Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade zu Aria gesucht. Bijou, Bijou 170 (WG) oder Studio 2 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 576

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich habe gerade mal in die Seite vom Lyngdorf TDAI-1120 geschaut. Wie hast Du das ganze angeschlossen? Ich habe da keinen Hinweis auf einen Hochpass für die Arias gefunden.
    https://www.manualslib.de/manual/708...page=70#manualKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SmartSelect_20220423-204545_Chrome.jpg Ansichten: 0 Größe: 161,9 KB ID: 700987
    Scheint aber da zu sein, hätte mich auch gewundert, bei einem so teuren Teil.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen

https://www.manualslib.de/manual/708...page=70#manualKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: SmartSelect_20220423-204545_Chrome.jpg Ansichten: 0 Größe: 161,9 KB ID: 700987
      Scheint aber da zu sein, hätte mich auch gewundert, bei einem so teuren Teil.
      ok, jetzt wird mir die Sache mit dem Verstärker sehr viel klarer, sprich der Verstärker, soeben nachgelesen, könnte mit LR4 bei 160 Hz aktiv die Hauptlautsprecher aus dem Rennen nehmen, in diesem Fall mit Hochpass für die Arias, ... und ich schrieb ja ganz zu Anfang des Threads, dass genau diese Variante die deutlich bessere im Vergleich zu der Passivvariante wäre, dies aber definitiv vom Threadersteller ausgeschlossen wurde.

Also,
      1. Passive Auslegung der Arias mit dem 12 dB Hochpass in den Arias, als 3,3 mH und 150µF und 18 dB aktiv über die Subwooferelektronik, oder
      2. Aktive Einstellung des Hochpasses beim Verstärker mit LR4, was 24 dB/okt entspricht, bei 160Hz und im Subwoofermodul die Einstellung mit Frequenz und Phase bis alles passt und die Simulation muss ich noch machen ob man da wieder einiges an der passiven Weiche umstricken muss, ich befürchte, JA ...

Edit: ja, es sind zwei komplett verschiedene Weichen: sind aber garnicht so verschieden, in dem Falle könnte man auch Variante 1 umsetzen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Passiv vs aktiv.JPG
Ansichten: 192
Größe: 50,4 KB
ID: 700999

Name: Passiv vs aktiv weiche.JPG
Ansichten: 136
Größe: 40,4 KB
ID: 701000
      Zuletzt geändert von Timo; 24.04.2022, 07:48.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9615

ich hatte mir die aktive Variante noch gespeichert und die hochtonlastige Abstimmung wegen der Eckaufstellung habe ich auch hier umgesetzt:

Da muss man lediglich an zwei Bauteilen schrauben, die TMT-Spule größer bedeutet etwas weniger Pegel rings um 2.5 kHz und der Widerstand am HT macht den Hochtonpegel leiser oder lauter, ...

ps. kann leider keine Datei hochladen, jetzt hats geklappt, Gruß Timo

Name: aria aktiv.JPG
Ansichten: 209
Größe: 40,1 KB
ID: 700997
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Timo; 24.04.2022, 07:39.

Kommentar

• Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 872

Ich würde das so machen:

Name: Aria  SW.png
Ansichten: 159
Größe: 149,0 KB
ID: 701003

Aria für 2.1 2022 SW.BPJ
          Angehängte Dateien
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9615

Ja. Wenn die subweiche dies könnte, wäre dies eine Alternative. Gruß Timo

Kommentar

• MaFa
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2008
              • 66

Hallo,

ich muss noch viel lernen... Habe gerade die Anleitung des TDAI-1120 studiert und versuche gerade die Einstellungen anzupassen.
              Da war natürlich vieles nicht so, wie ober geschrieben.

Habe jetzt folgendes eingestellt:

Setup Subwoofer output

Routing "Crossover"

Level "-12db"

EQ "neutral"

Filter "low pass"

Filter type "LR4th order"

Frequency "160 Hz"

Ist das so richtig?

Gruß
              Marcel

Kommentar

• MaFa
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2008
                • 66

Main Speakers:

Routing: Crossover

Level: 0db

Eq: neutral

Filter: High-pass

Filter type: LR4th order

Frequency: 160 Hz

Ich hoffe, dass das so richtig ist.

Muss gleich mit "Room perfect" das noch einmessen.

Gruß
                Marcel

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27978

Es könnte sein, dass Hochpass 2. Ordnung besser passt. Weil die Aria "von sich aus" schon einen Hochpass 2. Ordnung hat. Kannst ja mal beides testen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 602

Hallo!

Ich habe mich auch gerade durch die englische Bedienungsanleitung gekämpft. Deine Einstellung mit LR4 bei 160 Hz je Hoch - und Tiefpass sollte funktionieren. Das läßt sich doch über eine App vom iPad steuern? Wenn das klappt, würde ich bei Gelegenheit nur den Subwoofer neu bauen, in hübsch und passend zum Zimmer. Alles andere würde ich so lassen und Roomperfekt regelt sowieso. Spart eine Menge Geld und Arbeit, vor allem, weil man die Arias einfach so läßt, wie sie sind. Moderne Elektronik wird's schon ausbügeln. Ich war nach den Prospektangaben aber auch nicht davon ausgegangen, daß das Gerät intern vier Kanäle mit DSPs zur Verfügung stellt, wobei dann zwei mit Endstufen auf die Lautsprecher und zwei auf die Cinchbuchsen gehen.

(Man kann mit so einer Einmessung aber auch wahnsinnig werden. Ich hatte mal einen AVR und habe das probiert. An jedem Hörplatz anderes Ergebnis, ist ja auch klar, aber was ist nun richtig?)

Gruß Bernd

Kommentar

• MaFa
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2008
                      • 66

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Es könnte sein, dass Hochpass 2. Ordnung besser passt. Weil die Aria "von sich aus" schon einen Hochpass 2. Ordnung hat. Kannst ja mal beides testen.
                      Machen wir gerade. Sind Nuancen, aber ich habe jetzt 2. Ordnung eingestellt.

Gruß
                      Marcel, 51, im 1.Lehrjahr.

Kommentar

• Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 872

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Ja. Wenn die subweiche dies könnte, wäre dies eine Alternative. Gruß Timo
                        Ganz genau, dass wäre die Voraussetzung. Meine alte Teufel Station5 habe ich gemessen und die haben so gemacht wie ich es vorgeschlagen hatte, deshalb nehme ich an, dass beim Kollegen der HP BUT12 ist und der TP LR4 ausgelegt ist.
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• MaFa
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2008
                          • 66

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Ich habe mich auch gerade durch die englische Bedienungsanleitung gekämpft. Deine Einstellung mit LR4 bei 160 Hz je Hoch - und Tiefpass sollte funktionieren. Das läßt sich doch über eine App vom iPad steuern? Wenn das klappt, würde ich bei Gelegenheit nur den Subwoofer neu bauen, in hübsch und passend zum Zimmer. Alles andere würde ich so lassen und Roomperfekt regelt sowieso.
                          ...

Gruß Bernd
                          Ja, das geht alles per App über Ipad oder Iphone. Sehr komfortabel.

Subwoofer ist schon in Planung.

Gruß
                          Marcel

Kommentar

Lädt...
                          X