Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Concorde 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 886

Traumhaft schön.

Wie werden die Chassis rauskommen wenn man es braucht?
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Bernd A.
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2021
      • 24

An die Chassis komme ich mit etwas Aufwand noch dran, da die komplette Front verschraubt und abnehmbar ist.

So sieht das geöffnete Gehäuse aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C170_06.png
Ansichten: 440
Größe: 1,30 MB
ID: 707213 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C170_07.png
Ansichten: 448
Größe: 766,2 KB
ID: 707212

Die Corian-Blende (siehe Post #12) wird mit der MDF-Front von hinten verschraubt. Die MT- und HT-Chassis werden von vorne montiert und anschließend die graue Blende mit Waveguide. Die Front kann dann eingebaut werden, da alle Schrauben durch die Öffnungen der Tieftöner erreichbar sind. Zum Schluss folgen die Tieftöner, deren Körbe und Schrauben mit den grauen Corian-Ringen abgedeckt werden, die sehr passgenau sind und zusätzlich mit Magneten an den Chassis-Schrauben halten.
      Bilder dazu folgen noch, wenn ich so weit bin.

Kommentar

• Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 886

Na da kann der Däne TroelsGravesen was von Dir lernen. Man müsste so ein Kalender von Visaton machen, wo die schönsten Projekte drin sind. Deiner wäre ganz vorne.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Bernd A.
          Registrierter Benutzer
          • 29.01.2021
          • 24

Ich finde es schon beeindruckend, wie viele Lautsprecher Troels Gravesen entwickelt hat und welche Infos er auf seiner Homepage zur Verfügung stellt.

Eine abnehmbare Schallwand ist ja nicht unbedingt erforderlich und rechtfertigt den Mehraufwand i.d.R. nicht. Da ich aber die Chassis, wie von walwal vorgeschlagen, hinter der Corian-Front ohne sichtbare Schrauben montieren wollte, war es mir wichtig, bei Bedarf nochmals an die Chassis dran zu kommen

Inzwischen habe ich eine der beiden Abdeckungen für die MT- und HT-Chassis fertig geschliffen und poliert. Da ich die Konturen des WG schon mit relativ kleinen Abstufungen mit einem 3mm Radiusfräser gefräst hatte, hielt sich der Aufwand für das Schleifen und Polieren von Hand doch sehr in Grenzen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WG.png
Ansichten: 365
Größe: 1,92 MB
ID: 707747

Kommentar

• Bernd A.
            Registrierter Benutzer
            • 29.01.2021
            • 24

Mein letzter Beitrag ist schon eine lange Zeit her und die Lautsprecher sind seit Sommer 2023 im Einsatz.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1000016830.jpg Ansichten: 0 Größe: 642,3 KB ID: 733437 ​​​​​​​

​Nun habe ich endlich mal mir die Zeit für das Finish der Fronten genommen. Damals hatte ich keine Bezugsquelle für den Corian-Kleber gefunden und einen anderen 2K-Kleber verwendet, der nicht dauerhaft gehalten hat. Deshalb habe ich die Teile neu verklebt, den sichtbaren Teil der Fugen ausgefräst und mit dunklem Corian-Kleber ausgefüllt. Zwischen die Corian-Blenden und MDF-Gehäuse habe ich noch eine Lage dunklen Filz angebracht, der die Fugen gut ausfüllt. Zusammen mit den Klebefugen entsteht somit auch ein schöner farblicher Akzent.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LS.png Ansichten: 0 Größe: 669,0 KB ID: 733438 ​​​​​

Außerdem habe ich das beleuchtete Logo überarbeitet. Im ausgeschalteten Zustand ist es in weiß gut zu erkennen. Im Betrieb leuchtet es bernsteingelb und im Standby rot.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Logo_aus.png Ansichten: 0 Größe: 762,9 KB ID: 733439 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Logo_gelb.png Ansichten: 0 Größe: 680,1 KB ID: 733440 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Logo_rot.png Ansichten: 0 Größe: 758,7 KB ID: 733441​​​​​

Als Fazit möchte ich erwähnen, dass ich mit dem Ergebnis auch aus optischer und akustischer Sicht sehr zufrieden bin.
            Die Entscheidung für die AL170 statt der AL200 finde ich noch immer richtig, weil durch das geringere benötigte Gehäusevolumen die Boxen doch wesentlich kompakter gebaut werden konnten. Für meine Hörgewohnheiten ist auch die Basswiedergabe mehr als ausreichend. Dies gilt auch für die verwendeten Plate-Amps FA123; ein FA253 muss es leistungsmäßig nicht unbedingt sein.

Die Filtereinstellungen für die Plate-Amps ich nahezu unverändert aus der Simulation übernommen. Ansonsten habe ich nur die Raummoden etwas korrigiert.
            Zuletzt geändert von Bernd A.; 24.12.2025, 16:26.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10526

Zitat von Bernd A. Beitrag anzeigen
              ...

Als Fazit möchte ich erwähnen, dass ich mit dem Ergebnis auch aus optischer und akustischer Sicht sehr zufrieden bin.
              Die Entscheidung für die AL170 statt der AL200 finde ich noch immer richtig
              , weil durch das geringere benötigte Gehäusevolumen die Boxen doch wesentlich kompakter gebaut werden konnten. Für meine Hörgewohnheiten ist auch die Basswiedergabe mehr als ausreichend. Dies gilt auch für die verwendeten Plate-Amps FA123; ein FA253 muss es leistungsmäßig nicht unbedingt sein.

Die Filtereinstellungen für die Plate-Amps ich nahezu unverändert aus der Simulation übernommen. Ansonsten habe ich nur die Raummoden etwas korrigiert.

An dieser Stelle möchte ich den Admin bitten, den gesamten Tread in die Rubrik "Galerie der Projekte" zu verschieben.
              Hallo Bernd, ich bin begeistert!!!
              Erstmal gefallen mir die Boxen außerordentlich gut, und ich möchte zu deinem Satz noch etwas schreiben. Aus akustischer Sicht ist es ziemlich egal ob AL170 oder Al200 spielen, man verliert halt ein klein wenig Maximalpegel. Aber das kommt doch eher drauf an, was für Hörgewohnheiten man hat. Und wenn man mit den AL170 zufrieden ist, dann hat man eben die Möglichkeit kleiner zu bauen, was dir gelungen ist. Wenn es irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann man immer noch einen großen Sub beiseite stellen.

möchtest du uns deine elektronische Kette noch kurzt beschreiben, was ist dein Zuspieler zu den Aktivmodulen?
              Und wie hast du in deinem Raum die Moden korrigiert?

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28681

Man kann nicht mal meckern.

Außergewöhnliche LS , perfekt ausgeführt. Großes Lob.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bernd A.
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2021
                  • 24

Vielen Dank für das Lob. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen hier im Forum bedanken, die bei der Planung direkt oder indirekt involviert waren.

Zu meiner Audio-Kette:
                  Die Eingangswahl und Lautstärkeregelung erfolgt über die Plate-Amps.
                  Folgende Quellgeräte sind direkt an die Eingänge der Plate-Amp angeschlossen:
                  Cinch: nicht belegt
                  XLR: DJ-Controller mit 2 Plattenspieler Reloop RP-7000 MK2 Gold Edition
                  TOSLINK: Sat-Receiver Technisat Digiplus UHD S2 (auch zum Radiohören)
                  S/PDIF: Netzwerkplayer Cambridge CXN 100 (bevorzugt Tidal connect)
                  AES/EBU: CD-Laufwerk Cambridge CXC V2 (über Adapterkabel S/PDIF auf AES/EBU)
                  Als Fernbedienung für alles nehme ich eine ältere Logitech Harmony Touch.

Der Röhrenverstärker auf dem 1. Bild ist an die kleinen Lautsprecherboxen, auf denen der Bildschirm steht, angeschlossen, dient aber eher nur als Deko.

Die Raummoden habe ich mit dem Hypex Filterdesigner am Laptop manuell korrigiert und die Einstellungen per USB auf die Plate-Amps aufgespielt. Das ganze erfolgte nach Einmessung mit REW bzw. nach Gehör.

Kommentar

• Yves
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2014
                    • 272

Hallo Bernd,

Daumen hoch für diesen wirklich toll umgesetzten Lautsprecher! Habe ich bisher gar nicht wahrgenommen

Was war damals deine Intention, die Concorde im Bass zu "verkleinern" und nicht die Atlantis WG zu bauen?

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10526

Hallo Bernd. Jetzt verstehe ich auch die vielen Geräte auf dem Foto. Was nutzt du denn hauptsächlich an den Geräten. Vermutlich tv über den sat Receiver? Und die Musik?

dann bin ich immer noch interessiert an Messungen? Hast du ein einfaches Messgerät? MIC mit rew? Die Wiedergabekurve am hörplatz würde mich interessieren.

Kommentar

• Bernd A.
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2021
                        • 24

Yves :
                        Ursprünglich wollte ich die Visaton Quintett oder Aluminata (Hobby Hifi 3/2016) bauen, weil mir die Concorde doch ein bisschen zu groß war: https://forum.visaton.de/forum/allge...oder-aluminata

Timo
                        Ich höre meist CD bzw. mit dem Netzwerkplayer über TIDAL Connect. Der DJ-Controller und die Plattenspieler sind hingegen nur gelegentlich in Betrieb.
                        Den SAT-Receiver nutze ich auch oft zum Radiohören. Es ist einer der wenigen Receiver, die den Sendernamen als Text anzeigen, so dass ich nicht den Fernseher einschalten muss. Der Bildschirm ist ein Technisat MonitorLine UHD 55", der weder über einen integrierten Receiver noch über smartTV-Funktionalitäten verfügt.
                        Bei REW nutze ein kalibriertes USB-Mikrofon von OmnesAudio. Die Messungen stelle ich mal nach den Feiertagen hier ein.

Bis dahin wünsche ich allen hier besinnliche Festtage.

Kommentar

Lädt...
                        X