Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50mm Kalotte, der MItteltöner?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #31
    Farad hat das mit dem Doppelwaveguide bei seiner "Nigri" vor Urzeiten ja schon mal gemacht. Mir hat sie auf dem Forentreffen damals sehr gefallen. Hat sich aber keiner mehr rangetraut:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_24894.jpg Ansichten: 0 Größe: 52,4 KB ID: 687963
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #32
      Ja, leider wurde damals keine Anleitung veröffentlicht. Und ovale WG sind nicht so einfach zu fertigen bzw zu optimieren und dann wäre eine Aktivierung sehr hilfreich. Also eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #33
        Ihr würdet eine Vib Extra GF so heute also nicht mehr bauen?

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #34
          Warum nicht? Aber die 6kHz Trennfrequenz MT/HT würde ich auf 3-3,5 kHz runterschrauben. In einem nicht zu halligen Raum ist das eine super Box!
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #35
            Warum auf 3–3,5kHz? Wegen der Bündelung der gesamten Box, oder wegen der Kalotte an sich (Klirr?)?

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #36
              Weil eine 50mm Kalotte ab da anfängt extrem zu bündeln (egal ob Metall oder Textil).

              Bei einer 3" Kalotte ist bei 2kHz Schluss. Siehe auch hier. Das ist prinzipbedingt:

              https://www.scan-speak.dk/datasheet/...608-920010.pdf

              Konen verhalten sich da sanfter als Kalotten.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Pollton
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2015
                • 204

                #37
                Hallo,
                Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                Ihr würdet eine Vib Extra GF so heute also nicht mehr bauen?
                zu der Vib Extra GF habe ich leider keine Boxsim-Datei und auch keine aussagekräftigen Messungen gefunden, kann jetzt nicht beurteilen, wie sie abgestimmt wurden. Ich hab in meinem Raum auch noch keine 50mm Kalotten gehört, hätte aber Sorgen, dass sie mir im Mittelton etwas nerven würden. Ist aber auch nur eine Einschätzung.
                Würde bei einer Mittteltonkalotte eine leichte Badewannenabstimmung bevorzugen, ich denke, wegen der Kalotte kommen noch genug Details durch.
                Aber ich sehe mir gerade die Weiche an, im Mittel und Hochtonzweig sind Pegelregler vorgesehen, so kann man den Mittelton einfach etwas absenken, ist ja auch eine Lösung.

                Geht das hier mit dem Projekt noch weiter?

                Gruß
                Werner

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #38
                  Ich habe die VIB Extra GF in Boxsim, aber für die L-Regler finde ich keinen passenden Ersatz aus Widerständen. Einerseits würde ich die Box gerne mal aufbauen und hören, aber mit modernisierter Weiche, andererseits frage ich mich, ob man mit dem GF250 nicht noch etwas studiotauglicheres hinbekommt.
                  Zuletzt geändert von Mr.E; 01.05.2021, 01:53.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #39
                    Der "Verruf" der MT Kalotten ist eigentlich totaler Blödsinn und liegt zum großen Teil daran, dass sie nicht bestimmungsgemäß eingesetzt werden. Man muss damit leben, dass die Bandbreite sehr begrenzt ist. Der axiale Frequenzgang täuscht! Für eine 2" Kalotte liegt der sinnvolle Einsatzbereich zwischen 0,8-3,5kHz. Dort sind sie aber oft die besseren MT. Bis 0,8kHz sollte ein "vernünftiger" 6,5" oder 8" TT als idealer Spielpartner locker in Betracht kommen. Und darüber eine 0,75" Kalotte. Das ergibt einen sehr neutralen LS. Heute baut man aber bei 3 Wegen lieber mit einem eher Sub-TT tief getrennt zu einem Konus (T)MT, der dann wieder vergleichsweise hoch zu einem HT getrennt wird. Das führt dann oft zu diesem mulmigen Sound, weil der Grundton viel zu breit abgestrahlt wird.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1726.png Ansichten: 0 Größe: 903,9 KB ID: 689118
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #40
                      Mitteltonkalotten haben mich eine ganze Weile beschäftigt.
                      ich kann fast alles von Dir geschreibene Nachvollziehen aber nur "fast", denn es geht um prasistauglichkeit, und da sind die oben beschriebenen Grenzen doch etwas aufgeweichter, die DSM hatte ich im letzten Projekt aktiv runtergezogen bis 650 Hz und oben bei 3.3 kHz getrennt, drüber die 25er DSM und drunter ein "alter" TIW250. Das klang richtig gut. Der TIW250 hat eine Reso bei um die 1-1,2 kHz die muss man umgehen und ich habe dann über viele Hörrunden die für mich optimale Trennfrequenz gefunden.

                      Dann finde ich auch die obere Beschränkung bei der Großkalotte nicht annähernd praxistauglich, denn ein zwei Töne mehr schafft sich dann doch. Denn die ehemalige Vifa 75er spielte bei mir in verschiedenen Konzepten, im Test. Zuerst mit dem GF250 und drüber die TL16H, wir haben die Box hier im Forum Monster genannt, wenn du dich noch erinnerst? Trennungen wurden mehrmals natürlich verschoben, ich meine sie waren am Ende bei 550 Hz und 4 kHz. Zuletzt hatte ich in die mehrfach umgebauten weiße Solitude die Großkalotte nochmals drin mit einem Keramik 25er HT, der nicht so recht passen wollte, weil einfach viel zu schwach auf der Brust, und der HT ist auch mehrrmals ausgefallen. Die beiden TIW200 in Geschlossen und die Großkalotte können in Sachen Pegel richtig was, da kommen viele nicht mehr mit. Wenn die KE vom Platz gepasst hätte, hätte ich sie genommen, aber leider habe ich für beide Treiber (MT und Hochton) nur den Platz des B200 übrig. Aktuell in Planung ist TIW200 Sica HT und Vifa 75er und drunter nochmals ein TIW200. Also wieder ein 3,5 in Aktiv. Ist alles schon hier muss nur fertig gebaut werden.

                      Zwischendurch hatte ich auch die DSM50 wieder nehmen wollen, aber die 75er hat einfach mehr Potential nach unten.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #41
                        Moin Timo

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ....
                        Dann finde ich auch die obere Beschränkung bei der Großkalotte nicht annähernd praxistauglich, denn ein zwei Töne mehr schafft sich dann doch. .....
                        ja, aber eben nur auf Achse und dann passiert das, warum einigen die MT-Kalotte nervig klingen lassen. Sie bündeln oberhalb 3,5kHz (2") so sehr, dass es nicht mehr passt.

                        Dieses ziemlich abrupte Bündelungsverhalten lässt die MT-Kalotten dann unangenehm / nervig auffallen, wenn man sie noch oberhalb betreibt.
                        Zuletzt geändert von Fosti; 01.05.2021, 10:44.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • RobPl
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2020
                          • 59

                          #42
                          Lange damit gehört und vor einige Jahren wieder eingesetzt in eine 3-Wege. Kann nur sagen, klingt gut, es hat etwas, Raummlichkeit usw.
                          Kann leider den Boxsimdatei nicht hochladen "Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen, da keine temporäre Datei erstellt werden konnte."

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #43
                            Lecker Dingens:

                            https://www.soundimports.eu/de/bliesma-m74s-6.html
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #44
                              Scheinen wieder zu kommen:
                              https://www.soundimports.eu/de/hivi-dm-7500.html

                              und TB hat seine 75mm auch wiederneu aufgelegt:
                              https://audioxpress.com/article/test...-dome-midrange
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Obelix
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.02.2003
                                • 745

                                #45
                                Hallo,

                                hier ist 3,5 Weger von mir mit 50 mm Kalotte, mit dem ich sehr zufrieden bin:

                                https://forum.visaton.de/forum/galer...ht-black-seven

                                Viele Grüße
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X