wegen der Aktivierung ... dann ist die Entscheidung schon gefallen !
        Danke für die Hilfe bei der Meinungsfindung

        Gruß Der Guido
        Der Guido

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #5
          Schon merkwürdig von einem Hi End zu gewöhnlichen Chassis umzusteigen. Wahrscheinlich willst den Unterschied kennenlernen. Ich sage dir, der SC bringt den Bass bis 300Hz einfach sauberer, bei Pink Floyd will man immer mehr lauter bist Konzertlautstärke aufdrehen.
          Natürlich du nimmst den TIW300, denn er hat stabilere, schwerere Membran, geringere Induktivität, und sicherlich keine ausgeleierte Aufhängung.
          Alt nur Geige oder Wein bestimmt nicht Frauen/Männer/Diverse oder Chassis.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • jido74
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2008
            • 173

            #6
            Markus213 du hast evtl übersehen das die VOX abgestoßen werden sollen weswegen der Umbau durchgeführt wird ... Oder würdest du zwei solcher Chassis mit verramschen .... ich sicher nicht ! Was soll das bedeuten .... "Alt nur Geige oder Wein bestimmt nicht Frauen/Männer/Diverse oder Chassis" ich werd da nicht schlau raus ...

            Gruß Der Guido
            Der Guido

            Kommentar

            • jido74
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2008
              • 173

              #7
              26.12.22 um 22.17 ...Hmmm.... du warst besoffen !? ... ich auch !!
              Der Guido

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #8
                Alte Chassis werden mit den Jahren nicht besser nur Wein oder Geigen. Die Menschen werden mit den Jahren auch nicht besser, Schau dir was wir in der Welt so machen.
                Also du willst alte Chassis loswerden.
                Sonst gesundes Neues 2023.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1151

                  #9
                  Hi, die Teilaktivierung ist ein MUSS bei der Vox ebenso die Änderung der Trennfrequenz im MT Bereich.

                  und 2 fache Endstufen Leistung rms wie das Basschassi kann empfehle ich dringens wenn es oben rum auch passen soll.


                  Ob die Vox253 mht im HT Bereich übernommen werden kann weiß ich nicht.

                  Ich habe bei dem Bau damals immer mit Visaton Rücksprache gehalten.

                  Beim Center 253 in umbau auf 301 musste nichts angepasst werden. Bei den Couplet Ke mit etwas mehr Volumen auch nicht, es gab lediglich etwas mehr Pegel im Tieferen Bereich.

                  Ggf. kann man die Weiche der Vox 301 mit dem Ht Bereich der 253 MHT umsetzen ohne Änderung.
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X