Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Concorde 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd A.
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2021
    • 20

    Aktive Concorde 170

    Hallo,
    nach einigen Überlegungen habe ich mich entschieden, die Concorde mit den AL170 statt den AL200 zu bauen. Jeder AL 170 hat nun 30 l im separaten Bassreflexgehäuse. Als Endstufen habe ich die Hypex FA123 vorgesehen mit dem entsprechenden Gehäuseabteil an der Rückseite der Box.
    Die Proportionen orientieren sich an meinem ursprünglichen Entwurf (siehe https://forum.visaton.de/forum/allge...luminata/page2).

    Da ich derzeit noch auf meine neue CNC-Fräse warte, habe ich mich schon mal mit Boxsim beschäftigt und mir dazu auch einige Simulationen zu ähnlichen Projekten in diesem Forum angeschaut. Hier ist mein erster Versuch mit aktiven Filtern: Concorde al 170 aktiv_BR_Version0.BPJ

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Frequenzgang.png Ansichten: 0 Größe: 190,2 KB ID: 699088 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Richtungsplot horizontal.png Ansichten: 0 Größe: 194,0 KB ID: 699090

    Bei der Simulation habe ich folgendes Chassis KE 25 SC-WG- 8 Ohm für den Hochtöner verwendet, wie es in Bixsim aufgelistet ist. In anderen Simulationen hier im Forum taucht manchmal das Chassis WG + KE 25 SC - 8 Ohm auf. Worin besteht da der Unterschied?

    Nun habe ich noch eine Frage zum Waveguide. Da ich die AL130 nicht bearbeiten und die Abstände nicht zu groß machen möchte, habe ich über ein ovales Waveguide nachgedacht: Dieses soll aus Corian gefräst werden. Da es keine Simulation dazu gibt, stelle ich mir die Frage, ob ich die Bündelung dadurch nicht negativ beeinflusse. Alternativ könnte ich die AL130 von hinten in die Front einbauen und das runde Waveguide quasi über den äußeren Ring der Chassis verläuft.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: concorde170.jpg Ansichten: 0 Größe: 229,7 KB ID: 699089

    Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen.

    Gruß Bernd
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Sind von der Belastung kaum besser als AL 130.Mit W170 S würde es ohne klangliche Verluste günstiger.
    Gruß

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #3
      Hallo Bernd, Opelfreak hatte die Concorde schon mal in der Variante gebaut. Such mal ..
      VG

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27561

        #4
        Das gezeigte WG ist zu klein, du handelst dir nur Nachteile ein. Und ohne etliche Messungen an Test-WGs wird das nix.

        Du trennst MT-HT viel zu hoch.
        Die TT Gehäuse sind zu hoch abgestimmt.

        Vorschlag:
        Concorde al 170 aktiv_BR_Version0 wal.BPJ

        In deinem Fall scheint eine 3 cm-Fase besser.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 19.02.2022, 12:01.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27561

          #5
          Ke 25 SC- WG-8 Ohm ist die aktuelle Datei.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Bernd A.
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2021
            • 20

            #6
            @laguna 0294: Die Entscheidung für den AL170 fiel natürlich aus optischen Gründen, passend zum AL130.

            Vielen Dank walwal für deine Anpassungen an der BPJ. Das sieht doch besser aus mit der tieferen Trennung MT/HT.

            Leider habe ich bei dem Gehäuse ein paar falsche Werte eingetragen. Die Abstände der Chassis passten, aber sie waren alle 4,5 cm tiefer angeordnet und die Front ist 26 statt 24 cm breit. Sonst würden die 4,2 cm breiten Fasen direkt am Rand der AL130 beginnen.

            In deiner ursprünglichen Antwort hattest du nachgefragt, ob der HT zu tief unter der Ohrhöhe angebracht sei. Der HT liegt auf einer Höhe von 79,5 cm. Unter die Lautsprecher kommt noch eine Steinplatte, so dass sich letztendlich eine Höhe des HT von 90 cm ergibt. Das ergibt dann genau die Ohrhöhe, wenn ich am Sofa sitze. Ohne die Platte wäre es natürlich zu tief und man müsste nachdenken, den oberen TT nach unten zu setzen.

            Bei den TT hatte ich mich ursprünglich an der Atlantis orientiert. Nun sind es je TT 3 Liter mehr Volumen geworden und beim Bassreflexrohr hatte ich anstelle des BR15.34 ein trompetenfürmiges BR-70TR ins Auge gefasst. Gemäß Boxsim wird für den AL170 nach Hoge knapp 34 Liter Volumen und eine Abstimmfrequeng von 37,5 Hz vorgeschlagen, und 39,5 Hz bei 30 Liter. Mit des Abmessungen des BR-Rohres komme ich in Boxsim auf eine Abstimmfrequenz von 35-36 Hz je nach Bedämpfung und habe diese in der neuen Simulation basierend auf walwals Vorschlag mit korrigierten Gehäusemaßen angehalten:

            Concorde al 170 aktiv_BR_Version0 wal_edit_Front26.BPJ

            Dann habe ich mich noch mit der Breite der Fasen beschäftigt. Die Einschnürung im Richtungsplott zwischen 2 und 3 kHz fällt bei einer 3 cm breiten Fase geringer aus. Im Gegenzug wird die Einschnürung zwischen 5 und 6 kHz etwas größer. Diese Einschnürung wird jedoch bei einer schmaleren Schallwand von 24 cm wieder etwas kompensiert, so dass ich nun folgende Variante bevorzuge:

            Concorde al 170 aktiv_BR_Version0 wal_edit_Front24_3.BPJ

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27561

              #7
              Sieht gut aus. Die Box sollte einen Unterbau gegen seitliches Kippen bekommen und Subsonicfilter, da die Al 170 bei Extremhüben schon die Membran eingeknickt haben.

              https://saxx-audio.de/produkt/saxx-forsound-spikes/

              https://forum.visaton.de/forum/galer...f%C3%BC%C3%9Fe
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Bernd A.
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2021
                • 20

                #8
                Die Steinplatte unter dem Lautsprecher sollte u.a. die Funktion des Kippschutzes übernehmen. Sie muss dann natürlich mit Anstandhaltern mit der Box verschraubt werden. Und ein Subsonic-Filter ist ja auch kein Problem.
                Freut mich, dass schon mal ein vielversprechender Ansatz im Raum steht. Nach den erforderlichen Anpassungen der Gehäusebreite und des WG kann ich ja dann endlich mit der Realisierung beginnen und werde natürlich auch darüber berichten...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27561

                  #9
                  Dann leg mal los.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Bernd A.
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2021
                    • 20

                    #10
                    Nachdem sich bei dem Projekt lange nichts getan hat, bin ich nun endlich mal dazu gekommen, mit den Fräsarbeiten zu beginnen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00357.jpg
Ansichten: 558
Größe: 1,05 MB
ID: 704117 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_51676.jpg
Ansichten: 595
Größe: 441,9 KB
ID: 704112 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_51675.jpg Ansichten: 3 Größe: 263,8 KB ID: 704113

                    Zu sehen sind die beiden Schallwände.
                    Die TT und MT-Chassis werden von vorne auf die Schallwand geschraubt. Davor kommt dann eine Blende aus Corian, die an den Seiten für die breiten Fasen aufgedoppelt wird. Das HT-Chassis wird versenkt eingebaut, um genügend Platz für das in die Blende eingefräste Waveguide zu lassen.
                    Der rechteckige Ausschnitt im unteren Bereich der Schallwand ist für die Platine des Fernbedienungsempfängers und eines beleuchteten Logos vorgesehen.
                    Zuletzt geändert von Bernd A.; 29.07.2022, 17:05.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27561

                      #11
                      Das sieht sehr sauber aus.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Bernd A.
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2021
                        • 20

                        #12
                        Inzwischen habe ich die Teile für die Schallwand inkl. WG gefräst.
                        Für das Foto habe ich sie mal lose aufeinandergelegt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Front C170.jpg
Ansichten: 529
Größe: 415,5 KB
ID: 705365

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27561

                          #13
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Bernd A.
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2021
                            • 20

                            #14
                            Inzwischen bin ich mit dem Projekt ein gutes Stück weiter gekommen.
                            Hier ein paar Bilder von der Konstruktion, bevor ich die gebogenen Seitenwände aus 4 Lagen MDF in einer Stärke von je 5 mm aufgeleimt hatte.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C170_04.png Ansichten: 0 Größe: 831,9 KB ID: 707177 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C170_05.png Ansichten: 0 Größe: 824,0 KB ID: 707178 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C170_6.png Ansichten: 0 Größe: 862,0 KB ID: 707180

                            Die Seiten- und Rückwände habe ich umlaufend mit Steintapete beklebt, die anschließend noch versiegelt wird.
                            Mit eingebauten Bassreflexrohren und Hypex-Modulen sieht die Rückseite schon mal gut aus.
                            Die Frontblende habe ich für's Foto mal provisorisch davor gestellt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C170_02.png Ansichten: 0 Größe: 942,0 KB ID: 707175 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C170_03.png Ansichten: 0 Größe: 860,0 KB ID: 707176​​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_52424.png
Ansichten: 342
Größe: 694,0 KB
ID: 707174

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Super sieht das aus
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X