Ja, das könnte passen. Kommt auf die Probierliste.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleiner Rundstrahler mit FRS8M
Einklappen
X
-
Hab nochmal nachgemessen, der 1500Hz Buckel war tatsächlich schon ausgebügelt. Irgendwie brauche ich immer einen Moment beim Anhören. Der erste Eindruck haut einen nicht um, aber nach einer Weile gefällt mir das schon gut.
Vielleicht liegt das nur daran, dass der Raum nicht gut klingt, das wird sich hoffentlich bald herausstellen.
Zuletzt geändert von blindrabbit; 29.09.2022, 10:02.
Kommentar
-
Hier geht's nach dem Urlaub noch immer nur langsam voran. Komme nie zu Zeiten ans Basteln wo ich Krach machen kann.
Zwischenzeitlich hatte ich mit KT100V ne passive und aktive Simulation gemacht (anbei). Das würde in's gleiche Gehäuse passen. Der BB bekäme das kleine Rohr, was jetzt Schalldämpfer ist, der TT das 3 Liter Rohr. Würde zwar nicht einfach, den TT in das 110er Abflussrohr zu flanschen, würde aber wohl irgendwie klappen.
Für mich käme eigentlich nur die aktive Variante (mit dem inzwischen bewährten nobsound 5.1 board für 50€) in Frage denn da kann ich den TT anheben und so mehr Tiefgang bekommen. Die passive Version erlaubt zwar mehr Pegel aber ohne viel mehr Tiefgang, dafür kosten die benötigten Weichenteile fast doppelt so viel wie das 5.1 Verstärkerlein. Das ist nicht so attraktiv, zumal Pegel keine Prio hat.
Heut haben Zeit und Lust dafür gereicht, die kurzen BR Rohre wieder einzubauen und nochmal im Keller Probe zu hören. Und ja, das gefällt durchaus. Selbst House und Drum & Base kann man damit hören (mit Einschränkungen versteht sich, trotzdem...,). Das ist schon gut so und am Bass wird jetzt nicht weiter gefummelt. Tieftöner ist damit auch erstmal raus.
Die Simulationen hänge ich mal an. Die habe ich jetzt so umgebaut, dass die Chassis nach oben und unten zeigen, EFG ist damit weitgehend oberhalb des Achsfrequenzgangs. Das sieht schon sehr wild aus. Und es überrascht, wie wenig das nach der Messung aussieht. Kann dieser kleine Trichter so viel ausmachen, zumal unter 90°...?
Kommentar
-
Am Rundstrahler habe ich die Tage etwas herumoptimiert und mich an die Zielkurve für's Diffusfeld angenähert. Jetzt wollte ich wissen, was tatsächlich da raus kommt und habe heute im Freien gemessen. Zunächst auf dem Boden stehend und mit dem Mikrofon auf 65cm Höhe (Use Case Bett). Das sieht ganz schön wild aus, der Boden stört die Messung heftig. Im Diagramm ist das die grüne Kurve im Hintergrund. Wie sich das akustisch auswirkt, muss noch probiert werden. Die Füße sind noch immer nicht so weit.
Für den Rest der Messungen habe ich den LS auf den Tisch gestellt.
Der Verlauf der "Zielkurve" ist ganz gut getroffen. Der Hochtonanteil ändert sich deutlich mit der Ohrhöhe, wird aber auch bei 40° nach oben nicht zu viel.
Von BR zeigt die Messung nicht all zu viel, vielleicht geht es im Rauschen unter...
Im schallharten Kellerraum find ich das inzwischen richtig gut. Zumindest so, wie ich bisher gehört habe. Nämlich auf dem Tisch stehend, mit einer harten Wand im Rücken und mit etwas angehobenem Bass. Ich hoffe, das wird auch im Schlafzimmer passen.
Kommentar
Kommentar