Zitat von MaFa
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Upgrade zu Aria gesucht. Bijou, Bijou 170 (WG) oder Studio 2 ?
Einklappen
X
-
-
Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen... Liege ich falsch?
Wir analysieren mal zusammen:
Komplexe Musik, was bedeutet dies schlussendlich? sehr viel Schallanteile im Grund und Mittelton!
1. ich habe mir über Jahre Gedanken gemacht was die Aria ausmacht, ... einer der besten Mitteltöner am Markt, ein grundsolider breitstrahlender Hochtöner der es nicht möchte eine tiefe Trennung in den 2000ern zu haben, wenn es gleichzeitig lauter (und komplexer) wird. Die Aria selbst hat auch noch Probleme mit IMD-Verzerrungen im oberen Mittelton wenn viel Pegel und gleichzeitig (komplex) abgefordert wird. Dies war es zumindest bei mir, dass ich zunächst der normalen Aria nicht viel zugetraut habe. Ich habe es schon so oft geschrieben, der TI100 ist KEIN Bass. Wenn ich nun beide Simulationen übereinanderlege, also normale Aria und Aria Mod plus Sub mit hoher Trennung, wird der TI100 eine komplette Oktave im Grundton nicht mehr spielen müssen, ... dies hat natürlich Auswirkung in Richtung weniger Verzerrung insgesamt. Gebe ich noch dem G20SC auch noch eine steilere und höhere Trennung ist auch der G20 gewappnet komplexere Musik besser zu beherrschen. Dies waren die grundsätzlichen Gedanken zur Box selbst.
2. so und nun kommt der Raum, Eckaufstellung hat zwei negative Auswirkungen, eine deutliche Verstärkungswirkung im Grundton, was alleine schon muffig rüberkommen kann. Wenn jetzt der zu viel Grundton nicht korrigiert wird, werden andere Schallanteile im Mittelton schlichtweg verschluckt. Und die zweite Auswirkung ist ein, gerade im Mittelton, difuses Klangereignis, ...
Alles zusammengenommen spiegelt sich in dieser nicht all zu guten IST-Situation, aus Aria (normal) und der problematischen Raumthematik.
im ersten Schritt ist es ein einfaches an der Box vieles zu tun um die IST-Situation zu verbessern, mit neuer Weiche und die Unterstützung im Bass. Am Standplatz selbst wird man nicht viel tun können oder auch nicht viel tun wollen. Man kann aber mal Experimentieren ob es etwas bringt die Hörachse der Arias vom Hörer wegzudrehen. Ab und zu hat es etwas gebracht den Treffpunkt der Achsen der Boxen vor dem Hörplatz selbst zu haben, ... das hat in meinem großen Raum nicht funktioniert, aber in kleineren Räumen kann dies durchaus etwas bringen. Ich habe durch meine Breitbänder z.B. in der Stella TIW200B100 eher genau das Gegenteil, dass der Hochton deutlich mehr bündelt und so der Raum auch sehr viel schwächer eingebunden wird, ganz speziell dann wenn man weite Abhördistanzen hat. Da stimme ich deutlich hochtonlastiger ab und drehe die Breitbänder ebenso weg vom Hörer dass nicht zu viel Direktschall im Hochton ankommt. In Summe ist dann aber nicht zu viel Hochtonenergie im Raum. Bei der Aria ist das wieder Grundverschieden und da kann ein schlechter Standplatz schon eine deutliche Verschlechterung im Klangbild ausmachen.
Zuletzt geändert von Timo; 23.04.2022, 06:46.
Kommentar
-
Hallo,
ich glaube, ich habe mich entschieden.
Mein erster Gedanke war die Aria gegen die Bijou 170 WG zu tauschen, aber das ist vom Tisch.
Wenn es möglich ist, möchte ich die gerne die Frequenzweiche der Aria umbauen und einen neuen Subwoofer bauen.
Hier hoffe ich auf eure Unterstützung.
Das Gehäuse, dass mir vorschwebt, wird ca. 10 cm niedriger als der jetzige Unterbau des Aquariums. Dann kann die Box auch weiter runter, so dass der Hochtöner auf ca. 1,20m Höhe sein wird.
Zur Eckaufstellung: Bringt es etwas wenn ich die Lautsprecher ca. 10 cm weiter nach innen versetze, oder ist das immer noch zu sehr in der Ecke?
Die .BPJ-Dateien kann ich leider nicht öffnen. Ich schreibe meistens auf einem Ipad und auf meinem Firmenlaptop kann/darf/will ich Boxsim nicht installieren.
Ist es evtl. möglich die Dateien als .jpg zu posten?
Ich werde heute oder morgen mal meine gesammelten Weichenbauteile und den Sub W20.39 raussuchen. Ich weiß nicht was da für ein Aktivmodul drin ist, neige aber dazu das erwähnte SAM300D zu bestellen.
Eine Skizze des Gehäuses werde ich auch schon einmal zeichnen. TIW200XS oder TIW250XS, was meint ihr? Kann ich, wenn ich das Volumen aus den Bauvorschlägen ungefähr beibehalte, die Kantenlängen einfach ändern?
Meine Freundin sagt gerade zurecht, dass ein viereckiges Gehäuse universeller sei, als ein dreieckiges, sollte wir mal wieder umräumen. Die beiden "Schmuddelecken" haben bisher auch nicht gestört.
Die Technik des Aquariums ist hinter der abnehmbaren Rückwand des Untergestells. Da muss ich mir auch noch Gedanken zu machen, wie ich das zugänglich gestalte, aber dass ist das geringste Problem.
Ich bin zwar in der nächsten Zeit beruflich viel unterwegs, aber freue mich schon sehr auf die Umsetzung.
Gruß
Marcel
Kommentar
-
Hallo!
Ich denke auch, das ist in diesem Fall die angemessene Lösung. Die Aria im Tiefton zu entlasten ist zwingend nötig. Das 10cm-Chassis ist ja eigentlich auch mehr ein Mitteltöner. Wieviel Hub macht der eigentlich im Moment so maximal? Der Lyngdorf TDAI-1120 wird ja mit Messmikro geliefert. Sollte dann die Trennfrequenz des Subs zu hoch eingestellt sein, sollte er die entstehende Überhöhung in Grenzen korrigieren können, ebenso die Grundtonüberhöhung durch die ungünstige Eckaufstellung. Um so weniger man allerdings elektronisch eingreifen muß, um so besser. Das wird aber schon werden.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Das Gehäuse vom W20.39 musst du noch ein bisschen modifizieren damit der TIW200XS reinpasst. Die vorhandene Fräsung dürfte 7mm tief sein, der T20.39 ist nur 6mm tief eingefräst. Die Fräsung ist im Durchmesser etwas zu groß (das ist evtl. nicht so tragisch) aber die Korböffnung ist einen Hauch zu klein. Da musst du noch mal ran. Der Ausschnitt für das SAM300D soll 240 mm x 165 mm sein. Wenn das vorhandene Modul kleiner ist, dann natürlich kein Problem. Wenn es größer ist, dann eher mittel...
Müsste man überlegen ob man sich das dann alles zurecht fummelt, oder direkt neu baut.
Wenn du jetzt viel unterwegs bist und wenig Zeit über bleibt, könnte man über einen Zuschnitt Versand nachdenken.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit speakercase gemacht, kostet zwar etwas mehr als eine MDF Platte im Baumarkt, spart aber viel Zeit und die können dir auch gleich den Ausschnitt fürs SAM in die Rückwand machen. Ich weiß, ist bei manchen verpöhnt weil weniger Selbstbau, aber wäre eine Option bei Zeitmangel.
https://www.speakercase.de/visaton/5...sebausatz.html
Die Arias auf die gleiche Höhe zu bringen ist immer eine gute Idee.
Und jeder cm aus der Ecke heraus ist auch gut.
Kommentar
-
Zitat von Bernd Beitrag anzeigenWenn sich sonst niemand erbarmt...
...
Das ist Timos letzter Vorschlag.
Gruß Bernd
Vielen Dank, Bernd!
Kommentar
-
Hallo,
seit heute spielt hier der Sub W20.39. Den vermeintlichen Fehler habe ich gefunden. Die geschraubte Deckelplatte und das an der Seitenwand anliegende Bassreflexrohr sind nun fixiert und klappern nicht mehr.
Das Modul ist von Conrad (Sub-150).
Klanglich ist das, obwohl sonst nix geändert, schon ein großer Schritt nach vorne. Hätte ich so nicht erwartet.
Ich werde den Sub komplett neu bauen, mit neuem Modul und TIW200XS. Das Gehäuse werde ich aber an meine Bedürfnisse anpassen (müssen).
Daher fällt eine Bestellung bei Speakercase auch leider aus. Habe da schon bestellt und war auch sehr zufrieden.
Die Frequenzweichen werde ich nach Timos Vorschlag verändern. Danke für dein Plädoyer für die Aria. Wir freuen uns, das die Kleinen bleiben können.
Wenn ich es mit überschaubarem Aufwand hinkriege, werde ich die Regalböden der Arias 10 cm von den Seitenwänden nach innen versetzen, sowie den Regalboden über dem Aquarium tiefer montieren. Dafür muss der neue Sub flacher werden.
Das schöne ist, wir haben noch ein zweites Paar Arias. Die stehen in einem anderen Raum. So kann ich dann vergleichen.
Wenn das alles fertig ist, muss ich echt ausmisten. Habe dann Bijou 170 light im Rohgehäuse, einen Sub W130X und den Sub 20.39 über. Aber das sollte kein Problem sein.
Ich mache mir gleich erstmal eine Einkaufsliste für die Weichenteile. Habe ja auch noch Teile im Fundus, vielleicht habe ich ja Glück und habe passende Bauteile.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh, hier auf eine große Hilfsbereitschaft zu treffen und werde euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Gruß
Marcel
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDas Conrad-Modul ist ok, musst du nicht tauschen.
Kommentar
-
vielleicht noch ein Thema, was vermutlich nicht ganz angekommen ist.
Ich habe zwei alternative Abstimmungen gemacht. In der Eckaufstellung gibt es, wie schon geschrieben eine Grundtonverstärkung, was ich von hier aus nur Abschätzen kann, ... ich habe eine neutrale Abstimmung (rechts) gemacht, ähnlich der jetzigen Aria und eine hochtonlastige Abstimmung (links), wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es bei diesem Standort besser ist. Aber dies muss wirklich ausprobiert werden, ... der Hochpass von 3.3 mH und 150µF ist bei beiden identisch, und auch die 18dB Weiche am Submodul ist bei beiden Simulationen gleich, aber die beiden Abstimmungen sind dann grundverschieden. Ich gehe aber davon aus, dass die jetzige Grundtonverstärkung so schlimm ist, dass der Mitteltonbereich überdeckt wird, und deshalb habe ich diese hochtonlastige Abstimmung (links) gemacht.
Kommentar
-
Hallo
Die Einmessfunktion kann hier aber doch auch einiges richten. Es ist aber kein AVR. Die Stereokanäle für die Arias laufen Fullrange und der Sub am Fullrange-Lineausgang mit der am Modul eingestellten Filterung und Pegel. Die Korrektur geht dann aber doch über alles und sollte einiges gerade ziehen können.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenvielleicht noch ein Thema, was vermutlich nicht ganz angekommen ist.
Ich habe zwei alternative Abstimmungen gemacht. In der Eckaufstellung gibt es, wie schon geschrieben eine Grundtonverstärkung, was ich von hier aus nur Abschätzen kann, ... ich habe eine neutrale Abstimmung (rechts) gemacht, ähnlich der jetzigen Aria und eine hochtonlastige Abstimmung (links), wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es bei diesem Standort besser ist. Aber dies muss wirklich ausprobiert werden, ... der Hochpass von 3.3 mH und 150µF ist bei beiden identisch, und auch die 18dB Weiche am Submodul ist bei beiden Simulationen gleich, aber die beiden Abstimmungen sind dann grundverschieden. Ich gehe aber davon aus, dass die jetzige Grundtonverstärkung so schlimm ist, dass der Mitteltonbereich überdeckt wird, und deshalb habe ich diese hochtonlastige Abstimmung (links) gemacht.
...
Gruß
Marcel
Kommentar
-
Zitat von Bernd Beitrag anzeigenHallo!
Ich denke auch, das ist in diesem Fall die angemessene Lösung. Die Aria im Tiefton zu entlasten ist zwingend nötig. Das 10cm-Chassis ist ja eigentlich auch mehr ein Mitteltöner. Wieviel Hub macht der eigentlich im Moment so maximal?
...
Gruß Bernd
Gruß
Marcel
Kommentar
Kommentar