Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 mit HT21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #16
    Oder du teilst den Job geswchickt auf: Die zwei BG´s in meinen Triton nach unten bei ca. 80Hz aktiv mit LR4 getrennt "kicken" absolut phänomenal, die Bässe darunter machen dann das "Fundament" nur noch voller. Und wie Timo sagt, den Sub nicht zu tief abstimmen, 35 - 40 Hz und dann steil weg, reicht völlig und macht viel weniger Probleme.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #17
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen

      für was soll der Subwoofer gebaut werden?

      ich nehme an er soll Spass machen.

      Einige Änderungen um den Kickbass für Pop/Rock usw zu erhöhen:
      1. kleineres Gehäuse
      2. höhere Abstimmungen
      3. Bassboost entfernen
      4 höherer, zu der Abstimmung passender, Subsonic.

      alleine durch eine Verkleinerung des Gehäuses und einer höheren Abstimmung, hier 55 Liter und 35 Hz Abstimmung, bei einem Subsonic bei 30 Hz, und keinem Bassboost, gibt es eine deutliche Verbesserung des wichtigen Kickbassbereichs.

      Nur so als Ratschlag, es ist zwar ein TIW300 aber auch der ist bei falscher Abstimmung irgendwann mal am Ende. Und für diese leistungsfähigen SATs sollte man doch gleich einen passenden Sub bauen.
      Angedacht ist eine Anwendung im Wohnzimmerkino als hauptsächlichen Einsatzzweck. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Dachte da der Einfachheit an den Sub T30.60.
      Dein Rat mit der höheren Abstimmung gefällt mir sehr. Hattest Du oder war es jemand anderer das hier nicht schon einmal irgendwo geschrieben? Wollte das auf jeden Fall merken da es auch für zukünftige Sachen sehr interessant ist.
      Wenn ich das Diagramm beim T30.60 Sub richtig lese, ohne das ausrechnen zu müssen, sollte der bei den 35-40hz herum abgestimmt sein.

      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Oder du teilst den Job geswchickt auf: Die zwei BG´s in meinen Triton nach unten bei ca. 80Hz aktiv mit LR4 getrennt "kicken" absolut phänomenal, die Bässe darunter machen dann das "Fundament" nur noch voller. Und wie Timo sagt, den Sub nicht zu tief abstimmen, 35 - 40 Hz und dann steil weg, reicht völlig und macht viel weniger Probleme.
      Deine Triton gefällt mir sehr.
      Zwei BG's meinst Du untereinander setzen und das HT darüber? Oder sollte ich doch? Wäre als Front sicher auch sehr spannend/spaß/spielfreudig. Hmm überleg, je mehr man darüber nachdenkt auch sehr interessant. Muß ich morgen mal simulieren. Oder eher als 2,5Wege etwa auslegen? Oder der eine mit Magnet und der andere ohne zusätzlichem Magneten? Wenn das überhaupt machbar wäre. Ihr bringt mir immer mehr den Mund zum sabbern. Das könnten richtige Spaßgeräte werden. Die Tage war ich ja etwas ins grübeln geraten ob das alles so klappt oder überhaupt Sinn macht. Ausfahren könnte ich die in meiner neuen Wohnsituation wohl eher nie. Aber nen V8 kann man auch gemächlich bewegen und man weiß, wenn man wollte, könnte man. Was die Zukunft bringt ist eh noch nichts geschrieben. Von daher wieso nicht?

      Wird Zeit zum Testgehäuse bauen. Hoffentlich klappt es bald.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #18
        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
        Zwei BG's meinst Du untereinander setzen und das HT darüber?
        Ja

        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
        Oder eher als 2,5Wege etwa auslegen?
        Macht keinen Sinn, Kisten so groß, dass es ab 80-100Hz mit 12dB runter geht (CB und BG´s parallel)

        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
        Oder der eine mit Magnet und der andere ohne zusätzlichem Magneten?
        Beide mit Zusatzmagneten, das bringt Wirkungsgrad in den Mitten.

        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
        Das könnten richtige Spaßgeräte werden.
        Werden die ganz sicher!
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          #19
          da ich nicht ganz so der Fan der BG20 bin, ist mein Blick auch nicht getrübt auch mal einen PA 10er zu suchen, den hier habe ich schon in zig Dreiwegern als MT in der Testbox gehabt, ... https://www.beyma.de/fileadmin/seite...er/10LW30N.pdf
          den habe ich ürsprünglich mal von fosti. Ich habe nie einen leistungsfähigen HT dazu gefunden, bis ich dann den großen AMT bekommen habe und den 21zoll Beyma drunter. Im Test liefen alle drei Treiber schon richtig erfolgreich "sehr laut"

          jetzt zum HT21 würde so ein PA 10er richtig gut passen, der obige gibt es als Auslaufmodell für um die 150 Euro. Also ein Schnäppchen.
          https://www.beyma.de/produkte/schnaeppchen/

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            #20
            Der Beyma mit 95dB und +/- 7mm ist natürlich ein Höllengerät (da sollte schon Abstand zu den nächsten Häusern sein) ! Zwei BG´s mit Zusatzmagneten sind mindestens genauso empfindlich und bei ihren +/- 2mm laut genug für fast jeden Anwendungsfall ab 80Hz (ausgenommen Timo´s Keller !).
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #21
              Hi,

              nach längerer Abwesenheit wollte ich mich mal kurz melden. Das Projekt geht bald weiter.
              Der Beyma ist sicher super und würde ihn praktisch sofort kaufen aber es wird wohl bei den BG´s bleiben. Obwohl auch das sehr reizvoll wäre.

              Baue bald die ersten Gehäuse und dann schauen wie und was es genau wird.
              Weiß einer warum in der Beschreibung des Sub T30.60 "nicht mehr im Programm" angegeben ist? Den TIW300 gibt´s doch noch und der Rest ist doch nur Holz?

              https://www.visaton.de/de/produkte/h...fer/sub-t-3060

              Aktuell suche ich auch noch nach einer passenden Endstufe für die beiden Sub´s.
              Was wäre hiervon zu halten?

              https://heimkinobau-shop.de/products...rd-l1300fd-dsp

              Dürfte doch sicher ganz gut dafür funktionieren oder? Alternativ kann man dort die Teile auch als Silent Edition mit bereits umgebauten Lüftern bestellen.
              Möchte ungern Einbaumodule verwenden. Die ganze Elektronik samt Dirac soll in ein Rack rein so das alles gut zugänglich bleibt. Mein Rücken sagt jetzt schon was anderes seit der wuchterei mit meinen großen Trümmern.

              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3524

                #22
                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                Deine Idee find ich echt gut. Dachte mir irgendwie schon wenn man den B200 so tief trennt geht einiges seiner Qualitäten vielleicht verloren. Einzig dabei, bei zwei BG20, würden die Gehäuse natürlich größer werden.

                Zwei BG20 plus zwei IT Magnete (sollte eigentlich irgendwann mal ne Aurum werden) wären auch schon vorhanden.

                Das wär dann halt in D´Appo Anordnung...hab´s mal grad probiert. Im Anhang.

                (Maximalpegel kommt ja Ordentlich) (zwei CDX1747 wären auch noch da, den DR45N müsste ich erst noch besorgen) (Volumen ist nur so ungefähr)

                Bündelung sieht auch ganz gut aus. Für ein Heimkino doch bestimmt alles nicht schlecht oder? Das ganze dreimal als Front?
                Ich würde die BG 20 bei 1500 HZ trennen, den HT so belassen.

                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #23
                  Wird wahrscheinlich auch darauf herauslaufen. Getestet hatte ich ja damals das Horn mit dem Treiber zusammen mit nem W250S. Da bin ich bei etwa 1400Hz gelandet. Alles darunter gefiel mir bis dahin nicht mehr. Hoffe es klappt bald mit weitermachen.

                  Zur oben der Frage mit dem Verstärker weiß hier niemand was? Naja, mal schauen…
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #24
                    Hello

                    ein kleiner Zwischenstand. Nicht das hier jemand denkt hier passiert sowieso nix mehr. Unvollendete Werke sind irgendwie doof. Gerade wenn sie doch recht vielversprechend sind. Ich habe mal an der BG20 -> HT21 (mit CDX1-1747) Kombination weitergemacht und heute mal das ganze aktiv per DSP ans laufen gebracht.

                    Aktuell sieht´s so aus:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BG2021.jpeg
Ansichten: 867
Größe: 51,0 KB
ID: 691975

                    Trennfrequenz eingestellt mit LR4 bei 1400Hz. Dazu den hochtöner etwa 8db komplett abgesenkt plus 1x Absenkung bei 3300Hz/-5,9dB/Q 1,8 und 1x Absenkung bei 3770Hz/-1,7dB/Q 0,5. Beim BG20 bei 800Hz/-3dB/Q3. Das ist erstmal alles für einen groben Versuch.
                    Ohne Subwoofer fehlt natürlich einiges. Habe dann dazu mal einen TIW250XS Subwoofer meiner Q´s dazu geschaltet, die BG20/HT21 Kombi -4dB runtergeregelt und was soll man sagen, trotz das das ganze erstmal nur Mono ist, das spielt schon richtig gut.

                    Der BG20 wie man offensichtlich am Foto erkennen kann ist natürlich wie hier im Forum beschrieben modifiziert worden. Dazu noch ein IT Kompensationsmagnet Koma 90. Das Originale Vifa was oft Anwendung findet habe ich bisher nicht finden können. Keine Ahnung ob das jetzt villeicht stärker ist.
                    Ich denke ich werde diese Kombination "auch" weiterbauen. Dazu auch noch die Doppelkombi aus zwei BG20 die getestet werden muß. Aber vom Wirkungsgrad wäre das für mich momentan nicht unbedingt notwendig.

                    Jedoch sind noch andere Chassis-Kombinationen geplant die ich austesten möchte. Das kann ich hier dann aber nicht mehr weiter zeigen.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3524

                      #25
                      Echt top ! Könnte man das Horn nicht auch einlassen?
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3524

                        #26
                        Eigentlich schade, das Visaton den BG 20 nicht in einer Version ohne Hochtonkegel anbietet.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #27
                          Ja einlassen des Horns ist geplant ​​​​​​ Kämpfe dabei nur noch etwas mit den Maßen der Frässchablone. Irgendwie will der Radius der Ecken noch nicht richtig passen.

                          Solch eine Version des BG20 offiziell von Visaton wäre toll. Das war mein erster Gedanke nachdem das alles so eingebaut war. War auch nach der Modifikation erstaunt wieviel Höhen der trotzdem noch kann. Und solche Ringe könnte man auch separat als Zubehör anbieten. Aber ich denke das es sich nur für ein paar Verrückte nicht lohnen würde.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #28
                            Das mit dem einfräsen der HT21 hat sich geklärt. Schuld ist nicht die Schablone sondern der etwas ungleichmäßige Guß der Hörner. Die Ecken haben den richtigen Durchmesser, allerdings beginnt der Radius schon zu früh in der Geraden anzufangen. Ist schwer zu fotografieren. Muß man also mit rechnen und leben falls ein einfräsen der Hörner geplant ist. So wie oben auf dem Foto ohne Einfräsung wird das niemandem auffallen.

                            Fazit zur Kombination BG20mod mit HT21. Wie soll man das beschreiben. Ich sag es einfach raus. Wer es noch nicht ausprobiert hat? Machen!

                            Versuche ja immer vorsichtig zu sein mit verfrühten Urteilen gerade wenn es erst kurze Zeit am laufen ist. Momentane Trennfrequenz 1200Hz mit aktiver Trennung und DSP. Mesungen vielleicht dazu mal wenn sich die Zeit finden sollte und falls hier überhaupt dazu Interesse besteht. Ansonsten lass ich es.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1870

                              #29
                              Interesse besteht!!!!
                              Hab' ja auch den HT21 hier nur mit BMS 4538.
                              Und je ein Paar GF250.
                              Komm' nur zu nix.

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2278

                                #30
                                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                                Fazit zur Kombination BG20mod mit HT21. Wie soll man das beschreiben. Ich sag es einfach raus. Wer es noch nicht ausprobiert hat? Machen!
                                Über den Winter wird die Kombination Doppel-BG und HT21 passiv aufgebaut und zwar als Alternativ-Konzept in meiner Triton. Ich baue zwei neue "Mittenmodule" in denen das HT21 (mit Celestion oder Peerless- Druckkammertreiber) statt dem B200 drin sitzt. Da ohnehin das Weichengedöns in dieser Kiste sitzt, kann man 8x Banane aus- und einstöpseln, Pegelanpassung in der Aktivweiche vornehmen und mit den neuen Modulen ein völlig anderes MHT-Konzept fahren, echte zwei statt eineinhalb Wege. Bin gespannt, wie sich das im Vergleich darstellt.

                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X