Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1256

    #31
    Die BR-rohr kommen mir ziehmlich kang vor für 80 Liter und deren Durchmesser. Würde af 50hz abstimmen, drunter hörst im Freien bei der Membranfläche sowieso nichts mehr und der Wirkungsgrad wird somit gesteigert.

    Auch eine größere BR-Rohre machen Sinn.
    Bei 2 PAW25 ist eine Unterteilung des Volumen auch ratsam
    Zuletzt geändert von Burns; 16.07.2022, 08:35.

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 854

      #32
      Burns,
      das sollte eine krachmachende Box sein, und keine HiFi . Diese Geschichte mit dem ersten RLC kann man weglassen, denn sowas frisst nur noch Leistung und die Jungs brauchen jeden Watt.

      Bernd,
      welche Boxen? Die mit PAW25?

      Habt ihr das gesehen?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leistung 2xPAW25.jpg
Ansichten: 267
Größe: 569,6 KB
ID: 703619
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1256

        #33
        Ja stimmt, ersten Filter in der Weiche kann man weglassen, hier zählt wirklich jedes Watt.
        Dazu passt dann auch besser eine 60Hz BR Abstimmung. Wär für mich jedoch ein Kompromiss, 50Hz im Freien zu hören tragen doch sehr viel zum Wohlbefinden bei.

        Was gesehen? Den Wirkungsgrad bei hoher Abstimmung?
        Zuletzt geändert von Burns; 16.07.2022, 09:59.

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 854

          #34
          Die max Lautstärke. Bei 500W 125dB und bei schlappen 50W wären es 115dB. Übrigens die Kondensatoren müssten so mindestens 100V vertragen.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1256

            #35
            Der Umbau würde sich lohnen.
            Eins ist noch zu bedenken:
            Der Hochton wird nur über einen Kanal abgespielt, das kann bei Liedern mit einseitiger Hochtonbetonung negativ sein. Außer es gibt einen Summierer.
            Die Schallwand müsste getauscht werden, schräger Trennboden des Volumen, Endstufe und Stromversorgung, zweiter PAW25 + Kleinzeugs = ca +250,-

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 587

              #36
              Hallo, bin auch wieder wach.

              Ubix ist wohl Vampir, wenn ich seine Zeiten so sehe.

              Zur Sache: Der Umbau auf zwei PAW25 brächte natürlich was. Besonders auch, weil eine Parallelschaltung dann bei 4 Ohm liegt und man bei niedrigen Spannungen mehr Leistung aus dem Verstärker bekäme.

              Die Plots von Markus213 zeigen aber eben auch, daß man ordentlich Ausgangsspannung vom Verstärker braucht und dafür ist die Versorgungsspannung der Endstufen direkt zuständig. Die Autoverstärker haben im Gegensatz zu den sonst hier vorgestellten "Digitalendstufen" eben den Vorteil, daß da intern Schaltnetzteile verbaut sind, die aus 12 Volt eine höhere Spannung erzeugen. Dafür wird nicht so sehr Wert auf niedrigen Verbrauch gelegt, weil man eben eine kräftige Autobatterie hat. Den Motor laufen zu lassen, um nachzuladen, käme auf einem Campingplatz aber sicher nicht so gut.




              Zu Markus213 Frage: Klar nehme ich die Boxen mit dem PAW25. Das sieht dann so aus:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0952.jpg
Ansichten: 256
Größe: 1,17 MB
ID: 703626 Unter der Theke dann die Technik und die Subwoofer. Das ist sehr suboptimal, aber ich wollte ordentlich Wumms im Partykeller und nicht den Partykeller zum Tonstudio umbauen. Da muß man irgendwo Kompromisse eingehen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0954.jpg
Ansichten: 223
Größe: 1.012,4 KB
ID: 703627

              Gruß Bernd

              Kommentar

              • Tobi887
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2022
                • 36

                #37
                Moin, Donner. Hier ist ja einiges zusammen gekommen.

                Also, die ganze Box umzubauen wäre kein Problem, hab genug Holzplatten hier rumliegen. Von daher wäre ich für jede Idee bezw Umsetzung dankbar.

                Man muss natürlich seinen ganzen Campingkram auch noch mitbekommen, deswegen würde ich es gerne bei einer PA-Box lassen und versuchen, einfach das Maximum da heraus zu holen.

                Wir sind jedes Jahr auf 3 Festivals und nur auf einem ist Strom vorhanden, von daher sollte es schon Akku betrieben bleiben. Wobei man bei zwei mit Auto drauf darf und wie schon davor gesagt, sollte es wirklich bei den Makita Akkus bleiben.

                Ohja Bernd , auf dem Campingplatz fahren die Teilweise Anlagen auf, da kannst du Abends ein Schützenfest Zelt mit beschallen, völlig Krank, betrieben mit Notstromaggregaten. Wirklich ruhig wird es erst ab 4..5Uhr morgens und ab 8Uhr werden die Anlagen wieder aufgedreht. Mit Ohropax hält man es aber gut aus.

                Burns Danke für deine Mühe die PA-Box zu Optimieren, samt Weiche. Könnte man die Weichen so nachbauen? Da bei Post #32 und #33 was geändert wurde. Das heißt, möchte ich mit 3 Chassis ordentlich Dampf haben, kann ich diese China Verstärker vergessen und greife lieber zu einer Endstufe?

                Dann noch kurz, was wäre denn ein MiniDSP?

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 854

                  #38
                  Danke für dein Feedback, super Anlage. Ich bin im Vergleich mit dir eine kleine Nummer mit meiner miniDSP und passiven umgebauten Canton CT1000 mit B100 als MT. Ich habe immer Angst voll aufzudrehen bei mir in meiner Bochumer Wohnung wegen zahlreichen Nachbarn.
                  Von den Geräten kenne ich nur den DEQ2496. Nun würde mehr von deiner Anlage erfahren aber wir wollen den Jungs nicht dazwischen Posten.
                  Bin beeindruckt.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 854

                    #39
                    Eine miniDSP ist ein schwarzes Kästchen mit zwei Eingängen und 4 Ausgängen. Damit kannst du alles machen außer Drinks.
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 587

                      #40
                      Hallo!

                      Dann ist der Weg doch klar. Autoenstufen scheiden aus, da eventuell kein Auto auf dem Platz ist. Dann also Chinaendstufe mit 36 Volt Makita-Versorgungsspannung.

                      Zu den Chinaendstufen kann ich aus eigener Erfahrung nichts beisteuern. Da kennen sich Andere besser aus. Ob man bei einem zweiten PAW in einem Gehäuse eine Trennwand braucht, glaube ich eigentlich nicht. Man muß ja auch mal irgendwann wieder an die eingebauten Teile und dann stört so eine Trennwand. Visaton macht das bei der https://www.visaton.de/de/produkte/h...-boxen/mb-208h ja auch nicht.

                      Wenn die Schallwand sowieso neu gemacht würde, könnte man die Lautspecheranordnung auch wie dort machen. Da wird ja auch was über das Abstrahlverhalten gesagt. Wenn weniger nach oben und unten geht, bleibt mehr für die Horizontale über. Das kann man mit Boxsim mal testen.



                      Gruß Bernd
                      Zuletzt geändert von Bernd; 16.07.2022, 15:29.

                      Kommentar

                      • Tobi887
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2022
                        • 36

                        #41
                        Irgendwo muss leider ein Kompromiss gefunden werden und der muss erstmal mit 36V und China Verstärker vorlieb nehmen.

                        Eine frage beschäftigt mich noch, da ich jetzt auf 3 Chassis umbauen werde, bezw ein PAW 25 noch dazu kommt. Könnte ich dann die Frequenzeiche so aufbauen wie von Burns vorgeschlagen? also sprich du hättest ja dann 3 Ausgänge oder lieber eine Parallelschaltung der beiden PAW 25 um dann bei 4 Ohm zu landen?

                        Sprich den Verstärker der bald eintruddelt, hätte: 2.1-Zweikanal-Stereoausgang, Ausgangsleistung 220 W * 2 (linker und rechter Kanal) + 350 W (Subwoofer)
                        Maximale Ausgangsleistung des linken und rechten Kanals:
                        220W/3Ω--36VDC
                        175W/4Ω--36VDC
                        100W/8Ω--36VDC
                        Maximale Ausgangsleistung des Subwoofers:
                        355W/2Ω--36VDC
                        250W/3Ω--36VDC
                        195W/4Ω-36VDC

                        Könnte ich damit was anfangen? Da ich ja nur ein Hochtöner habe, aber der Verstärker einen rechts und links Kanal hat.

                        Ja ich weiß, fragen über fragen.. ;(

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1256

                          #42
                          Bernd
                          zB wenn der Bass nur auf einem Kanal spielt der eine Treiber auf das gemeinsame Volumen und der Nachgibigkeit des 2. Treibers was zu extremen Hub führt.

                          Bin nicht so schnell, hab Wochenende
                          2.1 Endstufen kannst eigentlich vergessen 2.0 oder 1.0, Summierer nötig.
                          Fakt ist auch dass die endstufe 40V aushalten muss da Akku bei Vollladung 20V hat! Nicht das es zu stinken anfängt.
                          Von dem her hat mir Timos Endstufe gut gefallen, jedoch auch Summierer nötig.
                          SummiererSchaltungen gibts einige im Internet.
                          Auch das hab ich gefunden:
                          https://www.amazon.de/Behringer-MICR...s%2C132&sr=8-3
                          https://www.ebay.de/itm/264550590072...parms=ispr%3D1

                          PAW25x2+HTH87 2.BPJ Letzter Stand

                          LG
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Burns; 16.07.2022, 17:34.

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 587

                            #43
                            Hallo!

                            Ob es bei dieser Anordnung sinnvoll ist, die beiden Tieftöner unabhängig anzusteuern sehe ich nicht, vor allem, da nur ein Hochtöner verbaut ist. Ich würde eher versuchen die beiden Tieftonzweige in Mono anzusteuern, am besten in Brückenschaltung des Verstärkers um maximale Leistung herauszuholen. Ich würde mir da irgendwas mit einem OP löten. Da muß man aber wissen was man macht. Wie gesagt, bei diesen Chinaverstärkern bin ich raus. Sowas habe ich noch nicht probiert. Hier wäre am einfachsten ein möglichst kräftiger Monoverstärker oder man will die Trennung aktiv machen. Dafür braucht man dann aber wieder eine Weiche vor den Endstufen. Wenn ein Verstärkerkanal reicht, den anderen in Reserve lassen und irgendwann als Option, ggf. nicht bei diesen Einsätzen, sondern wenn man keinTransportproblem hat, doch die Box passiv nochmal bauen. Ob man den Subwooferkanal nutzen kann glaube ich nicht. Da ist ja wohl ein einfacher einstellbarer Tiefpass drin.

                            Gruß Bernd

                            p.s. Man könnte natürlich einen PAW46 dranhängen. Langsam wird es etwas übertrieben.
                            Zuletzt geändert von Bernd; 16.07.2022, 17:20.

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 854

                              #44
                              Ich habe Verständnisprobleme. Ihr wollt über 10 Stunden 2x100W Musik laufenlassen?

                              also 2x100W=200Wx10h=2kWh

                              Richtig?

                              200W/36V=5,5A über 10h

                              Was für Akkus nehmt ihr, welche 2000Wh Kapazität haben.


                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Akkus36v5a.jpg
Ansichten: 204
Größe: 306,8 KB
ID: 703639
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1256

                                #45
                                Mit den 4 Makita Akkus 18V 5Ah würde bei 2x100W das lange 45min spielen. Ein Kurzauftritt am Festival quasi

                                Ja, das ist echt ein Problem.
                                Hier in Österreich sind die Festivals äußerst Notstromagregat feindlich
                                Ansonsten gilt bei mir Einhell 1000W Inverteragregat + T.amp QuadroDSP500 + diverse PA-Böxchen / Hörner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X