Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade zu Aria gesucht. Bijou, Bijou 170 (WG) oder Studio 2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaFa
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2008
    • 66

    Upgrade zu Aria gesucht. Bijou, Bijou 170 (WG) oder Studio 2 ?

    Hallo,

    ich war vor einigen Jahren hier im Forum schon einmal aktiv und mir wurde stets geholfen.

    Nun habe ich mich entschieden, meine Surroundanlage durch eine reine Stereoanlage zu ersetzen.
    Wir haben die Surroundanlage nur selten genutzt und haben auch nur einen kleinen Raum (ca. 3,5 x 3,5m).

    Außerdem wollte ich gerne wieder einen Schallplattenspieler haben und auch einen Streaming-fähigen Verstärker.

    Plattenspieler und Verstärker (Lyngdorf TDAI-1120) habe ich jetzt und nun bleibt das Thema Lautsprecher.
    Aktuell spielen hier meine Aria´s und das machen sie auch gar nicht schlecht.

    Unterstützt werden sie durch einen SUB W 130 X, alternativ habe ich auch noch einen Canton ASF 75 SC.

    Bei einem Besuch in einem großen Hi-Fi-Laden mit mehreren Studios haben wir uns quer durch das Angebot an Kompaktlautsprechern gehört.
    Selbst die hochgelobte Dynaudio Evoke 20 hat uns nicht überzeugt. Also möchte ich wieder selberbauen.

    Wir hören gerne Rockmusik bei Zimmerlautstärke und da scheinen viele Lautsprecher Probleme zu haben. Laut können viele.

    Vor einigen Jahren habe ich mal SKYLINE DSM gebaut und die sind bis heute unsere Referenz in Sachen Stimmwiedergabe. Leider sind die Lautsprecher Geschichte und Standlautsprecher können wir auch nicht mehr stellen.

    Ich suche daher ein Upgrade zu den Aria´s, dass wandnah in den Raumecken, angewinkelt auf den Hörplatz platziert werden kann.
    Die Stimmwiedergabe der Aria gefällt uns sehr gut, solange Mark Knopfler alleine auf seiner Gitarre zupft ist auch alles in Ordnung, wenn aber AC-DC oder Nightwish loslegen wir der Klang irgendwie "mumpfig". Schwer zu beschreiben.

    Meine erste Idee war die Bijou 170, dann habe ich von der Variante mit WG gelesen, bin über die Studio 2 gestolpert und auch die "normale" Bijou (130) ist vielleicht nicht uninteressant.

    Versuchsweise habe ich gestern mal ein Paar Bijou 170 light aus ihrem Dornröschenschlaf im Abstellraum geholt und angeschlossen.
    Obenrum nicht ganz so detailreich wie die Aria, der Mitteltonbereich etwas ausgewogener, so der Eindruck von meiner Freundin und mir gleichermaßen.

    Nun bin ich komplett verwirrt und würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

    Marcel



  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 205

    #2
    Hallo Marcel,

    bei Rockmusik ist viel Membranfläche schon fast Pflicht. Wenn Standlautsprecher aber nicht gehen, dann mindest ein 17er TMT. Eine Eckaufstellung ist auch alles andere als günstig, da sehe ich Lautsprecher mit WG, wie die Bijou 170 WG besser geeignet, weil sie mehr gerichtet abstrahlen und dadurch weniger Reflexionen von den Wänden zu erwarten sind. Die Bijou 170 WG ist, glaube ich geschlossen, ob sie die gewünschte Dynamik erreichen, kann nicht sagen, ich selbst habe sie noch nie gehört, aber wandnah und in der Ecke könnte ich mir vorstellen, dass es gut funktioniert.

    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9188

      #3
      ich möchte mal eine Argumentation für die Aria als Grundkonzept bringen, und zwar schafft man es durch eine leicht andere Abstimmung die Aria im Mitteltonbereich besser abzustimmen, und dann bekommt man zusätzlich durch höhere Trennung zum Sub auch einen Pegel zusammen der durchaus als laut zu bezeichnen ist. Ich trenne in der Regel die Aria bei 160 Hz oder noch leicht drüber zum Sub, ...

      Ich habe mir über mehrere Jahre immer wieder Gedanken gemacht aus diesem durchaus kleinem Setup (Aria) noch mehr herauszuholen und in dieser Zeir ist die Aria TL entstanden: früher war diese Rot und heute steht sie im Keller in diesem Anzug.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1635.jpg
Ansichten: 374
Größe: 68,4 KB
ID: 700903

      Die kann, wenn man bei 200 Hz trennt, auch noch richtig laut, Dyamikspitzen im Hochton werden rausgehauen dass es nicht mehr schön ist, auch der Mittelton ist sehr klar. Aber warum ich diese Zeilen überhaupt schreibe, auch die normale G20SC kann sehr laut, wenn man sie etwas höher trennt und das geht der TI100 super mit, ...

      dann wird sowas draus: da oben drin sitzt eine ganz normale neu abgestimmte passive Aria, ... und integriertem seitlichem Sub.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1671.jpg
Ansichten: 299
Größe: 97,2 KB
ID: 700904

      zwischendurch habe ich mal experimentiert ob der B100 eine Alternative zum TI100 darstellt, und es ist so!, man muss auch etwas höher zum Sub trennen, dann ist auch diese Variante denkbar. übrigens die roten Alten ARIA TL wurden hier als Schubladen weiterverwendet.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1418.JPG
Ansichten: 295
Größe: 48,1 KB
ID: 700905


      zwischenzeitlich gab es mal die Gedanken die DSM einzusetzen, dies habe ich aber im Konzept verworfen, denn der G20SC ist schon der richtige Partner zum TI100:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard_20140311.png
Ansichten: 297
Größe: 153,7 KB
ID: 700906


      der Trick, wie schon geschrieben, ist dass man höher zum Sub trennt und so den TI100 im Hub deutlich reduziert und der TI100 den Mitteltonbereich besser bringt.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 582

        #4
        Hallo!

        Ich denke, das Problem der Aria ist bei Musik wie z.B. Nightwish (bin selber grosser Fan) im Gegensatz zu Dire Straits der Bass und die Dynamik. Man darf nicht vergessen, daß man im "Ghost Love Score" zeitweise ein komplettes Synfonieorchster mit entsprechendem Tiefgang hört. Das ist viel mehr als eine kleine "Gitarrenband". Da kann der kleine Tieftöner der Aria nicht mehr mit und selbst bei geringen Lautstärken kommt es dann zu einer Modulation der Mitten mit dem Tiefton.

        Welchen Sub verwendest Du und wo wird getrennt? Timo´s Vorschläge gehen da genau in die richtige Richtung. Du brauchst Membranfläche für den Bass! Wenn es im Regal nicht geht und Du die Arias verwenden willst, brauchst Du entsprechende Subwoofer. Timos Konzept ist da sehr gut, indem er die "Subwoofer" in die Box einbaut und damit die Trennung zu den kleinen Tieftönern der Aria sehr hoch schieben kann. (Ob man bei einer Trennung bei 200 Hz von einem Subwoofer reden kann oder ob das Ganze nicht einfach eine Dreiwege-Box wird, ist eigentlich eine akademische Frage)

        Das geht bei Dir aber ja aus Platzgründen scheinbar nicht. Du müßtest also doch irgendwie einen oder zwei Subwoofer unterbringen und zwar so nah es geht bei den Arias. Um so näher, um so besser. Oder einen Doppelsub in die Mitte. Um so grösser der Abstand, um so tiefer muß dann aber die Trennfrequenz liegen, damit das Klangbild nicht auseinander fällt.

        Gruß Bernd

        Kommentar

        • MaFa
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2008
          • 66

          #5
          Hallo,

          erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Gedanken, die ihr euch macht.

          Als Subwoofer verwende ich aktuell einen Canton ASF 75 SC, ich habe aber auch noch einen Visaton SUB W 130 X. Der Sub steht aktuell neben der Couch, also genau gegenüber der Aria´s. Das werde ich heute mal versuchen zu ändern. Ein zweiter SUB W 130 X ließe sich evtl. auch unterbringen. Platz ist echt ein Thema.

          Ich könnte auch einen größeren Sub bauen, da müsste dann aber unser kleines Aquarium drauf und ich weiß nicht, was die Fische davon halten. Das steht genau unter einer Aria.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2560.jpg
Ansichten: 353
Größe: 101,4 KB
ID: 700910

          In der Anleitung meines Lyngdorf TDAI-1120 steht, man solle die Übernahmefrequenz am Sub so hoch wie möglich einstellen, der Lyngdorf macht das dann über sein Einmeßsystem Roomperfect. Daran habe ich mich auch gehalten.

          Spannend finde ich auch Timos Ideen, die Aria zu optimieren, aber da ich von Elektronik viel zu wenig Ahnung habe, möchte ich mich an ein "fertiges" Konzept halten.
          Respekt auch vor deinen handwerklichen Fähigkeiten, die Lautsprecher sehen klasse aus.

          Lautstärke und Maximalpegel ist mir nicht so wichtig. Ein ausgewogenes Klangbild bei (gehobener) Zimmerlautstärke ist mein Ziel.

          Die Bijou 170 WG ist momentan mein Favorit, da ich denke das die größere Membranfläche dem Mittelton gut tun würde.
          Ich versuche gleich aber erstmal den Subwoofer anders zu positionieren.

          Gruß
          Marcel


          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Zitat von MaFa Beitrag anzeigen
            ....

            In der Anleitung meines Lyngdorf TDAI-1120 steht, man solle die Übernahmefrequenz am Sub so hoch wie möglich einstellen, der Lyngdorf macht das dann über sein Einmeßsystem Roomperfect. Daran habe ich mich auch gehalten....
            Das ist richtig und gilt für alle AVR mit Einmessung. Jeweils ein Sub unter dem "Rest" ist die optimale Aufstellung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 582

              #7
              Hallo!

              Ich habe gerade mal in die Seite vom Lyngdorf TDAI-1120 geschaut. Wie hast Du das ganze angeschlossen? Ich habe da keinen Hinweis auf einen Hochpass für die Arias gefunden. Laufen die dann Fullrange durch und der Subwoofer hängt aktiv am Cinchausgang? Die Arias müssten auf jeden Fall nach unten begrenzt werden. Und der Hinweis, den Subwoofer so hoch wie möglich laufen zu lassen, findet seine Grenze bei der Ortbarkeit, wenn er hinter einem steht.

              Gruß Bernd

              Kommentar

              • MaFa
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2008
                • 66

                #8
                Hallo Bernd,

                ja, genauso habe ich das angeschlossen.

                Gruß
                Marcel

                Kommentar

                • Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 320

                  #9
                  Hallo Marcel,
                  wie sieht denn eigentlich die andere Seite aus? Zeigt das Bild in #5 den rechten oder den linken Lautsprecher? Den weißen Aquariumständer könnte man ja schon mal in einen Sub T20.39 verwandeln und vielleicht eine Waschmaschinenmatte unter das Aquarium legen. Sitzt ihr eigentlich auf Barhockern oder hört ihr im Stehen? Die Lautsprecher sind ja augenscheinlich 1,5m über dem Fussboden.

                  Aria mit Subwoofer ist bei mir auch "im Zulauf". Habe ich schon getestet und für sehr gut befunden. B170 (ohne WG) hatte ich auch schon mal, die sind ohne Subwoofer nicht so prickelnd. Auch wandnahe Aufstellung hat nicht wirklich etwas gerissen. Versuche nicht die Physik zu überlisten. Membranfläche und Hubraum sind die Zutaten die du suchst ;-)

                  Gruß
                  Nico

                  Kommentar

                  • Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 582

                    #10
                    Dann solltest Du einen passiven Hochpass für die Arias einplanen. Timo hat das bei seinem Konzept so gemacht, soweit ich mich erinnere. Eine Trennung bei z.B.120 Hz sollte machbar sein. Wäre je ein Spule und ein Kondensator pro Aria. So machen die kleinen Tieftöner unnötig Hub und das verschlechtert den Klang.

                    Eventuell reicht auch schon ein Hochpass mit 6 dB, also ein einfacher Kondensator. Die grossen Spulen sind ja recht teuer geworden.

                    einfache Berechnung: 12 dB 120 uF und 15 mH (das ist groß und teuer) oder 6 dB 165 uF.

                    Genauer könnte man das in Boxsim sehen.

                    Gruß Bernd

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                      ... Und der Hinweis, den Subwoofer so hoch wie möglich laufen zu lassen, findet seine Grenze bei der Ortbarkeit, wenn er hinter einem steht.

                      Gruß Bernd
                      So war das nicht gemeint, der Frequenzregler am Submodul soll immer auf Maximum stehen, weil der AVR dann die richtige Trennung macht (hoffentlich).


                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 582

                        #12
                        Er hat aber keinen AVR.

                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • MaFa
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2008
                          • 66

                          #13
                          wie sieht denn eigentlich die andere Seite aus? Zeigt das Bild in #5 den rechten oder den linken Lautsprecher? Den weißen Aquariumständer könnte man ja schon mal in einen Sub T20.39 verwandeln und vielleicht eine Waschmaschinenmatte unter das Aquarium legen. Sitzt ihr eigentlich auf Barhockern oder hört ihr im Stehen? Die Lautsprecher sind ja augenscheinlich 1,5m über dem Fussboden
                          Auf der anderen Seite ist der Lautsprecher tiefer:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2561.jpg
Ansichten: 294
Größe: 81,4 KB
ID: 700919

                          Tatsächlich habe ich mal einen gebrauchten Sub W 20.39 gekauft. Der hat aber irgendein Problem, hört sich so an als würde die Membrane anschlagen.
                          Aber es gibt ihn noch, müsste ihn nur aus dem Abstellraum holen, einen Versuch ist es sicher wert. Und wenn ich nur das Modul nehme und ihn neu baue, damit er auch optisch genehmigt wird. Würde ihn dann aber auch zum T20.39 aufrüsten.

                          Wäre je ein Spule und ein Kondensator pro Aria
                          Ok, das sollte ja machbar sein, wenn mir jemand die Werte nennt und wohin die Bauteile müssen.

                          Ich hätte nichts dagegen, wenn die Arias blieben, dachte bislang aber mein "Problem" kommt eher von der kleinen Membranfläche der TI 100.
                          Aber das mit dem Hochpass ist einleuchtend.

                          Gruß
                          Marcel

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9188

                            #14
                            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                            Dann solltest Du einen passiven Hochpass für die Arias einplanen. Timo hat das bei seinem Konzept so gemacht, soweit ich mich erinnere. Eine Trennung bei z.B.120 Hz sollte machbar sein. Wäre je ein Spule und ein Kondensator pro Aria. So machen die kleinen Tieftöner unnötig Hub und das verschlechtert den Klang....
                            generell finde ich die Lösung den Hochpass passiv zu machen eher nicht so gut, aber wie Bernd schon geschrieben hat, geht das auch passiv und ich habe das auch mehrmals schon so gemacht, ... es geht aber auch super gut in aktiv, dann wird eine aktive Weiche gebraucht und zwei Stereoverstärker.

                            ich habe dies hier gerade erfolgreich im Einsatz:
                            https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tpc25.htm
                            gejumpert ist es auf 160 Hz und LR4 also 24 dB Steilheit. für Hochpass und Tiefpass!!!

                            es geht aber auch mit der Behringer DCX:
                            https://www.thomann.de/de/behringer_...management.htm
                            hier könnte man dass auch je nach Einstellung sehr flexibel einsetzen: Steilheit, Trennung und zusätzlich vielleicht per Messtechnik im Tiefbass entzerren.



                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                              Er hat aber keinen AVR.

                              Gruß Bernd
                              Ja, aber sein Verstärker misst auch ein.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X