ja, vermutlich wird der doppelsub geschlossen, das entscheide ich morgen:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ARIA modifiziert mit B100G20SC incl TIW200 in BR, Elektronik ist noch offen
Einklappen
X
-
und der Sub ist im Rohbau fertig
aktuell spielt der Sub aktiv korrigiert und ohne Hochpasskondensator und in CB.
Da geht ganz schön was!
ich muss mich erstmal reinhören, die untere Trennung bei um die 150 Hz funktioniert sehr gut, die obere Trennung bei 4-5 kHz funktioniert nicht so ganz, ... und was man noch an der Messung merkt, dass der B100 deutlich weniger Grundton hat als in der Simulation, sprich, ich habe bei 250 Hz großflächig um 2 dB angehoben und wie in der Simulation gezeigt bei 2-3 kHz um 5 dB abgesenkt. So kann man den Mittelton gerade biegen, ... Der Hochton selbst ist absolut unkompliziert abzustimmen, nur die Einpegelung zum Mittelton muss gemacht werden.
Die modifizierte aktive Aria spielt auf einem extrem hohen Niveau, allerdings nicht in Fullrange, unterhalb 150 Hz benötigt sie auf jeden Fall einen potenten Sub, ...
Was man deutlich bemerkt, dass diese Kombination, begründet durch den Sub, sehr an Leistung benötigt, die größte NAD-Endstufe bringt gerade so viel Leistung, dass der Sub genügend Pegel macht, ... das stellt schon hohe Anforderungen an den Sub-Verstärker.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenTimo, Dein Tempo ist beängstigend.
Aber mir gefällt es, die Kombi auch.
Solange es aktiv ist, schaue ich nur...
Das Tempo, ja, wenn man zuhause sitzt muss man sich ja die Zeit vertreiben.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Tester Beitrag anzeigenWieder mal beeindruckend, was du zauberst und das in so kurzer Zeit.
Da könnte man beim nächsten Boxentreffen fast eine ARIA-Hörrunde machen. Von (Ultra)-Light bis High-End (aktive TI100 + TL16H) ist es bestimmt interessant die Unterschiede zu hören.
Da ich farbenblind bin kann ich da wirklich nicht viel selbst tun. Das überlasse ich anderen.
Das mit dem Vergleich ist eine gute Idee.
Gruß Timo
Kommentar
-
heute hatte ich ein/zwei Stunden um das Set abzustimmen, interessant ist dass die obere Trennung quasi fast nicht relevant ist auf den Gesamtklangeindruck, von 3 bis 5 kHz kann man umschalten und der Klangeindruck ändert sich nicht. Ich bin, wie bei der Simulation als gut vorausgesagt bei 4 kHz stehen geblieben.
Auch die untere Trennung ist in großen Teilen unkompliziert. Die modifizierte Aria benötigt wenn es lauter wird eine etwas höhere Trennung, aktuell steht die Trennung zum Sub bei 200 Hz denn ich habe es richtig krachen lassen, wenn mal der B100 größere Hübe macht, hört man dies eindeutig in einem angestrengten Gesamteindruck, ... bei hoher Trennung gehts auch richtig laut. Dann muss auch die obere Trennung bei 4 kHz stehen, denn der G20SC wird dann bei tiefer Trennung auch ungemüdlich.
Die Aussage von walwal, dass der Sub bei 200 Hz Trennung in der Mitte stehen sollte, habe ich für mich geprüft, zumindest ich höre keinen Unterschied ob er rechts/links oder in der Mitte steht, der Sub ist auch bei dieser hohen Trennung, zumindest von mir, nicht ortbar.
was ich noch getestet habe, ... der Tiefgang ohne aktive Korrektur des Subs ist mehr als ausreichend, dies prüfe ich mit Georg Duke und Yello, ... da der Sub kein BR ist, benötigt man keinen Subsonic, aber ich habe mit einem experimentiert, ob es nicht doch noch ein paar dB lauter geht, und die Antwort ist: JA, bei steilflankigem Subsonic bei 45 oder 50 Hz bekommt man ein System das richtig laut kann und was auch richtig knackig geht, ... hätte nicht gedacht dass der TIW200 so klingen kann, aufeinmal wird der Hifibass zum PA-Bass, so das Feeling. Der knallt dann ganz schön einen raus. Aber es geht bei dieser Kombination nicht um maximale Pegel sondern um ein TV-System. Dieses erfüllt die Kombi richtig gut, denn auch tiefe Töne macht der Sub wenn er aktiv bis hinunter entzerrt wird, dann ist zwar fertig mit großen Pegeln aber dann erfüllt der Sub auch Heimkinoanforderung. Dies testete ich mit einer Anhebung bei 30 Hz um 4-6 dB, (so gefällt er mir persönlich zwar nicht, aber es geht) dann geht den TIW200 richtig schnell die Puste aus, sprich schon kurz oberhalb eines normals Abhörpegels ist fertig mit dem Subpegel, der Raum wummert hörbar nach, die Gläser schwingen in den Schränken und Schranktüren vibrieren, ... ich zumindest bin Freund von knackigen Abstimmungen, sodass der Subs bei mir komplett ohne Korrekturen läuft.
Wer meinen Raum kennt weiß, dass er sehr Bass wegschluckt, dies scheint zumindest für diesen Sub kein Problem zu sein, ... ich würde mal die nächsten Tage einen Gegenvergleich machen zum "alten" TIW250 Doppelsub in 70 Liter BR. Der ist so Pegelstark, dass er schon richtig häufig Partys befeuerte, ohne, dass ihm die Puste ausging, ... dies ist eine gute Pegelreferenz. Ich berichte nach dem Vergleich.
Kommentar
-
Hi Timo, ich vermute mal dass der TIW 250 BR Sub den TIW200 CB an die Wand spielt...
Hatte selber auch versuche durchgeführt, GF250 BR gegen TIW300 CB, der Gf gewann...
TIW300 in BR ist wiederum eine andere Hausnummer...
Bin gespannt auf Dein Höreindruck.
Persönlich ziehe ich BR vor, richtig abgestimmt und im Raum an der richtigen Stelle und eingemessen, -> unschlagbar.
Allerdings schwören die Tontechniker mit geschulten Ohren auf CB, mein ungeschultes und älteres Gehör sagt mir was anderes
Kommentar
-
Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigenTimo, ich lese hier mit und bin begeistert!
Nebenbei kommt in mir der Gedanke auf, mehr Zimmer zu benötigen, um noch mehr (Visaton) Lautsprecher zu bauen
Weiter so!
danke dir, ...
Bei mir zuhause gibt es bei mir im Wohnzimmer nur ein Lautsprechersystem was ständig spielt, die anderen Lautsprecher sind "alle" im Hobby/Musikzimmer im Keller, dort entsteht das ganze Zeugs und da wird es auch getestet, ... einen weiteren Raum mit Musik gibt es bei mir nicht, ... ich wollte schon ganz lange das nicht genutzte 8x8 Meter große Dachzimmer mit einer Anlage befeuern, nur dort wohnte drei Jahre eine Studentin aus dem Bekanntenkreis, und ich habe kaum etwas gemerkt dass sie da war, denn ich komme kaum in den letzten Stock hoch, ... wenn man so ein großes Wohnzimmer im Erdgeschoss hat, ist dort auch das Hauptwohngebiet, ... sprich es wird wirklich nur dort etwas benötigt, ...
Mir hat es sehr leid getan als ich diese Woche die wirklich gute Megastella nach unten getragen habe, aber dieses System der Aria plus Sub kommt der Megastella sehr nahe, allerdings gewinnt optisch sicher das 2.2 System.
Kommentar
Kommentar