Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle guten Dinge sind drei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16


    Das soll besser sein als der Al 130, der bei 100 dB deutlich weniger klirrt?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #17
      @Walwal: mmh...Vermutlich hast Du recht

      Wobei der AL130 bei hohen Pegeln an seine Grenzen kam (komprimiert im Mittelton).
      Möglich, dass der B200 das auch macht und der Flaschenhals wird.

      Schade, dass Visaton keinen soliden 170er Mitteltöner auf Niveau des AL130 im Programm hat

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #18
        Also die anforderungen an Pegel sind eigentlich was für PA Chassis.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Ja, alles wäre gut, wenn es einen pegelfesten Mitteltöner gäbe bei Visaton. Andere bieten so was an.

          200 Watt, 200-7000 Hz, 44 mm Schwingspule, 97 dB bei 1 Watt......So klein wie der Al 130, Klirr?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #20
            @Hiege: Klar,diese Pegel braucht auch fast niemand. ich verstehe, dass Visaton hier nichts mehr baut.
            Zudem ist die Selbstbaufraktion auch nur noch ein Mini-Umsatz-Anteil.

            Wobei es andere HiFi Hersteller gibt, die passende Mitteltöner im Portfolio haben (Audax/PLH).

            Bringt mir bei einer Visaton-Box natürlich nichts

            Tja, ich muss zugeben, dass ich bezogen auf das neue Projekt doch ein wenig verunsichert bin.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Traust du dir zu, einen Fremdling als MT zu nehmen. TIW, MT Kewg?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #22
                Also in meiner Triton blasen je zwei BG20 derartig Töne mit Live-Pegel in den Raum, da fehlt nix. Ich habe schon einen Anschiss von meiner besseren Hälfte bekommen, weil das Saga-Schlagzeugsolo schon drei Häuser vorher im Auto sauber zu hören war .

                Von 80 bis 2000Hz eingesetzt ist der BG20 absolut gleichwertig zum B200, Klirr ist bis auf die Spitze bei 400Hz (Sickenreso bei beiden Chassis !) absolut ok, hier hilft nur pinseln (Martin hat mal bestätigt, dass der B200 mit wohl nur einmaliger Sickenbeschichtung auch zu dieser Problematik neigt).

                Das Konzept insgesamt wäre ähnlich einer Alternative zum Triton Plus Aufbau, der mir schon länger im Kopf spukt: statt Auffüllen des B200 untenrum durch zwei parallel laufende BG20 ein echtes Zweiwege-System bei den Tops mit dem HT21 in der Mitte zwischen den BG´s . Der Sub-Teil mit PAW38 entzerrt sollte mit den beiden TIW´s vergleichbar sein, vll. nicht ganz so volumenhungrig und meiner Philosophie treu: "35Hz reichen völlig für Musik" ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #23
                  @Walwal: Mit Hilfe des Forums und der richtigen Technik sollte das sicherlich hinhauen.
                  Mein primäres Problem ist aber: Ich kann nicht beurteilen, welche Mitteltöner gut passen würde (Bündelung).

                  Seinerzeit hatte ich in der Hobby Hifi Optimum den Audax HM210Z10 verbaut.
                  Angeblich einer der besten Mitteltöner auf dem Markt.

                  Oder den Nachfolger AUDAX HM210CP (noch besser?).
                  Beide wären sicherlich bzgl. der notwendigen Pegel ausreichend.

                  Aber simulieren ist eben mein Problem.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Bündelung richtet sich fast nur nach dem Durchmesser. Ausgenommen Breitbänder. Simulieren wird nicht reichen, muss wohl gemessen werden.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 910

                      #25
                      Da schmeiss ich noch Beyma als PA Spezi aus unserer Ecke in den Pool.

                      https://www.beyma.com/en/products/c/...z-6g40fe-8-oh/

                      https://www.beyma.com/en/products/c/...-6p200nd-8-oh/
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        http://www.eighteensound.com/en/prod.../6-5/8/6NMB900
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #27
                          Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte.
                          Alles sicherlich hervorragende Chassis. Aber ich maße mir damit an, dass ich selbst eine Box hinbekomme, die „besser“ wäre als die eines Fertigboxenherstellers.

                          Mit Visatonchassis wäre das ggf sogar möglich, weil ich hier im Forum viel Hilfe erhalte.

                          Fremdchassis sind aber dann nochmal eine andere Liga.

                          Ich muss da wohl nochmal in mich gehen.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #28
                            erstmal, ich würde dem Maxpegel in der Simulation nicht soooo viel Wahrheit schenken, speziell bei der Megastella hat zB der B100 deutlich mehr geschafft als in der Simulation vorhergesagt. Ähnliches ist beim B200 und auch beim BG20 wenn man diese im Bass entlastet und erst ab 200 Hz einsetzt, geht da sicher deutlich mehr. Von der Optik würde ich zwei B200 nehmen, zwei BG20 wäre dann die Budgetempfehlung.

                            Ich würde mir das in Aktiv zutrauen dies perfekt hinzubekommen, das Problem ist doch dass eine solche Box eingemessen werden MUSS. Sprich, perfekt wird diese erst wenn man die Box im entgültigen Standort einmisst.

                            zum Thema B200 habe ich persönlich auch eine zweigeteilte Meinung, mir hat dieser B200 kaum in einer Box so richtig gut gefallen. Mit das Beste war noch die Box in der Garage von Klaus in Bretten.

                            Für mich wäre die Entscheidung sehr einfach, ich würde die Monitor nehmen und diese ordenlich aktiv abstimmen und fertig ist die richtig gute und laute Box.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Da hilft wohl nur Frauentausch.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                #30
                                @Walwal:
                                Meine Frau ist ja schon sehr tolerant.
                                Nur die Monitor sind ihr irgendwie ein Dorn im Auge.
                                Zitat: „Die sind so unglaublich hässlich,die sehen aus wie ein Stehtisch“.
                                Und das mit Tränen in den Augen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X