Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau der Chassis einer VOX250 in neue Gehäuse (Suche Hilfe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cracyfloyd
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2020
    • 7

    Umbau der Chassis einer VOX250 in neue Gehäuse (Suche Hilfe)

    Hallo an helfende User,

    Ich benötige eure Hilfe zur Umsetzung meines Projektes.

    Ich habe zur Zeit 2 Visaton Vox 252 im Einsatz und möchte diese aus Platz und Optikgründen verschlanken.

    Ich würde gerne weiter meine Chassis verwenden: Die da wären (pro Box):
    2 * AL130 8 Ohm
    1 * KE 25 SC 8 Ohm
    1 * TIW 250 8 Ohm

    Ich möchte gerne den Tiefbass abkoppeln in einen aktiven Subwoofer. Dafür den TIW 250 weiter verwenden.
    Als Grundlage vielleicht den Bauvorschlag: Sub T-25.30

    Für die Standbox die AL130 und Ke 25 SC weiter verwenden.

    Die Maße der Box sollen ca. 830 hoch x 170 breit x 290 tief sein

    Vielleicht kann ich als Grundlage dafür den Bauvorschlag Couplet nutzen.

    Wer kann mir helfen bezüglich Anpassung der Frequenzweiche, Position und größe des Bassreflexrohres und welches und wieviel Material ich für die Innendämmung nehmen sollte.
    Würde sehr gerne die Anordnung der Chassis wie bei der Dali Oberon 5 haben (Oben Hochtöner und darunter die beiden (Tief/Mitteltöner). Würde das klanglich gehen?

    Zum Raum selber wo die Lausprecher genutzt werden sollen ist der Abstand der beiden Boxen ca. 2m und die Hörposition ist ca. 3m entfernt. Die Raumgröße beträgt ca. 5m * 5m.


    Mei Ziel ist es im mittleren Laustärkebereich gut Musik hören zu können?

    Danke für eure Mithilfe.
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    #2
    Hallo,

    also die Breite von 17cm bezieht die sich auf das Außengehäuse oder innen Volumen?

    Interessant wäre vielleicht eine Stand Couplet für dich.
    Natürlich kannst du auch eine normale Couplet bauen, Geschlossen oder mit BR geht beides mit KE.
    Am AVR musst du dann halt bei 40 oder 60Hz trennen.

    Die Subwoofer könntest du nach dem Vorschlag bauen. Natürlich kannst du die auch größer machen, eigentlich kannst du auch das Volumen der Vox übernehmen, die Vox spielt jedenfalls tiefer als der 50 L Subwoofer.

    Interessant für dich sonst sicherlich auch das hier ist eigentlich genau was du suchst
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • cracyfloyd
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2020
      • 7

      #3
      Schon mal sehr interessant. Danke dir.
      Die 17cm beziehen sich auf auf das Aussengehäuse. Habe mich ein wenig an die dali Oberon 5 gerichtet da mir diese optisch sehr gefallen. Wäre toll wenn ich das mit meinen Chassis realisieren könnte.

      Hat die Dali Oberon 5 schon mal jemand gehört wie die klingen?

      Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
      Hallo,

      also die Breite von 17cm bezieht die sich auf das Außengehäuse oder innen Volumen?

      Interessant wäre vielleicht eine Stand Couplet für dich.
      Natürlich kannst du auch eine normale Couplet bauen, Geschlossen oder mit BR geht beides mit KE.
      Am AVR musst du dann halt bei 40 oder 60Hz trennen.

      Die Subwoofer könntest du nach dem Vorschlag bauen. Natürlich kannst du die auch größer machen, eigentlich kannst du auch das Volumen der Vox übernehmen, die Vox spielt jedenfalls tiefer als der 50 L Subwoofer.

      Interessant für dich sonst sicherlich auch das hier ist eigentlich genau was du suchst

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Das kannst du so machen auf Basis der Couplet WG, die kannst du so schmal wie möglich bauen und relativ klein. Du musst nicht mal die Weiche anpassen.
        Das WG ist eine deutliche Verbesserung. Unter jede Box setzt du einen aktiven Subwoofer. Bau geschlossen und fülle die Box locker mit Steinwolle. Den Sub kannst du nach Bauplan bauen.

        Hast du einen AVR, dann reicht ein Modul für beide TT aus, das bis 80 Hz überträgt, Signal vom LFE/Sub-Ausgang
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X