Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50mm Kalotte, der MItteltöner?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    #16
    Wäre es ein machbarer Kompromiss, wenn man die Kalotte gegen ein Chassis mit Flachmembran tauscht?

    Könnte man die Kalotte nicht abschneiden und dann was Flaches ankleben?

    PS...man muss was basteln, was sonst zur Zeit...?!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Was soll das bewirken? Auf alleFälle mehr Menbranverformung/ Klirr oder mehr Mass/weniger Wirkungsgrad. Ändert aber (fast) nicht an Bündelung oder Maximalpegel. Flachmembranen gibt es schon. Auch wurde schon mal ein Konuschassis ausgeschäumt zur Kalottenform (sogar Visaton angeboten als DIE Lösung), war aber nix.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • KM
        KM
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2002
        • 118

        #18
        Dachte ich mir schon. Dann bleiben mir folglich nur die 50mm oder mal die 75mm anpeilen. Aber dann kann man auch gleich Konus nehmen. Oder?

        Mir schwebt ein Box vor, die einfach nur Retro aussehen soll: altes knorriges Holz? Oder Mahagoni Hochglanz a la altes Röhrenradio von Grundig? Auf jeden wird es eine Stofffront geben, die gut in ein solchen Röhrenradio passen würde.

        Boxen mit gutem Klang habe ich genug. Jetzt muss mal was für die Seele ran! ;-)

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #19
          Da gibt es einige Bauvorschläge von Visaton für beide 50mm Kalotten aber jetzt kann ich sie nicht mehr finden nachdem ihre Seite geändert wurde.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #20
            Produkte, Produktübersicht, Hifi/Suorround-Bauvorschläge
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Visaton
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 853

                #22
                Aaaaa da sind sie: zB Studio 3, aber ich hätte anderen TT genommen. GF AL aber nicht den tiw
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9186

                  #23
                  eine kleine Übersicht hier aus dem Forum:
                  https://forum.visaton.de/forum/allge...735#post484735
                  diese Diskussion ist schon ein paar mal geführt worden, ich habe eine Weile gesucht bis ich es gefunden habe.

                  Die Mitteltonkalotten haben einige Vorteile aber auch einige sehr massive Nachteile.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3858 (Small).JPG Ansichten: 0 Größe: 44,1 KB ID: 687903
                  an der hier gezeigten Box, aktiv, wurde bei rund 650 Hz zum Bass getrennt, dies ist eine 75 mm Kalotte, die Bässe waren damals die AL200 und später die TIW200 in Doppelbestückung in CB, aktiv entzerrt bis in den tiefen Infraschallbereich hinein. Der Hochton ist eine Keramikkalotte und spielt ab 3 kHz. (die Box steht hier zum Neuaufbau, die TIW200 sind gesetzt, dazu ein 4 Zoll Mitteltöner oder wieder die Kalotte und drüber einen potenten Hochtöner, der hier in dem Konzept die Schwachstelle war.)

                  Kommentar

                  • Pollton
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 205

                    #24
                    Hallo,

                    Kalottenmitteltöner strahlen ziemlich breit ab, da muss auch der Raum zu passen. Große glatte Flächen in modernen Wohnungen sind bestimmt nicht gut. Früher hatte man stärker gedämpfte Räume, da funktionierten solche Mitteltonkalotten viel besser.

                    Gruß
                    Werner

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Genau das ist das Problem. Thema Abstrahlung/Bündelung. Die Kalotte strahlt um die 1000 Hz zu viel Energie unter Winkeln ab. Da müsste ein (wirksames) WG dran.

                      Sonst erhält man so etwas (Original Bauvorschlag mit G 50 FFl)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MT kalotte bündelung.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,0 KB ID: 687944
                      Von 700 bis 5000 Hz ist diese Box 2 dB zu laut unter Winkel, und das, obwohl die Mitten schon gesenkt wurden.
                      Das in einem schallharten Raum tut weh.
                      Zuletzt geändert von walwal; 09.04.2021, 09:18.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Brettl
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.02.2004
                        • 144

                        #26
                        So ist es. Das lässt sich in einem wenig bedämpften Raum maximal im Nahfeld ertragen, so zumindest meine Erfahrungen mit der Studio 3 (okay, bei mir sind Decke und Boden im Hörbereich etwas bedämpft).
                        Aktuell:
                        Studio 3

                        Geschichte:
                        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                        B200 + TIW250 oldschool

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9186

                          #27
                          weil hier nur in Richtung "Negativ" diskutiert wird möchte ich zumindest einen Vorteil ansprechen: die meisten Kalottenmitteltöner haben hohe Kennschalldrücke im Vergleich zu kleinen Konusmitteltönern, daraus folgt dass trotz hoher Lautstärken noch wenig Leistung fließt, daraus folgt sehr wenig Kompression im wichtigen Mittelton.

                          Wenn man also die negativen Themen gelöst bekommt sind die kleinen Kalotten sehr gut eingesetzt.

                          Der Ausflug zur "Großen" Kalotte war zumindest für mich erfolgreich.
                          Die macht noch mehr Kennschalldruck und kann deutlich tiefer angekoppelt werden. Somit der Vorteil wie oben beschrieben mit etwas besserer Abstrahlung. Aber ganz bekommt man nicht ganz hin dass der Energieverlauf im Mittelton stimmt. Da hilft es 2 dB im Mittelton abzusenken, zumindest bei der 75 mm Kalotte hat das funktioniert.

                          wenn ich jetzt die 75er Kalotte und beispielsweise den B80 zum Vergleich ziehe, hat jeder Treiber für sich gesehen Vor- wie auch Nachteile. Der B80 kann tiefer, die Kalotte kann lauter, aber nicht ganz so universell einzusetzen. Bei was lautem würde ich immer die Kalotte wählen.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Stimmt Timo. Aber.....die g 50 oder die DSM muss über 800/1000 getrennt werden, sonst begrenzt sie den Maximalpegel. Die ist nicht auf Höhe der Zeit.

                            Es gibt größere Kalotten und solche mit mehr Hub, gegen die ist nichts zu sagen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9186

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Stimmt Timo. Aber.....die g 50 oder die DSM muss über 800/1000 getrennt werden, sonst begrenzt sie den Maximalpegel. Die ist nicht auf Höhe der Zeit.

                              Es gibt größere Kalotten und solche mit mehr Hub, gegen die ist nichts zu sagen.
                              du hast es mit deinen Worten gesagt und ich habe es mit meinen Worten gesagt, im Grunde haben wir das Gleiche geschrieben. ;-)

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Schadet ja nix. Doppelt gemoppelt hält besser.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X