Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade zu Aria gesucht. Bijou, Bijou 170 (WG) oder Studio 2 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 330

Waren wir passiv nicht bei 3,3er Luftspule mit 1mm Draht und 100er Kondensator stehen geblieben?

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9616

ich habe mal eine Simulation erstellt wo man die Problematik sehr schön erklären kann:

hier ist die untere Trennung aktiv gefiltert mit LR4 und 160Hz, geht aber genau so gut mit einigen Subwooferelektroniken. Ober man könnte den Hochpass passiv machen und den aktiven Tiefpass mit der Subwooferelektronik machen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• MaFa
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2008
        • 66

Aktiv kommt für mich nicht in Frage.

1. Habe ich da gar keinen Plan von
        2. Habe ich gerade den Lyngdorf gekauft und möchte nicht noch 2 Verstärker und eine Aktivweiche irgendwo unterbringen

Passiver Hochpass ist interessant und auch ggfls. ein neuer Subwoofer unter dem Aquarium. Der könnte sogar etwas größer als der T20.39, da ich die Maße von dem Aquarium-Unterteil übernehmen würde.

Gruß
        Marcel

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9616

Zitat von MaFa Beitrag anzeigen
          Aktiv kommt für mich nicht in Frage.

1. Habe ich da gar keinen Plan von
          2. Habe ich gerade den Lyngdorf gekauft und möchte nicht noch 2 Verstärker und eine Aktivweiche irgendwo unterbringen

Passiver Hochpass ist interessant und auch ggfls. ein neuer Subwoofer unter dem Aquarium. Der könnte sogar etwas größer als der T20.39, da ich die Maße von dem Aquarium-Unterteil übernehmen würde.

Gruß
          Marcel
          wie ich geschrieben habe, geht es auch passiv, nur ist diese Lösung technisch im Nachteil: bitte schaue dir die Simulation an:

man braucht einen Subwoofer wo man eine eingebaute Elektronik hat, mit Tiefpass LR4 und 150 Hz und der Rest ist eine NEUE passive Weiche innerhalb der Aria, incl dem erforderlichen passiven Hochpass: 3,3 mH und 150 µF. dies passt aber NICHT immer bei der Aria, ...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 330

Etwas größer als der T20.39 wäre z.B. der T25.50 oder gleich der T30.60
            Mit letzterem hättest du mit gut getrennten Arias schon ordentlich Alarm in der Bude...

Kommentar

• Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 330

Das SAM300D hat den von Timo angesprochenen LR4 und 150 Hz kann man auch einstellen.
              Gibt es grade (für heutige Verhältnisse) unfassbar günstig beim großen A.

Passt (meiner Meinung nach) perfekt zum T25 egal ob groß oder klein

https://www.amazon.de/dp/B008AVP5U6?...71beaa8e4&th=1

Kommentar

• Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 602

Hallo!

Ich denke, praktikabel ist nur eine Lösung mit aktivem Subwoofer und passiv angepasster Aria. Von z.B. Monacor gibt es passende Module mit 18 dB-Tiefpass. Und dann ordentlicher Tieftöner. Ich bin auch ein Freund von Membranfläche. Man muss es aber unterbringen können.
                Wenn Du einen Fertigen Subwoofer hast (Sub W 20.39), müßte man nur schauen, was daran eventuell defekt ist. Da ist aber doch schon ein Aktivmodul verbaut. Den Fehler sollte man finden. Kann natürlich der Tieftöner sein...

Gruß Bernd

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9616

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                  Das SAM300D hat den von Timo angesprochenen LR4 und 150 Hz kann man auch einstellen.
                  Gibt es grade (für heutige Verhältnisse) unfassbar günstig beim großen A.

Passt (meiner Meinung nach) perfekt zum T25 egal ob groß oder klein

https://www.amazon.de/dp/B008AVP5U6?...71beaa8e4&th=1

der hat einen 18 dB Tiefpass, geht aber auch perfekt!

Variabler Tiefpass 40-200 Hz (18 dB)
                  Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9616

die Abstimmfrequenz bei 18 dB Tiefpass wäre dann am Sub etwas tiefer, bei um die 130 Hz, und das sieht dann zusammen mit dem 3.3 und 150 passivem Hochpass an der Aria so aus: wie ich finde garnicht so schlecht, ... aber ich möchte bedenken, dass auch der Rest der Weiche komplett verschieden zur originalen Aria ist, Gruß

ps. ich plane gerade genau das Gleiche, ausgehend von der MegaAria, vor einigen Posts im Bild. Ich möchte wieder eine 2.1, also in getrennten Gehäusen. Ich denke aber, dass ICH da aktiv drangehe, dann habe ich noch mehr Potential wenn ich mal lauter drehen möchte, denn jedes Herz höher in der Trennung bringt dem TI100 eine Hubentlastung und somit werden Maximalpegel und Klarheit in den Mitten ansteigen. aber es geht auch passiv, wie man in der Simulation sieht.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 330

hoppla, ihr habt recht. An was hatte ich denn da vorhin bloß gedacht?

Die Ecke unter dem Aquarium könnte man evtl. auch (je nach handwerklichen Möglichkeiten) mit einem maßgeschneiderten Subwoofer nutzen. Ich finde diese beiden "toten" Dreiecke links und rechts vom weißen Podest auf jeden Fall besser nutzbar. Dann wird der Subwoofer auch evtl. nicht so wahnsinnig hoch. Ist das da eigentlich eine Steckdose oder eine Telefon/Fernsehdose?

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9616

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=700919&d=1650632425.jpg Ansichten: 0 Größe: 132,5 KB ID: 700939

ich bin gedanklich eher am schlechten Standplatz der Arias, die werden aufgrund des Eckenplatzes eine enorme Grundtonverstärkung mitbringen, ... das kann schon mal einige dB sein, vielleicht sogar 5 dB im Grundton mehr. Das würde dann sowieso auf eine komplett neue Abstimmung hinauslaufen, ... eine Originale Ariaabstimmung wird nicht passen. Mir gefallen die Arias Optisch super gut, die sind gelungen und es wäre schade wenn man sie entsorgt, aber so wie sie stehen und was angedacht ist sollte man sich eine neue Weiche in den Arias gönnen, Genau deshalb machen wir hier alle die Boxen im DIY, dass man solche Fehler auch per Elektrik (neue passive Abstimmung) korrigieren kann.

Zum Sub würde ich mir gar keine so großartigen Gedanken machen, das hängt eher vom Maximalpegel ab was man vor hat. Das würde funktionieren beim TIW200 im BR, oder TIW250 oder 300 in BR oder jeweils in Doppelbestückung bis hin zum Doppelsub TIW300 in BR, und dann würde richtig die Post abgehen. Aber das war hier nicht gefordert. Deshalb habe ich in der Simu immer den TIW200 in BR, weil dies wäre so meine Minimalausführung bei den Arias. Und der würde auch perfekt in dieses untere Abteil passen unterhalb des Aquariums. Ob dann die Fische im Takt wohl mittanzen?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Opelfreak
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 330

Volle Zustimmung zu Timos Kommentar. Für nicht all zu dolle Pegel passt ein TIW200 in BR prima, das kann ich bestätigen weil es bei mir genauso läuft. Und auch der Hinweis zu den in die Ecken gequetschten Arias ist gut und richtig. Die Überhöhung kriegt hoffentlich der Verstärker korrigiert. Für bummelige 90db kann man die originale Weiche vielleicht so lassen ohne Einbußen. Wenn es mehr werden sollen wäre die komplett neue Weiche von Timo natürlich deutlich besser. Der Hochpass macht auf jeden Fall Sinn.

Die Fische werden es lieben!

Kommentar

• MaFa
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2008
                            • 66

Mir gefallen die Arias Optisch super gut, die sind gelungen
                            Uns gefallen sie auch sehr gut, habe ich vor Jahren hier im Forum erworben. Der Gedanke, sie zu erhalten gefällt uns auch sehr gut, denn die Bijou 170 Light ist schon ein größerer Kasten.

Ich habe die Freigabe den Sub zu bauen. Auf die Idee, den in den Würfel zu stellen, war ich auch schon gekommen, aber sinnvoller erscheint mir ein neues Gehäuse mit den Maßen des Würfels zu bauen, also 43x43x35 cm, oder was meint ihr. Wichtig wird nur die Entkoppelung zum Aquarium, nicht das die armen Fische noch süchtig nach Bass werden.

Was brauche ich um die .BPJ Dateien zu öffnen? Boxsim?

Frequenzweiche anpassen oder neu bauen kriege ich nach Plan hin.

Ich freue mich sehr über eure Beiträge und Anregungen.

Gruß
                            Marcel

Kommentar

• MaFa
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2008
                              • 66

Ist das da eigentlich eine Steckdose oder eine Telefon/Fernsehdose?
                              Eine Steckdose, eine weitere ist in der Ecke hinter dem Aquarium. Strom ist also kein Problem. Das Subwooferkabel ist auch kein Problem.

Kommentar

• goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1117

...Ecke unter dem Aquarium könnte man evtl. auch (je nach handwerklichen Möglichkeiten) mit einem maßgeschneiderten Subwoofer nutzen. Ich finde diese beiden "toten" Dreiecke links und rechts vom weißen Podest auf jeden Fall besser nutzbar. Dann wird der Subwoofer auch evtl. nicht so wahnsinnig hoch...
                                Ich finde die Idee wirklich eine Überlegung wert - hast Du Dir mal die Geometrie(!) der Zyklop (nur für den Sub) angeschaut? Selbst wenn die weiteren Aufbauten noch quaderförmig wären, hättest Du zwei kleine "Schmuddelecken" weniger

Viele Grüße - Axel

Kommentar

Lädt...
                                X