Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle guten Dinge sind drei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #31


    ich verstehe gerade die Frau überhaupt nicht, von der optischen Umsetzung absolut perfekt geworden.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #32
      Wer versteht schon die Frauen?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #33
        Es ist wohl die Form

        Groß ist kein Thema. Aber das „rustikale“ passt ihr nicht.
        Wobei sie mich nicht zwingt, sondern es theoretisch akzeptiert.

        Aber sie soll sich ja auch wohlfühlen

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #34
          Falls

          - es nicht eilt,
          - Corona uns irgendwann in Ruhe läßt,
          - und Timo dann ein Treffen veranstaltet,
          - du (mit zwei HT21/DR45N) teilnimmst,

          - dann können wir mit den Triton´s,
          - den Hörnern statt den B200,
          - und Timo´s Aktivierungskünsten,
          - mal schauen, was so geht

          Mich würde das sehr interessieren !

          P.S. So groß muss das nicht werden, siehe meine Tritons auf dem Frickelfest Essentials letztes Jahr:



          Angehängte Dateien
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #35
            Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
            Ich habe über Fertigboxen nachgedacht. Aber die Leistungsklasse die ich benötige (z.B. die Große Geithain) kostet dummerweise 40k.
            So teuer ist das aber nicht. Der RL901K kostet knapp 6k€ pro Stück. Oder macht der auch nicht genug Pegel?

            Kommentar

            • Dirk_S
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2003
              • 134

              #36
              Sorry, aber mal ehrlich, die Aktivierung der Monitor hat schon nicht geklappt obwohl die eigentlich am meisten durch Aktivierung gewinnt.
              Jetzt soll schon wieder was neues werden ... ?
              Ohne den Willen sich in LS Messtechnik einzuarbeiten wird das nichts.
              Nur auf Simulation und Form Support zu setzen wird wohl wieder scheitern.
              Und wenn Deine Anforderungen zu Pegelanforderungen ernst gemeint sind hat Visaton auch eher nicht die richtigen Chassis im Programm.
              Dann doch vielleicht doch ein fertig abgestimmter Bausatz.
              Da wären die bereits angesprochenen LS von Troels Gravesen bestimmt die bessere Alternative.

              Grüße
              Dirk

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #37
                Ich werkele ja auch gerade mit einem Hypex-Modul herum, dem FA-123 in der Mira, z. Zt. Mira 1.

                Dort schmeichelt sich mir gerade die 2 1/5-Wege-Auslegung in die Ohren, hier wohl besser 3 1/2-Wege.

                Die Idee: Man könnte die relativ unkritische Trennung TT-MT zweimal unabhängig passiv machen - o.k. nicht ganz billig - und an je einem Modul betreinben. Vorteil nebenbai wäre, dass je ein Verstärker einen Bass treibt. Mehr Leistung?
                Aktiv kann man nun in einem Weg ein LR2-Filter einbauen an der Frequenz an der man den ersten MT aus dem Rennen nehmen will und in den anderen Zweig kommt ein Allpass 1. Ordnung. Diese Filter haben exakt gleichen Phasengang, es bleiben also alle Chassis exkt in Phase und dann wird linearisiert und an den HT angepasst. Der Übergang MT-HT leidet nun nicht mhr unter dem für D'Appo zu großen Abstand der MTs sondern ist eine ganz normale MT-HT-Trennung.

                Ich habe das anliegend mal mit B200 und mit PAW25 gemacht. Seht euch mal das vertikale Abstrahlverhalten an im Vergleich zu den D'Appo-Auslegungen. In dieser Auslegung gefällt mir der PAW250 eigentlich ganz gut.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von UweG; 31.01.2021, 02:07.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #38
                  ich mache einen letzten Versuch mit einer neuen Idee. Aber, da ich nochmals den Eingangspost gelesen habe vielleicht die Idee die zum Erfolg führen kann.

                  Die Concorde hat anscheindend Akustisch wie auch Optisch sehr gut gefallen, nur der Maxpegel im Grundton und Bass war zu gering, ja, dann ist doch die Sache ganz anders, wir denken zu kompliziert, mache aus den beiden AL200 zwei TIW250 (Gehäuse leicht breiter und leicht höher), das bringt im Grundton rund 5-6 dB, und dann setze noch einen Doppelsub TIW300 in BR ein (Trennung habe ich mal willkürlich auf 120 Hz gelegt und den Pegel leicht angepasst), das bringt weitere mindestens 10 dB im Bass. Ich habe es mal Simuliert, mit der Weiche von walwal mit der KE25WG, denn ich denke die KE benötigt das Waveguide um den jetzt gesteigerten Maxpegel abzukönnen.

                  Diese Änderung bekommt Jeder hin, also eine passive Lösung die sehr bewährt ist, Referenz walwal, der AL200 und der TIW250 verhalten sich extrem ähnlich in der Simulation, dies habe ich schon zig mals in den Simulationen gemerkt. Somit ist die Weiche nicht zu ändern. Der Sub ist ein TIW300 Doppelsub mit einem sehr potenten Aktivmodul, und würde zB auf einer Seite neben einer Concorde stehen.

                  Viel Spass mit der Idee, ich bin sicher dies würde jeden Wunsch aus dem Eingangspost befriedigen und wird auf jeden Fall auch umsetzbar sein.

                  Gruß Timo

                  edit: Simulation anstatt AL130 die AL130M genommen, macht im Mittelton einiges an Maxpegel aus.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Timo; 31.01.2021, 06:39.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #39
                    Ich stimme für Uwes Monster mit PAW.

                    Warum: Maximalpegel, alle anderen Vorschläge (außer meiner Ausgangssimu) entsprechen nicht den Anfordeungen. Timo, die Al 130 M zu nehmen, hatte ich BigBox vor einiger Zeit vorgeschlagen, wurde aber verworfen.

                    Bei solchen Pegeln müssen große Schwingspulen die Hitze abführen können, werden Schwingspulen zu warm, verändert sich der Widerstand und die Abstimmung, dadurch Frequenzgang unkalkulierbar, wenn sie das überleben.

                    Und Chassis an der Grenzbelastung verzerren auch. Egal, wie gut die Klirrwerte bei 1 Watt sind.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #40
                      das Thema ist doch das BigBox alle komplexen Änderungen NICHT hinbekommt. Ich habe im mit meiner letzten Idee in diesem Thema einen Vorschlag gemacht der auf jeden Fall umsetzbar ist und die Fertigboxen die man so kaufen kann in nahezu allen Disziplinen übertrumpft, und das zu einem deutlich moderatern Preis wie die angepeilten gebrauchten Kaufboxen.

                      ps mir gefällt die Simu mit dem PAW25 auch sehr gut

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #41
                        http://www.jobst-audio.de/public-add...122-jh-sat212h

                        Und dann nimmst du pro Seite 2 x 15" Zoll Sowas wie den Eminenz Kappa pro 15 LF welche du jeweils in einem doppelt ventilierten Bandpass steckst. Mit jeweils 55l und 122Hz und 140l 36Hz. Der muss dann aktiv noch korrigiert werden.

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #42
                          @Dirk_S:
                          Ich gebe Dir teilweise recht;-).
                          Das messen hat nachher eigentlich ganz gut geklappt. Da habe ich ja gute Tipps hier im Forum erhalten.
                          Aber scheinbar war meine Technik einfach ungenügend. Sonst hätte es ja geklungen (ich verweise auf den gemessenen Frequenzgang).

                          Dieses mal würde ich die Hypex-Module einsetzen, welche ja sehr oft empfohlen werden.

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            #43
                            @Timo: Danke für die die Simulation. Das habe ich seinerzeit im Thread "Concorde XXL" auch überlegt. Aber auch der AL130m ist bei sehr hohen Pegeln überfordert. Denke ich zumindest.
                            Der AL130 kam tatsächlich an seine Grenzen.

                            Aber an sich muss ich Dir recht geben, dass ich mit einem Eigenkonstrukt vermutlich Probleme bekommen werde.

                            Also muss ich mich entscheiden:

                            Entweder einen Nachbau einer quasi bestehenden Box ggf. mit leichten Modifikationen im Bass oder eben ein fertiges Produkt mit evtl. etwas geringerer Qualität.

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #44
                              @UweG:

                              Die Box mit dem PAW25 sieht tatsächlich sehr gut aus finde ich.
                              Aber: Ich werde wohl den kritischen Stimmen hier zustimmen müssen, dass ich mich an so ein komplexes Projekt mangels Kompetenz nicht dranwagen sollte.

                              Vorläufiges Fazit:
                              Wenn, dann würde ich wohl tatsächlich eine Concorde XXL bauen (Mitteltöner dann den Al130m). Vermutlich sogar vollständig passiv, wie das Original.
                              Und dann hinten wie ursprünglich geplant vier TIW-300 als Unterstützung. Die natürlich aktiv.

                              Alternativ eben ein Fertigkonzept (Canton 1.2 dc hatte ich ins Auge gefasst).

                              Alles andere wird vermutlich eine Enttäuschung.

                              Daher bis hierhin schonmal danke.

                              Ich melde mich mit dem Ergebnis meiner Überlegungen

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27563

                                #45
                                Gerade gesehen, das wäre der Mitteltöner fur dein Projekt:

                                https://www.thomann.de/de/celestion_...iABEgJowvD_BwE


                                Bei einem mittleren Schalldruckpegel von 90 bis 110 dB in 1 m Abstand gibt es bei Anregung von 200 bis 20000 Hz oberhalb von 110 Hz nur ganz sporadisch Linearitätsfehler > 0.5 dB.
                                Erhöht man die Anregung um 6 dB, dann zeigen sich unter 150 Hz und über 4 kHz deutliche Kompressionserscheinungen. Bei der höchsten Pegelstufe (116 dB) gibt es breitbandige Kompressionserscheinungen - das könnte aber auch schon das Mikrofon sein (in 48 cm Abstand beträgt der Schalldruckpegel dann schon 122 dB). Um die 116 dB Schalldruck zu erzeugen sind bereits knapp 30 Volt oder 170 Watt Verstärkerleistung nötig . . .

                                HiFi-Selbstbau-Fazit:

                                Der CELESTION CF0617M sieht nicht nur chic aus, er überzeugt auch messtechnisch auf ganzer Linie. Der Frequenzgang verläuft zwischen 300 Hz und 2.3 kHz weitgehend linear. Auf Achse ist dann zwar noch bis 9 kHz etwas los, aber ab 30° seitlich ist schon bei 2.5 kHz tote Hose -> im Sinne eines gleichmäßigen Rundstrahlverhaltens sollte etwa da getrennt werden.

                                Der gemessene Wirkungsgrad beträgt ca. 96 dB/2.83V/m, bei einem Gleichstromwiderstand von 5.27 Ohm sind das aber "nur noch" 94.2 dB/W/m. Bis 115 dB ist die Dynamikkompression in weiten Bereichen < 1 dB - der CF0617M ist also definitiv kein Kind von Traurigkeit.

                                Ideal scheint uns die Kombination mit einem "lauten" Tieftöner (da läuft sich schon der MONACOR SPH-390TC warm) und einem "lauten" Hochtöner (z.B. dem gerade getesteten MONACOR AIRMT-130) in einem echten LAUTsprecher zu sein.

                                Mit einem UVP von 93 €/Stück (Straßenpreis knapp 80 €) ist der CELESTION CF0617M ein absolutes Schnäppchen - vor allem wenn man einen guten Mitteltöner von 300 bis 2.5 kHz braucht, der auch bei hohen Pegeln nicht schlapp macht.



                                Wenn du also 115 dB willst, braucht alleine ein Mitteltöner 170 Watt----, nur mal um die Anforderungen zu zeigen, die auch auf der Verstärker zu kommen. Wieviel bräuchte dann ein Al 130 M?

                                Der Al 130M hat 90dB/W/m also etwa 400 Watt werden benötigt, da ist die Schwingspule abgeraucht.
                                Zuletzt geändert von walwal; 31.01.2021, 13:14.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X