Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox geht Richtung Bose L1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #46
    Normale NimH Akkus sind ja auch generell nicht schlecht. Nur bei sehr vielen hintereinandergeschaltet gibt es oft Probleme , je mehr Akkus, , desto weniger merkt man, wenn einer schon leer ist. Da ist der Ausfall oft vorprogrammiert. Da sind Lithiumakkus besser. Und kleiner.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #47
      2 12 Volt Bleiakkus in Reihenschaltung sind wahrscheinlich zu schwer. ?
      https://www.conrad.de/de/p/long-wp12...roductTechData
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #48
        Das Hauptthema hier bei dieser Box ist Leichtbau. Gruß Timo

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #49
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          hier gibt es auch Messungen von Visaton und andere!
          https://forum.visaton.de/forum/allge...ose-l1-compact

          nur zu Info, was die Anordnung wirklich bringt, nämlich nichts im Hochton und der Grundton ist auch bescheiden.



          Gruß Timo
          Ich habe im Netz Daten von der Bose gefunden , die geben einen F-Gang von 65Hz -14 khz +- 3db an. Ich kann mir aber vorstellen, wenn man direkt auf Achse und relativ nah an den Chassis misst , der F-Gang in den Höhen recht aprupt abfällt.
          https://www.technikambiente.de/media...l1_compact.pdf
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #50
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Das Hauptthema hier bei dieser Box ist Leichtbau. Gruß Timo
            Jo, alles klar ;-)
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #51
              Vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen Akku bauen lassen. Oder du besorgst dir eine Adapterplatte für deine werkzeugakkus. Oder du baust dir einen Akku selbst, das wird wohl sehr häufig praktiziert. Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht.

              Kommentar

              • mariosvn
                Registrierter Benutzer
                • 30.03.2008
                • 15

                #52
                Tach,
                Thema Stromversorgung: es gibt auch Step-Up Converter, such mal "400W boost converter 24v" oder so, die mit dickem Kuehlkoerper. Kann aber sein, dass die dann pfeifen und stoeren... Aber probieren statt studieren!
                M.

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 577

                  #53
                  Dicker Kühlkörper bedeutet aber auch hohe Verlustleistung. Der Wirkungsgrad ist dann bestimmt eher bescheiden, im Vergleich zu einer Anordnung, die gleich 24 Volt liefert.

                  Gruss Bernd

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #54
                    Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                    Vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen Akku bauen lassen. Oder du besorgst dir eine Adapterplatte für deine werkzeugakkus. Oder du baust dir einen Akku selbst, das wird wohl sehr häufig praktiziert. Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht.
                    Das würde ich theoretisch selbst hinbekommen. Letztes Jahr habe ich das hier im Forum gelernt.

                    aber. Wenn ich alles zusammenrechne bin ich auch bei 50 Euro. Da lohnt selbstbau nicht.

                    wie gesagt. 6 mal Akkus plus travo plus BMS und Kleinkram. Oder mit mehr Kapazität 12 Akkus usw.

                    ich habe keine günstigen gefunden.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #55
                      Zitat von mariosvn Beitrag anzeigen
                      Tach,
                      Thema Stromversorgung: es gibt auch Step-Up Converter, such mal "400W boost converter 24v" oder so, die mit dickem Kuehlkoerper. Kann aber sein, dass die dann pfeifen und stoeren... Aber probieren statt studieren!
                      M.
                      In der Regel gehen weit unter 10 Watt durch die Leitung. Auch bei volllast waren es nicht mehr. Das könnte man noch probieren. 12 Volt Akkus gibt es zuhauf. Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #56
                        ich bin optisch vom PAW25 sehr begeistert, ... ganz tolles Anfassgefühl, tolles Chassis mit genügend Belüftungsmaßnahmen, ... in der Zwischenzeit des Wartens habe ich jede Menge Simulationen durchgeführt, ... in BR lässt sich das Chassis ab 20 Liter betreiben mit richtig hohem Kennschalldruck, und man könnte es bei Bedarf auch tief, aber dann mit großem Volumen, abstimmen, ...

                        Meine KleinPA geht in meinen Gedanken hin und her, zwischendurch war ich auch mal bei der ARIA TL mit PAW25 Sub, allerdings benötigt diese Kombination richtig viel Leistung, und ich bin wieder bei vier B80 gelandet ... und dann bin ich nach den Berichten in der Galerie gerade in Richtung "Nicht"-Array. Vielleicht zeigen meine B80 wirklich in deutlich unterschiedliche Richtungen, die beiden unteren so 15 Grad nach Links und Rechts, und die beiden oberen 30 Grad nach Links und Rechts und zusätzlich zeigen die oberen auch nach oben, ... In dem Falle sollte ich dies mal in CAD umsetzen bevor ich loslege, denn ich kann mir diese komplexe Form gerade nicht im Kopf vorstellen, da es zusätzlich noch sehr schmal werden soll dh. die Treiber sitzen doch irgendwie in einer linie übereinander ... Beim Sub selbst wird es relativ einfach, ab 20-25 Liter hat man ordentlich Kennschalldruck und ausreichend Tiefgang, diese Liter müssen nur "schön" umgesetzt werden, ... da schaue ich schon jede Menge Heimwerkermovies an, ich lasse mich inspririeren. Auch da im optischen gibt es noch Potential zum Durchdenken.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1775.jpg
Ansichten: 383
Größe: 92,2 KB
ID: 694110

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #57
                          die Planungen gehen voran, ich habe die Simulationen des Gehäuses abgeschlossen; denn ich habe noch zwei große BR Rohre die beide verschieblich sind auf bis zu 35 cm Länge und die haben einen Innendurchmesser von 8,5 cm somit 56 cm2. Wenn ich beide im 25 Litergehäuse einsetze kommt eine sehr gute, also laute, Simulation heraus. Die Simulation des PAW25 ist nicht besonders tief, aber hat einen richtig lauten Maximalpegel im Oberbass, und auf das kommt es mir bei dieser Box an.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PAW in 25 Liter BR.JPG
Ansichten: 342
Größe: 80,8 KB
ID: 694180

                          Die beiden BR-Rohre werde ich wohl hinten anordnen, ... aber auch nach vorne würde Sinn machen, der PAW25 möchte ich auf die Seite bringen, aus dem Grund, dass ich die Box nicht so breit haben möchte, vielleicht so ungefähr B24xH40xT32, obendrauf kommen dann die vier B80 in einer Line, da habe ich auch schon Versuche in der Werksatt gemacht die ich dann wieder abgebrochen habe; ich muss versuchen die Achsen nicht auf einer Ebene anzuordnen; das Ganze wird eine handwerkliche Herausforderung. In dem Falle ist es halt keine schnöde Kiste, sondern wird im Schallwandbereich sehr aufwendig.

                          Und dann kommt noch hinzu dass ich möglichst leicht bauen möchte; die Klötze die ich für die Schallwand der B80 gefräst habe, waren schon so massiv, dass ich es wieder abgebrochen habe, und auch die Versuche mit dem Subgehäuse liefen nicht so wie ich mir das vorstellte. Ich habe Movies gesehen wo man MPX von hinten mehrfach eingesägt hat und man dann einen großen Radius biegen konnte, das ist dann bei mir schief gegangen weil beim Biegen des vielleicht R100 ist das äußere Furnier gerissen, ... dies ist auch der Grund warum das Ganze noch nicht fertig ist, ... ich möchte bei dieser Box auch neue Möglichkeiten des Gehäusebaus testen. Vielleicht gehe ich einfach wieder in Richtung "möglichst dünn", meist reicht 10 mm in Gesamtwandstärke locker aus.

                          Das ganz dünne MPX Sperrholz geht mir leider aus, und das ist im Moment so extrem teuer, dass ich nicht wirklich Lust habe das auch durchzuziehen, ... schon eine Platte in 3 mm Birke in 1200x600 kostet über 15 Euro, ... muss mal in der Werkstatt schauen ob ich da noch Alternativmaterialien finde, aus meinen Zeiten wo ich das Zeugs noch vom Sperrmüll holte. Ich glaube ich habe ich noch irgendwo einige Eichebretter aus einem nicht mehr vorhandenen Schlafzimmer-Schrank; Vielleicht nutze ich diese als Beblankung, als Auflage auf das Sperrholz, ähnlich meiner neusten Boomboxen. Das Konstrukt der Boombox war am Ende so stabil, dass ich weiß dass 10 mm Materialstärke ausreichen würde, nur die Schallwand muss deutlich dicker werden, wegen Einfräsen des PAW25.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X