Farad hat das mit dem Doppelwaveguide bei seiner "Nigri" vor Urzeiten ja schon mal gemacht. Mir hat sie auf dem Forentreffen damals sehr gefallen. Hat sich aber keiner mehr rangetraut:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
50mm Kalotte, der MItteltöner?!
Einklappen
X
-
Ja, leider wurde damals keine Anleitung veröffentlicht. Und ovale WG sind nicht so einfach zu fertigen bzw zu optimieren und dann wäre eine Aktivierung sehr hilfreich. Also eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Warum nicht? Aber die 6kHz Trennfrequenz MT/HT würde ich auf 3-3,5 kHz runterschrauben. In einem nicht zu halligen Raum ist das eine super Box!Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Weil eine 50mm Kalotte ab da anfängt extrem zu bündeln (egal ob Metall oder Textil).
Bei einer 3" Kalotte ist bei 2kHz Schluss. Siehe auch hier. Das ist prinzipbedingt:
https://www.scan-speak.dk/datasheet/...608-920010.pdf
Konen verhalten sich da sanfter als Kalotten.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenIhr würdet eine Vib Extra GF so heute also nicht mehr bauen?
Würde bei einer Mittteltonkalotte eine leichte Badewannenabstimmung bevorzugen, ich denke, wegen der Kalotte kommen noch genug Details durch.
Aber ich sehe mir gerade die Weiche an, im Mittel und Hochtonzweig sind Pegelregler vorgesehen, so kann man den Mittelton einfach etwas absenken, ist ja auch eine Lösung.
Geht das hier mit dem Projekt noch weiter?
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ich habe die VIB Extra GF in Boxsim, aber für die L-Regler finde ich keinen passenden Ersatz aus Widerständen. Einerseits würde ich die Box gerne mal aufbauen und hören, aber mit modernisierter Weiche, andererseits frage ich mich, ob man mit dem GF250 nicht noch etwas studiotauglicheres hinbekommt.Zuletzt geändert von Mr.E; 01.05.2021, 01:53.
Kommentar
-
Der "Verruf" der MT Kalotten ist eigentlich totaler Blödsinn und liegt zum großen Teil daran, dass sie nicht bestimmungsgemäß eingesetzt werden. Man muss damit leben, dass die Bandbreite sehr begrenzt ist. Der axiale Frequenzgang täuscht! Für eine 2" Kalotte liegt der sinnvolle Einsatzbereich zwischen 0,8-3,5kHz. Dort sind sie aber oft die besseren MT. Bis 0,8kHz sollte ein "vernünftiger" 6,5" oder 8" TT als idealer Spielpartner locker in Betracht kommen. Und darüber eine 0,75" Kalotte. Das ergibt einen sehr neutralen LS. Heute baut man aber bei 3 Wegen lieber mit einem eher Sub-TT tief getrennt zu einem Konus (T)MT, der dann wieder vergleichsweise hoch zu einem HT getrennt wird. Das führt dann oft zu diesem mulmigen Sound, weil der Grundton viel zu breit abgestrahlt wird.
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
- 1 Likes
Kommentar
-
Mitteltonkalotten haben mich eine ganze Weile beschäftigt.
ich kann fast alles von Dir geschreibene Nachvollziehen aber nur "fast", denn es geht um prasistauglichkeit, und da sind die oben beschriebenen Grenzen doch etwas aufgeweichter, die DSM hatte ich im letzten Projekt aktiv runtergezogen bis 650 Hz und oben bei 3.3 kHz getrennt, drüber die 25er DSM und drunter ein "alter" TIW250. Das klang richtig gut. Der TIW250 hat eine Reso bei um die 1-1,2 kHz die muss man umgehen und ich habe dann über viele Hörrunden die für mich optimale Trennfrequenz gefunden.
Dann finde ich auch die obere Beschränkung bei der Großkalotte nicht annähernd praxistauglich, denn ein zwei Töne mehr schafft sich dann doch. Denn die ehemalige Vifa 75er spielte bei mir in verschiedenen Konzepten, im Test. Zuerst mit dem GF250 und drüber die TL16H, wir haben die Box hier im Forum Monster genannt, wenn du dich noch erinnerst? Trennungen wurden mehrmals natürlich verschoben, ich meine sie waren am Ende bei 550 Hz und 4 kHz. Zuletzt hatte ich in die mehrfach umgebauten weiße Solitude die Großkalotte nochmals drin mit einem Keramik 25er HT, der nicht so recht passen wollte, weil einfach viel zu schwach auf der Brust, und der HT ist auch mehrrmals ausgefallen. Die beiden TIW200 in Geschlossen und die Großkalotte können in Sachen Pegel richtig was, da kommen viele nicht mehr mit. Wenn die KE vom Platz gepasst hätte, hätte ich sie genommen, aber leider habe ich für beide Treiber (MT und Hochton) nur den Platz des B200 übrig. Aktuell in Planung ist TIW200 Sica HT und Vifa 75er und drunter nochmals ein TIW200. Also wieder ein 3,5 in Aktiv. Ist alles schon hier muss nur fertig gebaut werden.
Zwischendurch hatte ich auch die DSM50 wieder nehmen wollen, aber die 75er hat einfach mehr Potential nach unten.
Kommentar
-
Moin Timo
Zitat von Timo Beitrag anzeigen....
Dann finde ich auch die obere Beschränkung bei der Großkalotte nicht annähernd praxistauglich, denn ein zwei Töne mehr schafft sich dann doch. .....
Dieses ziemlich abrupte Bündelungsverhalten lässt die MT-Kalotten dann unangenehm / nervig auffallen, wenn man sie noch oberhalb betreibt.
Zuletzt geändert von Fosti; 01.05.2021, 10:44.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Scheinen wieder zu kommen:
https://www.soundimports.eu/de/hivi-dm-7500.html
und TB hat seine 75mm auch wiederneu aufgelegt:
https://audioxpress.com/article/test...-dome-midrangeIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Hallo,
hier ist 3,5 Weger von mir mit 50 mm Kalotte, mit dem ich sehr zufrieden bin:
https://forum.visaton.de/forum/galer...ht-black-seven
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
Kommentar