Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Rundstrahler mit FRS8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    #16
    Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    Ich habe die Idee, für's Schlafzimmer (und aus Spaß and der Freude) zwei kleine Rundstrahler zu bauen die eine entspannte Hintergrundbeschallung liefern. Der FRS8 strahlt nach oben gegen einen 90° Kegel, der KT100V strahlt nach unten.
    Ziel bei der Simulation war ein ansteigender Frequenzgang und möglichst gerader Energiefrequenzgang. Im Ergebnis ist der Mittelwert aus Energie- und Achsfrequenzgang ungefähr neutral.
    Habe mal aus Spaß am probieren was rumprobiert. Eher eine mögliche Alternative zum guten Ursprung. Aber nicht unbedingt besser.
    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #17
      70cm ist ja perfekt fürs SZ.
      KT100V im Kleinen Bretterhaufen war von mi eine Idee da 5,6L BR ganz gut passen würden und laut YTer bis 40hz spielt.
      Also nur Theorie statt Erfahrung.
      Möchte den Kleinen Bretterhaufen selbst mal nachbauen. Das Format gefällt mir auch nicht und hab mir dazu das Gehäuse umgezeichnet mit Außenmaße B/H/T=140/225/275mm und dabei das Leervolumen weggelassen.
      Auf dein Ergebnis im Steriobetrieb bin ich gespannt.

      LG Burns

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 491

        #18
        Gespannt war ich auch. Ich hab jetzt einen zweiten LS nachgelegt und den ersten belassen. Ich finde den Effekt im Keller schonmal ziemlich beachtlich. Die LS stehen dort 0,5 m von der Wand weg und ca 1.70 auseinander und projezieren eine plastisch wirkende Bühne an bzw. hinter die Wand. Die Bühne bleibt bei seitlicher Bewegung stabil. Zu nahe darf man den Lautsprechern aber nicht kommen, dann hört man sie. Mit ein bisschen Abstand klingt das aber sehr realistisch. Perfekt ist der Effekt nicht, einige Frequenzen (z.B. Rasseln ) Scheinen an den Lautsprechern hängen zu bleiben. Beim zweiten LS mit mehr Rundungen vielleicht weniger dramatisch, es besteht also noch Hoffnung.
        Da mich die Gestaltung der LS fertigungstechnisch an die Grenzen bringt, muss ich ohnehin einiges nochmal machen. Mal schauen ob sich noch was verbessert.
        Auf jeden Fall schon jetzt ein sehr interessantes Paar Lautsprecher.

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #19
          Kommen die LS halbwegs an den gewünschten Tiefton?
          Vielleicht kann sich der Schall besser lösen, wenn er am Kegel bei verschieden Durchmessern auf andere Oberflächen trift, oder es hängt mit dem Hochton zusammen.

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 491

            #20
            Was die an den LS klebenden Frequenzen angeht könnte das einfach daran liegen, dass die LS im Diffusorbereich unterschiedlich gebaut sind, weil ich beim zweiten Anlauf versucht habe, Kanten zu vermeiden bzw. zu verrunden um Sekundärschallquellen zu eliminieren. Den ersten habe ich aber so gelassen. Dadurch unterscheiden sich die Frequenzgänge im Hochton etwas Kann sein dass das reicht, dass das Gehör die Phantomschallquellen nicht mehr zuordnet.
            ​​​
            ​Es kann noch einiges probiert werden.
            - gleich gebaute LS anhören
            - Sekundärschallquellen weiter reduzieren und den Kegel hängend montieren mit nur einer dünnen runden Strebe zum Korpus. Das wollte ich aus Designgründen eigentlich nicht haben.
            - Vielleicht bringt auch bespannen etwas, das war eigentlich der Hintergedanke bei der ersten Konstruktion. Halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

            Bass finde ich sehr in Ordnung, wenn ich mit dem kleinen Fosi etwas anhebe. Klar gibt es Stücke, wo man merkt, dass es an Tiefgang fehlt, aber das war nicht anders zu erwarten. Das was an Bass ankommt, klingt jedenfalls satt und sauber.

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #21
              Hallo,

              gibts schon was neues?

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 491

                #22
                Hallo Burns,
                es geht momentan nicht viel, ich bin aber schon etwas weiter.
                Ich hab inzwischen beide LS nach dem ursprünglichen Konzept gebaut, wobei der Halter für den Kegel aus einem Rohrstück geschnitten ist. Das Ganze weitestgehend verrunded und - weil das Rohr natürlich unschön aussieht - mit Akustikstoff bespannt / beklebt. Richtig toll sieht das leider auch nicht aus, hab gar kein Foto davon gemacht.
                Den Sperrkreis hab ich optimiert. Mit 32 Ohm, 12,2uF und 0,82mH misst sich das ziemlich smooth. Das BR Rohr hatte ich schon vorher unten rausschauen lassen, damit weniger Mittelton eingefangen wird, es kam aber doch noch eine deutliche Resonanz des BR Rohrs selbst durch. Allerdings nur bei der neueren Version wo ich beide Enden verrundet habe - dachte eigentlich, die Verundungen sollten eher gegen solche Resonanzen helfen? Behoben hab ich das aber sehr effektiv mit vier mittigen Bohrungen im BR Rohr, das zudem von einem eigenen zusätzlichen Volumen umgeben ist, quasi als Schalldämpfer. Vielleicht übertrieben, funzt aber perfekt.
                Akustisch funktioniert das Ganze jetzt fehlerfrei, also ziemlich ausgewogen und ohne, dass manche hohe Frequenzen am LS verortet werden.
                Ich wünschte mir aber doch noch etwas mehr Bass und hab angefangen mit der BR Abstimmung zu spielen. Ursprünglich hatte ich irgendwas um 80Hz, jetzt ca. 70Hz, was aber nicht so überzeugend ist. Da will ich noch ein paar Abstimmungen probieren.
                Alternativ gibts vielleicht doch noch den KT100V als Tieftöner.
                Vor Allem fehlt es aber noch an geeigneten Füßen für 8cm Bodenabstand und 70cm Ohrhöhe. Dann erst wird im Schlafzimmer probegehört.

                Das wird sich alles noch etwas hinziehen.


                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1072

                  #23
                  Vorschlag für die Füße: Führe die Idee mit dem Rohr fort - drei Ringe aus nem 80er Kunststoff, oder etwas vergleichbares aus Holz, vielleicht 25-30mm lang, gleiches Finish, und dann untereinander zum Dreieck verbunden. Das lässt es zum Boden hin sehr luftig erscheinen

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1253

                    #24
                    Super, das macht schon Sinn
                    @ #23 ja, oder eine runde Sockelplatte mit 3 Dreiecken und in das Gehäuserohr unten 3 Halbrundungen einfräsen

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1253

                      #25
                      Benutz du da nur den erwähnten Sperrkreis oder noch andere Bauteile?
                      Poste mal Boxsimdatei bitte

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 491

                        #26
                        Kann ich morgen gern mal hochladen, messung auch. Die simu sieht ziemlich daneben aus, das hat mit der Messung nicht viel zu tun. Aber ja, es ist nur der Sperrkreis drin. Ich senke auch zum Musik hören den Hochton nicht (mehr) ab. Nur der Bass ist angehoben.
                        Ich hatte von Anfang an mehr Mittelton gemessen als erwartet, wenn ich mich richtig erinnere. Mit dem Trichter WG ist das noch mal deutlich mehr geworden, gleichzeitig wurde der Hochton geglättet. Der Treiber spielt ja jetzt praktisch in ein kleines rotationssymetrisches Horn, das sich im Quadrat zur länge - also dem radius - erweitert. Vielleicht kann das mal jemand simulieren, was da passiert?
                        (Edit: Stimmt gar nicht, der Querschnitt nimmt linear mit der Länge zu. Es ist und bleibt ein Trichter)
                        Was die Messung angeht: ich messe natürlich den Raum mit, der ja maximal eingebunden wird. In meinem Fall ist das ein Kellerraum. Keine Ahnung, was passiert, wenn die Dinger woanders stehen.
                        Es bleibt spannend.
                        Zuletzt geändert von blindrabbit; 02.07.2022, 00:49.

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 491

                          #27
                          Bei den Messungen hab ich leider gepfuscht und nur eine Variante gespeichert, von der ich nicht weiss, ob es die finale ist... aber so ungefähr sieht es aus. Ich bilde mir ein, den 1500Hz Buckel noch attackiert zu haben, in der Simu ist da entsprechend ne dicke Senke.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-07-02 123800.png Ansichten: 0 Größe: 19,1 KB ID: 703259
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Simu FG 0-90.JPG Ansichten: 0 Größe: 102,2 KB ID: 703261
                          Kleiner Rundstrahler FRS8M optimiert.BPJ

                          Eure Vorschläge für das Fußteil kann ich leider nicht komplett nachvollziehen.
                          goofy_ac , meist Du drei auf der Mantelfläche stehende, sternförmig verbundene Ringe?

                          Hatte ursprünglich vor, den Fuß als Rohrabschnitt mit großen Ausschnitten zu machen, der auf einer größeren Sockelplatte steht. Da ich das aber fertigungstechnisch nicht schön bekomme, müsste das auch bespannt werden...

                          P.S. Hochton doch ein wenig abgesenkt... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220702_121718.jpg
Ansichten: 281
Größe: 747,4 KB
ID: 703262 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220702_121644.jpg
Ansichten: 290
Größe: 747,3 KB
ID: 703263
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von blindrabbit; 02.07.2022, 13:39.

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1072

                            #28
                            blindrabbit
                            Exakt minimale Aufstandsfläche im Verhältnis zur Box, offene Kontur, die den offenen Kegelbereich von oben widerspiegelt, stabil und einfach herzustellen. Zudem ist das Thema Röhre fortgeführt. Wenn sich die drei Berührpunkte zum Boden als zu labil erweisen, könnte man noch eine kreisrunde Platte mit Durchmesser der Röhre unterkleben, verschwindet in der Optik

                            Sternförmig vergrößert den Platzbedarf, ohne wirklich etwas zur Standsicherheit beizutragen - ich meinte eher ringförmig. Ich schau, dass ich übers Wochenende ein Modell hinbekomme…
                            Zuletzt geändert von goofy_ac; 02.07.2022, 15:17.

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 491

                              #29
                              Ah, alles klar. Du schriebst ja "zum dreieck verbunden". Jetzt sehe ich es auch. Das hat was. Erhöht trotzdem die Kippneigung, Bodenplatte wäre dann schon besser.

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1253

                                #30
                                Hab trotz nicht sicherer Messung den Frequenzgang optimiert
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Rund FRS8M.JPG Ansichten: 0 Größe: 284,8 KB ID: 703272

                                Ein Sub müsste bis 200Hz mindestens spielen um den FRS8M zu entlasten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X